1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schüppe66

Beiträge von Schüppe66

• Konstruktion einer 1m³ Lore im Maßstab H0f

• Schüppe66
    • 9. September 2026 um 22:17

Hallo Matthias

Die von Dir gezeigten 3D-Druck Modellen der Kipploren treffen genau meine Vorstellungen und die weitere Fertigstellung zum Modell auf dem Diorama traue ich mir zu und da fällt eine nicht optimale Lackierung auch nicht ins Gewicht. So erhält das Modell dann einen Gebrauchtlook und für den Betrieb in der Grube sieht ein Hochglanzfahrzeug auch nicht aus . Matthias kann man die gezeigten Modelle auch erwerben?

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• [CZ] Neues aus der Lokwerkstatt Žamberk: Inbetriebnahme 600-mm-Dampflok Couillet 1318/1900 im Zoopark Pairi Daiza (B)

• Schüppe66
    • 9. September 2026 um 17:43

Hallo Sven

Das ist eine gute und sehr verständliche Beschreibung der Aufarbeitung einer Schmalspurlok , da ich viele Tätigkeiten aufgrund meiner Ausbildung nachvollziehen kann, denn ich hatte auch das Glück , daß mir das Nieten gezeigt und auch in kleinen Schritten beigebracht wurde, eine alte Technik, die in jede Ausbildung eines Metallhandwerkers gehört . Auch die nicht gewöhnliche Farbgebung der Lok steht ihr und gibt der Lok ein edles Aussehen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2026

• Schüppe66
    • 8. September 2026 um 22:00

Hallo

Habe gerade den Film im MDR gesehen und muss sagen, super tolle reife Leistung der gesamten Mannschaft im Schwarzbachtal . Bei mir werden Erinnerungen wach, wie das auf meiner Heimatmuseumsbahn vor fast 50 Jahren angefangen hat und im Film konnte ich viele parallele Momente sehen. Über einige Umwege habe ich auch in gut 20 Jahren mein Lohn und Brot mit der Eisenbahn verdient , doch im letzten Jahr erlebte ich eine medizinische „Entgleisung „ und steuer auf eine frühere Verrentung zu , leider . Doch ich habe mir die Lust auf die Eisenbahn nicht nehmen lassen und es wird so bleiben. So kann ein Wagnis gelingen und auch zum Ziel führen . Man sieht es ja im Schwarzbachtal und im Erzgebirge, schön und auch ein Vorbild für andere Bereiche im Gemeinleben .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Feldbahnlok Ns1 und Schmalspurlok Ns4 - Pfeil Modellbahn

• Schüppe66
    • 6. September 2026 um 19:47

Hallo Carlos

Ich habe mich mal in die Spur gemacht und meine 2 Ns1-Loks farblich gestaltet und mit Personal besetzt . Eine Aufgabe die am Wochenende erledigt werden konnte und mir große Freude bereitet hat. Es muss nicht immer ein hochdetailiertes Modell sein um eine Szene auf der Anlage zu gestalten oder ein kleines transportables Diorama zu schaffen . Diesen Weg werde ich gehen mit dem Material was ich zu Hause habe .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Bilder

• IMG_0320.jpg
      • 153,4 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0319.jpg
      • 148,17 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_0318.jpg
      • 132,89 kB
      • 1.024 × 768

• Schüppe66
    • 4. September 2026 um 22:02

Hallo

Die Bilder passen wunderbar zu den 3-D Druck Modellen von Carlos und es muss kein Hochglanzexplar sein, da mir ein ein gebraucht aussehendes als Vorbild zum Modell reicht

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 4. September 2026 um 10:26

Hallo Carlos

Habe heute die Ns1 3-D Druckmodelle bekommen und bin angenehm überrascht. Mit etwas Aufwand lässt sich ein ansehnliches Ergebnis erzielen im Zusammenhang mit den Attrappen von Auhagen . Zur Ausgestaltung gibt es genug Material von den Zubehörfirmen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Ns2 h und Feldbahnloren im Maßstab H0f

• Schüppe66
    • 2. September 2026 um 22:10

Hallo Carlos

Wenn die Ns2h und die Loren in

dem gleichen Preisrahmen zu haben sind, dann ja . Für statische Zwecke reichen deine Modelle und die kann jeder dann so farblich gestalten wie er mag . Die bisherigen Umsetzungen motorisierter Modelle haben ihre Fehler , aber wer geschickt genug ist , der kann sein Wunschmodell kreieren. Ich sehe das Thema Feldbahn(H0f) nur als Nebenbeschäftigung für mich persönlich, da H0e mich eigentlich genug ausfüllt. Mal schauen was das Thema noch bringt .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Schüppe66
    • 1. September 2026 um 15:11

Hallo Carlos

Die Vorstellung deines Ns1- Modells hat mich nicht ruhen lassen und so habe ich mir 2 Modelle über EBay bestellt. Es wirkt irgendwie knuffig und mit anderen H0f kann man sich eine kleine Feldbahnwelt schaffen , die auch noch transportabel ist . Weiter so .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Streckentelefon ?

• Schüppe66
    • 30. August 2026 um 17:39

Hallo

Wenn man eine größere Anlage mit mehreren Bedienplätzen hat und zur betrieblichen Nutzung und Darstellung macht das Telefon eine gute Figur. Der Zuschauer kann dann nachvollziehen wie die Kommunikationswege sind .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Grafenwalde - eine sehr bescheidene Modelleisenbahn

• Schüppe66
    • 26. August 2026 um 21:11

Hallo Tim

Selbst so kleine und zierliche Dinge sind es wert gezeigt zu werden und nicht weniger wert wie eine schöne Schmalspurdampflok . Jeder hält es anders, wie er/sie seine/ihre Anlage und Einzelteile darbietet. Mach weiter so und ich freue mich auf weitere Bilder von dir .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7