Alles anzeigenGuten Abend ins Forum,
ein Blick ins Internet überrascht manchmal:
Youtube Betriebsvideo H0 Anlage Alt Schnordorf Ost
Eigentlich ziemlich fetzig, dass sich andere Modellbahner von eigenen Umbauten inspiriert fühlen. In 2021/22 hatte ich das Kolonialwarengeschäft von Joswood zu einem Empfangsgebäude rumverfriemelt. Inklusive der Idee von den weissen DDR-Gummireifen mit Blumen. Und dem Fahrrad-Stand, ebenfalls von Joswood.
Wenige Jahre später (nach Angaben des Youtubers gebaut in 2023 und veröffentlicht Ende 2025) findet man das Ganze nun auf der Videoplattform in ziemlich ähnlicher Form. Aber wirklich sahnemässig nachgebaut - im Sinne von "besser gut kopiert, als schlecht selbst ausgedacht". Nehmem wir es mal als Kompliment - und ein gewisses Copyright in 1:87 ist ja auch Quatsch.
Ein Chef-Bastler aus dem Hüttengrund hatte sich auch schon kreative Einfälle vom hier veröffentlichten Simson-Lost-Place geliehen;-) Wenige Wochen später gab es ein Videotutorial vom identischen Gebäude mit ebenfalls zerborstenen Scheiben. Aber cool - alles auch gut nachgebastelt und hoffentlich für den Nachwuchs fördernd über Youtube!
Hallo Christoph, ich finde es gut, dass Du das thematisierst und auch die Art und Weise. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit dem hier an anderer Stelle beschriebenen Bau der Lok 57 der Südharzeisenbahn gemacht. Ich finde es auch cool, wenn eigene Projekte und Ideen als Anregung dienen. Dafür schreibt man das ja schließlich hier auf. Es ist aber in meinen Augen eine Frage des Anstandes, ob man als "Nutzer" auf den Ideengeber hinweist oder man so tut, als wäre das alles dem eigenen Hirn entsprungen.
Ansonsten klasse Arbeit! ![]()