Beiträge von 970-302

Hallo Thomas,

ein Einfahrsignal gibt es in Radebeul Ost nicht mehr. Bei Zugkreuzungen hält der einfahrende Zug vor der Trapeztafel. Die Weichen sind ortsgestellt. Wie das früher war weiß ich nicht, aber ich würde es nicht ausschließen, dass die Weichen früher ferngestellt waren, war Radebeul früher doch Zugleitbahnhof, wie es heute heißt. Bei Mehrzugverkehr sitzt der Zugleiter(Fahrdienstleiter) in Moritzburg. Radebeul Ost ist nur noch zu den Veranstaltungshöhepunkten besetzt, also zum Karl-May Fest und zum Schmalspurbahnfestival.

Viele Grüße,
    970-302

Hallo,
    ja "echtdampf", den Artikel über den I K Einsatz halte ich für grenzwertig. Grade was die Tradibahn angeht.

Zitat

obwohl man 2009 nach der damaligen Stationierungsentscheidung lange geschmollt hatte

Ich bin selbst Aktiver bei der Tradibahn, das ist einfach nur kleinkindisch.
    Das es kaum Interessenten für eine neue Beheimatung der Lok gibt, ist kaum verwunderlich. Mal ehrlich die Lok hat das Pressnitzt- und Schwarzwassertal in diesem Jahr nur einmal verlassen. Und die Mietbeträge der Lok sollen ja auch nicht ohne sein(Steht so auch im Artikel und ist ja begründet). Von daher würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn der Einsatz auf der Döllnitzbahn mit schwarzen Zahlen abgeschlossen wurde. Was in den letzten Jahren Fahrgäste anzog, war der erste Einsatz der I K auf der Betreffenden Strecke. Nun war sie überall schon mal(Oberrittersgrün, Lohsdorf und Wilzschhaus kommen hoffentlich auch noch, ich freue mich schon darauf ;)) und das Interesse an der Lok sinkt. Wen wunderts? Die bei der Vorstellung des Projektes eines I K Zuges gezogenen Paralelen zur Saxonia sind nicht unbegründet. Glücklicherweise haben wir mit der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen einen Betreiber(edit: Eigentümer) der Lok, der sich Gedanken darüber macht und Lösungsvorschlage präsentiert, siehe I K Zug. Für das bisherige und zukünftige Engargement aller Beteiligten möchte ich mich hier auch nocheinmal bedanken.

Eine andere Interessante Frage ist, wie die Lok dann in Zittau eingesetzt werden soll. Als Vorspann zur IV K 145? Jeden zweiten Einsatztag im Wechsel mit der IV K? Soll nicht auch die Fertigstellung des I K Zuges, zumindest in Teilen in die Zittauer Einsatzperiode fallen? Leider hab ich meine Ausgabe des Dampfbahnmagazins grad nicht zur Hand...
    Das wäre dann die fünfte Zuggarnitur, die am Wochenende in Zittau eingesetzt wird, wenn sie denn kommt...

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
    970-302

Zitat

Warum steht der Beitrag im Medienforum? Ich habe ihn von vorne bis hinten durchgelesen, konnte aber keinen Hinweis auf eine Publikation finden. :bahnhof:

Hallo Ludger,
    weil die Zeiten, in denen man Informationen nur aus Büchern bekam, vorbei sind. Man bezeichnet "neuerdings" auch das Internet als "Medium". Das entspricht genau der Definition, wonach Medien vermittelnde Kommunikationsmittel sind. Willkommen in 21. Jahrhundert! Mal davon abgesehen wurde der Zeitungsartikel in einer Zeitung publiziert...

Viele Grüße,
    970-302

Hallo Maik,
    da musst du aber falsch geguckt haben, heute Mittag wurde mit dem Wagen in Radebeul Ost rangiert.

Hier steht der Wagen mit der von der PRESS geliehenen 199 008-4 an der Radebeuler Laderampe. Die rangierte Fuhre bestand neben dem 970-280 noch aus den beiden Traglastern 970-538 und 970-537, dem rekonstruierten Einheitspackwagen 974-377 und einem halben HHw der Tradibahn, dem 97-25-20.

Hier der halbe HHw, es fehlen mindestens noch die Rungen, die Aufsätze des Drehschemels sowie die Bodenfläche(und natürlich die Beschriftung).

Interessant ist auch, dass dann die 99 1779 mit der V10c nach vorne gezogen wurde.
    Mit der 99 1775 und dem Schneepflug Bauart Meiningen vor der Werkstatt ergab sich dann ein außergewöhnliches Bild.

Was weiter geschah konnte ich nicht mehr verfolgen, der P3006 fuhr schon bald ab und in dem wollte ich noch mitfahren. Ich konnte jedoch noch erkennen, dass die Wagen wieder in das linke hintere Abstellgleis geschoben wurden. 970-280 wird also wohl noch in Radebeul Ost verweilen.

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber für Sichtungsbilder sollte es noch reichen.

Viele Grüße,
    970-302

Hallo Schmalspursachse,
    die Lok hatte am 31.3. Fristablauf, stand dann aber noch eine ganze Weile in Radebeul Ost. Ich vermute mal, dass sie vom selben LKW mitgenommen wurde, der den 970-237 aus Marienberg brachte, das könnte so gegen Ende Juni gewesen sein, da der Wagen am 8.7. seine Abnahmefahrt hatte.
    Die L45H wird gegenwärtig von der 199 008 der Press vertreten (siehe auch hier: https://bimmelbahn-forum.de/wb…ad.php?threadid=8844&sid= ), die Anmietung der Lok wird aber auch nicht billig sein, weshalb die SDG die Lok wahrscheinlich schnellstmöglich wieder Einsatzbereit haben will.
    Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Viele Grüße,
    970-302

Hallo Fabian,

schönes Foto, ich schließe mich der Sache mal an.
    Hier ein ebenfalls älteres Bild aus Radebeul Ost:

Ich finde, es gibt eine schöne Stimmung wieder.

Viele Grüße,
    970-302

Hallo,
    ich habe gehört, dass beide Loks nach Radebeul kommen sollen. Angeblich soll das von Herrn Froß selbst kommen.
    Über den nutzen kann man jetzt diskutieren, mit der 777 und der 789 ist der Betrieb ja für die nächsten Jahre gesichert.

Viele Grüße und schöne Pfingstfahrtage,
    970-302