1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Volker Dehnke

Beiträge von Volker Dehnke

• Tagesförderbahn Clausthal-Zellerfeld

• Volker Dehnke
    • 22. August 2026 um 22:48

Der Harz ist sicherlich nicht bekannt für seine Heideflächen. Aber es gibt sie. Heute am Sonnabend leider kein Zugverkehr auf der Tagesförderbahn.

Aber morgen wie immer am Sonntag um 11:00 und 14:30 bis Ende Oktober ab alten Bahnhof Clausthal-Zellerfeld bzw. ZOB mit Führung am Ottiliae-Schacht (Die Dampflok fährt erst wieder Mitte Oktober).

Es gibt doch bestimmt noch anderswo Eisenbahnstrecken an blühender Heide.

• Das erste Mal auf dem Brocken - Oder: Harzer Diesellokomotiven mit erzgebirgischer Vergangenheit

• Volker Dehnke
    • 3. August 2026 um 20:42
    Zitat von Bergmensch

[...] Übrigens gefällt mir persönlich der Harz ohne Bäume viel besser. Man kann die ganze Landschaft mit den vielen Markanten Felsformationen viel besser erkennen. Früher war alles im Hochwald versteckt. Aber sehr bald wird alles wieder zugebuscht sein. Kann man auch wieder an der zugewachsenen Infrastruktur erkennen welche früher zu DR Zeiten zwei mal im Jahr mit Unkraut Ex durch die Spenzüge behandet wurde, so das da nichts wuchs.

Die stundenlange Fahrt durch Fichtenkulturen empfand ich früher zwar als typisch, aber dennoch oft auch als monoton. Die heutigen Ausblicke könnten stellenweise gerne beibehalten werden. Andere Ecken dagegen sehen schrecklich aus. Vielleicht sah die Hochfläche bei Benneckenstein aber genau so aus als der Mensch dort begann Wiesen zu kultivieren.

Hier noch zwei Eindrücke vom Eckerloch von vor mehr als 100 Jahren.

• Bimmelbahn mal anders

• Volker Dehnke
    • 1. August 2026 um 21:56

Heute beim Ringstechen in Ballum auf Ameland (Ton an!)

• Anschluss der Lederfabrik an die Güterbahn Deuben

• Volker Dehnke
    • 14. Juli 2026 um 10:54

Eckhard Und ich hätte gedacht, Du würdest dich freuen zu wissen, wo die Meterspurgleise endeten, wenn Du heute dort als Fußgänger oder Autofahrer an der Ampel stehst. 🙂

• Volker Dehnke
    • 13. Juli 2026 um 20:17

Meinen Dank an euch dreien, die ihr das Bild lokalisieren konntet bzw. zur Aufklärung beigetragen habt! Insbesondere das Bild von Google-Streetview war sehr überzeugend (zweimal reinzoomen). Mit Hilfe diesem und der Postkarte kann man jetzt sogar ziemlich genau feststellen, wo die Meterspurgleise in Richtung Norden endeten und zwar in einer Linie mit dem Bürgersteig der Markststraße. Seht selbst! Blöderweise liegt das transparente Lineal mit seiner verzerrenden Kante direkt auf deren Enden:

Manche haben es sicherlich schon erahnt: Das Lineal legte der Verkäufer bei Ebay auf die Karte. Wer diese ersteigern möchte, hier ist der Link: AK FREITAL Potschappel 1914 Blick in die Dresdner Strasse Strassenbahn ( 148146 | eBay.de Ich hatte sie übrigens auf Beaobachten gesetzt und sogleich 20 15 % Rabatt angeboten bekommen.

• Volker Dehnke
    • 12. Juli 2026 um 21:43

Guten Abend!

Mal eine Frage an das geballte vorhandene Wissen der Freitaler: Wenn dies in Potschappel auf der Dresdner Straße ist, ist das turmartige Gebilde auf dem Berg im Hintergrund dann das König-Albert-Denkmal? Und sehe ich dann rechts die Marktstraße?

Fragt und bedankt sich für Antworten

Volker

• Jagsttalbahnlok Helene

• Volker Dehnke
    • 3. Juli 2026 um 07:14

Guten Morgen,

bei einigen der vorhergehenden Beiträgen in diesem Thema, versuchte ich mir vorzustellen, was hier wohl los wäre, wenn eines der sächsischen Projekte den Bach runtergehen würden (stellt euch z.B. Schönheide oder Rittersgrün vor) und der geschäftsführende Vorstand die Loks kurzerhand - um mal ein paar alte Feindbilder zu pflegen - in den Westen verkaufen würde, wo sie in einer nicht öffentlich zugänglichen Sammlungen verschwinden. Solche herrlichen Zerwürfnisse in Vereinen sind ja nicht ganz unbekannt. Und ich erinnere mich noch an die hochkochenden Emotionen als die DBAG es wagte, eine ihrer betriebsfähigen 99 77-79 an eine Museumseisenbahn (!) in Schwaben zu verkaufen.

Glück Auf!

Volker

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Volker Dehnke
    • 6. Juni 2026 um 20:06
    Zitat von Julius

Wer weiß, wie man bestimmte Sachen besser machen kann, ist gerne in Hasselfelde eingeladen zum Helfen. Vom auf die Tastatur hauen wird er auch nicht schneller wieder fahren.:smash:

Hallo Julius,

dann gib doch mal einen Tipp, wann das nächste mal ist.

Viele Grüße

Volker

• [Selketalbahn] Neubau Hochwasserrückhaltebecken Straßberg

• Volker Dehnke
    • 6. Juni 2026 um 20:03

Hallo Volker,

da steht Sperrpausen 11/2026 und 11/2030 für "Umschalten" Gleistrassen. Das ist zusätzlich vor und nach dem auf der Folie genannten Aussetzen Bahnverkehr 04/2027 bis 10/2026 in Prüfung. Wobei ich das "in Prüfung" interessant finde zum Hinterfragen.

Ansonsten finde ich dein Engagement in dieser und anderen Dingen zur HSB :thumbup:

Viele Grüße

Volker

• Bilder von der HSB 2026

• Volker Dehnke
    • 4. Juni 2026 um 18:46
    Zitat von erdbeerklaus

Hallo,

heute ein paar Bilder aus dem April. [...]

Doppelausfahrt Eisfelder Talmühle [...]

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in dem zweiten Zug mit der 40 im Selketal saß, von dem Marko Bilder zeigte. Irgendwann fallen mit dem Auto begleitende Fotografen einfach auf. Ergänzend ein paar wenige Bilder von mir aus den Zügen, denn ich stieg in Eisfelder Talmühle um.

An jenem Sonntag, den 26 April, gab es strahlend blauen Himmel mit ein wenig weißen Wolken.

In Eisfelder Talmühle kümmerte sich noch das Personal um die 40, welches den Zug aus Quedlinburg brachte, ...

... setzte diese dann an den Wernigeröder Zug und wechselte anschließend auf die ins Selketal zurückkehrende 43.

Und dann ging die Post ab! Beachtlich wie sich das Triebwerk der 40 in den Wasserkästen der 43 spiegelte.

Freue mich schon auf Markos nächste Bildserie und andere gelungene Fotobeiträge!

Volker

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7