1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. HHw

Beiträge von HHw

• Mein geplantes H0e Projekt.

• HHw
    • 22. Januar 2026 um 22:43
    Zitat von Lindenauer

... Man stelle sich vor, die DDR hätte eine konvertierbare Währung gehabt und hätte im Ausland einkaufen können, was der Volkswirtschaft genutzt hätte. Ja, hätte hätte - Fahrradkette... aber vielleicht wäre die 2095 tatsächlich auf den sächsischen Schmalspurbahnen erschienen, ...

meint der Lindenauer

Micha ...

Soweit wäre das nicht hergeholt. In der ČSSR wurden Dieselloks für den Zahnradbetrieb im Isergebirge und auf einer Strecke in der Slowakei beschafft. Es ging also, Fahrzeuge am "internationalen Markt" zu beschaffen.

Aber, es war dann doch anders gekommen.

Helge

• Historisches Mallet-Lokfoto

• HHw
    • 18. Januar 2026 um 11:20

Und schon verwischt es Spuren, die an vorher erkennen konnte!

KI kann nicht alles.

Helge

• Historisches Mallet-Lokfoto

• HHw
    • 18. Januar 2026 um 01:05

Hallo, hinter der Kastenlok, links, lugt noch eine Mallet hervor.

Helge

• Technomodell mal anders: Eine Datsche/Bungalow in H0e

• HHw
    • 17. Januar 2026 um 09:58

Und irgendwann kommt @AM André Marks, entdeckt den Kasten und holt ihn auf die Räder zurück...

Das wird, wenn es fertig sein wird, eine schöne Szene!

Helge

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• HHw
    • 30. Oktober 2025 um 19:55
    Zitat von Tssd 47

.... Erfüllt somit ÖPNV.

Nicht wirklich. ÖPNV ist es erst dann, wenn Pendler die angebotenen Leistungen auch regelmäßig nutzen. Die Schmalspurbahnen erfüllen vorrangig eine Funktion in den Bereichen Tourismus, Kultur und Erholung. Man fährt erlebnisorientiert mit. RRg funktioniert das ganz gut, auf der HK dagegen ist Tourismus und Kultur eher mau, die Bahn fährt von "Nichts" nach "Nirgends". Und die zurück zu legende Strecke zu einem Erlebnis ist im Weißeritztal auch zu lang. Effektiv ist nur noch der Abschnitt bis Dipps attraktiv. Wandern, im Sommer Baden gehen, oder ein Bummel nach Dipps, mit Museumsbesuch oder einem Konzert in der Stadtkirche, sind so die einzigen Dinge, die mir einfallen. Schmiedeberg ist was für Leute die sich dort auskennen und Kipsdorf ist mausetot!

Die RRg profitiert von der guten Anbindung mit ÖPNV aus der Landeshauptstadt, außerdem daselbst einigen Attraktionen, die, wenn man sie erreichen will, unmittelbar auf Zugang zur RRg treffen. Bekannt ist die Bahn zudem auch durch den Verein "Traditionsbahn Radebeul Ost - Radeburg e.V," mit seinen regelmäßigen Angeboten

Helge

• Neuauflage des Spreewaldbuches

• HHw
    • 24. Oktober 2025 um 23:46

Macht mal los, Lars!

Ist gekauft!

Die Spreewaldguste war etwas besonderes und ich hüte einige von Zeuke-Bemo und von Tillig gelieferte Modelle hier bei mir.

Helge

• Beide Henschel B70 der Sammlung Oppermann jetzt in Benneckenstein

• HHw
    • 4. August 2025 um 16:33

Loks dieser Größe könnten vielleicht in einem Auflieger mit Plane oder unter Planen selbst eingepackt transportiert worden sein. Dann sieht keiner was.

Oder, sie wurden vor Ort kleingeschnitten, dann sieht auch keiner was.

Das Land ist groß. Und der Zufall nur will es, dass jemand, der es zuordnen kann, zugegen gewesen wäre.

Helge

• Die Buckower Kleinbahn 2025

• HHw
    • 17. Juni 2025 um 08:19

Zitat: "... Am Schornstein bei Dahmsdorf fotografierte ich ... Selbst in alten Meßtischblättern ist keine Ziegelei oder Kalkwerk eingezeichnet. ..."

Toralf750 , da sind aber ein paar Gebäude zu erkennen, eine kleine Fabrik war da aber. Fabrikessen gab es früher nicht nur bei Ziegeleien und Kalkwerken.

Helge

• MDR: Kürzungen bei den sächs. Schmalspurbahnen

• HHw
    • 30. April 2025 um 10:36

Micha,

Das ist Aufgabe der Politik, vernünftigen ÖPNV in den Metropolen und bis auf die Dörfer anzubieten. Wie das geschieht, ist Aufgabe entsprechender Planungsingenieure.

Ich habe nirgends geschrieben, einen Traum zu erfüllen.

Die Frage ist: Haben die Schmalspurbahnen noch eine reale Funktion im Wirtschaftsleben zu erfüllen, oder leisten wir uns einfach tägliche Museumsbahn in Sachsen und in Sachsen-Anhalt?

ÖPNV wird immer bezuschusst werden müssen, wie auch der MIV! Was viele nicht wahrhaben wollen. Kaufprämien und Entfernungspauschale sind was? Von den paar Euro KFZ-Steuer wird keine Straße gebaut, auch hier kommen vorrangig Summen aus dem Staatshaushalt.

Ich habe noch nie gehört, dass eine "unrentable" Dorfstraße stillgelegt und abgebaut wird. Es ist selbstverständlich das öffentlicher Raum mit privaten PKW vollgestellt wird, dass durchschnittlich 23 Stunden pro Auto und Tag.

Zum Thema:

Es muss doch die Frage gestellt werden, wie die Schmalspurbahnen in das öffentliche Leben der Anlieger integriert werden können, welch Aufgaben können sie zukünftig erbringen, außer Touris zu bespaßen?!

Das klären wir nicht hier in diesem Forum. Hier kann lediglich Meinung ausgetauscht werden.

Helge

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• HHw
    • 30. April 2025 um 07:40

Ich stimme Mirko in seinen Ansichten voll zu!

Helge

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16