Beiträge von Olher

    Auf vielfachen Wunsch haben wir nun für Beiträge rund um die Schmalspurbahnen außerhalb Deutschlands ein eigenes Forum geschaffen. Nun seit ihr an der Reihe, dieses Forum mit Beiträgen zu füllen!


    In diesem Forum gelten natürlich die gleichen Regeln wie in allen anderen Foren, auch in Bezug auf Pixelgröße und Copyright!


    Gruß, Olaf.

    Viele Jahre ist es her, daß ich bei der Waldeisenbahn Bad Muskau war. Nun sollte es endlich wiederm einmal werden und so fuhr ich am 03.10.2015 nach Weißwasser.


    Hier traf ich neben 99 3312 und 99 3317 auch die Gastlok 99 3318 von der Dampfkleinbahn Mühlenstroth, die viele Jahre bei der Waldeisenbahn zu Hause war. Von Seiten des Vereins war angekündigt, die Lok vor Zügen einzusetzen, teilweise als Vorspann. Leider hat sich die Lok während meines Aufenthaltes in Weißwasser keinen Millimeter bewegt.


    Nach einer zünftigen Mitfahrt nach Kromlau konnte ich dann noch einige zeigbare Aufnahmen machen, die ich euch hiermit präsentiere.


    Viel Spaß beim ansehen.


    #01 99 3317 mit einem Zug nach Kromlau hinter Weißwasser


    #02 Der gleiche Zug auf der Rückfahrt kurz vor erreichen der Abzweigweiche am Museum


    #03 99 3317 hat mit ihrem Zug nach Kromlau soeben die Abzweigweiche passiert



    #04 33 3312 mit einem Zug aus Bad Muskau vor Weißwasser


    #05 99 3312 beim Umsetzen in Weißwasser



    #06 99 3317 und Gastlok 99 3318 in Weßwasser


    #07 Und Gastlok 99 3318 solo


    #08 Kö 0453 mit einem Kurzgüterzug vor Weißwasser


    #09 Kö 0438 im Museumsbereich in Weißwasser


    #10 zwei weitere Kleinlokomotiven im Museum in Weißwasser


    Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen,


    Gruß, Olaf.

    Am 19.09.2015 war ich wieder einmal beim Pollo.
    Ursprünglich sollte es nach Radebeul gehen, da die Wetterfrösche jedoch 10 Sonnenstunden für die Prignitz vorhergesagt hatten, habe ich mich kurzfristig umentschieden. Leider hatten die Wetterfrösche die Sonne nicht zu ihrem Soll informiert - es war aber trotzdem ein schöner Ausflug, der sich sowohl foto- wie auch videomäßig gelohnt hat.


    Hier nun ein paar Impressionen vom Einsatz der Heeresfeldbahnlok 99 4652 in der Prignitz. Eine willkommende Überraschung stellte für mich der Umstand dar, daß im Zug kein Aussichtswagen mitlief!


    Da mein Video - diesmal immerhin 13 1/2 Minuten lang - ebenfalls bereits fertig ist, hänge ich es hier einfach mal mit dran.


    Viel Spaß beim ansehen.


    #01 Umsetzen in Lindenberg


    #02 Einfahrt in Lindenberg


    #03 Lindenberg, nun an den Bahnsteig zurückdrücken ...


    #04 Mit Volldampf nach Mesendorf! - Ausfahrt in Lindenberg


    #05 Hinter dem Tüchener Weg (1)


    #06 Hinter dem Tüchener Weg (2)


    #07 In Brünkendorf



    Und nun noch der Link zum Video:



    Und hier geht es direkt zum Video auf Youtube: --> https://www.youtube.com/watch?v=gdMnUolwevQ


    Ich hoffe mein kleiner Exkurs zum Pollo hat auch euch gefallen.


    Gruß, Olaf.


    .

    Der Betrieb bei der Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpal wird nicht mehr von der MAV sonder von MAV-Start durchgeführt. Das sind zwei verschiedene Firmen!


    Neben 3 betriebsfähigen C50 müßten auch 3 Mk48 in Fenyves sein. Vor etwa 4 Wochen habe ich eigenäugig die 2008 und die 2013 gesehen. Bei meinen ungarischen Facebook-Freunden habe ich aber auch aktuelle Fotos aus Somogyszentpal gesehen, auf denen Mk48-2022 zu sehen war. Die Fotos waren nach meinem Aufenthalt dort entstanden.


    Um zu sehen, was in Balatonfenyves an Fahrzeugen da ist reicht ein Blick auf den Hof. Die Tore zur Werkstatt stehen eigentlich immer offen, so daß dort nichts verborgen ist!


    Gruß, Olaf


    .

    Jubiläumsdampf auf Rügen - 120 Jahre Rasender Roland


    Am Wochenende 30./31. Mai 2015 wurde in Putbus ein Bahnhofsfest gefeiert aus Anlaß 120 Jahre Rasender Roland! Am Sonntag war ich vor Ort und hatte auch die Videokamera mit im Gepäck. Ein paar Szenen habe ich mal zu einem kleinen Video zusammengeschnitten. Gleich 5 Dampfloks wirken mit. Vor den Regelzügen 99 781 und 99 4011, 99 4633 vor einem Traditionszug aus Reichsbahnwagen, 52Mh (99 4632) vor einem Traditionszug aus RüKB-Wagen und als Highlight Heeresfeldbahnlok 99 4652 vor einem Fotogüterzug!


    Viel Spaß beim Ansehen!



    Zum Video auf Youtube: --- > hier klicken <---


    Und nun noch ein kleiner fotografischer Appetithappen, aufgenommen in Seelvitz, 31.05.2015



    Gruß, Olaf.

    Reichsbahndampf am Fichtelberg


    Am 07.05.2015 trafen sich ein paar Eisenbahnfreunde bei der Fichtelbergbahn um dort einen stilechten Reichsbahnzug wie aus den 80er Jahren vor die Linse zu bekommen. Die Fotos hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gezeigt, nun ist auch das Video fertiggestellt.


    Viel Spaß beim Ansehen!
    Gruß, Olaf.




    Zum Video direkt auf Youtube


    .

    Reichsbahndampf am Fichtelberg


    Am 07.05.2015 trafen sich ein paar Eisenbahnfreunde an der Fichtelbergbahn um einen von ihnen finanzierten Zug im Stil der Achziger Jahre vor die Linse zu nehmen.


    Unabhängig von unserer Veranstaltung wurde an diesem Tag auch IV K Nr.132 alias 99 539 von Oberwiesenthal nach Radebeul überführt. Das ermöglichte uns die Lok im besten Fotolicht aufzunehmen. Später am Tag war die Sonne dann nicht immer gnädig und schickte so manche Fotowolke ins Erzgebirge.


    Die ersten beiden Umläufe für den Reichsbahnzug übernahm 99 793, im letzten Umlauf zog dann 99 772 den Zug


    Einige an diesem Tag entstandene Aufnahmen möchte ich hier nun zeigen. Es wird in den nächsten Tagen auch noch ein Video geben.



    #01 99 793 mit dem Reichsbahnzug bei der Einfahrt in den Haltepunkt Unterwiesental



    #02 In Hammerunterwiesenthal am Bärenfang




    #03 Ebenfalls in Hammerunterwiesenthal am Bärenfang




    #04 vor Cranzahl



    #05 hinter Cranzahl




    #06 vor dem Viadukt in Oberwiesenthal



    #07 ... und nun auf dem Viadukt



    #08 Einfahrt Hammerunterwiesenthal von Oberwiesenthal aus




    #09 Einfahrt Hammerunterwiesenthal von Cranzahl aus



    #10 Abend durfte dann auch 99 772 den Reichsbahnzug ziehen, wieder Einfahrt Hammerunterwiesenthal



    #11 IV K Nr.132 alias 99 539 in Hammerunterwiesenthal



    #12 Zum Schluß noch einmal 99 772 vor einem SDG-Badewannenzug, aufgenommen hinter Cranzahl



    Ich hoffe, der kleine Bildbericht hat euch gefallen!


    Gruß, Olaf.

    IV K Nr. 132 alias 99 539 ist heute von Oberwiesenthal aus in den Versand gegangen. Vorher habe ich die Lok in Hammerunterwiesenthal vor die Linse bekommen.
    Schick sieht sie aus!


    Hammerunterwiesenthal, 07.05.2015


    Gruß, Olaf.

    Rügendampf mit 99 4801


    Einige Fotos von meinem Besuch auf der Insel Rügen hatte ich ja schon gezeigt. Auch die Videokamera hatte ich mit im Gepäck. Allerdings sind einige von mir aufgenommene Szenen auf Grund eines für mich noch nicht rekonstruierbaren Fehlers tonlos geblieben. Trotzdem habe ich mich entschlossen, aus dem Rest ein kleines Video zusammenzustellen. Hauptdarsteller des Videos ist das Burgfräulein 99 4801, aber in einer "Bonusszene" ist auch 99 4633 zu sehen!


    Viel Spaß beim ansehen!



    Direktlink zum Video auf Youtube


    Gruß, Olaf.


    .

    Kurzurlaub auf Rügen


    Vorige Woche war ich wieder einmal für ein paar Tage zum Ausspannen auf Rügen. Es war kein Eisenbahnurlaub, ein paar Fotos von der RüBB habe ich natürlich trotzdem mitgebracht. Leider ist nur ein einziges Sonnenfoto dabei. Aber auch die anderen Fotos halt ich schon für zeigbar! Schaut selbst!


    #01 An allen Tagen war 53Mh nun in Reichsbahnschwarz mit ihrer Reichsbahnnummer 99 4633 unterwegs. Auffällig war, daß die Lok nur an der Rauchkammer ein EDV-Schild trägt! - Am 15.02.2015 rangiert hier 99 4633 in Putbus an den Zug



    #02 Seitenaufnahme von 99 4633 ohne EDV-Schild in Putbus - 15.02.2015



    #03 Am 15.02.2015 fuhr mir 99 4801 am umgestalteten Haltepunkt in Serams vor die Linse.



    #04 Und wieder 99 4633, nun in Baabe - 15.02.2015



    #05 99 4633 mit einem Zug der RüBB am BÜ hinter Göhren - 16.02.2015



    #06 99 4801 mit einem Zug der RüBB am Hp. Sellin-West - 15.02.2015



    #07 99 4801 mit einem Zug der RüBB am 15.02.2015 bei Beuchow



    #08 Wieder Beuchow, gleiche Lok, gleicher Zug, gleicher Umlauf aber am 16.02.2015



    #09 Und zum Schluß das einzige Sonnenbild! Es stammt vom 18.02.2015 und wurde am Haltepunkt Posewald aufgenommen. Zuglok ist nun 99 4802!



    Ich hoffe, die Fotos gefallen euch trotz fehlender Sonne.
    Gruß, Olaf.


    .