1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. steli72

Beiträge von steli72

• Teil 3 - Baubericht: Fiktives H0e-Empfangsgebäude einer südbrandenburgischen Schmalspurbahn

• steli72
    • 12. August 2026 um 08:01
    Zitat von merane

Guten Abend ins Forum,

ein Blick ins Internet überrascht manchmal:

Youtube Betriebsvideo H0 Anlage Alt Schnordorf Ost

Eigentlich ziemlich fetzig, dass sich andere Modellbahner von eigenen Umbauten inspiriert fühlen. In 2021/22 hatte ich das Kolonialwarengeschäft von Joswood zu einem Empfangsgebäude rumverfriemelt. Inklusive der Idee von den weissen DDR-Gummireifen mit Blumen. Und dem Fahrrad-Stand, ebenfalls von Joswood.

Wenige Jahre später (nach Angaben des Youtubers gebaut in 2023 und veröffentlicht Ende 2025) findet man das Ganze nun auf der Videoplattform in ziemlich ähnlicher Form. Aber wirklich sahnemässig nachgebaut - im Sinne von "besser gut kopiert, als schlecht selbst ausgedacht". Nehmem wir es mal als Kompliment - und ein gewisses Copyright in 1:87 ist ja auch Quatsch.

Ein Chef-Bastler aus dem Hüttengrund hatte sich auch schon kreative Einfälle vom hier veröffentlichten Simson-Lost-Place geliehen;-) Wenige Wochen später gab es ein Videotutorial vom identischen Gebäude mit ebenfalls zerborstenen Scheiben. Aber cool - alles auch gut nachgebastelt und hoffentlich für den Nachwuchs fördernd über Youtube!

Alles anzeigen

Hallo Christoph, ich finde es gut, dass Du das thematisierst und auch die Art und Weise. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit dem hier an anderer Stelle beschriebenen Bau der Lok 57 der Südharzeisenbahn gemacht. Ich finde es auch cool, wenn eigene Projekte und Ideen als Anregung dienen. Dafür schreibt man das ja schließlich hier auf. Es ist aber in meinen Augen eine Frage des Anstandes, ob man als "Nutzer" auf den Ideengeber hinweist oder man so tut, als wäre das alles dem eigenen Hirn entsprungen.

Ansonsten klasse Arbeit! :thumbup:

• Stephen's Estate Railway - Feldbahn in 1:3

• steli72
    • 11. August 2026 um 23:04

Heute unternahm ich mit meinen Jungs ein erstes Anheizen in der Erwartung diverser Nacharbeiten. War aber nicht, und so wagten wir ein paar Gehversuche auf baubedingt recht kurzer Strecke. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Alles lief bestens, kein Durchheulen, gute Feueranfachung, gute Dampfentwicklung, sauberer Klang... völlig ungewohnt... Damit ist der Plan erfüllt, nach 10 Jahren Umbau endlich wieder mit Dampf fahren zu können.

Jetzt müssen die restlichen Armaturen ran und ein standesgemäßer Tender her.

Hier versuche ich mal, einen Link einzufügen zu einem kleinen Filmchen: Link Vorwärts geht es tüchtig aufwärts ...

• Der Molli in Nm

• steli72
    • 4. August 2026 um 23:14

Hallo Frank, sehr schade, aber konsequent.👍

• Der Molli in Nm

• steli72
    • 1. August 2026 um 22:05
    Zitat von Lio

Hallo Steffen: Fiddleyard vorn hatte ich in abgewandelter Form überlegt: Anzusetzende Zugmagazine. Jedoch bleibt das Problem der Radien bestehen (s.u.)

Hallo Björn: vielen Dank für den wertvollen Hinweis zum Kuppelstangenabsprengen. Zwar ist der Vierkuppler hier etwas unempfindlicher als der Fünfkuppler, aber das gibt mir doch zu denken. Wenn ich wieder auf 195mm umkonstruiere, habe ich dann wieder das Problem mangelnder Anlagentiefe.

Inzwischen habe ich mir ein wenig Gedanken zum Gleis- und Weichenmaterial gemacht. Steffen hatte ja schon die tolle Idee, wie man Märklinweichen verwenden könnte. Darüberhinaus gibt es von TTfiligran Gleise und Weichen: https://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleiss…malspur/tte.asp

Inwieweit der Schwellenabstand kompatibel wäre, wäre herauszubekommen. Jedoch reitet mich der Gedanke, so gut wie möglich nachzubilden. Wenn ich - mangels eigener Fähigkeiten - die Weichen ausnehme, könnte ich zumindest mit Profilen und selbstgedrucktem Schwellenband die hier allfällig anzutreffenden Betonschwellen nachbilden; sowohl Farbe als auch äußere Form würden auch in diesem Maßstab diese erkennbar abheben von Holzschwellen. Dass ich die Gleisklammern (statt -schrauben) kaum sinnvoll nachbilden könnte, wäre ein leicht einzugehender Kompromiss. Bei der Frage Code 40 oder Code 60 (55) scheiden sich dann wieder die Geister. Code 40 müsste ich dann kleben - hält der Kleber "ewig"? Weichen für Code 40? Gäbe es hier: https://www.mago-finescale.de/n-finescale/sc…ur-nm/gleis-nm/ mit dem Rollmaterial angemessenen Preisen ;)

Und dann beschleicht mich wieder das Gefühl: kannst du das alles wuppen? Bei kleiner 100 Tagen Aufenthalt "an der Anlage", die natürlich nicht durchgehend fürs Bauen verwendet werden und wo meine Werkstatt doch im Hauptwohnort Berlin und nicht im Nebenwohnort Kühlungsborn ist?

Und so kreisen die Gedanken dann doch wieder (einmal) zwischen "Aufgeben" und "drastisch vereinfachen". Letzteres wäre ein einzelnes Gleis in einem Diorama (z.B. Hp Steilküste) mit links oder/und rechts anzusetzendem Zugmagazin.

"Aufgeben" sagt immer der Kopf und "Weitermachen" das Herz, besonders, wenn wieder eine Mollilok an mir vorbeizieht ...

...

Viele Grüße

Frank

Alles anzeigen

Hallo Frank, aufzugeben ist die letzte Option. Davor kommen noch ein paar Ansätze 😉

Vereinfachung ist gut, aber bis zu welcher Grenze? Zu statisch soll es ja nicht sein. Minimalvariante wäre für mich eine Haltestelle mit einer Weiche zu einem Ladegleis, entweder mit Oval oder vorerst Zugmagazin mit späterer Ausbauoption. Gab es in dieser Kombi beim Molli meines Wissens nach nicht. Aber wie heißt die wieder errichtete Anschlussstelle neben Steilküste?

Du kannst Heiligendamm auch in zwei Hälften bauen. Solange nur eine da ist, kommt ein Zugmagazin zum Einsatz. Ich baue ja auch Stück für Stück mit den Casani- Kästen.

Zu Deinen Ansprüchen beim Gleisbau: Da musst Du Deinen eigenen Kompromiss zwischen vertretbarem Zeit-Kosten-Aufwand und Detailgrad finden. Bei mir liegen manche Sachen auch mehrere Monate, bis die für mich passende Lösung da ist.

Und um ein Gefühl für Gleisbau zu bekommen, empfiehlt sich ein Probestück, vll auch mehrere mit den diversen Baummethoden. Dann kannst Du besser entscheiden, was geht und was nicht.

• SHE #57 in Spur Nm

• steli72
    • 1. August 2026 um 21:34

Hallo Gerhard, das klingt ja stark nach einer der K-Klassen aus Colorado. Und die waren / sind breit...

Da gab es mal was von Aspenmodel, würde ich sagen. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Bei Deiner Kurbel-/ Radscheibenkombi musst du dann ja auch noch die richtige Ausrichtung zum Zahnrad hinkriegen, sonst stimmt's nicht mit den Kuppelstangen.

• SHE #57 in Spur Nm

• steli72
    • 31. Juli 2026 um 22:47

Hallo Gerhard, die Verdickungen an den Achsen sollen wahrscheinlich den festen Sitz der Radscheiben sichern. Ich habe nicht allzuviel gegrübelt und die neuen Radscheiben vorsichtig mit einem Minischraubstock auf die alten Achsen gedrückt, bis das Abstandsmaß der anderen Radsätze erreicht war. Die Lok läuft einwandfrei rund.

• Intershop, Kantine oder Kulturhaus - kurzer Bastelbericht über einen DDR-Zweckbau in 1:87

• steli72
    • 31. Juli 2026 um 19:44

Eine Möglichkeit wären typische Wahlplakate aus der Nachwendezeit, z.B mit Lothar de Maiziere oder mit der DSU oder die blühenden Landschaften mit Helmut. Die hingen dann aber meist direkt am Mast,l. Dass die Fahnenhalter nach 89 noch genutzt wurden, habe ich nicht gesehen.

• steli72
    • 31. Juli 2026 um 18:09

Bis auf die vier Latten der Stirnwandverkleidung ist die Hütte soweit errichtet. Das Holz wird dann noch in einem dunkleren Ton lasiert.

Allerdings bin ich mir beim Dach noch nicht sicher. Einfach verschleifen und lasieren oder doch noch ein dünnes Blech als Abdeckung draufschrauben?

• steli72
    • 30. Juli 2026 um 23:39

Gerd, na freilich. Ich dachte ja nur so zu Deinen Rückbau-Gedanken etwas lauter nach.😉

• Spur N: Kleine Basteleien an der Dampfspeicherlok von Liliput

• steli72
    • 24. Juli 2026 um 22:54

Martin, na klar, wenn die SHE #57 fertig ist, mache ich mal eine "Personalaktion" für alle Fahrzeuge, Schmal- und Regelspur. Und natürlich, es ist eine GKM - Lok, vll war ich nur zu faul, den richtigen Grünton zu finden. Oder hat da jemand einen Neurervorschlag zur besseren Sichtbarkeit gemacht? 😜

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6