1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MatthiasL

Beiträge von MatthiasL

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• MatthiasL
    • 13. Mai 2026 um 14:56

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in eigener Sache:

Gäbe es eventuell Interesse an einem Bausatz dieser Lok? Ich könnte das sicher kaum selber anbieten, denn die Druckzeiten für alles betragen so etwa eine Woche, d.h. mein Drucker wäre sehr lange ständig belegt.

Man könnte aber die Teile irgendwo kommerziell drucken lassen - ich habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit Druckqualität von solchen Anbietern. Dabei kämen aber schon Preise von einigen Hundert Euro zusammen - für die unlackierten Rohteile (und ohne einen Anteil für mich selbst). Bei Interesse würde ich mich mal schlau machen um einen genauen Preis zu ermitteln.

Eine kleinere Variante der Lok - in den Maßen der Rur - wäre wahrscheinlich interessanter, aber dann passt der LGB Standard-Antrieb nicht mehr: viel zu großer Radstand und zu große Radscheiben. Wenn man für die Rur einen ToyTrain Antrieb nehmen würde, dann passen zwar die Radscheiben - aber der Radstand ist hier derselbe wie beim LGB Standardantrieb (Stainz) und damit ebenfalls viel zu groß.

Viele Grüße, Matthias

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• MatthiasL
    • 5. Mai 2026 um 19:37

Moin Volker,

große Klasse! Die Motorisierung des TW 4 steht bei mir auch noch aus - schön zu sehen, was man da machen kann!

Viele Grüße, Matthias

• PTM Heinrich V10c & Ns4 Neuauflage H0e

• MatthiasL
    • 30. April 2026 um 20:01

hmm ... :gruebel: warum dann nicht glei via ebay teurer verkaufen? (so Gedanken kämen mir ...)

• Landschaftsbau : Modellfichten für H0

• MatthiasL
    • 26. April 2026 um 18:43

Hallo Frank-Martin!