Beiträge von Erik
-
-
Was ich ja in Kipsdorf cool finden würde, wäre eine Discgolfanlage im Wald oberhalb des Bahnhofs. Sowas ist ein toller Freizeitvertreib. Man könnte z.B. im Bahnhof Kipsdorf Discgolfscheiben zum ausleihen anbieten. Mit einem an dem Tag gültigen Ticket könnte man z.B. einen Rabatt bei Anreise mit der Bahn gewähren.
Es sind so Kleinigkeiten, die eine Gegend attraktiver machen.
Für den Winter könnte man stärker den Langlaufskitourismus ins Auge fassen, dass es für die Wintersportler attraktiv ist, mit der Weißeritztalbahn anzureisen. (Kombinierte Fahrkarte/Loipenkarte, Werbung, konkrete Routen, ...)
Die Region um Kipsdorf herum hat Potential, es muss nur genutzt werden. Da sehe ich in erster Linie den Tourismusmanager und die Lokalpolitik in der Pflicht ihre Region intelligent mit der Bahn zu verknüpfen, dann kommen auch die Gäste.
-
Hallo Robert,
ja das stimmt, die Bühne scheint nur auf einer Seite verlängert zu sein. In der Praxis ist es tatsächlich so, dass die Züge immer nur von einer Seite bestiegen werden. Es ist übrigens auch der Kantenschutz am Vordach bei der Bühne nur auf der genutzten Seite vorhanden.
-
Hallo Julian,
Robert hat das schon richtig interpretiert. Ich würde auch behaupten, dass die Bahnsteighöhe mit der Plattformhöhe identisch ist und der Zustieg somit barrierefrei ist. Anbei noch drei Bilder, auf denen man den Umbau erkennen kann:
Beim Mehrzweckwagen für Kinderwägen und Rollstühle sind die Plattformen schon umgebaut.
Auf dem hinteren Gleis, bei 63 202 sind die Plattformen noch nicht verändert, rechts im Bild sieht man die umgebaute Plattform von 63 207.
Bei 63 207 sind die Bühnen bereits umgebaut.
-
Zum Nachmittag gab es dann endlich wieder Zugbewegungen und so konnte ich noch ein paar Motive umsetzen.
399 107 fährt mit dem ersten Personenzug zum Westanleger und wird gleich das Deichtor durchfahren.
Nachdem 399 107 auf Strecke war, konnte 399 108 vorziehen und ihren Zug an den Bahnsteig drücken.
399 107 fährt über den Damm durch die Salzwiesen und überquert gleich die große Brücke.
Dieses Motiv mit 399 108, wie sie gerade das Deichtor durchfahren hat, lässt sich nur bei Ebbe umsetzen. Mit dem alten Leuchtturm am Bildrand ist es mein Favorit.
Der Zug am Abzweig Saline.
Nachdem die Fähre eingetroffen war und der Fahrgastwechsel stattfand, schiebt 399 107 ihren Zug gleich durch das Deichtor. Rechts ist der Anschluss zur Müllsammelstation zu sehen.
399 107 passiert das Deichtor...
... und erreicht den Bahnhof Wangerooge.
Ich hoffe, der Bericht hat ein wenig gefallen, es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch auf dieser Insel gewesen sein...
-
Kurz vor dem Deichtor zum Bahnhof Wangerooge, befindet sich der Abzweig zur Müllsammelstation. Dort wird der Müll der Insel auf die Bahn geladen und per Container an Land gebracht.
Deichtor mit dem Abzweig zur Müllsammelstation.
Deichtor zur Müllsammelstation. Links am Bildrand ist das große Deichtor zu sehen.
Anschluss Müllsammelstation, hier werden die Container auf die Flachwagen verladen.
Der Blick vom Deichtor zum Bahnhof Wangerooge. Hier steht 399 108 mit ihrem Zug und wartet, dass 399 107 mit ihrem Zug ausfährt und sie ihren Zug zum Bahnsteig drücken kann.
Eine Bahnhofskatze scheint es auf Wangerooge auch zu geben.
Der Blick in den Bahnhof Wangerooge. Während der Mittagszeit war nichts los, beide Garnituren sonnten sich samt Lok in der Mittagssonne.
Auch der Bahnhof Wangerooge wird barrierefrei ausgebaut, was momentan für beengte Platzverhältnisse im Bahnhofsbereich sorgt.
Einmal um 180° gedreht, sieht man das Ausziehgleis und die Weichen, um auf die anderen Gleise zu kommen.
Nochmal der Blick auf beide Garnituren und die abgestellten Wagen. Normalerweise verkehren die Züge mit sechs Personenwagen, aktuell offenbar nur mit fünf, mangels Bahnsteiglänge. Deswegen sind gerade drei Personenwagen und ein Mehrzweckwagen nicht in Nutzung. Außerdem werden offenbar gerade die Bühnen für die neuen Bahnsteige angepasst, indem die Plattform bis zur Wagenkante rausgezogen wird.
Ein einsamer Wagen vor der Werkstatt.
-
Ein Blick auf die Strecke vom Westanleger durch die Salzwiesen nach Wangerooge Bahnhof. Im Vordergrund ist das Gleis nach Westen zu erkenne.
Widmen wir uns der Strecke nach Westen.
Nachdem die Gleise das Deichtor durchquert haben, folgt dieser kleine Bü.
Von dort geht es im Bogen durch ein zweites kleines Deichtor und dann gerade in Richtung Westen.
Die Stecke endet am Schullandheim. Dort gibt es noch eine Weiche und ein zweites Gleis. Der brachiale Betonbahnsteig ist fast fertig für den Inselbahn-ICE
Nach einem Bü befindet sich der Anschluss des WSA.
Blick vom Deich auf das Gelände des WSA und den Bahnsteig.
Ganz am Ende des Gleises befindet sich eine Kopframpe, um Baumaschinen entladen zu können.
Die andere Seite der Kopframpe.
Nochmal der Blick auf den "Bahnhof Westen" mit Gleisanschluss.
Die Strecke nach Westen wird nur bei Bedarf befahren, an dem Tag, als ich dort war, natürlich nicht.
-
Hallo zusammen,
am Sonntag, den 7. August konnte ich zum ersten Mal die Insel Wangerooge besuchen. Natürlich musste ich auch einige Bilder vom sonntäglichen Verkehr machen, der leider recht spärlich ausfiel, da sonntags kein Güterverkehr gefahren wird.
Die Inselbahn Wangerooge ist die letzte von der Deutschen Bahn betriebenen Schmalspurbahn und gehört zur Firmensparte Fernverkehr. Der Fahrplan ist tiedeabhängig und es wird vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge gefahren. Leider werden aktuell (baubedingt?) die Züge vom Westanleger zum Bahnhof immer geschoben, aber seht selbst:
399 107 von DB Fernverkehr steht am Westanleger und wartet, dass die Gepäckcontainer vom Schiff auf die Flachwagen geladen werden.
399 108 steht mit einem kompletten Zug bereit, der sich gleich mit dem ersten Schwung Fahrgäste zum Bahnhof Wangerooge auf den Weg machen wird.
399 108 schiebt ihren Zug in Richtung Salzwiesen nach Bahnhof Wangerooge.
99 211 ist die letzte Dampflok, die auf Wangerooge im Einsatz war, sie macht einen sehr heruntergekommenen Eindruck, aufgestellt neben dem alten Leuchtturm von Wangerooge.
399 107 steht erneut am Westanleger und wird sich gleich auf den Weg zum Bahnhof Wangerooge machen.
399 107 passiert mit ihrem Personenzug den Abzweig Saline. Von dort zweigt die Strecke nach Westen ab zum Schullandheim und zum Gleisanschluss des Wasser- und Schifffahrtsamtes.
Der Bahnhof Wangerooge ist bald erreicht.
-
Im Zittauer Hbf wartete dann noch eine normalspurige Überraschung. 204 354 sonnte sich mit einem "richtigen" Güterzug. So ein Anblick ist in Zittau wirklich selten geworden.
Die kam mir dann heute am ehemaligen Block Seeligstadt entgegen.
-