1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MatthiasL

Beiträge von MatthiasL

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• MatthiasL
    • 13. Mai 2026 um 14:56

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in eigener Sache:

Gäbe es eventuell Interesse an einem Bausatz dieser Lok? Ich könnte das sicher kaum selber anbieten, denn die Druckzeiten für alles betragen so etwa eine Woche, d.h. mein Drucker wäre sehr lange ständig belegt.

Man könnte aber die Teile irgendwo kommerziell drucken lassen - ich habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit Druckqualität von solchen Anbietern. Dabei kämen aber schon Preise von einigen Hundert Euro zusammen - für die unlackierten Rohteile (und ohne einen Anteil für mich selbst). Bei Interesse würde ich mich mal schlau machen um einen genauen Preis zu ermitteln.

Eine kleinere Variante der Lok - in den Maßen der Rur - wäre wahrscheinlich interessanter, aber dann passt der LGB Standard-Antrieb nicht mehr: viel zu großer Radstand und zu große Radscheiben. Wenn man für die Rur einen ToyTrain Antrieb nehmen würde, dann passen zwar die Radscheiben - aber der Radstand ist hier derselbe wie beim LGB Standardantrieb (Stainz) und damit ebenfalls viel zu groß.

Viele Grüße, Matthias

• Im Modellharz ist Vieles möglich

• MatthiasL
    • 5. Mai 2026 um 19:37

Moin Volker,

große Klasse! Die Motorisierung des TW 4 steht bei mir auch noch aus - schön zu sehen, was man da machen kann!

Viele Grüße, Matthias

• PTM Heinrich V10c & Ns4 Neuauflage H0e

• MatthiasL
    • 30. April 2026 um 20:01

hmm ... :gruebel: warum dann nicht glei via ebay teurer verkaufen? (so Gedanken kämen mir ...)

• Landschaftsbau : Modellfichten für H0

• MatthiasL
    • 26. April 2026 um 18:43

Hallo Frank-Martin!

Super! Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Kannst du noch sagen, wie lang die Stamm-Drahtstücke so ca. sind, in welchem Abstand die Äste (es gibt ja jedes Jahr einen neuen Ring mit Ästen) sind? Und wie ist etwa der Durchmesser? Es ist mir klar, dass es ja stark vom Alter bzw. der Höhe der darzustellenden konkreten Fichte abhängt. Aber so ein paar "Hausnummern" wären schon interessant.

Dann noch eine Frage: sind es bei echten Fichten auch immer 4 Äste pro Stufe, die aus dem Stamm herauswachsen?

Viele Grüße, Matthias

• Frage zu den Abteilwagen der MPSB

• MatthiasL
    • 25. April 2026 um 19:47

Cool! Klingt sehr interessant - kenne ich noch nicht. Sind die irgendwo abgebildet? Wer war der Hersteller?

• Klein und flink - Die Baureihe 80

• MatthiasL
    • 25. April 2026 um 19:44

... was haben eigentlich die ganzen Einlassungen über BR 44/43 und ihre Schmierung und was da potenziell schief ging mit dem Ursprungsthema zu tun? (Und wo bitte wohnt der, den das alles interessieren könnte? :gruebel:)

• Klein und flink - Die Baureihe 80

• MatthiasL
    • 23. April 2026 um 12:43

Moin Herr PKP Modell Arzt,

ich kann deine vernichtende Kritik an den KI Bildern nicht wirklich nachvollziehen. Aber: Meinung ist natürlich Meinung - und die ist eben subjektiv und jeder darf seine eigene haben. Nur: wie man sie dann rüber bringt ist die andere Sache. Es muss ja nicht unbedingt auf die brutale Art sein - oder?

Kritik könnte man auch wertschätzend äußern, damit der andere sie annehmen kann.

Es gibt hier im Forum einige Personen, die zu allem eine Meinung haben und kund tun müssen, die die Diskussionskultur "beherrschen" -- aber häufig nicht eben zum Besseren.

Macht halt so weiter, dann seid ihr bald "unter Euch".

Matthias

• Die ultimative Schmalspurbahn - dampfbetriebene "Keinspurbahn"

• MatthiasL
    • 23. April 2026 um 09:56

... das ganze ist auch mehr so was wie eine Einschienen-Feldbahn. Der Rest der Anlage sieht so aus:
    The Tanat Valley Light Railway Monorail

Die Faht ist in der Tat sehr wackelig. Ähnliche Bahnen gibt es auch in deutschen Weinbergen - dann sogar als Einschienen-Zahnradbahn (aber natürlich nicht mit Dampf!)

Mehr Info zur Bahn hier:

Tanat Valley Light Railway and Nant Mawr visitor centre

• Die ultimative Schmalspurbahn - dampfbetriebene "Keinspurbahn"

• MatthiasL
    • 22. April 2026 um 21:57

Was es nicht alles gibt:

The Ultimate Narrow Gauge

;)

• Frage zu den Abteilwagen der MPSB

• MatthiasL
    • 22. April 2026 um 18:31

Ohh Klasse!!! Diese Wagen kommen dem zumindest optisch schon recht nahe - auch wenn das Oberlicht fehlt

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3