Auch in Kinderfilmen gab es Einstellungen mit Eisenbahnmotiven. Ich erinnere mich an einen niedlichen DEFA-Kinderfilm in S/W mit dem Titel "Die Reise nach Bamsdorf". Er wurde in den Fünfzigern in Kindervorstellungen der Kinos gezeigt. Die Handlung war die "abenteuerliche" Reise eines kleinen Mädchens, die diese "mal eben so" unternimmt. Etliche Szenen spielten in und vor einem alten Personenwagen. An mehr kann ich mich nicht erinnern, zu lange her. Die Aufnahmen könnten auf der Heidekrautbahn gemacht worden sein (Bamsdorf = Basdorf?).
Mit Gruß,
Karwi