Mahlzeit!
Der Zeitplan ist schon ziemlich festgeschrieben, da die Werkstatt-Kapazitäten ab Mai für das nächste Lokprojekt gebraucht werden. Der Schwerpunkt liegt nun bei der Aufarbeitung der Kohlekästen und der Bearbeitung der Stangen und äußeren Steuerung. Da gehen noch einmal erhebliche Arbeits- und Maschinenstunden ein. Die aufgearbeiteten Armaturen wurden bereits aus dem Lager geholt und werden nun für den Anbau vorbereitet.
Mit wieviel Liebe, Aufwand und Hingabe repariert wird, statt nur gegen Neuteil getauscht, gefällt mir einfach zu gut! Eine Fähigkeit, die immer mehr verschwindet. Das ist gelebte Nachhaltigkeit!
Basis für die Aufarbeitung ist ein Restaurierungskonzept gemäß den in der Charta von Riga festgelegten Grundsätzen. Damit geht Substanzerhalt vor der Neufertigung und auch die ausführliche Dokumentation ist ein Bestandteil des Konzeptes.
Hallo, Sven,
ich hatte mir vor vielen Jahren mal so sehr gewünscht, dass dieses Löckchen mal unsere Bahn im Tierpark bereichert. Aber leider spielten die Verantwortlichen nicht mit. Umso mehr freue ich mich, dass ich sie vermutlich noch im Betrieb erleben kann. Was da unter deiner Regie und tatkräftiger Mithilfe nun der Vollendung entgegengeht, nötig mir weiterhin große Hochachtung ab. Auf das es weiterhin so gut gelingen möge!
Hallo Bernd, es ist ja nun absehbar und ich würde mich auf ein Zusammentreffen mit dir freuen. Vielleicht wird es auch mal einen Gasteinsatz in Gera geben.
Gruß Sven