1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schüppe66

Beiträge von Schüppe66

• Schmalspur H0e in einem Couchtisch

• Schüppe66
    • 2. Dezember 2025 um 19:32

Hallo

Das ist doch mal ein

Anlagenvorschlag , wo eine Anlage auch einen Umzug ohne Verluste überstehen kann. Wie groß ist die Anlage ? Für einen Zug mit einer IV K bespannt und 2 Wagen geradezu ideal und mit Gebäuden von der Modellmanufaktur Beckert kann man ein erzgebirgisches Kleinod schaffen , einfach klasse Idee .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Busch Feldbahn Schienenverbinder

• Schüppe66
    • 2. Dezember 2025 um 19:19

Hallo und guten Abend

Bei meinem kleinen Projekt geht es wieder einen Schritt weiter und das will ich hier zeigen . Das Gebäude ist ein Streckenwärterhaus von Auhagen und soll die Proportionen von Gebäude und Landschaft zeigen . Nun gibt es auf meiner Scholle auch „Bevölkerung“ nämlich die Bergmannskapelle , doch die hat den Umzug nicht ganz unbeschadet überlebt, denn 3 Musiker müssen noch repariert werden und kommen dann zu den anderen Musikern . Natürlich wird der Untergrund rund um die Figuren letztendlich farblich angepasst und typische DDR-Kraftfahrzeuge noch mit in Szene gesetzt.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Bilder

• IMG_0071.jpg
      • 353,76 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0074.jpg
      • 323,66 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0073.jpg
      • 319,71 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0072.jpg
      • 218,19 kB
      • 1.024 × 768
  • Piko V60D H0 digitalisieren

• Schüppe66
    • 1. Dezember 2025 um 22:45

Hallo

Ganz so falsch nicht , denn es sind auch Personenzüge von V60D gezogen worden , so manche Bimmelbahn ist von ihr befahren worden. Da ist es legitim , hier die Modellbahner nach deinem Anliegen zu fragen.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 30. November 2025 um 09:07

Hallo

Bei meinem Projekt geht es auch langsam vorwärts und ich habe das überstehende Gleis am hinteren Ausgang unterbaut , damit das Gleis nicht in der Luft hängen muss . Da die Szene ja im Wald spielt habe ich den Boden mit dem Bodenstreu / Nadelwald von Busch versehen in dem Bereich , wo Bepflanzung sein soll . Der restliche Bereich , Z. B. Wege , Straße wird mit einem Gemisch aus grünen und braunem Bodenstreu von Auhagen abgedeckt. Es folgen noch mehr Bäume, da ich erstmal sehen wollte , wie nah ich an die Gleise kann . Werde auch noch Platz lassen für ein Gebäude, ruht noch als Bausatz/Auhagen in der Schachtel , 2 Fahrzeuge und Figuren werde ich auch noch platzieren damit die Szene belebt wirkt . Doch später mehr , wenn es so weit ist .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Bilder

• IMG_0067.jpg
      • 253,04 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0066.jpg
      • 373,1 kB
      • 768 × 1.024
    • IMG_0062.jpg
      • 304,7 kB
      • 768 × 1.024

• Schüppe66
    • 19. November 2025 um 16:22

Hallo Harzbahnreisrnder

Habe mal eine Aufnahme gemacht , wie das Gleis im Kasten so liegt . Es war schwieriger wie ich es vermutet habe und ich musste vom ursprünglichen Plan abweichen. Doch mit dem Einsatz der H0e/ N Schienenverbinder ging es ganz gut und ich habe auch nur Gleise aus einer Startpackung benutzt . Es ging , doch die beiliegende Leichtbauplatte , die als Grundfläche dient , reicht nicht ganz aus und ich werde am hinteren Ausgang einen schmalen Streifen anfügen,damit der Gleiskörper eine sichere Auflage hat . Nun geht es an die Ausgestaltung, Z.B Bäume , Gebäude,Fahrzeuge und Figuren . Da konnte ich von einer anderen Baustelle eine Bergmannskapelle retten und die kommt hier wieder zum Einsatz.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Bilder

• IMG_0032.jpg
      • 215,41 kB
      • 768 × 1.024

• Schüppe66
    • 18. November 2025 um 17:57

Hallo

Ich hatte heute versucht , das Anschlussgleis von Busch passend einzukürzen , doch die Schienenverbinder von Busch sind nix. Als Vorrat habe ich für meine H0e-Bahn immer ein Tütchen Verbinder da ,siehe da die passen auch . Als nächster Schritt wird folgen , das Gleis auf der Fläche zu befestigen. Aufgrund des leichten Materials wird es aufgeklebt und nachher mit ein farblich gemischten Streumaterial eingedeckt , daß man die Übergänge nicht so sieht und der Blechstreifen in der Mitte kaschiert ist .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 15. November 2025 um 11:57

Hallo

Wird gemacht . Habe damit angefangen den Korpus zusammenzuleimen und werde als Nächstes die Gleise mir legen, um zu sehen, wie die liegen und wie es im Kasten passt.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 15. November 2025 um 03:39

Hallo

Ich werde welche von Märklin Z nehmen und auch als Alternative an eine vorsichtige Verlötung denken . Einmal verbunden und möglichst nicht wieder lösen ist bisher die einzige gangbare Lösung. Ich habe nur eine ganz kleine kleine Sache im Bau : Ich nehme das größere Au-Rama von Auhagen und installiere darin einen Kreis auf dem eine Feldbahn ein Gebäude umkreist . Ein YouTube Video dazu von Auhagen ist ganz hilfreich und hat meine Idee reifen lassen. Nur die Zuführung der Stromversorgung muss man ändern , die Kabel vom Anschlussgleis neu anlöten und der Spaß mit der Feldbahn kann beginnen. Plant man aber eine Anlage auf einer größeren Fläche, dann kann man natürlich das Anschlussgleis von Busch verwenden und braucht nicht zu experimentieren, doch das macht ja unser Hobby aus und wird nie langweilig.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Neuvorstellung und Fragen zur H0f Kiesbahn

• Schüppe66
    • 11. November 2025 um 14:11

Hallo Callmax

Als Fahrtregler empfehle ich den HFR-4000 Heißwolf bzw. der Nachfolgefirma , da kannst Du für jede Lok deiner Feld- bzw. Kiesbahn die Fahrtwerte genau einstellen . Das ganze geht auch im reinen analogen Fahrbetrieb und ist für ca. 300€ zu haben , hat viele positive Bemerkungen bekommen. Als Gleise bleibe ich bei den von Busch . Höchstens für ein Anschlussgleis habe ich vor eins von Märklin Z etwas umzubauen und so meinen Wünschen nach zu gestalten. Keine Feldbahn ist gleich wie die andere und deshalb gestalte deine Bahn so , wie du es dir vorstellst.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Woltersdorfer Straßenbahn 2025

• Schüppe66
    • 22. Oktober 2025 um 11:32

Hallo

Wäre auch schade gewesen für Woltersdorf, wenn von 2 der 3 neuen Wagen ausgefallen wären und für den Notfall auch die 2 Achser eine neue Heimat finden . Selbst den Betrieb in Schöneiche trifft es hart , da man dort auch nicht Fahrzeuge im Überfluss hat und den verletzen Personal und Fahrgästen kann man nur gute Besserung wünschen.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15