Am 19.05.2024 wurden auf der Strube Bahn Schlanstedt Pfingstfahrten angeboten.
Sie begannen wie immer mit dem Fertigmachen der Zugtiere. Hier mit Blick aus dem Lokschuppen.
Von unserem Helmut haben wir gelernt, das dieses Verfahren mit WOLKE abzukürzen ist.
Hier das K von WOLKE.
Am Pfingstfahrtag steht traditionsgemäß das Mitfahren an erster Stelle. Hier fährt einer der vielen Bereisungszüge aus dem Betriebsbahnhof aus.
Und hier kehrt er gerade von seiner rund 2 km langen Reise zurück. Links sehen wir den zweiten Zug in Bereitschaft.
Den habe ich hier noch mal von der anderen Seite. Der Fotostandort nennt sich Bank und ist nicht nur bei den älteren Besuchern sehr beliebt zum entspannten Zuschauen.
Und wenn nur ein Bereisungszug unterwegs ist, und wir über genügend motiviertes Fahrpersonal verfügen, ist auch immer mal wieder ein Lorenzug unterwegs.
Hier ist der Lokbediener offensichtlich mit einem fast gleichaltrigem (zur Lok) Radel da. Gleich geht ´s los.
Auf der Hinfahrt verfolgen wir im gehörigen Sicherheitsabstand den Bereisungszug.
Und finden ihn auf dem Endbahnhof wieder.
Der Bereisungszug fährt zurück zum Betriebsbahnhof.
Jetzt ist Platz zum Umfahren des Kipplorenzuges.
Auf der Rückfahrt ist ein Fotohalt eingelegt. Danke Ingo Braune für den Tipp mit dem Licht um kurz nach 10:00 Uhr an dieser Stelle. Ich habe versucht, Deinen Bilderwunsch umzusetzen.
Mit der Kopfsteinpflasterstraße im Vordergrund.
Dann an der Betonplattenstraße.
Und hier noch ein Nachschuss. Immer wieder schön, der Schlanstedter Himmel.
Der Bereisungszug ist derweil wieder in den Betriebsbahnhof eingelaufen. Links der geschlossene Bereisungswagen, den wir witterungstechnisch an diesem Pfingstfahrtag nicht einsetzen mussten.
Ach so, interessante Straßenfahrzeuge wurden auch gesichtet. Hier ein Eigenbau vom Dorfschmied.
Aber auch Serienfahrzeuge wurden gesichtet.
Hier noch mal die Originalbeschriftung.
Am Ende des Pfingstfahrtages konnten sich die Fahrzeuge und auch die Bediener ausruhen.
Mit diesem Bild soll mein kleiner Pfingstbilderbericht von der Strube Bahn enden.
Einladen möchte ich zum nächsten Bau und Fahrtag am Samstag den 22.06.2024. Eine offizielle Verpflegung gibt es nicht, aber Fotokünstler und Mitanfasser bekommen wir in bewährter Weise satt. Also herzliche Einladung zum Bauen und Fahren am Samstag den 22.06.2024 ab 10:00 Uhr.
Der FebAGCo