1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Hans-Jürgen Warg

Beiträge von Hans-Jürgen Warg

  • Weihnachtsgruß / 1 Bild

    • Hans-Jürgen Warg
    • 23. Dezember 2025 um 14:06

  • [AT] Nikolauszug auf der Zillertalbahn / 3 B.

    • Hans-Jürgen Warg
    • 7. Dezember 2025 um 17:30

    Hallo,


    eine Woche Urlaub im nebligen Zillertal liegt hinter uns, Eisenbahnfotografie war dabei nicht groß angedacht nur den Nikolauszug am

    Freitag, dem 5.12. wollte ich gern mitnehmen, mit Schnee und Sonnenschein, so dachte ich es mir... Reines Wunschdenken, eigentlich

    fast die ganze Woche im Zillertal dichter Nebel nur auf den Bergen Sonne, aber da fährt ja nichts. Wenigstens hatte es in der Nacht zum

    Freitag ein paar Krümel Schnee gegeben, bis Mittag war das aber auch wieder Geschichte. Aber wenn man schon einmal da ist habe ich

    wenigstens ein Minimalprogramm durchgezogen.

    50345678nm.jpg
    Nr. 3 "Tirol" mit dem Nikolauszug nach Mayrhofen bei Schlitters.

    Und noch zwei Bilder am Regionalmuseum bei Laimach.
    50345679gv.jpg

    50345681ba.jpg

    MfG H.-J. Warg

  • Ein paar sonnige Tage im Harz.... / 7 B.

    • Hans-Jürgen Warg
    • 17. März 2025 um 13:30

    Hallo,


    die anhaltende Schönwetterphase Anfang März ließ Reiselust aufkommen. Ganz spontan hat meine Frau am Morgen des 5.3. die Reisetasche gepackt und 2 Stunden später saßen wir schon im Zug nach Halle. Dort fix umgestiegen und der Ärger nahm seinen Lauf, wir kamen nur bis Wallwitz - Streckensperrung wegen Kinder im Gleis. Nach 75 Minuten Zwangsaufenthalt ging es weiter und so kamen wir halt etwas später in Wernigerode an. Am nächsten Morgen sollte es zum Eckerloch gehen, mit dem Bus bis Schierke und dann die "kürzeste" Route genommen. Ein Stück Brockenstraße und dann in den Eckerlochstieg eingebogen. Diese Variante waren wir noch nie gegangen und hätten es auch nicht tun sollen... Denn nach wenigen Metern wurde der Weg immer steiniger, eigentlich waren es schon Brocken die man umgehen oder übersteigen musste. Mit 70 Lenzen auf dem Buckel kein Vergnügen! Aber irgendwann kamen wir ziemlich ausgepowert am Eckerloch an, meine Frau suchte ein Bank zum erholen auf, ich ein Motiv. Das fand ich dann auch etwas oberhalb des Eckerlochs mit Blick auf die gegenüberliegende Strecke und den toten Wald....

    99 222 mit dem P 8920, Nordhausen - Drei Annen Hohne - Brocken. 6.3.

    Wenig später kam der Zug bei mir vorbei. Den Eckerlochstieg wollten wir auf keinen Fall wieder zurück nach Schierke laufen, wir wählten den bequemen Weg

    parallel zur Bahn, hier konnte ich auch noch dass eine oder andere Bild machen.

    99 236 mit P 8927, Drei Annen Hohne - Brocken, oberhalb der Alten Bobbahn.

    Etwas später kehrte auch 99 222 mit dem P 8922 vom Brocken zurück.

    Die uns dann kurz vor dem Bahnhof erneut begegnete als P 8923 wieder hoch zum Brocken.

    Bei einer Wanderung am nächsten Tag konnte ich in Elend 997237 mit dem P 8929 nach Nordhausen fotografieren. 7.3.

    Und zum Abschluss noch ein Bild aus Wernigerode mit der Kirche St. Marien - 99 7240 mit P 8945 zum Brocken.


    MfG H.-J. Warg


    PS.: Wie kriege ich das kleine Bild wieder weg? Erledigt, danke Michael!

  • Silvesterausflug ins Preßnitztal / 9 B.

    • Hans-Jürgen Warg
    • 11. Januar 2025 um 09:07

    Hallo,


    eigentlich wollte ich am Silvestertag keine Foto-Tour mehr unternehmen aber das herrliche Winterwetter lockte mich dann doch raus,

    das Ziel war die Preßnitztalbahn die zwischen den Jahren einen Zweizugbetrieb anbot.


    Für den ersten Zug von Jöhstadt nach Steinbach reichte das Licht in Schmalzgrube gerade so für 99 1590.


    Die Rückfahrt wurde kurz vor dem Haltepunkt Forellenhof erwartet.


    Der zweite, mit 99 1715 bespannte, Zug wieder in der Einfahrt Schmalzgrube.


    Zugkreuzung in Schmalzgrube.


    Und die Ausfahrt von 99 1590.


    Hinter Schlössel wurde der Zug ein weiteres Mal fotografiert.


    Mangels Lichteinfall mustte für 99 1715 nochmals die Stelle vor dem Hp. Forellenhof herhalten.


    Und ein Nachschuss auf den Zug.


    Ein letztes Bild entstand in der Steigung zwischen Forellenhof und Schmalzgrube. Danach ging es nach Hause.


    MfG H.-J. Warg

  • Ein paar Tage Rügen....(3 Bilder)

    • Hans-Jürgen Warg
    • 16. Dezember 2024 um 14:17

    Danke für Eure Tipps, ich poste hier ja nur selten und glaubte dass das Bildeinstellen früher etwas anders war...

    MfG H.-J. Warg

  • Ein paar Tage Rügen....(3 Bilder)

    • Hans-Jürgen Warg
    • 15. Dezember 2024 um 08:33

    Hallo,


    Anfang Dezember ging es für eine knappe Woche nach Rügen genauer gesagt nach Binz. Da die Anreise am 1.Advent bei strahlendem Sonnenschein

    erfolgte, für die kommenden Tage aber nur Shietwetter vorausgesagt war fuhren wir früh etwas eher los, denn die Glühweinfahrten bei der RüBB an

    den Adventswochenenden mit den alten RüKB-Wagen und 53 Mh wollte ich mir nicht entgehen lassen.

    10 Minuten vor dem Zug nach reichlich 6 Stunden Fahrt Beuchow erreicht!

    Danach fix nach Seelvitz wo ich gerade noch die Ausfahrt fotografieren konnte, zum Ersten...

    ...und zum Zweiten! Danach ging es ins Hotel, die Kamera kam in den folgenden Tagen leider nicht mehr zum Einsatz.


    MfG H.-J. Warg

  • [AT] Dampf im Pinzgau / 7 B.

    • Hans-Jürgen Warg
    • 29. Juli 2024 um 14:13

    Hallo,


    wieder haben wir Mitte Juli für ein paar Tage das schöne Pinzgau besucht. Dabei wurde auch den immer Donnerstags verkehrenden Nostalgiezug etwas Zeit gewidmet der ja seit Mitte Juni bei seiner ersten Fahrt wieder bis Mittersill verkehrt, die zweite Fahrt am Nachmittag endet allerdings wie bisher in Niedernsill.

    48453762uu.jpg
    Die morgendliche Bewölkung löste sich etwas zäh auf so dass vom Vormittagszug mit der Mh 3 erst ein Bild mit Licht kurz vor dem Hp. Stuhlfelden-Siedlung gelang. 18.7.

    48453768rx.jpg
    Für die Rückfahrt wurde eine kleine Wanderung zwischen Piesendorf und Walchen im Pinzgau unternommen, zunächst ein nach Niedernsill fahrender Triebwagen.

    48453771wd.jpg
    Dann der nach Zell am See zurückkehrende Nostalgiezug.

    Danach war eine kleine Pause bis zum Nachnittagszug die ich für einen kurzen Ausflug ins Salzachtal nach Högemoos unternahm. Dort ist die Strecke aber inzwischen so mit Büschen zugewachsen dass man weit nach oben muss um einen freien Blick auf die Bahnlinie zu bekommen.
    48453772si.jpg
    1116 170 mit dem EC 163 "Transalpin" von Graz nach Zürich. Güterzüge wollten in dem kurzen Zeitfenster nicht mehr kommen also ging es zurück an die PLB.

    48453780nq.jpg
    Bei Walchen im Pinzgau entdeckte ich diese herrlichen Ebereschen - Vs 84 mit Regionalzug nach Mittersill.

    48453781hp.jpg
    Wenig später der Nostalgiezug mit der Mh 3.

    48453783bc.jpg
    Da die Wende in Niedernsill nur kurz ist blieb ich gleich hier in der Nähe für die Rückfahrt nach Zell am See.


    MfG H.-J. Warg

  • [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2024

    • Hans-Jürgen Warg
    • 9. Juli 2024 um 19:56
    Zitat von gosaubahner

    Letzten Freitag fuhr dann zum ersten mal 2095.04 mit der zweiachsigen Nostalgiegarnitur nach Mittersill.

    Das Bild entstand nahe der ehemaligen Haltestelle Uggl-Schwarzenbach, im Hintergrund sind die Betonplatte und der Modellflugplatz zu sehen. Die Schienen vibrieren durch die Betonplatte und die durchgehende Verschweißung schon, bevor der Zug noch zu sehen ist.

    War das eine extra Sonderfahrt? Der Nostalgiezug fährt doch nur Donnerstags.


    MfG H.-J. Warg

  • Weihnachten 2023

    • Hans-Jürgen Warg
    • 23. Dezember 2023 um 19:26

  • ADVENTSKALENDER 2023

    • Hans-Jürgen Warg
    • 23. Dezember 2023 um 08:20

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4