1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MatthiasL

Beiträge von MatthiasL

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• MatthiasL
    • 8. August 2026 um 20:04

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder was Neues. Die Lok hat inzwischen einen Beiwagen bekommen, konstruiert von meinem Mitstreiter. Wenn man sich die Arbeit teilt, kommt man schneller zum Zug!

Es fehlen noch einige Kleinigkeiten.

Typischerweise bestand ein Zug aus zwei dieser Wagen. Ein BC4Posti und ein C4i. Dazu noch ein winziger 2-achsiger Güterwagen fürs Gepäck. Aber es gab auch Kurzzüge …

Im Sommer waren auch halboffene Sommerwagen unterwegs. Ob es bei mir mehr werden, weiß ich noch nicht. Mein Platz ist sehr begrenzt.

VG, Matthias

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• MatthiasL
    • 11. Juli 2026 um 22:37

Ja - vergleichbar wäre eher der Wald oberhalb der Baumgrenze 😉

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• MatthiasL
    • 9. Juli 2026 um 09:07
    Zitat von Dampfachim

Moin,

ich kann die Dinger genauso wenig leiden, wie den Gedanken an moderne Akkutriebwagen auf der HSB.
    Für mich hat eine richtige V 100 vier Achsen und nicht sechs und sieht auch nicht aus wie aufgebockt.
    Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht.
    Und wenn die Dampfloks bei der HSB aussterben, sieht mich dort keiner mehr.

Ich kann die Begeisterung vieler User in diesem Forum für diese verkrüppelten V 100 überhaupt nicht verstehen. Und viel weniger verstehe ich, wie in einem Forum für Eisenbahnfreunde, das sich Bimmelbahnforum nennt, ein regelrechter Modernisierungsfanatismus ausbrechen konnte.
    Das ist nicht mehr "mein" Forum.

Hab's ja auch einfach. Hab ja jeden Tag Dampfloks, die auch fahren und kann verschiedenste Typen selber feuern und fahren. Und ich hab eine Eisenbahn, die den Namen noch verdient und nicht bei der kleinsten Unregelmäßigkeit gleich den Betrieb einstellt. Eben ein Refugium, in dem sich sogar einstige HSBler inzwischen richtig wohl fühlen.

Viele Grüße

Dampfachim

Alles anzeigen

Du sprichst mir aus der Seele! Das sind genau meine Gedanken ... ich frage mich auch schon seit langem an vielen Stellen, wieso das hier noch "Bimmelbahn Forum" heißt.

• Jagsttalbahnlok Helene

• MatthiasL
    • 3. Juli 2026 um 09:59

Hallo André,

gut geschrieben! Aber ich möchte mal eins klar stellen: Niemals habe ich den derzeitigen Eigentümer kritisiert oder in Frage gestellt, dass er mit seinem Eigentum machen kann was er möchte! Das ist ist eine Unterstellung und es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt. Schon nach meiner ersten harmlosen Frage wurde ich mit diesem Vorwurf konfrontiert.

Es ging hier um etwas anderes - Implizit wurden durch bestimmte Äußerungen bei vielen der Eindruck erweckt, im Press Kurier stände irgend etwas über die Zukunft der Lok drin - und dem war nicht so. Auch das Ausstellen der Lok hat bei mir und anderen den Eindruck erweckt, man habe mit ihr etwas vor. Immerhin kostet das viel Geld und die meisten Fans sächsischer Schmalspurbahnen wird diese ortsfremde Maschine vielleicht gar nicht so sehr interessiert haben. Soweit die Gedanken dazu.

Du hast das ja jetzt sehr gut und neutral versucht zu erklären - alles soweit OK. Dann war es halt ein Missverständnis.

Viele Grüße, Matthias

• Jagsttalbahnlok Helene

• MatthiasL
    • 3. Juli 2026 um 08:57
    Zitat von 20PsLok

Hallo,

sorry, schon wieder OT, aber die DGEG hat mitnichten alle "westdeutschen Schmalspurschätzchen" verkauft. Die SEG/MEG 74, ex Zell - Todnau, eine Krauss Meterspurlok von 1889 ist seit 1967 im Bestand der DGEG und heute Ausstellungsstück im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.

Grüße

Philipp

Toll, das tröstet einen doch sehr, dass sie eine einzige Lok nicht verscherbelt haben!

• Jagsttalbahnlok Helene

• MatthiasL
    • 2. Juli 2026 um 12:34

Moin,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Hier wurden Erwartungen an das Erscheinen des Press Kurier geweckt, die bitter enttäuscht wurden. Es wäre auch hier mal wieder besser gewesen einfach mal still zu bleiben, wenn man nichts zu sagen hat. Und bitte diskutiert über die IV Ks auf Rügen irgendwo anders. Vielen Dank!
    Im Westen war die Helene über viele Jahre die einzige betriebsfähige Dampflok auf 750 mm. Da hängen für viele Emotionen dran und auch ein gewisses öffentliches Interesse.
    Die DGEG ist seit dem verscherbeln ihrer sämtlichen westdeutschen Schmalspurschätze für mich gestorben! Das betraf ja bei weitem nicht nur Helene.
    VG, Matthias

• Jagsttalbahnlok Helene

• MatthiasL
    • 1. Juli 2026 um 10:52

Es scheint fast wortwörtlich der gleiche Artikel wie im Press Kurier zu sein.

• Jagsttalbahnlok Helene

• MatthiasL
    • 30. Juni 2026 um 18:23

Inzwischen ist der Press Kurier mit Helene Artikel erschienen. Interessant für diejenigen, die die Geschichte der Lok nicht kennen.

Über die Zukunft steht nichts, was man nicht schon wüsste. Gehört einer Privatperson und kam wieder ins Depot.

Sehr aufschlussreich. Und deswegen das ganze Bohei um diesen Artikel!
    VG, Matthias

• Stadler präsentiert weltweit ersten Wasserstoffzug für Schmalspurstrecken

• MatthiasL
    • 29. Juni 2026 um 12:43

Wasserstoff und Dampfbetrieb: Das kombiniert sämtliche Nachteile aus 2 verschiedenen Welten. CO2 neutraler Dampfbetrieb ginge viel einfacher mit Holzfeuerung, Bio-Abfall, Biogas, Abfall-Pflanzenöl aus der Lebensmittelindustrie (wie es die Gran Canyon Railroad praktiziert).
    Ansonsten könnte man einen kleinen Kernreaktor einbauen - damit kann man hervorragend Wasser kochen :crazy:.

• Wagenkästen früherer Eisenbahnwagen

• MatthiasL
    • 28. Juni 2026 um 13:36

In den Kanal kann jeder rein schauen und es stand auch hier schon im Forum wie das geht (ein schlauer Lehrer belehrte mich kürzlich "Wer lesen kann ist im Vorteil")

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6