1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Robert

Beiträge von Robert

• Die Drehscheibe.. viel besser als ihr Forenruf

• Robert
    • 19. Juni 2025 um 07:49

Hallo zusammen,

Zu der von Daniel gezeigten Drehscheibe in Filisur kann ich noch einen kleinen Videotipp beisteuern: https://youtu.be/mNuASPQn7vM?feature=shared&t=159

Auf dem Streckennetz der RhB sind diverse Drehscheiben anzutreffen, die auch schöne Anregungen für Modellumsetzungen sind. Hier lohnt sich ein "Ausflug" mit Google Maps.

Die Drehscheibe in Landquart wird mehrfach täglich genutzt und kann in diesem Video ab Zeitindex 1:45:31 betrachtet werden: https://youtu.be/4DcMcAHrURw?feature=shared&t=6331

• [Suche] Bilddatenbankprogramm

• Robert
    • 19. März 2025 um 21:13

Hallo Sven,

vor einigen Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und habe mich eingehend mit den am Markt befindlichen Anwendungen befasst und mit Fotografen aus meinem Freundeskreis ausgetauscht. Meine Wahl war daraufhin: Adobe Photoshop Element Organizer. Das Programm ist Bestandteil von Photoshop Elements und kann nach Ablauf der Drei-Jahreslizenz von Photoshop kostenlos weiter genutzt werden.

Hier gibt es es auch ein Video zur Anwendung: https://www.youtube.com/watch?v=rKsj5AOXGnI

• Schneeräumtechnik bei der Bahn

• Robert
    • 22. Dezember 2024 um 12:08

Hallo,

weiter vorn im Beitragsfaden wurde der Spurpflug Xk 9144 der RhB gezeigt, der in diesem Video bei Minute 14:10 auch im Einsatz zu sehen ist.

Den 1966 von Stadler gelieferten Prototyp Xk 9141 konnte ich im September 2022 im Depot Chur-Sand neben dem Xk 9359 antreffen. Der 8,2 t schwere Pflug kann bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eingesetzt werden und hat im Gegensatz zu den 1968 gelieferten Spurpflügen Xk 9142 - 9144 eine Räumbreite von 2,62 m statt 2,5 m.

Wie bereits schon schon mehrfach erwähnt lohnt sich der Blick über die Landesgrenzen hinaus in die Schweiz. So hatte zum Beispiel die DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) 2021 die restaurierte meterspurige Dampfschneeschleuder R 12 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein sehr schönes Video, sei dazu hier verlinkt.

Freundliche Grüße

Robert

• Stadler liefert neue Loks für MOB

• Robert
    • 17. Dezember 2024 um 17:18

Liebe Admins,

besteht die Möglichkeit die hier themenfremden Beiträge in einen anderen Thread (z. B. RE: Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen) zu verschieben? Die Informationen zur Stadler-Lok gehen leider etwas unter.

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt von Stadler ein Infoblatt mit einer relativ detaillierten Zeichnung: LINK. Bestimmt wird sich Bemo des Vorbildes annehmen aber bis dahin, könnte eine Modellumsetzung auch anderweitig möglich sein ;)

Freundliche Grüße

Robert

• Betrieb und Aktuelles bei der Mansfelder Bergwerksbahn

• Robert
    • 14. Oktober 2024 um 11:17

Hallo zusammen,

in Hettstedt konnte ich am Samstagmorgen Lok Nr. 35 mit dem Rohsteinwagen 02-26 ablichten. Dahinter steht Lok Nr. 20:

Die Sonne stand noch tief, die Schatten waren lang und die Temperaturen jahreszeitbedingt einstellig. Dafür war der Himmel wolkenlos:

Vor und neben dem Lokschuppen konnte man unter anderem warme Mahlzeiten erwerben. Im Lokschuppen selbst fand man neben einer liebevoll hergerichteten und sehr informativen Ausstellung auch Rollmaterial, nur in 87-facher Verkleinerung:

Der letzte dampfbetriebene Zug wurde von der Gastlok 99 4652 gezogen. Kurz vor der Abfahrt stand sie neben dem Uhrenturm:

Der Ausflug hat sich für uns gelohnt! Sehr nette und informative Gespräche begleiteten uns über den Tag. Insbesondere die super Organisation und die gut gelaunten Vereinsmitglieder möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Vielen Dank für eure Arbeit!

• Neuerscheinung: Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn – Band 2: Die Personen-, Dienst- und Rollwagen und ihre Umbauten

• Robert
    • 27. Januar 2024 um 10:24

Hallo,

der im Frühjahr 2023 erschienene erste Band wird nun durch den zweiten Teil ergänzt, in dem die Personen-, Dienst- und Rollwagen vorgestellt werden. Neben den typischen Mansfeldwagen werden auch die sächsischen Personenwagen beschrieben, von denen einige noch heute bei der Museumsbahn im Einsatz sind.
    Die Mansfelder Bergwerksbahn deckte ihren Fahrzeugbedarf unter anderem durch den Umbau nicht mehr benötigter Rollwagen. So entstanden im Laufe der Zeit auch einige Spezialwagen, die in diesem Band vorgestellt werden. Die drei Schneeräumfahrzeuge sind ebenso vertreten wie auch Wagen, die nur auf dem Gelände der Bahnwerkstatt zum Einsatz kamen.
    Wie schon im ersten Band wurde bewusst auf eine umfangreiche geschichtliche Aufarbeitung der Bergwerksbahn verzichtet. Die zeichnerischen Darstellungen sollen als Vorlage für Modellbauer dienen. Bei der Auswahl der Fotos wurde großen Wert auf farbige Abbildungen gelegt, damit der ambitionierte Modellbauer die Möglichkeit hat, eine korrekte Farbauswahl zu treffen.

Auf 63 Seiten findet man 48 Farbfotos mit ergänzenden Informationen in Kurztexten und 31 Fahrzeugzeichnungen im Maßstab 1:50.

Herausgeber: Robert Nöther
    Verlag: Eigenverlag
    ISBN: 978-3-00-077639-7
    Abmessungen: 30,2 cm x 21,6 cm x 1,1 cm
    Preis: 19,- EUR

Leseprobe und Bezugsmöglichkeit direkt beim Autor: https://modellbau-unikate.de/bergwerksbahn/

• Brohltalbahn - die D4 kommt an mit Kraneinsatz

• Robert
    • 23. November 2023 um 17:33

Hallo Kurt,

als treuer Abonnent deines Kanals habe ich mich über das tolle Video sehr gefreut! Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Robert

• [CH] RhB Ge 4/4 II - 50 Jahre und kein bisschen leise . . .

• Robert
    • 22. November 2023 um 19:22

Hallo zusammen,

im letzten Jahr waren wir unter anderem in Landquart und dabei sind folgende Bilder entstanden:

Die 621 wurde gerade abgestellt

Vom gleichen Perron aus nahm ich die 616 mit der Spendenaktionswerbung auf - leider etwas zu spät abgedrückt

Der schönste Werbeträger ist meiner Meinung nach die 619. Im Original wirkt die blaue Farbe noch besser. Auch den Schatten habe ich sehr gut erwischt - man kann viele Details des Gittermasten erkennen

Nachdem sie an mir vorbei fuhr, gelang noch ein Gruppenbild mit 20605, 621, 619 und 1755

In Chur habe ich dann die andere Seite der 619 auf die Speicherkarte gebannt

Wusstet ihr schon...

Wer sich bei bei Google Maps die Street View-Bilder ansehen möchte, kann auch eine virtuelle Befahrung des RhB-Netzes machen. Die Fotos wurden von einer Komposition gemacht, bei der Lok 630 eine Rolle spielte: Google Street-View

Freundliche Grüße

Robert

• Kieswerk Hölzerner See bei Bestensee

• Robert
    • 19. April 2023 um 14:50

Hallo zusammen,

in der Beschlussvorlage zum Antrag steht:

Zitat

Der Vorhabenträger beabsichtigt, die ehemalige Betriebsstätte (Sonderfläche für Aufbereitung und Abfrachtung) gemäß Vorentwurf des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Heidesee als Sondergebiet mit dem Schwerpunkt Erholung zu entwickeln. Das Planungsgebiet soll künftig als Marina, Grün- und Erholungsfläche durch die Einwohner und Besucher genutzt werden. Auf dem nördlichen Bereich des Planungsgebietes soll eine Marina einschließlich der erforderlichen Nebenanlagen entstehen. Es sind die Errichtung einer gastronomischen Einrichtung, Parkflächen, eine Wassertankstelle für Motorboote sowie einer dem Bedarf angepassten Sanitäreinrichtung geplant. Im südlichen Planungsbereich soll eine Ferienhaussiedlung mit 23 Ferienhäuser entstehen.

Quelle: https://politik.gemeinde-heidesee.de/ti-1/listen/Be…9B026AN35_g.pdf

Die Überschrift zu dem Zeitungsartikel ist nicht korrekt. Ob das im Artikel dann richtig gestellt oder relativiert wird, kann ich nicht sagen, da ich keinen Zugriff habe.

Freundliche Grüße

Robert

• Ns 2 h und Feldbahngleise im 3d Druck für H0f, TTf, 00f

• Robert
    • 17. April 2023 um 18:40

Hallo Matthias,

jetzt sind wir an einem Punkt wo mir ein einfaches "gefällt mir" nicht mehr reicht. Deine Berichterstattung mit allen Höhen und Tiefen finde ich sehr vorbildlich und nachahmenswert! Aus einer kleinen Idee ist nicht nur ein sehr tolles Modell entstanden, sondern nun auch noch die Möglichkeit komplexe Gleisanlagen zu bauen. Fantastisch! Bitte unbedingt weiter machen. Ich melde schon mal Interesse an den gedruckten Weichenkonstruktionen an und bin gespannt, was uns noch erwartet.

Freundliche Grüße

Robert

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18