Beiträge von bremerbahn

Hallo,

Ich selbst war leider erst 1993 das erste Mal selbst dort. Die kursierenden Schreckensmeldungen um den dortigen Werkschutz und die wenig fussläufige Erreichbarkeit ohne eigenes Fahrzeug hatten mich vorher immer wieder davon abgehalten.

3m4l2vhk.jpg

Erst durch die Fahrten zusammen mit der 99 542 der Preß zog es mich dorthin. Da war aber schon viel weggerissen oder im Abbau begriffen.

Hallo,

ich hatte ganz bewusst mit meiner Hettstadt-Frage einen neuen Beitrag aufgemacht um diese Diskussion hier nicht auseinander zu reißen. Daher werde ich mal dieses Foto hier anhängen um die Gleisplanungen von Helbra hier noch etwas anzuregen.

Foto Frank Lause†

Die dortige Gleisverbindung im Vordergrund am ehemaligen Personenbahnhof kann ich irgendwie nicht mit dem Gleisplan verbinden.

Mir liegen ja noch weitere Dias von der Fahrt vor. Es ist tatsächlich die 99 606 die Zuglok war. Die HU in Görlitz war ja 1985 und ich hatte sie auch noch frisch auf dem Transportwagen am 08.08.1985 in Schönfeld-Wiesa aufgenommen, wo sie mit der 50 3628 mitgenommen wurde. Ich tippe daher auf den Winter 1985/86 , was auch mit dem Betriebszustand passt. Ab 1986 wurden ja mit dem Abbauzug dann werktäglich zwei Betriebsloks gebraucht. Auf den Dias ist in Wolkenstein am Rande noch die RAWfrische 99 1582 zu sehen.Ich weiss aber nicht ob das zeitlich zusammen passt.

Hallo,

hier noch mal ein Foto der 99 1771 wo man hinten zwar die 99 777 deuten möchte, an der Seite eindeutig 71 steht.

di36q4b6.jpg

So war es dort zeitweise üblich nur noch die letzten beiden Zahlen der Nummer anzuschreiben. Siehe 99 1790 dort als "90"

Hallo,

inzwischen habe ich auch das Dia hier herausgesucht, das jetzt zeitlich endlich zu dem Bild aus einem ganz anderen Beitrag eingeordnet werden konnte.

Ich hatte schon vor einigen Jahren mal das folgende Dia von Frank bekommen, allerdings schätzte ich den gezeigten Vorgang ganz anders ein.

War ich vorher von einer Bedienung des dortigen Anschlusses des Kartonwerkes Großrückerswalde ausgegangen, fand ich jetzt den Grund wozu die Vorspannlok an dem morgendlichen Güterzug mitgenommen wurde. Die 99 1561 wurde zum Kartoffeldämpfen im Anschluß benutzt. Ich bin früher leider nur dran vorbeigefahren, daher kann ich derzeit nichts zu der eigentlichen Bedienung des dortigen Anschlusses sagen. Weiss jemand wie lange die Lok dort genutzt wurde? Es ist möglich,dass die Fotos nicht am gleichen Tag aufgenommen wurden. (siehe Loklampen)

Moin,

die 99 1771 war eindeutig die letzte Planlok dort. Wenn man die Schilder mitbrachte fuhr man sogar mit Beschilderung! Ansonsten war man dort nicht so und fuhr im Laufe der letzten Jahre meist nur mit Kreideanschriften. So wurde durch das Fehlen eines Striches letzten 1 aus der Anschrift 99 771 dann eben 99 77/.

slrkoe7t.jpg

Foto Frank Lause†