1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. ZZ Top

Beiträge von ZZ Top

  • Neuzugang am Haltepunkt Gunzen

    • ZZ Top
    • 30. Mai 2026 um 22:34

    Hallo,

    heute habe ich den OVEB bei einem Arbeitseinsatz unterstützt. Beruflich bedingt konnte ich erst zum Ende hin erscheinen.

    Es wurde ein Durchlass bei Breitenfeld frei geschnitten der begutachtet werden soll.

    Bild 2133

    Bild 2134

    Bild 2135

    Bild 2136

    TV Westsachsen (Television Zwickau GmbH) hat auf YouTube einen Betrag veröffentlicht in dem es auch darum geht wie der anstehende Schwellentausch erfolgen soll.

    Klick "Bahnstrecke Adorf – Zwotental geht wieder in Betrieb "

  • "Grundrißkonstruktion von Fahrzeugen und Gebäuden nach Fotografien"

    • ZZ Top
    • 24. Mai 2026 um 07:47

    Hallo,

    vor kurzem ergab sich die Frage wie man Grundriss, Seiten- und Stirnansicht aus einem (schräg von vorne) Foto ableiten kann.

    Mir war dazu ein Artikel der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" bekannt, den ich in der August-Ausgabe von 1971 auf Seite 242 gefunden habe.

    Hier verlinkt aus dem "Internetarchiv".

    Klick hier

    Grüße Jörg

  • Zwotental – Adorf: Die Hoffnung stirbt zuletzt

    • ZZ Top
    • 12. Mai 2026 um 15:27

    Ein Artikel der "Freien Presse" dazu.

    "Neuer Pächter gefunden: So soll eine beliebte Bahnstrecke im Vogtland wieder flott gemacht werden"

    Artikelgeschenk: Neuer Pächter gefunden: So soll eine beliebte Bahnstrecke im Vogtland wieder flott gemacht werden
    Für die stillgelegte Eisenbahnstrecke Adorf-Zwotental wurde ein neuer Pächter gefunden. Nun sollen dort nötige Reparaturen durchgeführt werden. Christoph Kopp…
    www.freiepresse.de

    ich verlinke hier noch einen Artikel vom 4. April der hinter einer Bezahlschranke sich befindet.

    "Der Verein Obervogtländische Eisenbahn erhält Fördergeld für den Kauf eines Zeltes. Damit gibt es am Bahnhof Gunzen bald mehr Möglichkeiten zum Feiern.

    "Der Verein Obervogtländische Eisenbahn (OVEB) freut sich über 3000 Euro aus dem Leader-Regionalbudget. „Mit diesem Geld können wir endlich ein Zelt samt Heizung kaufen“, sagt OVEB-Chef Christoph Kopp. Zwölf mal sechs Meter groß soll das Zelt sein, das die Veranstaltungen am Musikwinkelplatz in Gunzen auch bei schlechtem Wetter möglich..."

    Verein im Vogtland kann neues Festzelt anschaffen
    Der Verein Obervogtländische Eisenbahn erhält Fördergeld für den Kauf eines Zeltes. Damit gibt es am Bahnhof Gunzen bald mehr Möglichkeiten zum Feiern.
    www.freiepresse.de
  • Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

    • ZZ Top
    • 1. April 2026 um 10:41

    Genial - besonders der sich selbstverstärkende Effekt bei Bergfahrt!

    Wenn der Zug gegen den Strom des fließenden Wassers fährt wird extra viel Heizstrom für mehr Dampf im Kessel produziert:)

    Bleibt bei Holzkohle! Es grüßt ein schmunzelnder Jörg

  • Die Königslinie und ihre Nachfolger

    • ZZ Top
    • 20. März 2026 um 19:18

    Dazu gibt es auf YouTube einen etwas "schrillen" Kurzfilm.

    Im Hintergrund sieht man gleich am Anfang die Kollision der Fähren.

  • Besuch beim Rollbockbahn-Museum in Oberheinsdorf

    • ZZ Top
    • 4. Februar 2026 um 09:45

    Guten Morgen,

    das Thema war vor zehn Monaten schon einmal aktuell.

    Beitrag

    RE: Sächsische II K Altbau

    Hallo,

    kennt jemand nähere Informationen zum Untergang des Transportschiffes, das u.a. die 99 163 mit an Bord hatte? Wenn es "nur" 85 Meter Tiefe sind, sollte es ja die gut ausgestatteten 2-WK- affinen Tauchfreunde nicht abhalten denke ich.

    @ SDG- Freund, ich glaube du hast Kollege Stainz nicht ganz verstanden. Er fragt ob es überhaupt eine gibt und du möchtest sie "umbauen" ....

    Interessante Frage trotzdem erstmal....

    Da die Pläne ja jetzt vorhanden sind, wäre die 2k- Neu ja theoretisch am…
    TRO
    26. April 2025 um 15:02

    Grüße Jörg

  • [PL] Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum in Chabówka

    • ZZ Top
    • 30. Januar 2026 um 11:22

    Im September 2020 habe dieses Museum besucht und einen Beitrag dazu verfasst.

    Hier der Link dazu.

    Beitrag

    [PL] Ein Besuch im Eisenbahnmuseum Chabowka

    Hallo,

    Anfang September besuchte ich in Polen das Eisenbahnmuseum in Chabowka. Den Eintrittspreis für einen Erwachsen von 14 Zloty konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Das Gelände scheint zu PKP-Cargo zu gehören.

    Bild 1770



    Bild 1771



    Bild 1772



    Bild 1773



    Bild 1774



    Bild 1775



    Bild 1776



    Bild 1777



    Bild 1778



    Hier sind Werkzeugmaschinen ausgestellt.

    Bild 1779



    Bild 1780



    Bild 1781



    Bild 1782



    Bild 1784



    Bild 1785



    Bild 1786



    Bild 1787



    Bild 1788



    Bild 1789



    Bild 1790



    Bild 1791



    Bild 1792



    Bild 1793



    Bild 1794



    Bild 1795



    Bild 1796



    Bild 1797



    …
    ZZ Top
    7. Oktober 2020 um 23:57

    Grüße Jörg

  • Brücken / Viadukte

    • ZZ Top
    • 30. Januar 2026 um 11:06

    Hallo,

    die von Gerd vorgestellte Brücke, das Bahrebachmühlenviadukt, gehört für mich zu den beeindruckendsten Ingenieurstechnischen Leistungen überhaupt. Ohne Unterbrechung des Eisenbahnverkehrs und des Autoverkehrs baut man unter der Brücke von 1872 eine neue Brücke.

    Wie man das gemacht hat, dazu gibt es auf YouTube ein Video.

    Grüße Jörg

  • Technik und Funktion von Dampfloks

    • ZZ Top
    • 26. Januar 2026 um 13:12

    Hallo,

    ich hatte einmal die Gelegenheit bei einer Schmelzpfropfen-Schmelze dabei zu sein.

    Der im Gedächtnis bekannteste Fall bleibt der Kesselzerknall von 01 1516-2.

    In diesem Link hat jemand dazu einen Bericht

    "wörtliche Abschrift"

    "Ministerium für Verkehrswesen Berlin, den 31.03.78

    Hv der Maschinenwirtschaft

    der Deutschen Reichsbahn"

    wieder gegeben.

    Klick hier

    Interessant sind dabei die Temperaturen und welchen Einfluss diese auf den Kesselbaustoff haben.

    Grüße Jörg

  • Neuzugang am Haltepunkt Gunzen

    • ZZ Top
    • 28. Dezember 2025 um 18:57

    Hallo,

    heute war der letzte Fahrtag des Musikwinkelexpress im Jahr 2025.

    Grund genug für mich um in Gunzen einmal die Mitropa zu besuchen.

    Bild2027


    Der Haltepunkt war gut gefüllt.

    Bild2028


    Bild 2029


    Bild2030


    Dann kam der vorletzte Zug von Adorf gefahren.

    Bild2031


    Bild2032


    Worauf hin sich die Leute nach Draußen begaben und die Stühle frei wurden.

    Bild2042


    Gemütlich warm war es am Ofen.

    Bild2033


    Bild2034

    Auf dem Tisch stand die beste Räucherware.

    Bild2035


    Mit dem Blick aus dem Fenster hatte die Kamera in meinem ortsbeweglichen Telefon ihre Probleme.

    Im Auge kam das besser rüber.

    Bild2036


    Bild2037


    Ich entdeckte diese Wanderkarte mit empfohlenen Wanderwegen zwischen den Haltepunkten sowie den dort befindlichen Sehenswürdigkeiten.

    Bild2038



    in einem offenem Güterwagenkasten-Schuppen fand ich diese Symbolträchtige Szene.

    Ganz so schlimm ist es noch nicht. Die Gespräche sind noch nicht verstummt und auf dem Musikwinkelplatz liegen Kunststoffschwellen zum einbauen bereit. Aber zum Jahreswechsel wird die Strecke erst einmal Still gelegt. Weil es vom zeitlichen Ablauf anders nicht möglich ist.

    Bild2039


    Bild2040


    Zum Abschluss noch ein Blick ins Land.

    Bild2041


    Grüße Jörg

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4