1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MatthiasL

Beiträge von MatthiasL

• Meine H0f Westparkbahn

• MatthiasL
    • 11. Dezember 2025 um 18:55

Also ich verwende gerne Sand, weil Feldbahnen oft Kiesbettung haben oder die Gleise einfach im Dreck liegen. Man muss halt schauen was einem gefällt. Es gibt fast weißen Sand ich nehme aber gerne den mehr gelblich beigefarbenen. Ich hab meinen aus der Natur - nicht gekauften

Man kann dann ab und zu mal ein größeres Körnchen als Stein dazwischen legen oder Grasbüschel dazwischen kleben. Muss man aber aufpassen dass es nicht zu hoch ist und ins Getriebe kommt

• Meine H0f Westparkbahn

• MatthiasL
    • 11. Dezember 2025 um 11:11

Also wenn du nur Buschgleise verwendest, dann bekommst du keine Probleme mit den Magnetstreifen. Ich würde bei den Weichenzungen vor dem Einbau von unten noch eine ganz feine Litze anlöten und durch die Platte führen: Nach einiger Zeit kann es zu Kontaktproblemen kommen und die Lok bleibt auf der Weiche Stehen. Ich habe bei mir elektrische Antriebe verwendet und polarisiere die Weichenzungen über diese Leitung noch zusätzlich, weil man sich eben nicht 100% darauf verlassen kann, dass die Zunge immer Kontakt zu dem Gleis hat, wo sie jeweils anliegt.

Bei ganz neuen Weichen funktioniert das sicherlich gut - aber so eine Anlage bleibt ja eine Weile und da fängt es irgendwann mal an zu oxidieren.

• Meine H0f Westparkbahn

• MatthiasL
    • 10. Dezember 2025 um 15:26

Die Frage wäre noch: passen denn die PmT Gleise und die Buschweiche zusammen? Ich hatte da mal was im Hinterkopf, dass die Spurweite und die Profilhöhe eventuell leicht unterschiedlich sind - bin mir aber da nicht mehr sicher. Ich nehme nur Märklin Z Gleise und Buschgleise - da sind Profilhöhe und Spurweite gleich.
    Wie willst du die Magnetstreifen einbauen? Also einfach Weißblech als Unterlage oder etwas anderes? Hier müsste man vor allem beim Übergang von PmT zur Buschweiche aufpassen - es kann passieren, dass die Loks an Übergängen von Materialien mir unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften hängen bleiben.
    Ich würde daher fast eher bei PmT bleiben und eine dünne Blechplatte unterlegen - oder nur Blechstreifen unter die Trasse. Am besten nicht alles festkleben sondern nur heften und mal Probefahrten machen.

• Wer braucht eine 600 mm Dampflok?

• MatthiasL
    • 9. Dezember 2025 um 09:55

Hi,

also das ist mal wieder die typische Art von Diskussion alles kaputt zu jammern - das macht halt vielen doch so richtig Spaß! Wer sich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will, sollte mal bei den Kollegen von kipplore.de umschauen. Dort sind etliche User angemeldet die eigene Bahnen betreiben - sei es im Garten, gemieteten Flächen oder auf irgendwelchen Industrieflächen - mit und ohne öffentlichen Betrieb.

Einfach mal mit den Leuten selbst Kontakt aufnehmen und Reden - das hilft mehr als diese wilden Spekulationen.

Und wer tatsächlich 100.000 € oder mehr zu viel auf dem Konto hat, der wird sich die Sache schon wohl überlegen und informieren, bevor er das Geld ausgibt.
    VG, Matthias

• Wer braucht eine 600 mm Dampflok?

• MatthiasL
    • 7. Dezember 2025 um 14:31

Soweit ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Von den Kollegen des FFM - hier in Hessen - habe ich mal gehört, dass man nur eine "Schausteller-Lizenz" benötigt. Also Feldbahnen mit 600mm Spurweite und darunter zählen noch nicht als Eisenbahn. Für die Dampfloks benötigt man wohl auch nur einen Kessel-TÜV - Fahrwerk, Bremsen usw. werden wohl nicht begutachtet.

Aber diese Infos sind auch schon wieder paar Jahre her.

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• MatthiasL
    • 7. Dezember 2025 um 14:25
    Zitat von Andreas

Nicht mal der kostenlose Versand lag im Rahmen des möglichen.

Die Qualität der Lackierung ist schon etwas erschreckend.

... für den Schnäppchenpreis darf man doch keine hochwertige Lackierung erwarten! :weg:

• Tramfabriek

• MatthiasL
    • 7. Dezember 2025 um 14:22

Hai,

das kann ich absolut bestätigen: Ich habe auch schon öfters bei Tramfabriek in GB bestellt (über die Webseite, nicht via ebay) und noch nie Probleme gehabt! Und bei technischen Rückfragen immer schnelle und kompetente Hilfe bekommen. Und vor allem auch in deutscher Sprache (falls das ein Argument ist).

VG, Matthias

• Link ins DSO - Px48 im Brohltal

• MatthiasL
    • 2. Dezember 2025 um 10:10

"Ich würde sie wesentlich lieber wieder in Polen auf einer Museumsbahn im Einsatz sehen- als auf einem Hof in Südwestdeutschland." -> genau meine Meinung. Dort gehören diese Loks hin! Umgekehrt fände ich es auch schöner, wenn deutsche Schmalspurloks hier geblieben wären anstatt in alle Welt verstreut zu werden - insbesondere Fahrzeuge der MPSB, der Spremberger Stadtbahn oder der WEM.

Aber: Meinungen sind nicht von Belang, sondern der Wille der Eigentümer.

"Warum stören sich die deutschen Eisenbahnfreunde immer an den polnischen Lokomotiv- Konstruktionen?" Hmm ... wieso sollte man sich daran stören? Jedes Land hat seine typischen Konstruktionen und Besonderheiten. Vllt sind Bemerkungen in dieser Richtung auch eher in dem obigen Sinne gemeint.

• Link ins DSO - Px48 im Brohltal

• MatthiasL
    • 1. Dezember 2025 um 12:28

Hmm - das könnte doch auch eine der ex-Öchsle Maschinen sein? Ich bin mir nicht mehr sicher ob es seinerzeit 2 oder 3 Px48 beim Öchsle gewesen sind

OK - wer liest hat mehr davon: Im Link oben steht ja alles drin zum Verbleib.

• [JP] Mit der Odakyu auf drei Spurweiten und am Seil zu den Vulkanen

• MatthiasL
    • 1. Dezember 2025 um 11:43

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht! Als ich diesen Frühling in Hakone war, hat's leider zeitlich nicht mehr für diese tolle Bahnfahrt gereicht und wir sind mit dem Mietwagen rauf gefahren. Der Fuji war zu dieser Zeit noch komplett weiß!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15