Beiträge von FebAGCo
-
-
Erntedankfahrten auf der Feldeisenbahn am 27.09.2025.
Schlanstedt bei Halberstadt: Auch in diesem Jahr fährt zum Jahresabschluss die Feldeisenbahn auf den schmalen Gleisen der alten Rübenbahn in Schlanstedt bei Halberstadt.
„Passend zum Erntedankfest wollen wir unsere Erntedankfahrten auf der Strube Bahn durchführen.“ Sagt Klaus Kunte von der Feldbahnarbeitsgemeinschaft in Schlanstedt.
Die Erntedankfahrten sind die letzte Gelegenheit im Jahr mit den kleinen Schmalspurzügen mitzufahren und die zum Teil 80 Jahre alten Lokomotiven in Aktion zu erleben. Rollstuhlfahrer können selbstverständlich auch in den Zügen mitfahren. Menschen mit viel Bewegungsdrang sind eingeladen, mit Schienenfahrrädern oder der Handhebeldraisine die Feldbahnstrecke selbst zu erkundet.
Für den Hunger danach stehen leckere Sachen vom Grill bereit. Die Mitfahrt in den Zügen ist kostenlos. Die Vereinsmitglieder erfreuen sich aber an kleinen Spenden, um ihre Vereinsarbeit auch weiterhin leisten zu können.
Zu den Erntedankfahrten reisen auch etliche Menschen in historischen Straßenfahrzeugen an, so dass sich viele Bilder alter Technik ergeben werden.
Seien Sie also herzlich eingeladen zu einer gemütlichen Erntedankfahrt mit Diesel oder eigener Muskelkraft am Samstag den 27.September von 10:00 bis 17:00 Uhr auf und an der Historischen Schlanstedter Feldeisenbahn.
Es schreibt. Constantin Schnee Febag e.V.
-
-
-
Erster Sommerfahrtag 2025 auf der Strubebahn Schlanstedt
Heute war unser erster Sommerfahrtag 2025 auf unserer Strube Bahn.
Mehrere Bimmelbahnforumianer sind dabei gewesen.
Wir hatten dadurch zwei Lokzugänge zu verzeichnen.
Viele durchweg gut gelaunte und freundliche Besucher haben uns mit ihrer Anwesenheit beehrt. Da wir einige Feldbahnfahrzeuge abgeben wollen, waren mehrere fachkundige Feldbahner angereist, um sich das Material persönlich anzuschauen. Die Gespräche verliefen durchgehend auf einem freundlichen und guten Niveau. Das hat mir gut getan!
Und mein kleiner Stinker hat jetzt eine neue Freundin aus Südafrika...
Ich war heute mit Grillbedienung dran und so konnte ich exklusive Bilder von der bewährten handgemachten Essensversorgung schießen.
Zum Nachmittag gabs äußerst leckeren Kirchenkuchen.
Es wird ja erzählt, das etliche Besucher nicht wegen dem "ollen Feldbahnschrott" kommen, sondern hauptsächlich wegen dem Kuchen...
Weil ja dann alle nur noch Kuchen wollten, konnte ich mich vom Grill verdünnisieren und wenigstens einmal als Bremser auf dem Bereisungszug mitfahren. Hier bei schönstem Sonnenschein die Zuglok nach dem Umsetzen am Endbahnhof.
Zum Ende des Sommerfahrtages habe ich dann noch ein Still - Leben geschossen:
Die Stille wurde dann allerdings auch recht schnell unterbrochen.
Ein durch das Bild fahrender Güterzug vor der herrlichen Kulisse des Strube Speichergebäudes.
Ab auf die Feldbahnstrecke.
Die Bilder sind mit dem vom Grilldienst gezeichneten Smartphon gemacht und dienen eher dokumentarischen Zwecken.
Morgen bringe ich meine Kamera mit und bin auch für den Fahrdienst eingeteilt.
Liebe müde Grüße
vom FebaGCo
-
Sonderfahrt im Juni 2025 auf der Strube Bahn Schlanstedt
Hier nun ein kurzer sommerlicher Bildbericht von unserer Strube Bahn.
Am Anfang steht das Rausholen der Zugtiere.
So könnte das auch zu Schwarz/weiß Zeiten ausgesehen haben (auch von der Bildqualität
)Dann der beladene Sonderzug kurz vor der Abfahrt.
Hab meine Wagen vollgeladen...
Am Endbahnhof dann dieses Bild:
Und auf der Rückfahrt nach der beschwerlichen Bergpassage an der Rübenweiche (mit zurückrollen und sanden aus dem Eimer und so...) dann noch ein Bild vom Bedienerstand.
Und als die Sonderfahrgäste sich dann verabschiedet hatten,
wurde alles wieder eingeräumt.
Samstag 26. und Sonntag den 27.07.2025 sind wieder solche Bilder auf der Strube Bahn möglich.
Herzliche Einladung zu unseren Sommerfahrtagen!
Dann natürlich auch mir solchen Garnituren:
-
Lieber Steffen,
nein, es wird keine Dampflok zu den Sommerfahrtagen auf der Strube Bahn im Einsatz sein.
Ja, das ist ein "gebrauchtes" Foto

mit feldbahner Grüßen
Constantin
-
Feldbahnsommerfahrtage auf der Schlanstedter Feldeisenbahn am 26. und 27. Juli 2025. Wie in jedem Jahr laden die Feldeisenbahner der Historische Schlanstedter Feldeisenbahn am kommenden Wochenende wieder zu ihren Feldbahnsommerfahrtagen ein.
„Am 26. und 27. Juli ist es wieder möglich mit den hölzernen Rübenwagen am Feldrand entlang über die schmalen Gleise der ehemaligen Rübeneisenbahn zu tuckern.“ Freut sich der Vereinsvorsitzende Klaus Kunte. „Wir können unsere gesammelten Schätzchen vorführen und die Besucher können sich mit uns freuen über die funktionsfähige alte Technik.“ So Klaus Kunte, der mit seinen Vereinsfreunden diese Feldbahnsommerfahrtage in den letzten Wochen vorbereitet hat. Der älteste Rübenwagen des Vereines aus dem Jahr 1903 kann besichtigt und vorgeführt werden.
In den für die Besucher neu gebauten Rübenwagen kann auch gern mitfahren werden. Gezogen von einer achtzigjährigen Diesellok rumpelt der Zug entlang der Schlanstedter Feldflur. Für Besucher mit sportlicher Natur stehen zwei Schienenfahrräder und Hugo die Handhebeldraisine zur Verfügung.
Für eine gute Verpflegung sorgen die Feldbahnfreunde natürlich auch wieder. „Dafür haben wir in der Region hergestellte leckere Bratwürstchen beschafft, um unsere Besucher zu beköstigen.“ Freut sich der Vereinsvorsitzende. Und auch der leckere handgemachte Kuchen der Frauen vom Kirchenverein lockt an beiden Tagen an den Verpflegungsstand der Feldeisenbahner.
Der Kräuterverein öffnet an beiden Tagen sein Gewächshaus und die Heimatstuben laden zur Besichtigung ein.
Also kommen Sie vorbei, an den Feldbahnsommerfahrtagen am 26. und 27. Juli, genießen Sie eine Fahrt auf der alten Rübenbahn, schauen Sie sich die alte Technik an und kommen Sie ins Gespräch mit den freundlichen Feldeisenbahnern in Schlanstedt am Huy.
-
Zweiter Teil Bilder vom kleinen historischen Fahrtag 2025 auf der Strube Bahn Schlanstedt.
Am Beginn eines öffentlichen Fahrtages wird immer erst die Versorgung aufgebaut. Weil ohne Mampf kein Kampf...
Hier der Versorgungstrupp in Lauerstellung.
Und
das Lachen im Gesicht angesichts der Preise (unten links im Bild) haben auch unsere Besucher!
Die Personenwagen werden aus der Abstellung geholt.
Und passieren die zweite Lieferung Betonplatten mir Diktaturerfahrung.
Der Michael hat schon die Umladestange in der Hand. Auf der anderen Seite steckt meine auch schon.
Ich muss aber vorher noch ein Bild machen (ist ja sonst noch keiner da...)
Flugs sind die 600 kg umgeladen.
Inzwischen sind die ersten Fahrgäste und Fotographen eingetroffen und erste werden zu "Mitfahrenden" und zweite dokumentieren das.
schnell (daher wohl die Unschärfe) wird die Beute in Sicherheit gebracht.
Derweil träumen (in schwarz/weiß) weitere einsatzfähige Exemplare im Lokschuppen vor sich hin.
Aber dann hat´s sich ausgeträumt und die Deutzlok muss ans (fotographier)-Tageslicht.
Mit dem letzten Bild in historischem schwarz/weiß endet mein Bildbericht vom historischen Fahrtag um die Mittagszeit, weil der Framo mit mir zu einem weiteren Einsatz (leider ohne Feldbahn) eilen musste.
Nachmittags wurden bestimmt auch noch ein paar (bessere) Bilder gemacht.
Hinweisen möchte ich hier noch auf den Pfingstfahrtag am 08.06.2025.
Da gibt es wieder viele gute Eindrücke auf der schönsten Landwirtschaftsfeldbahn Deutschlands,
auf der Strube Bahn Schlanstedt.
-
Pfingstfahrtag auf der Historischen Feldbahn in Schlanstedt
Am kommenden Pfingstsonntag den 08. Juni 2025 laden die Feldeisenbahner zu einem öffentlichen Fahrtag auf die Strube Bahn in Schlanstedt bei Halberstadt ein.
Gezogen von einer siebzig Jahre alten Diesellok der Firma Deutz rumpelt die Feldbahn am Ortsrand von Schlanstedt entlang. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann in den historischen Rübenbahnzügen wieder kostenlos mitgefahren werden. Zur eher sportlichen Betätigung laden Hugo die Handhebeldraisine und das Schienenfahrrad ein. Für die leibliche Stärkung nach der Feldbahnfahrt sind wieder die Frauen von der Kirchgemeinde mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und die freundlichen Feldbahner mit Gutem vom Grill vor Ort.
Eine gute unkomplizierte Tradition ist es in Schlanstedt, dass viele Besucher mit historischen Straßenfahrzeugen anreisen. So ergeben sich schöne Fotomotive und es kann nach Herzenslust gefachsimpelt werden.
Natürlich hat Pfingstsonntag die Heimatstube in der alten Schule geöffnet. Hier können die Lebensumstände der Schlanstedter Vorfahren kennengelernt und manch schöne alte Dinge des täglichen Lebens betrachtet werden. Auch das Gewächshaus vom Kräuterverein wird geöffnet sein.
Also seien Sie herzlich eingeladen zum Pfingstausflug am Pfingstsonntag in das kleine Dorf Schlanstedt am Huy mit seiner Feldeisenbahn.
Bild: Pfingstfahrt Feldbahn1 von Constantin Schnee
Bild: Pfingstfahrt FebAG3 von Constantin Schnee