1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. bschb

Beiträge von bschb

• Blauenthaler Erinnerungen im Advent

• bschb
    • 10. Dezember 2025 um 18:09

Hallo, Mike,

das Bilderproblem hat sich erledigt. Ich sehe sie alle.

Grüße Bernd.

• Blauenthaler Erinnerungen im Advent

• bschb
    • 9. Dezember 2025 um 19:01

Hallo, Mike,

schönes Thema, aber da sind einige Bilder "abhanden" gekommen.

Grüße Bernd.

• Dampfspeicherlokomotiven

• bschb
    • 13. August 2025 um 14:31

Hallo,

bitte seht mir nach, dass ich wegen meiner Frage nicht erst alle 24 Seiten dieses Beitrags "gefilzt" habe. Ich möchte gern wissen, ob in der DDR schmalspurige Dampfspeicherloks existiert haben und ggf. wo.

Danke und viele Grüße

Bernd.

• [CH] Fotos Landwasserviadukt

• bschb
    • 11. August 2025 um 20:04

Hallo, Günther,

war Alles nicht so tierisch ernst gedacht. Ich kannte ja beide Schreibweisen, hatte aber noch keine Karteneinsicht. Deshalb habe ich ein bisschen "gestichelt", um vielleicht eine eindeutige Formulierung zu finden. Offensichtlich ist das die Verkürzung von SchmittEner Viadukt, was im Sprachgebrauch ja häufig der Fall ist. Viel Wichtiger sind die tollen Ingenieursbauten, die ich selbst auch schon öfter in Augenschein nehmen konnte.

Viele Grüße
    Bernd.

• [CH] Fotos Landwasserviadukt

• bschb
    • 10. August 2025 um 12:02

Hallo,

ich will jetzt auch mal Besserwisser sein: die Ortschaft, nach der Tobel und Viadukt benannt sind, heißt SCHMITTEN, also wird es wohl nicht der SchmittNer Tobelviadukt sein - oder?

Viele Grüße Bernd.

• Aufarbeitung der Jung Hilax 8293 (1938) bei der Waldeisenbahn Muskau

• bschb
    • 18. Juni 2025 um 18:49

Hallo, Sven,

gratuliere. Soviel Daumen habe ich gar nicht, wie ich hochhalten möchte. Möget ihr mit der Lok nur Freude haben!

Viele Grüße Bernd.

• Ostalgischer Fototag bei der Museumsbahn Schönheide

• bschb
    • 5. Mai 2025 um 20:16

Hallo in die Runde

und vielen Dank für die Bildbeiträge. Dabei ist mir das gezogene EINfahrtsignal bei ausfahrendem Zug aufgefallen. Hat dazu schon mal Jemand etwas erklärt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenbahnern so etwas ohne triftigen Grund machen.

Viele Grüße Bernd.

• Ein Wintermärchen im Erzgebirge - Dampfbetrieb zwischen den Jahren auf der Preßnitztalbahn

• bschb
    • 27. Januar 2025 um 18:10

Hallo, Mitstreiter,

danke für eure schönen Bildbeiträge. Da wird einem trotz Wintermotiven warm ums Herz. Aber eine "ketzerische" Frage möchte ich doch stellen: Gibt es mit Absicht keine Fotos vom "blauen Wunder aus Schlössel" oder ist das reiner Zufall?

Viele Grüße Bernd.

• Die Beleuchtung bei Dampfloks und kleine Basteleien zum Jahreswechsel

• bschb
    • 3. Januar 2025 um 12:43

Hallo, Hinnerk,

klar, wäre das schon vor vielen Beiträgen richtig gewesen. Aber das wird den Besserwissern und Selbstdarstellern auch 2025 nicht eingehen. Vielleicht sollte die Administration doch etwas schneller eingreifen

fragt sich der Bernd.

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• bschb
    • 29. November 2024 um 17:02

Hallo,

geht so etwas auch als Stimmungsbild durch`?

Fragt der Bernd.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15