1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schüppe66

Beiträge von Schüppe66

• Probleme mit Kaluga in TT Piko

• Schüppe66
    • 5. Juni 2026 um 10:16

Hallo

Eine Alternative wäre auch kleinere Gewichte , die auch im Angelsport benutzt werden oder wenn man einen Dachdecker fragt , ob Reststreifen von der Dachrinnenverlötung übrig sind . So kann man sich ganz individuell seine Lok auflasten und mehr Reibung geben ohne Haftreifen zu nehmen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Aktuelles aus Rittersgrün

• Schüppe66
    • 1. Juni 2026 um 00:56

Hallo

Mit der Entwidmung einer Eisenbahnstrecke ist deren Aus nach den Buchstaben des Gesetzes besiegelt und die Besitzer des ehemaligen Betriebsgelände sind im Vorteil . Entsprechend des rechtlichen Rahmens können die mit dem Grund machen , was sie wollen . Ein Eisenbahnbetrieb in Schmalspur oder Normalspur wieder aufzubauen und am Laufen zu halten, ist ein sehr schwere Angelegenheit. Ehrlich gesagt , mit den heutigen Widerspruchsmöglichkeiten von „Naturschützern“ währe so ein Marathon für einen Verein nahezu unmöglich . Zwar Schade , aber so kann man sich auf den Erhalt des bestehenden Ensembles konzentrieren und weiterhin ein lebendiges Museum bieten .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Aktuelles aus Rittersgrün

• Schüppe66
    • 31. Mai 2026 um 16:07

Hallo

Die Wünsche sind zwar schön und gut , doch gehören das benötigte Grundstück dem Verein oder einem befreundeten Sponsor ? Doch es scheinen andere Projekte in der Liste eine höhere Priorität zu haben und bisher hat das Motto Stück für Stück auch ein Kleinod der sächsischen Schmalspurbahnen geschaffen. Es besehen gewiss genügend Ideen , wie man dem Ziel näher kommen könnte , da fällt mir eine Aktion ein , wo man per Spendenaktion Gleise und Schwellen beschaffen könnte . Der willige Spender kann für einen gewissen Betrag, ein Meter Gleis oder auch eine Schwelle erwerben. Die Spender könnten auf einer Tafel namentlich ihrem Beitrag gedankt werden .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• modellzubehor.com - ein Fakeshop?

• Schüppe66
    • 31. Mai 2026 um 13:45

Hallo Leute

Danke für die eindringlichen Warnungen und so wird man vor großen Problemen bewahrt . Da bleib ich doch bei meinen beiden Händlern in NRW und bin bei beiden auch noch nicht enttäuscht worden. Ich bekomme dort einen super Service und faire Preise . Habe also keinen Grund so einem „ Schlickefänger“ auf den Leim zu gehen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Pfingstdampf bei der Selfkantbahn 2026

• Schüppe66
    • 28. Mai 2026 um 19:37

Hallo

In einem neuen Video war zu sehen , daß in einer Zwischenstation eine Stabübergabe von Zug zu Zug erfolgte . Das heißt , daß nur der Zug den Abschnitt befahren kann, wenn der passende Stab für den Abschnitt auch auf dem Zug / Lok vorhanden sind .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Die STNB - Kleinbahn in H0e

• Schüppe66
    • 27. Mai 2026 um 16:21

Hallo Grainger

Erstmal gute Besserung und deine Anlagenidee ist schon nicht schlecht . Sie weicht von den üblichen Ideen ab und das macht gerade unser Hobby so vielfältig . Eigentlich schlägt mein Herz für die sächsischen Schmalspurbahnen und die tollen Modelle , doch es spukt noch eine andere Idee schon lange in mir . Meine fiktive Bahngesellschaft ist auf einer Insel in 750mm Spurweite und wird mit Dampf und Diesel bedient . Anfangen werde ich da mit passenden Gebäuden und als Start habe ich die Inselkirche gewählt . Basis dafür sind Bauteile aus dem Auhagen - Programm , da ich die Ziegelbauweise bevorzuge und mit einigen Bausätzen am Markt zu haben ist . Mein Fahrzeugpark soll dann genauso bunt wie auf deiner Anlage sein und ist nicht untypisch für eine Inselbahn , genug Beispiele gibt es ja .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Dampfschifffahrt

• Schüppe66
    • 23. Mai 2026 um 21:14

Hallo

In der momentanen Zeit mag der eine oder die andere wenig Verständnis für solche Gesten haben , bei unserem hochpreisigen Leben . Doch wirklich Verständnis dafür hat nur der selbst mal zur See gefahren ist oder in welcher Form auch immer an Bord seinen Dienst versehen hat. In meiner Bundeswehrzeit war ich bei der Marine als 42er eingesetzt und habe mein Land mit Stolz im Ausland vertreten . Wo immer wir auch einliefen und uns aufhielten habe ich freundliche Menschen getroffen. Als Dank für unseren Besuch gab es viele Wege und als Wertschätzung für einen Seefahrtsberuf sehen ich diese Dienstmütze . Mit dem Inhalt kann sich die Mannschaft ein gemütliches Beisammen gestalten und nicht als Zusatz zum Lohn / Heuer zu sehen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Westinghouse, Körting, Hanomag, HAWA - eine Tour durch Hannover-Linden

• Schüppe66
    • 16. Mai 2026 um 23:01

Hallo

Diese Art von Transportern erinnert mich enorm an meine Kindheit und passt gut in die Epoche 3 , als die alte Bimmelbahnzeit . Da gab es hüben und drüben Exemplare , die bis heute überlebt haben .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• Schüppe66
    • 13. Mai 2026 um 10:13

Hallo Amin

Wenn es dann eine Tätigkeit bei der Eisenbahn sein soll , dann ist die ausgesprochene Empfehlung zum Wagenmeister ein absoluter gangbarer Weg . Meine Eisenbahnerlaufbahn hat bei einer Museumsbahn begonnen und auch da gelten die gleichen Voraussetzungen für den Bahndienst . Zwischenzeitlich war ich über einen Personaldienstleister im PCW als Prüffahrer eingesetzt und habe 2007 eine Umschulung zum Wagenmeister durchgeführt. Doch im letzten Jahr habe ich einen medizinischen Elfmeter bekommen und bin erstmal bahndienstuntauglich geworden. Die Beeinträchtigungen sind nicht ohne und schließen eine weitere Tätigkeit bei der Eisenbahn aus . Also mit Einschränkungen sind nicht zu spaßen und auch ernstzunehmen , deshalb stecke nicht den Kopf in den Sand , wenn es mit der Eisenbahn nicht klappt und vielleicht es mit dem Führerschein funktioniert . Die bestehenden Vorraussetzungen zum Eisenbahner sind richtig und der Beruf ist schon ziemlich anspruchsvoll .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Damals bei der Steyertalbahn

• Schüppe66
    • 7. Mai 2026 um 11:16

Hallo Ludger K

Es hat zwar länger gedauert als gedacht, doch nun hat der Band 2 -Damals bei der Steyertalbahn/ zu mir gefunden . Ich kann nur sagen , ein tolles Buch , daß sein Preis wert ist . Wer mit dem Kauf liebäugelt, der sollte nicht lange warten und zuschlagen. Die Beschreibung der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr Literatur gleicher Art . Mal gespannt , was noch so von Dir auf den Markt kommt.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4