1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schüppe66

Beiträge von Schüppe66

• *Youtube link* - "Schmalspurbahnen in der DDR"

• Schüppe66
    • 16. Juli 2025 um 17:36

Hallo

Wunderbare Aufnahmen aus einer Epoche , die bis auf wenige Strecken leider vorbei ist . Der Film liefert für mich als Modellbahner viele Anregungen, wie man sein H0e - Paradies zu Hause gestalten kann . Besonders finde ich Aufnahmen vom Aufschemeln der Güterwagen auf die Rollwagen und die Erklärung der Seilzugbremse , einfach aber wirkungsvol.Macht Lust auf mehr solch historischer Aufnahmen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Zwotental – Adorf: Die Hoffnung stirbt zuletzt

• Schüppe66
    • 30. Juni 2025 um 01:17

Hallo

Ich habe das Gefühl, daß hier was beseitigt werden soll , was ein Dorn im Auge ist . Denn eine Verkehrswende hat in meinen Augen nicht so wirklich stattgefunden, es wurden oft nur die zugesagten Fördermittel abgegriffen und Stück für Stück der Fahrplan gegen Null gefahren wurde. Fazit : Wo die Arbeitsplätze fehlen , fehlen die nötigen Fahrgäste und setzen andere Prioritäten bei den Beförderungsmitteln . Ich habe große Befürchtungen, daß sich trotz der vielen Lippenbekenntnisse pro Bahn , keine Gesundung einstellt und Entscheidungsträger auch nicht gewillt sind , sich mit gangbaren Lösungen zu beschäftigen . Das Vorgehen im behandelten Fall erinnert mit an die Zeit vor der Zusammenfassung von Bundesbahn und Reichsbahn , also vor 1994. So geht es nicht , wenn wir unsere Umwelt auch künftig unseren Kindeskindern zeigen . Es muss ein Schienenverkehr her , der für den Kunden bezahlbar ist und auch die historische Komponente nicht vergisst , sondern sinnvoll mit einbindet . Man muss Veränderungen nur wollen und nicht nur diskutieren. Von nichts kommt nichts .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Schüppe66
    • 21. Juni 2025 um 11:47

Hallo Paul

Du schreibst hier , daß das Fahrwerk der Fleischmann Zahnradbahn- Elektrolok halbwegs gut passt , hast Du noch mehr Fotos von der V10c in Orange? Mit dieser Variante kann ich mich gut anfreunden, denn bei mir steht die Betriebssicherheit einer Lok vor der Schönheit . Was habe ich von einer schönen Lok , wenn die läuft wie eine Krücke ? Kannst mir die Bilder auch per PN schicken , Danke .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 21. Juni 2025 um 09:17

Hallo

Ich hatte schonmal vor längerer Zeit ein Gehäuse auf einer Börse für einen ganz zivilen Preis bekommen ,doch mit dem Fahrwek gibt es wirklich ein Problem, ich hatte da eine V60 ohne Gehäuse vorgesehen, doch im Gehäuse ist nicht genug Platz . Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn ich da ein schönes Gehäuse mit funktionierenden Fahrwerk darunter hätte , auch wenn es nicht dem Vorbild entspricht. Denn eine V10 c ist für mich genauso wichtig wie eine lV K , einfach ein typisches Fahrzeug für H0e .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 21. Juni 2025 um 08:26

Hallo

Ist schon interessant, die Diskussion hier zu verfolgen , wieviel verschiedene Ansichten hier behandelt werden . Es wäre toll so ein schönes Modell in H0e zu haben , doch der Preis setzt mir da eine Grenzen. Als Alternative wäre mir auch gedient mit einem Geh5in 3-D Druck und einem Fahrwerk (Spur N) darunter . Vorbild wäre mir zweitrangig, denn auf meiner Modellbahn rollt was gefällt und in die Epoche 3 bis 5 passt . Wäre da hier für jeden Hinweis dankbar .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• [PL] Das Pommersche Schmalspurnetz im Frühling 2025

• Schüppe66
    • 19. Juni 2025 um 17:51

Hallo Michael

Danke für deine Meldung mit den Hinweisen zu den einzelnen Einsatzorten und für einen Strassenbahnfreund wie ich einer bin aucheine Menge brauchbare Bilder zu Situationen, die es vor langer Zeit auch im Westen noch gab , weiter so.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Meppel und Moppel wieder vereint - Ein Pfingstsamstag im Erzgebirge

• Schüppe66
    • 9. Juni 2025 um 20:03

Hallo Richard

Einfach schön , entschädigt wohl l alle , die nicht vor Ort sein konnten .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Ein mir unbekanntes H0e Modell (Eigenbau?) mit Fleischmann Piccolo Fahrwek und Liliput Gehäuse

• Schüppe66
    • 6. Juni 2025 um 14:28

Hallo Ralf

Mit dem Fahrwerk stimme ich mit meinem Vorredner überein und die Lok könnte ich mir in Deutschland oder Österreich in einem Bergbaubetrieb gut vorstellen und als Highlight sogar mit Rollwagenbetrieb auf denen Schüttgutwagen befördert werden , die auf Normalspur übergehen . Oder ganz angedacht , daß die Lok irgendwo im östlichen Europa im Einsatz war.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• Schüppe66
    • 6. Juni 2025 um 06:50

Hallo

Nun ist so viel zu dem Thema hier in positiver und auch ganz schlechter Form diskutiert worden , doch ein Ende , daß beide Lager zufrieden stellt wird es in absehbarer Zeit hier nicht erzielt . Also sollte das Thema beendet werden und die Diskussionskultur hier im Forum wieder ein gepflegtes Niveau erhalten. Man kann den Eindruck gewinnen, daß egal welches Thema neu gestartet wird tot diskutiert wird und sehr viel persönliche Konflikte, an diesem Thema vorbeigehen. Die Bimmelbahn ist es nicht wert derartig zu kommunizieren.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Erbe gesucht,... oder wie betreibt man Erben-Vorsorge?

• Schüppe66
    • 4. Juni 2025 um 14:56

Hallo

Ehrlich gesagt , ist das Thema wichtiger , als die meisten von uns wahrhaben wollen und auch zum regelrechten Problem werden können . Ähnlich,gelagert trifft es mich jetzt auch . Da nach dem Tod meiner Mutter , wir Kinder das Elternhaus verkaufen wollen und sich jede Menge Schätze angesammelt haben und ich in meiner kleinen Wohnung keinen Platz habe und ich mich entschlossen habe mich von vielen Räuchermännchen , Blank Engel und anderen Dingen aus dem Erzgebirge zu trennen. Deshalb frage ich hier im Forum ganz unverbindlich , ob Interesse besteht . Wenn ja , dann kann ich Fotos übermitteln, der Dinge , die den Niederrhein verlassen sollen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12