Mir fiel noch ein, da gibt es eine schöne Seite mit alten Katalogen, siehe da:
conrad-antiquario Auhagen Katalogservice
Viel Spaß beim Stöbern.
Helge
Mir fiel noch ein, da gibt es eine schöne Seite mit alten Katalogen, siehe da:
conrad-antiquario Auhagen Katalogservice
Viel Spaß beim Stöbern.
Helge
Hallo Eisenbahnfreund,
nach meinen Recherchen, die Fachwerkhäuser kamen erstmals 1968 ins Sortiment. Unter der Nummer 2/01 waren sie um 1976 noch zu haben. Da dann der ab 1972 unter "VEB MAMOS Marienberg" firmierende Betrieb der Familie Auhagen sein Sortiment auf "Vollplastikausführung" umstellte, wie es damals hieß, verschwanden leider die schönen Bausätze in "Gemischtbauweise" vom Markt. Heute sind es gesuchte Raritäten, noch ungeöffnete Bausätze, so vorhanden, sind schon kaum bezahlbar!
Das Gebäude mit Geschäft entstammt dem Baukasten 2/02. Siehe hier:
DDR Gebäude, Figuren und Gelände » Auhagen 2/02 4 Altbauten mit Läden
Helge
Hallo Mirko, das ist eine gute Sache, die historischen Bausätze zusammen zu tragen!
Die erste AUHAGEN-Generation entwickelte Gebäudebausätze aus Karton mit hohem Niveau, Gebäude die man sich heute noch ansieht.
Helge
Die schönen alten Kartonbausätze von AUHAGEN KG/VEB MAMOS. Übrigens, die Fachwerkhäuser entsprechen den Wernigeroder Häusern. Dazu gehört noch das Hotel "Goldenes Lamm", welches dem Wernigeroder "Gothisches Haus" nachempfunden wurde!
Das Gebäude mir Haushaltwarengeschäft ist eher erzgebirgischen Kleinstadtgebäuden entsprechend nachemfunden!
Ein kleiner Schatz, den Du da hast!
Helge
Frag mal bei der ARGE Schmalspur nach! Das ist der "Dachverband" von allerlei Schmalspurmodellbauern.
Website der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V.
Gruß Helge
MHY , die Walzzeichen sind auch ein Stück Verkehrs- und Industriegeschichte, sehr interessant!
Helge
Hallo Mike, wie aufmerksam von Dir, die Walzzeichen zu fotografieren. Liegen die Schienen eher zufällig d, oder hat man sie bewußt zur Seite gelegt? Schöne Walzzeichen, ein Thema für sich.
Helge
Was denn, habt Ihr alles, was das Sortiment hergibt? Inzwischen gibt es nenngrößenübergreifend eine Anspruchshaltung, die tut schon weh! Wie war das noch vor 50 bis 60 Jahren? Die Modellbahnzeitschriften waren voll mit Bauanleitungen und Zeicnungen. Heutzutage genügen einige Klicks im Internet, man bekommt allerei Material und kann sich daraus was basteln. Zusätzlich ungezählte Kleinserienanbieter, die so viel zusätzlich produzieren, dass ich bereits die Übersicht verloren habe.
Helge
Als Konstrukteur hinter den drei vierachsigen offenen Personenwagen der Strandbahn Prerow steckt übrigens der Ingenieur Gehard Walter! Er orientierte sich dabei an den von der WUMAG gebauten vierachsigen Wagen für die 381 mm-Bahnen.
Helge