Es gibt bereits am Morgen auch schon eine Busverbindung ab Kemmlitz 6.47.
Da im Fahrplan nur Kemmlitz Ort angeführt wird, kommt dann der VT zum Einsatz mit Umstieg in Mügeln auf Lok+Wagen oder wir zum Wenden eh der Bahnhof angefahren?
Es gibt bereits am Morgen auch schon eine Busverbindung ab Kemmlitz 6.47.
Da im Fahrplan nur Kemmlitz Ort angeführt wird, kommt dann der VT zum Einsatz mit Umstieg in Mügeln auf Lok+Wagen oder wir zum Wenden eh der Bahnhof angefahren?
Das erste Stück ist eine Verschubfahrt, erst wo es zweigleisig wird, beginnt die Zugfahrt.
Auf der Waldviertelbahn findet am 25. Mai 2019 ein Diesellokfestival statt, wo es im Rahmen des Bahnhoffestes Gmünd zahlreiche Sonderfahrten gibt:
Besonderheiten:
Doppeltraktion mit den Dieselloks 2095.05 und 2095.12
Doppelausfahrt mit 4 Dieselloks in Alt Nagelberg
Doppelausfahrten in Gmünd
Pendelfahrten zum Gleisdreieck
Sonderfahrten nach Heidenreichstein
Güterzug mit Personenbeförderung
Ideal für Eisenbahnfreunde und Fotografen!
Weitere Details unter http://www.wsv.or.at/cms/wp-content…01/Festival.pdf
Allgemeine Information:
Während der Schmalspur-EXPO wird auf der Waldviertelbahn ein seit der Einstellung des öffentlichen Personenverkehrs im Jahr 2001 noch nie da gewesener dichter Fahrplan mit Nostalgiezügen angeboten.
Am Samstag, den 6. Oktober verkehren zweistündlich Richtung Groß Gerungs Züge mit der Diesellok, dem Triebwagen und der Dampflok. Als Besonderheit finden Zugskreuzungen in Weitra, Steinbach und Langschlag statt.
Der Sonntag, 7. Oktober steht ganz im Zeichen des Nordastes. In Gmünd fahren im Zwei-Stunden-Takt Züge mit Diesellok, Triebwagen und Dampflok Richtung Litschau aus. Dabei kreuzen sich die Züge immer im Bahnhof Alt Nagelberg.
Da auch auf der Zweigstrecke nach Heidenreichstein mit historischen Diesellokmotiven ein dichter Fahrplan angeboten wird, ergeben sich regelmäßig die bekannten Alt Nagelberger Doppelaus- und -einfahrten. Um 15 Uhr findet auch noch eine Fahrzeugparade in Alt Nagelberg statt.
Mit diesem umfangreichen Fahrplanangebot sind für alle Besucher der Schmalspur-EXPO abwechslungsreiche Fahrten am Gesamtnetz der Waldviertelbahn von Gmünd aus möglich.
Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur präsentiert im Kultur- und Palmenhaus Gmünd an beiden Tagen Schmalspur-Modellbahnen unterschiedlicher Art und Größe sowie aktuelle Modelle bekannter Hersteller. Ein anlässlich der Expo speziell gestalter Wagen wird sowohl im Modell, als auch auf der Waldviertelbahn zu sehen sein.
Weitere Informationen und Fahrpläne sind unter http://www.waldviertelbahn.at/ und http://www.wsv.or.at/ sowie unter http://www.arge-s.de/ abrufbar.
Geplanter Fahrzeugeinsatz zur Expo:
Am Samstag soll die 2095.05 (V5) und am Sonntag die 2095.12 (V12) neben der Dampflok 399 (Mh) und dem Triebwagen VT (5090) zum Einsatz kommen. Auf der Strecke Alt Nagelberg - Heidenreichstein verkehren alle Züge mit 2091.09 als Güterzug mit Personenbeförderung, wobei auch die offenen und frisch restaurierten Güterwagen zum Einsatz gelangen sollen.
Tipp:
Am So, 7. Oktober kann der gesamte Nordast vormittags mit allen eingesetzen Fahrzeugen befahren werden:
2095: Gmünd 9:00 - Alt Nagelberg 9:23
2091: Alt Nagelberg 9:30 - Heidenreichstein 10:10/10:30 - Alt Nagelberg 11:10
399: Alt Nagelberg 11:30 - Litschau 11:55
5090: Litschau 12:05 - Gmünd 12:50
Am 6. und 7. Oktober findet in Gmünd (Waldviertel) die internationale Schmalspur-Expo der arge-Schmalspur statt.
Es gibt zahlreiche Modellbahnausstellungen und auf der Waldviertelbahn ein umfangreiches Programm mit Dampf- und Dieselzügen.
Der Südast nach Groß Gerungs wird am 6. Oktober mit mehreren Zügen befahren, und nach Litschau und Heidenreichstein wird am
7. Oktober ein Zwei-Stunden-Takt mit zahlreichen Doppelausfahrten und Fahrzeugparaden angeboten. Vorbeischauen dürfte sich also lohnen!
Weitere Informationen: Fahrplan Schmalspur-Expo Waldviertel(Gesamtprogramm auf Seite 2)
ZitatOriginal von Eckhard
Dann doch lieber nur zwei Züge täglich- aber bis Kipsdorf - einer am Vormittag und einer am Nachmittag. Dazwischen kann man Wandern, in Malter baden, in Bärenfels Schlitten fahren, in Dipps ins Museum gehen, etc. Und an besonderen Tagen verdichtet man mit zwei Zügen.
Ich habe mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht und einen möglichen Fahrplanvorschlag erstellt:
...............................ST...............ST...............ST...........
Freital-Hainsberg.....08:55 09:55 11:55 13:55 15:55 17:55
Seifersdorf..............09:26 10:26 12:26 14:26 16:26 18:26
Dippoldiswalde........09:41 10:41 12:41 14:41 16:41 18:41
Kipsdorf...........................11:15 13:15 15:15 17:15........
..............................ST.................ST..............ST............
Kipsdorf...........................11:35 13:35 15:35 17:35.........
Dippoldiswalde........10:09 12:09 14:09 16:09 18:09 19:09
Seifersdorf..............10:26 12:26 14:26 16:26 18:26 19:26
Freital-Hainsberg.....10:55 12:55 14:55 16:55 18:55 19:55
km-Leistungen: täglich ca. 134 km bzw. ST ca. 134 km
Vorschlag VVO km-Leistungen: täglich ca. 112 km bzw. ST ca. 112 km
Zu Überlegen wäre, ob der ST-Umlauf mit Diesel gefahren werden kann,
und dadurch ev. die ST-Verkehrstage erhöht werden können (zB jedes Wochenende, etc.)?
lg
Laut der Döllnitzbahn-Homepage unter IK-Zug sollen im September 2016 wieder Fahrten bis Kemmlitz Ort durchgeführt werden.
Wird die Strecke wieder instandgesetzt? Wie sehen hier die weiteren Planungen aus?