1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 20PsLok

Beiträge von 20PsLok

• [LV] Schmalspurbahn Gulbene - Aluksne

• 20PsLok
    • 14. April 2026 um 21:43

Hallo,

also ich finde das Reisen mit Auto viel langweiliger als die öffentlichen Fortbewegungsmittel. Gerade weil man sich in einer fremden Umgebung zurecht finden muss.

Ich war 2015 bei dieser Schmalspurbahn, öffentlich und als Tagesausflug ab Riga. Mangels Zugfahrten erfolgte die An/Abreise per Bus. Leider war in Aluksne die Aufenthaltszeit sehr kurz. In Gulbene wurde ich sehr freundlich empfangen und durfte mir alle Anlagen und Fahrzeuge ansehen, sehr stolz zeigte man mir die Dampflok.

P.S. Musste dort nicht seit einer Weile ein Henschel C Kuppler ex Großbritannien vorhanden sein?

Grüße

Philipp

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• 20PsLok
    • 2. März 2026 um 18:39

Hallo,

das stand letztes Jahr ebenfalls im Miba Sonderheft. Melzer fertigt (bei ausreichend Interesse?) die entsprechenden Fertigmodelle. Leider finde auch ich keinerlei Informationen dazu, außerhalb der erwähnten Miba Hefte.

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 3. Februar 2026 um 11:41

Hallo,

danke für den Hinweis auf die Konstruktion, im Rollwagenthread wurde erst geschrieben, es seien nur anders konstruierte Drehgestelle. Bei den Bildern der jeweiligen Varianten "von unten" sicher man aber das der Unterschied tatsächlich größer ist. Sollte also der Rahmen in der Produktion unterschiedliche Bauteile je Spurweite sein, wird es wohl so sein, dass man auch nur passend zur Vorbildspurweite produziert.

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 2. Februar 2026 um 22:19
    Zitat von Lutz 68

Hallo Philipp,

Die Trennung in H0e und H0m gibt es schon von Anfang an. Ist so in jedem Neuheitenblatt seit 2014.

Ich glaube kaum, das für die Brohltal Rollwagen so viele Vorbestellungen eingehen, dass sie überhaupt produziert werden.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Ich meinte nicht die grundsätzliche Trennung der Neuheiten (und der Artikelnummern) in H0e und H0m, sondern, dass man bestimmte Modelle nur für eine der Spurweiten ankündigt. Konkret die Rollwagen, die waren bisher identisch in beiden Spurweiten. Jetzt hat Tillig diese je nach Spurweite in getrennten Ausführungen angeboten. Die BEG Rollwagen würden mir gefallen, aber ich fahre eben H0e und das bedeutet, ich müsste zu den Rollwagen noch 4 H0e Tauschdrehgestelle als Ersatzteil zukaufen, das reduziert doch unnötig die Anzahl potentieller Käufer für die jeweilige Bedruckung.

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 30. Januar 2026 um 15:21

Hallo,

und seit wann trennt Tillig seine Schmalspur Neuheiten so genau in H0e und H0m? Die BEG (Brohltal) Rollwagen soll es nur in H0m geben, wer sie auf H0e will, muss sich also als Ersatzteil vier H0e Drehgestelle besorgen?

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 28. Januar 2026 um 19:38

Hallo,

da gebe ich sie voll und ganz Recht. Ich habe nur spontan an das klassische NOCH Fertiggelände gedacht, da müssen die Häuser einfach Karikaturen sein...

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 28. Januar 2026 um 17:59
    Zitat von PKP-modelarz

Viele Gebäude sind einfach nur Karikature

Hallo,

Völlig korrekt, aber zugegeben sind auch die meisten Modellbahnanlagen "nur" eine Karikatur der Realität die sie vorgeben nachzubilden. Daran müssen sich dann auch die Gebäude orientieren :)

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 23. Januar 2026 um 15:32

Hallo,

ich meine diese Bestellung für RhB und MGBahn:

Default Title
    Default Description
    www.stadlerrail.com

zwischenzeitlich hatte auch MBC diesen Loktyp bestellt:

Stadler liefert zwei weitere Meterspur-Lokomotiven an die MBC
    Default Description
    www.stadlerrail.com

Achtung! Das war reine Spekulation meinerseits, aber naheliegend wäre es ja schon ;)

Grüße

Philipp

• 20PsLok
    • 23. Januar 2026 um 13:05

Hallo,

die neue Diesellok ist bei Bemo schon gelistet und hat UVP 339,99 € in der analogen Version und 449,99 € in der Version digital + Sound.

StLB VL 23 – BEMO Modelleisenbahnen

StLB VL 23 Sound – BEMO Modelleisenbahnen

Ankündigung für Q4/26.

Wobei die sächsischen Wagen Typ 711 jetzt auch erst auf Q3/26 angekündigt sind. Auch kam bislang keine der zahlreichen 2025er Württemberg Neuheiten beim Kunden an. Aber ich will mich nicht beschweren, für Qualität warte ich lieber ein paar Monate länger.

Allgemein finde ich,, dass es Bemo beim Schweizer H0m Programm 2026 etwas ruhiger angehen lässt. Andererseits wird gerade dieser Bereich oft noch mit Sommer- und Herbstneuheiten aufgefüllt.

Außerdem haben sich die RhB und weitere Bahnen bei Stadler ja gerade die nächste großen Neuheit bestellt, mal sehen wer sie schneller auf dem Gleis hat: Bussnang oder Uhingen...

Grüße

Philipp

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• 20PsLok
    • 10. Januar 2026 um 21:17

Hallo Andreas,

diese zurückhaltende Einstellung zum "aktuell bekannten Umfang" gefällt mir wirklich, denn bekanntlich gibt es kein Superlativ, dass nicht doch irgendwo anders übertroffen/untertroffen oder sonst wie nicht ganz stimmig ist. Gerade im Eisenbahnbereich liest man immer wieder die Begriffe "größte, längste, stärkste, etc." die bei genauere Prüfung nicht stimmen.

Die Philosophie "jede Artikelnummer/jede Wagennummer" setze ich bei Bemos Württemberger Programm um. Leider (noch) nicht so gut inventarisiert und aufbewahrt wie bei dir.

Grüße

Philipp

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3