Micha,
Das ist Aufgabe der Politik, vernünftigen ÖPNV in den Metropolen und bis auf die Dörfer anzubieten. Wie das geschieht, ist Aufgabe entsprechender Planungsingenieure.
Ich habe nirgends geschrieben, einen Traum zu erfüllen.
Die Frage ist: Haben die Schmalspurbahnen noch eine reale Funktion im Wirtschaftsleben zu erfüllen, oder leisten wir uns einfach tägliche Museumsbahn in Sachsen und in Sachsen-Anhalt?
ÖPNV wird immer bezuschusst werden müssen, wie auch der MIV! Was viele nicht wahrhaben wollen. Kaufprämien und Entfernungspauschale sind was? Von den paar Euro KFZ-Steuer wird keine Straße gebaut, auch hier kommen vorrangig Summen aus dem Staatshaushalt.
Ich habe noch nie gehört, dass eine "unrentable" Dorfstraße stillgelegt und abgebaut wird. Es ist selbstverständlich das öffentlicher Raum mit privaten PKW vollgestellt wird, dass durchschnittlich 23 Stunden pro Auto und Tag.
Zum Thema:
Es muss doch die Frage gestellt werden, wie die Schmalspurbahnen in das öffentliche Leben der Anlieger integriert werden können, welch Aufgaben können sie zukünftig erbringen, außer Touris zu bespaßen?!
Das klären wir nicht hier in diesem Forum. Hier kann lediglich Meinung ausgetauscht werden.
Helge