1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Schwellenhopser

Beiträge von Schwellenhopser

  • TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

    • Schwellenhopser
    • 4. Mai 2026 um 17:18

    Auch in Kinderfilmen gab es Einstellungen mit Eisenbahnmotiven. Ich erinnere mich an einen niedlichen DEFA-Kinderfilm in S/W mit dem Titel "Die Reise nach Bamsdorf". Er wurde in den Fünfzigern in Kindervorstellungen der Kinos gezeigt. Die Handlung war die "abenteuerliche" Reise eines kleinen Mädchens, die diese "mal eben so" unternimmt. Etliche Szenen spielten in und vor einem alten Personenwagen. An mehr kann ich mich nicht erinnern, zu lange her. Die Aufnahmen könnten auf der Heidekrautbahn gemacht worden sein (Bamsdorf = Basdorf?).

    Mit Gruß,

    Karwi

  • Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

    • Schwellenhopser
    • 24. April 2026 um 17:30

    Tag Toralf,

    da meine ich mal, daß man mit dem Scanner und Photoshop doch recht ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Ist allerdings eine mühevolle Arbeit!

    Geht es Dir gut?

    Mit Gruß,

    Eberhard

  • EL4 der Bullenbahn in H0

    • Schwellenhopser
    • 24. Februar 2026 um 21:03

    Hallo allemann,

    als gebürtiger Oberschöneweider (1942 Edisonstraße) konnte ich den BULLE in den ersten dreißig Jahren meines Lebens täglich mit seinem geradezu unerträglichen Gepfeife "genießen". Ich kenne ihn nur mit einem ROTEN Rahmen/Fahrwerk und GRÜNEN Gehäuse. Die Stralauer Lok war genauso lackiert! Die Anschriften waren lange Zeit GELB, wurde ab irgendwann in WEISS ausgeführt.

    Mit Gruß, Karwi

  • Flohmarktfund

    • Schwellenhopser
    • 9. Februar 2026 um 15:12

    Vieleicht was "pokaliges" - z.B. eine Trophäe für den Sozialistischen Wettbewerb? 😂😁😊

    Mit Gruß

    Karwi


  • Weihnachtskalender

    • Schwellenhopser
    • 1. Dezember 2025 um 17:20

    Meine Nummer 1

    Mit Gruß, Karwi

  • Erinnerungen an die „Tonbahn Crinitz“

    • Schwellenhopser
    • 30. November 2025 um 14:26

    In den 70er Jahren führte mich ein Besuch bei Verwandten nach Crinitz. Zwischen tratschenden Frauen zu sitzen war nicht mein Ding und so schnappte ich mir ein Fahrrad und sah mir die Umgebung ein wenig an. Dabei entdeckte ich die besagte Feldbahn. Bei mir hatte ich die „Altix n“ meines Schwiegervaters und eine „Pentaflex“6x6. Soweit es ging habe ich das Bähnchen damit abgelichtet, farbig und sw. Die Dias bzw. Schwarz-Weiß-Fotos lagen dann lange Zeit unbeachtet in einem Karton für Unwichtiges, ich bin nun mal kein Feldfan. Einige unterbelichtete Farbdias hatte ich aussortiert und in eine Tüte gesteckt. Diese habe ich jetzt zufällig wiedergefunden, die anderen, brauchbaren Dias sind verschollen, ebenso die 13x13-SW-Abzüge.


    Aus der Erinnerung heraus habe ich diese Skizze zum Streckenverlauf angefertigt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Authentizität.


    Der zweiständige Lokschuppen präsentierte sich idyllisch im Wald gelegen neben einem Kipplorenzug. Ein Zaun und die dichte Vegetation ließen kaum einen Blick darauf zu.


    Die Bahn überquerte zwei Fahr/Forstwege und folgte dem einen Weg über eine längere Strecke um dann in den Wald abzubiegen. Diesem weiteren Verlauf folgte ich nicht um keine nassen Füße zu bekommen, denn ich trug nur Sandalen und da war in und neben dem Gleis überall Eierpampe.


    Einsam stand auf dem parallel zu einem Forstweg verlaufenden Gleis diese Kipplore.

    Das war schon die ganze Ausbeute; vieleicht tauchen die anderen Dias/Fotos doch noch auf, denn aus Altersgründen baue ich meine "Bestände" allmählich zurück.

    Allen einen schönen ersten Advent wünscht mit Gruß,

    Karwi

  • [YouTube] Zeitdokument über die TT Bahn

    • Schwellenhopser
    • 28. November 2025 um 09:51

    Da kommen Erinnerungen an meinen Arbeitsplatz in den 80ern auf. Ganz hinten am Fenster des Raumes mit den vielen Zeichenbrettern war er. Lang, lang ist`s her...

    Vielen Dank für`s zeigen.

    Karwi

  • Hafenbahnhof

    • Schwellenhopser
    • 22. März 2025 um 20:59
    Zitat von Saarsachse

    2. Wie kann ich Wasser am besten nachgestalten?

    Hallo Saarsachse,

    beim Bau eines Architekturmodells des Autobahndreiecks Neukölln hatte ich auch das Wasserproblem. Dafür nahm ich dann sogenannten Verpackungskrepp. Diesen ins Kanalbett geklebt, dreckig grün gestrichen und mit Acryllack zum Glänzen gebracht. Dazu drei Bilder:

    Ob es dieses Material aber noch gibt weiß ich nicht.

    Mit Gruß, Karwi

  • Schneepflug der Spreewaldbahn

    • Schwellenhopser
    • 20. März 2025 um 13:50
    Zitat von Spreewald1

    und vielleicht kann ja auch jemand eine "richtige" Beschriftung anferttigen.

    ... mache ich gerne. Liegt mir sowieso am Herzen, denn alle Beschriftungen der Spreewaldbahn-Modellen sind auch von mir. Welches Dateiformat wird gewünscht? Das Original wird eine CDR-Datei sein.

    Mit Gruß, Karwi

  • Schneepflug der Spreewaldbahn

    • Schwellenhopser
    • 19. März 2025 um 15:23
    Zitat von Spreewald1

    ggf. z.B. bei Hartmann die Beschriftung anfertigen lassen.

    ... und auch so schön falsch wie auf den Bildern?

    Mit Gruß, Karwi

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4