Danke.
Ja, Reste sammeln sich quasi von selbst an, Wissen eignet man sich über die Zeit an nur Ideen muss man halt haben.
Meist kommt man ja z.T. durch Anregungen andere Bastelfreunde auch schon mal auf solch "seltsame Ideen"![]()
Danke.
Ja, Reste sammeln sich quasi von selbst an, Wissen eignet man sich über die Zeit an nur Ideen muss man halt haben.
Meist kommt man ja z.T. durch Anregungen andere Bastelfreunde auch schon mal auf solch "seltsame Ideen"![]()
Ja guten Morgen auch...(oder schon fast Mahlzeit
)
Nun ja, wenn ich zu den Terminen der Treffen immer arbeiten muss, gehts leider nicht![]()
![]()
Ich hatte versucht einen Verfügerdienst zu bekommen, aber wenn da früh das Telefon klingelt, muss ich halt doch arbeiten (kann halt nur etwas länger schlafen
)
Und "rate mal mit Rosental" (wer es noch kennt
)... gegen 7.30 schellte das Telefon, weil wieder einer erkrankt war.
Und da war der zusätzliche freie Tag dahin...![]()
Ich wäre schon gern mal wieder mit dabei gewesen...
Wenn Ihr schon die neuen Termine für 2027 kennt, könnte ich ja mal versuchen, ein festes Dienstfrei oder bestenfalls Urlaub einzuplanen, sollte ich an besagten Tagen arbeiten müssen.
Hallo Martin,
viele schöne Details. Allerdings war mir 99 633 bisher als Mallet Lok im württembergischen bekannt, nicht als Schlepptendermaschine aus dem DR Fuhrpark. Allerdings ist es wohl kein Hexenwerk diese mittels elektronischer Hilfe so darzustellen.
fragt sich Helmut
Alles anzeigenHi,
Sehr schöne Bilder, sehr schöne Details.
Besonders gefällt mir die ominöse 99 633 mit Schlepptender.
Die ist genau mein Format ...
Grainger
Hallo ihr zwei...
Ich oute mich mal als Vorbesitzer
bzw. Erbauer der Lok.(noch ohne Tender)
Die Lok ist ein "Konglomerat" aus Teilen der gut sortierten Restekiste und ist eigentlich nur entstanden, weil ich noch einen 2,4GHz Funkempfänger übrig hatte, wo ich leider durch Unachtsamkeit die Bereiche für die Lichtausgänge irgendwie geschrottet hatte und ihn aber nicht entsorgen wollte.
Also wurde die Restekiste durchwühlt und mit den zumeist Spur Z Teilen fürs Fahrwerk und div. anderen Teilchen eine Lok zusammengefrokelt, die sich optisch an die kleinen Bauzugloks bzw. Trümmerbahnloks anlehnen sollte. War mir eigentlich recht gut gelungen, denk ich mal...
Der jetztige Besitzer hat ihr noch Lampen, div. Beschilderungen und einen Tender spendiert(der wirklich gut dazu passt), weil der in der winzigen Lok verbaute Akku von der Leistung nicht sooo üppig war/ist und damit nur kleinere Fahrzeiten möglich sind bzw. waren. Jetzt hat er, quasi als Anhängsel, noch einen weiteren Energiespeicher (wenn nicht gar nur den einen größeren) bekommen und die Fahrzeit und der Spielspaß wird dadurch wohl deutlich erhöht sein, denk ich mal...
Eigentlich war der Bau der Lok dazumal "nur" eine Resteverwertung bzw. Verwertung von vermeintlichen "Schrott-Teilen", hat aber schon ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis hervorgebracht, will ich meinen![]()
Ich kann mich noch erinnern, als Roland seine Module zu einem früheren Treffen gerade aufbaute und noch jegliche Spannungsversorgung selbiger nicht gegeben war.
Ich hatte die Lok einfach unbemerkt auf die bereits stehenden Module gestellt und bin bin einfach mal drauf los gefahren.
Der doch sehr verwirrte Blick von Roland ist unvergesslich als er das sah und fragte... warum fährt da schon was, ist doch noch gar kein Strom drauf? Dann sah er mich mit der Funke in der Hand und meinte nur... Warum frag ich eigentlich und schüttelte schmunzelt nur mit dem Kopf
Edit:
Hab mal gestöbert und für die Leute, welche es interessiert...
Hier ist der Baubericht zur Lok zu sehen...
werde ich allerdings mal was anderes probieren und dünnes Weißblech glatt unterkleben
Hallo Matthias![]()
Nur so eine Idee...
Teste doch auch mal das Magnetband fürś Car System, das lässt sich wesentlich komfortabler verlegen als Blechstreifen oder Schweißdraht. Musst es halt nur richtig herum "gepolt"
auf- bzw. drunterkleben bevor die Gleise fertig verlegt werden. Die Enden das Magnetbandes bestenfalls in eine entsprechend große (ca. 3-4mm) große Bohrung unters Planum führen. Am Ende der Bänder werden die Magnetfeldlinien ja ordentlich durcheinandergewürfelt und beim Car System führt das ab und an schon mal dazu, dass die kleinen Hebel mit den Lenkmagneten genau da etwas von der Fahrbahn abheben wenn die Magnetbandenden einfach stumpf aufeinander treffen. Durch das "in die Bohrung stecken" wird das "Magnetfeldliniengewurschtel" unter die Platte verbannt und die kleinen Loks werden richtig aufs Gleis gezogen...
Edit:
Ich dachte da an das Band mit 3mm Breite und 1mm Dicke, das mit 3mm x 0,5mm (ist wohl die neueste Variante von Viessman Car Motion) habe ich noch nicht getestet...
Hallo Melvin
welche lackierungen gab bzw gibt es bei der L30h der PKP
Schau mal hier http://www.gkw.tw53.webd.pl/modele/modele_h0.html
Dort bei "Lokomotywy Lyd2 z pierwszej serii produkcyjnej" jeweils auf die Bilder klicken und es öffnen sich PDF Dateien für Papierbausätze mit allen Ansichten der jeweiligen Farbgebungen.
Da wirste sicher was brauchbares finden...
Moin...
Naja, da Du ja der Sprache einigermaßen mächtig bist...![]()
Der Kran wird wahrscheinlich noch einmal herausfordernder. Hier besteht die "Bauanleitung" aus einer Handskizze
Naja ist ja auch selbstgewähltes Leid.
... könnte das hier... https://ttjenik.wz.cz/Ruka.htm ...sicher etwas weiter helfen.
Auf alle Fälle die Bilders...![]()
Hab beide auch noch "schubladisiert" in 2 dimensional bei mir herumliegen, nur leider momentan so gar keine Zeit dafür![]()
Matthias, da Du ja mit den Projekten "schwer" beschäftigt bist und es eventuell übersehen hast... ![]()
Du hast Post. (PN)
Mahlzeit,
einzige Bus-Drehscheibe in Europa? Nicht ganz - mindestens in Spanien sollte es noch eine geben.
Stimmt, guggst Du hier ![]()
Zumindest gab es die, laut Erstellungsdatum des Videos, vor 9 Jahren noch.
Interessant ist die Technik auf alle Fälle...
Edit:
Und für Leute, die das Wenden in 3 Zügen nicht beherrschen oder einfach nicht genug Platz dafür haben, ihre Kalesche auf dem heimischen Stellplatz umzudrehen, gibt's das sogar für Pkw's ![]()
Moin Lutz.
Das ist Druckstein Sound mit zusätzlichem Powerpack. Die Tillig Loks haben sonst ne zu beschissene Stromaufnahme.
Moin Jens...
Da Tillig ja quasi aus einem "Baukastensystem" arbeitet, sollte die H0m Lok sicher auf der TT 84er basieren, deren Stromabnahme ja auch so "bescheiden" war/ist, wenn nix daran geändert wird.
Womöglich hilft Dir dabei ja mal das durchlesen des betreffenden Threads im TT Board.
Ist zwar viel "allgemeines Geblubber" dabei, wie dort oftmals üblich
, aber schaue doch mal in Den Thread hier rein. Besonders auf Seite 9, die beiden Beiträge #220 und #224 und auf Seite 11 der Beitrag #256 (von "Grischan") sollten etwas "Licht ins Dunkel" bringen können, denk ich mal, da ja die Fahrwerkskonstrukte beider Loks sicher die gleichen sein sollten...
Nur so eine Idee, aber womöglich hilfts ja sogar etwas bei der Fehlersuche bzw. deren Behebung....
Moin...
Ich glaube, der Ehrenlokführer überlegt, wie er eine Bockwurst in H0m auf der Modellbahn bastelt.
Da muss er nur mal Martin Hanisch befragen, der hat so etwas doch schon mal in 1:120 umgesetzt.
Das bekommt Jens doch auch hin... und die Würschtel dürfen sogar etwas größer sein...![]()