Beiträge von J.aus.H.an.der.L
-
-
Hallo Ralf,
da ich in Deinem ersten Beitrag schon Erwähnung fand: Ich bin der Filmer, der am 13.10.2018 auf der Hochebene in Benneckenstein stand. Vielen Dank noch mal für die Rücksichtnahme. Der Lauf, den ihr bis auf den Hügel zurückgelegt habt, war schon beachtlich.
Am selben Tag war ich in ähnlicher Mission unterwegs. Ich war mit meinen beiden Söhnen (4 und 6 Jahre alt) überwiegend im Selketal unterwegs. Auf dem Rückweg nach Hause haben wir noch an der Harzquerbahn in Benneckenstein Station gemacht.
Die Fotos, die Du zusammen mit Deinen beiden Söhnen gemacht hast, gefallen mir sehr gut.Ich nutze gleich die Gelegenheit, um ein paar Fotos zu zeigen, die ich an besagtem 13.10.2018 gemacht habe:
[Sternhaus-Ramberg]
[Gernrode]#
[Gernrode]
[Drahtzug]
[Stiege] -
Hallo Schmalspurfreunde,
die bisherigen Beiträge der Sachsenreise sind: Teil 1 , Teil 2 und Teil 3. Kommen wir nun zum vierten und letzten Teil.
Nun wechseln wir von der Spurweite 750mm auf die 600mm der Muskauer Waldeisenbahn. Am Sonntaf den 26.04.2015 stand dort ein Fotogüterzugtag auf dem Programm. Am Ausgangsbahnhof Weißwasser Teichstraße gesellte sich zu 99 3312 noch die kalte Schwesterlok 99 3315:
In der Anlage Mitte wurde 99 3315 in den Schuppen rangiert und Richtung Gablenz/Gora zog 99 3312 den Zug allein:
Danach stand der Streckenabschnitt nach Kromlau auf dem Programm 99 3312 hat im dortigen Endpunkt schon umgesetzt und ist bereit für die Abfahrt nach Weißwasser:
Nachmittags wurde die Strecke Weißwasser Teichstraße-Bad Muskau noch einmal komplett befahren. Im Bahnhof Bad Muskau zeigte 99 3312 nach dem Wasserhalt eine kräftige Ausfahrt in die Steigung.:
Im Wald zwischen Bad Muskau und Krauschwitz entstand diese Aufnahme:
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Dies ist der letzte Teil des Reiseberichts. Nach der Veranstaltung ging es wieder auf die Autobahn Richtung Heimat. -
Hallo Schmalspurfreunde,
der Anfang der Sachsenreise haben Teil 1 und Teil 2 gemacht. Kommen wir nun zum dritten Teil:
Am 24. und 25.04.2015 organisierte die SOEG auf der Zittauer Schmalspurbahn einen Fotogüterzug. Am Freitagabend wurde im Bahnhof Zittau kräftig rangiert. Auch die Hofdame 99 4532 wurde dafür extra aus dem Schuppen geholt:Am Samstag ging es früh los. Bald nach den ersten Sonnenstrahlen erreichte der Fotogüterzug gezogen von 99 1749 den Bahnhof Zittau Vorstadt:
In der Kurve kurz vor dem Bahnhof Bertsdorf war reichlich morgentliches Streiflicht vorhanden:
Der nächste Zug wurde in Zittau abgepasst. 99 1749 bespannte einen reinen Rollwagenzug von Zittau nach Oybin. Aber vorher konnte die dort abgestellt 99 1757 ausführlich in Augenschein genommen werden:
Im Tal zwischen Teufelsmühle und Oybin gesellte sich zum Fotogüterzug noch ein Oldtimer auf der Straße:
Zur Abwechslung verkehrte danach wieder ein Güterzug mit Rollwagen und Schmalspurgüterwagen von Zittau nach Bertsdorf. Hier passiert der Zug gerade das Einfahrsignal Bertsdorf:
Vor der Rückfahrt wurden in Bertsdorf erst die Wasservorräte ergänzt und danach setzte sich die Dampflok wieder an den Güterzug:
Fortsetzung folgt... -
Hallo Schmalspurfreunde,
der Anfang der Sachsenreise hat dieser Beitrag gemacht. Kommen wir nun zum zweiten Teil.
Zwischen dem 21. und 24.04.2015 war 99 1762 mit einer DR-Garnitur zwischen Radebeul Ost und Radeburg unterwegs.
An der Bekohlungsanlage von Radebeul ist noch ein wenig altes Ambiente erhalten geblieben:Zwischen den Haltestellen Weißes Roß und Lößnitzgrund passiert der Dampfzug die Wohngebiete am Rand des Elbtals:
Danach biegt der Dampfzug in den steigungsreichen Lössnitzgrund ein. Der Haltepunkt Friedewald Hp präsentiert sich noch halbwegs authentisch:
Beim Verlassen des waldreichen Lössnitzgrunds bietet sich dieses Motiv:
Eine Zuglänge weiter passierte der Dampfzug diesen blühenden Weißdorn und das ehemalige Einfahrsignal vom Bahnhof Friedewald Bad:
Hinter dem Halt in Friedwald Bad durchquert die Bahnstrecke den Dippelsdorfer Teich auf einem Damm:
Weiter geht die Fahrt durch Felder und Wiesen Richtung Moritzburg:
Hinter Cunnertswalde geht die Fahrt weiter durch die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft:
Am Niederen Großteich kurz vor Bärnsdorf eröffnet eine Lücke im Uferbewuchs den Blick vom Zug auf den Leuchturm am Fasenenschlösschen:
Nach der Ankunft in Radeburg zieht die Dampflok zum Lokschuppen vor, um die Wasservorräte zu ergänzen:
Der Bahnhof Radeburg ist bisher kaum modernisiert und bietet noch das Ambiente mit Schotterbahnsteig und alten Lampen:
Fortsetzung folgt... -
Hallo Schmalspurfreunde,
wie hier angekündigt, zeige ich noch ein paar Aufnahmen von der Sachsenreise im April.
Im Zeitraum 18.-20.04.2015 sind auf der Fichtelbergbahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal die folgenden Aufnahmen entstanden. An diesen Tagen wurde die DR-Garnitur im Planbetrieb eingesetzt. Zuglok war 99 1793. Zum Anfang ein Detail zur Einstimmung:
Am 18.04. spielte das Wetter nicht so richtig mit und am Zugende hingen noch zwei Verstärkerwagen, die nicht als DR beschriftet waren. Daher hier zwei Spielereien:
Nun folgen wir dem Zug auf seiner Fahrt von Cranzahl hinauf nach Oberwiesenthal. Am Bahnsteig in Cranzahl wartet der Dampfzug auf das Erreichen der Abfahrtzeit:
Ein Stück weiter verläuft die Strecke zwischen dem Ortsrand von Cranzahl und den angrenzenden Feldern und Wiesen:
Im Bereich der Ortslage Neudorf bieten sich mehrere Möglichkeiten für einen Blick über das Sehmatal zur Bahnstrecke:
Ebenfalls in der Ortslage Neudorf befindet sich diese schöne Brücke:
Nach dem Halt im Bahnhof Neudorf umrundet der Dampfzug diese Wiese:
Hinter Kretscham-Rothensehma geht es für den Dampfzug direkt in eine steigungsreiche Kurve am Waldrand:
Hinter Niederschlag rollt der Dampfzug gemütlich dem nächsten Halt in Hammerunterwiesenthal entgegen. Die alte Bergwerkshalde ist immer noch deutlich in der Landschaft zu erkennen:
Zwischen Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal bieten das alte Sägewerk und die ausgedehnten Wiesen an der Grenze zu Tschechien zahlreiche Fotomotive:
Vor der Einfahrt in den Endbahnhof des Kurorts Oberwiesenthal muss diese Brücke überquert werden:
Beim Rangieren im Bahnhof waren die Berge im Hintergrund noch mit Schneeresten bedeckt:
Vor dem Lokschuppen sonnte sich am 20.04. auch die frisch aufgearbeitete IVk 132.
Fortsetzung folgt... -
allo Schmalspurfreunde,
die Fotozugveranstaltung beim Pollo mit 99 4633 ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem möchte ich euch meine Fotos nicht vorenthalten.
Der 15.05.2015 startete morgens noch mit Bodennebel, wie er im Hintergrund auf den Feldern rund um den Mesendorfer Lokschuppen noch zu erkennen ist. Die Rauchkammer gehört zum Hauptdarsteller des Tages: 99 4633 von der Insel Rügen.
Noch im morgendlichen Streiflicht wird der GmP nach Lindenberg am Mesendorfer Bahnsteig bereitgestellt:
Die frühe Abfahrt ermöglichte am Tüchener Weg schöne Aufnahmen mit der noch tiefstehenden Morgensonne:
Mittags gönnte sich die Sonne eine prignitztypische Auszeit. Trotzdem machte der Schmalspurgüterzug im Einschnitt zwischen Brünkendorf und Vettin eine gute Figur:
In Lindenberg hat die Lok schon umgesetzt und ist bereit für die Rückfahrt:
Aber noch hat das Lokpersonal einen Moment Pause und es bot sich die Gelegenheit für eine Großaufnahme der Dampflok:
Beim Nachmittagszug wurde im Haltepunkt Klenzenhof eine historische Bahnsteigszene mit Güterverladung arangiert:
Die Ausfahrt aus Klenzenhof konnte noch geradeso mit Sonne aufgenommen werden. Der Schatten auf dem Feld ist schon die nächste Fotowolke:
Kurz vor dem Haltepunkt Vettin bot dieser Bahnübergang mit alten Andreaskreuzen das ideale Motiv:
Viel Spaß beim Betrachten meiner Aufnahmen.
Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich in den nächsten Wochen noch ein paar Fotoberichte aus dem April vom
DR-Zug-Einsatz auf den Strecken Cranzahl-Oberwiesenthal und Radebeul-Radeburg und von den Fotozugaktionen
in Zittau und Bad Muskau erstellen. -
-
Hallo in die Runde,
nun ist der Winter-Besuch bei den sächsischen Schmalspurbahnen schon über einen Monat her. Aber trotzdem möchte ich Euch die Fotos nicht vorenthalten.
Beginnen wir am 07.02.2015 im verschneiten Preßnitztal. Vor dem Personenzug wurde 99 1715 eingesetzt. Die Aufnahme entstand zwischen Forellenhof und Schmalzgrube:
Vollkommen überraschend verkehrte auch ein GmP mit 99 1590, der auf dem Rückweg von der vorherigen Fotostelle aufgenommen wurde.
Danach stand wieder der Personenzug auf dem Programm. Die Aufnahme entstand in der Kurve zwischen Steinbach und dem Haltepunkt Wildbach:
Am nächsten Tag (08.02.2015) wurde der Museumsbahn in Schönheide ein Besuch abgestattet. Die Sonne zeigte sich an dem Tag nur selten. Auf der Fahrt vom Haltepunkt Stützengrün-Neulehn zum Bahnhof Stützengrün gelang die folgende Aufnahme von der kräftig dampfenden 99 582 am Ende des Felseinschnittes.
Am Schönheider Lokschuppen bot sich später noch die Gelegenheit für ein Lokporträt:
Kurz vor Sonnenuntergang wurde der Bahnhof Stützengrün in goldenes Abendlicht getaucht:
Die Tage vom 09. bis zum 11.02.2015 eigneten sich auf Grund des schlechten Wetters gut für eine Mitfahrt auf der Weißeritztalbahn, die Erwanderung von Fotostellen im Rabenauer Grund und für stimmungsvolle Videoaufnahmen. Vorzeigbare Fotos entstanden nicht.
Dafür zeigte sich das Zentralgestirn am 12.02.2015 den ganzen Tag lang wieder von seiner besten Seite. Im Bahnhof Freital-Hainsberg ist 99 1790 zusammen mit zwei Güterwagen auf Höhe des Bahnsteigs abgestellt:
Auch kann man sich dort ein Bild davon machen, wie früher Schmalspurfahrzeuge auf Normalspurgüterwagen transportiert wurden:
Vor dem Lokschuppen sonnte sich die vor dem DR-Zug eingesetzte Dampflok 99 1771:
Auf der Brücke über die rote Weißeritz rollte der Dampfzug dem Halt in Freital-Coßmannsdorf entgegen:
Die Talsperre bei Malter bietet mehrere Motive:
Der nächste Tag (13.02.2015) wurde in Dippoldiswalde an der Ratsmühle begonnen:
An ein paar ausgewählten Stellen erreicht die Sonne im Februar auch den Rabenauer Grund. Die folgende Aufnahme entstand kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz:
Beim mittäglichen Wasserhalt ist eine Aufnahme der Dampflok zusammen mit der Dippoldiswalder Kirche möglich:
Der Abschnitt vor dem Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf bietet einen schönen Blick auf die Felswände des Weißeritztals:
Auf der Stützmauer am oberen Ende der Talsperre von Malter näherte sich 99 1771 dem derzeitigen Streckenende in Dippoldiswalde. Hoffentlich bald wird wieder die Gesamtstrecke bis zum Kurort Kipsdorf befahrbar sein:
Am 14.02.2015 hieß es nach der Ausfahrt im Bahnhof Malter Abschied nehmen von der Weißeritztalbahn:
Viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen. (Auch wenn es draußen schon langsam Frühling wird.)
-
Hallo Schmalspurfreunde,
wie ja hier im Forum bekannt weilte 99 4511 Ende OKtober/Anfang November beim Pollo in der Prignitz.
Eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen möchte ich hier vorstellen:Der Fotogüterzugtag am 31.10.2014 war durch trübes und graues Wetter gekennzeichnet.
In Brünkendorf wurden auf der ersten Fahrt von Mesendorf nach Lindenberg Milchkannen eingeladen:In Lindenberg angekommen wurde erst mal ausgiebig rangiert:
Dann stand auch schon der Zug für die Rückfahrt nach Mesendorf am Bahnsteig bereit:
Am Haltepunkt Vettin wartete der Zug auf die Autoverfolger:
In der Mittagspause in Mesendorf zeigte sich kurz die Sonne und 99 4644 wurde vor den nächsten Güterzug rangiert:
Im Haltepunkt Klenzenhof gelang noch eine Dämmerungsaufnahme von der 99 4511 auf der letzten Tour von Lindenberg nach Mesendorf:
Am nächsten Tag (01.11.2014) zeigte sich das Wetter von der schönsten Seite und verwöhnte die Anwesenden mit strahlendem Sonnenschein.
Umrandet von zwei mit Kartoffeln beladenen Güterwagen rangierte 99 4511 an den ersten Zug des Tages von Mesendorf nach Lindenberg:In Mesendorf steht auch der B-Kuppler 99 4603, der lange Zeit auf Rügen abgestellt war:
Nach der Ankunft in Lindenberg wurde mit dem mitgeführten Kartoffelwagen rangiert:
Bei Vettin und am Tüchener Weg war der Zug im schönsten Herbstlicht unterwegs:
Auf der letzten Fahrt bot sich die Gelegenheit, den Zug als Schattenriss vor dem Abendhimmel aufzunehmen:
Auch der Sonntag (02.11.2014) überzeugt mit sonnigem Herbstwetter. Am Tüchener Weg gelang dieser Nachschuß auf den Dampfzug im herbstlichen Baumtunnel:
Mit leicht verändertem Blickwinkel gegenüber dem Vortag wurde der Zug noch mal am ausgetrockneten Krötenteich zwischen Lindenberg und Vettin aufgenommen:
Nach dem Verlassen des Waldes kurz vor dem Haltepunkt Klenzenhof machte ich mich auf den Heimweg:
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Mein Youtube-Account beinhaltet auch ein paar Pollo-Videos aus den vergangenen Jahren.