Hallo alle zusammen,
anbei noch ein paar Impressionen von mir vom 21.09. 2025 ...
Gruß Mario
Hallo alle zusammen,
anbei noch ein paar Impressionen von mir vom 21.09. 2025 ...
Gruß Mario
Wow, was für eine Entwicklung und was für ein Tempo ... ich bin mega begeistert ... der Termin Ende August ist schon fest eingeplant und gebucht zum Bahnhofsfest !!!
Gruß aus Berlin Mario
Also, wenn Wilzschhaus - Carlsfeld der nördliche Teil ist, ist der südliche sicherlich die Neubaustrecke Carlsfeld - Wildenthal - Johanngeorgenstadt, oder?
Hallöchen,
sorry, ich meinte natürlich den südlichsten Teil der Strecke ... meine Karte stand auf dem Kopf !!! *hüstel*
Gruß Mario
"Außerdem gibt es zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr eine Sonderbuslinie von Wilkau-Haßlau bis Carlsfeld entlang der ehemaligen WCd-Linie mit historischen und auch modernen Omnibussen, die Abfahrten in W.-H. sind immer zur vollen Stunde ab 10.00 Uhr."
Welche historischen Busse sollen da fahren? Am 3.6. ist Ikarus-Treffen in Chemnitz. Von daher könnte sich zumindestens an dem Tag die Auswahl an historischen Fahrzeugen (der 1960er bis 80er Jahre) einschränken. Sind da irgendwelche H6- , Robur- oder Fleischerbusse eingeplant? Ich hoffe, nichts überlesen zu haben.
Dank im Voraus!
Hallo alle zusammen,
dazu mal eine Frage, was ist eigentlich mit den Aktivitäten am nördlichen Teil der Strecke, zwischen Schönheide-Süd und Carlsfeld ?
Gibt es da noch Planungen zum weiteren Aufbau oder hat man das Projekt "zu den Akten gelegt" ?
Viele Grüße aus Berlin
Ciao Mario
Hallo Mario,
schau mal bitte im RE: Bau und Betrieb in Magdeburgerforth 2021
Auf dem Bild Nummer 10 kann man erkennen, dass noch ein Gleisjoch mit 7 Schwellen dahinter liegt. Ich denke für die V10C reicht es gerade so.
VG Lars
Hallo Lars,
vielen Dank, das Foto hatte ich wohl übersehen ...
Gruß Mario
Wieso, endet die Weiche ohne dass noch einige Meter Gleis folgen?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Thomas,
Es sieht auf den Fotos jedenfalls so aus ... deshalb frage ich ja !
Gruß Mario
Hallo alle zusammen,
ich habe auch nochmal eine Frage zum Bahnhof "Magdeburgerforth-Mitte" ... die Einfahrtsweiche aus Richtung Altengrabow liegt ja sehr Nahe an der Friedensstraße, ist dort ein Umsetzen der Lok überhaupt möglich oder wird der Zug komplett dann nur geschoben ?
Gruß Mario
Hallo Thomas,
auf dem 4. Foto von Dir ist im Hintergrund eine Brücke zu sehen, auf der ich viele Stunden meiner "Jugend" verbracht habe,
wenn ich meine Oma im "Osten" besucht habe ... als "West-Berliner" war das immer ein Erlebnis !
Auch ich hatte mal das Glück in Pethau ins BW schauen zu dürfen ...
Gruß Mario
Hallo alle,
ich habe auch noch was interessantes gefunden ... vielleicht interessiert es den einen oder anderen hire !!!
Gruß aus Berlin
Ciao Mario
Hallo alle zusammen,
nun möchte ich mich doch auch einmal zu Wort melden ... Ich bin auch Mitglied des Fördervereins des Deutschen Technikmuseums und des weiteren Arbeitskreissprecher des Arbeitskreises "Modelleisenbahn" des Fördervereins ! Wir betreuen und betreiben das historische H0-Modell des Anhalter Bahnhofs, welches im Lokschuppen 2 des Technikmuseums zu finden ist ... die "Schrottloks" sind noch ein Relikt des ehemaligen Kurators Dr, Gottwaldt, welcher eine ganz eigene Ansicht/Konzept zum Thema "Eisenbahn" hatte, dies sollte die Vergänglichkeit der Technik darstellen ! Sein Nachfolger hat eine etwas andere Ansicht zu diesem Thema und seit Jahren soll/wird auch daran gearbeitet, die Eisenbahausstellung komplett umzugestalten, u.a. sollen auch die Reste des ehem. Wagenschuppens wieder aufgebaut werden ...
Ab 04.08. soll nun auch endlich wieder ein Großteil des Museums öffnen und auch wir können wieder die große Modellbahnanlage vorführen !
Dies findet immer am 2. Samstag des Monats statt, also im August wäre dies der 08.08.
Gruß aus Berlin
Ciao Mario