1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Ludger K

Beiträge von Ludger K

• Betrieb beim Pollo

• Ludger K
    • 17. Mai 2026 um 15:18

Es geht auf Vettin zu

Der selten fotografierte Zug mit den Fotografen kurz vor Lindenberg. Wer erinnert sich noch an die Zeit, als am Fototag an die 50 Autos im Konvoi über die Feldwege rasten, eine dichte Staubwolke hinter sich lassend? Auch die Zeit, daß manche Zeitgenossen im Kornfeld zu frühstücken pflegten, ist zum Glück vorbei.

Dann zieht der Güterzug nach. Eine Möwe war vorbeigeflogen gekommen und hatte mir gezwitschert, daß es hier einen schönen Fotopunkt gäbe. Das war echt nett von ihr, auch wenn die Sonne schlapp machte.

Der Nachmittagszug erreicht Brünkendorf. Manchmal ist es ganz gut, wenn die Sonne einmal nicht durchbricht.

vor Vettin

Begegnung vor Vettin. Nach Aussage vom Kollegen Steffen Rother soll es sich um einen BMW handeln. Auf Maxes Drahtesel sitzt jedenfalls Zugbegleiter Christian.

Einfahrt Lindenberg, wo wegen Gleisbauarbeiten eine Langsamfahrstelle besteht.

Umgehend geht es zurück. Loriot würde sagen: Das Signal steht schief!

Der Abendzug fährt weiter nach Mesendorf.

Und dann die Abendsession kurz vor einem herrlichen Sonnenuntergang.

Es gab natürlich auch Kollegen, die trotz dieser herrlichen Szenerie nur darauf achteten, daß der Zug von Puffer bis Puffer voll im Bild ist, sonst nichts.

• Betrieb beim Pollo

• Ludger K
    • 17. Mai 2026 um 15:03

Der traditionelle Fototag, in Vertretung von Thomas G. aus W. an der M. diesmal (sehr souverän und gelassen!) geleitet von unserem Vereinspräsidenten Philipp Dreidax.

und schon der erste Fotohalt (mit diesem Wetter war am Vortag nicht zu rechnen)

3x die Durchfahrt Klenzenhof

Oberförster Pudlich wartet am Scheitel geduldig die Vorbeifahrt des Morgenzuges nach Lindenberg ab

Am Tüchener Weg gab der Lokführer beim zweiten Anlauf so richtig Dampf!

In Brünkendorf tauschen Bauer Maxe (Uli Gluch) und Opa Ribnitz (Lothar Herale) allerlei Neuigkeiten aus, während ein Geschäftsreisender (Stephan Herrmann) den Lokführer mit neugierigen Fragen löchert.

Maxe dreht noch eine Runde mit seinem Drahtesel

Der Straßenverkehr kommt mal wieder zum Erliegen, während Pollo noch einige Rangiertätigkeiten zu erledigen hat.

• Betrieb beim Pollo

• Ludger K
    • 17. Mai 2026 um 14:41

Himmelfahrt beim Pollo bei sehr launischem Wetter

Dienstantritt

an diesem Tag war nur Bahnfahren angesagt (es wurde nie langweilig)

zwei schon ziemlich betagte Kumpanen freuen sich über ein Wiedersehen

der Mittagszug läuft in den Bahnhof Lindenberg ein

dann wird umgesetzt

Eine Zwischenrunde auf noch schmalerer Spur. Kollege Crhistian von der Buchhorster Waldbahn hat einen hohen Gast an Bord. Noch hilft hier eine Lok vom Berliner 500-mm-Projekt aus, aber nächstes Jahr soll wieder die vereinseigene Lok (Ns1?) zum Einsatz kommen.

die V10c steht für den nächsten Morgen bereit

Beim Schienenfahrrad ist mir etwas unklar: Die beiden Haupträder haben zwei Spurkränze, die links und rechts der Schiene laufen. Aber der innere Spurkranz des Seitenrades läuft auf der Schiene (die Spurweite des Geräts ist wohl um 2-3 cm zu groß). Offensichtlich funktioniert es aber!

und dann is Feierohmd

• Die mechanischen Sicherungsanlagen des Bahnhofs Wolkenstein

• Ludger K
    • 17. Mai 2026 um 07:06

Im Gleisplan kann ich die Bezeichnung nicht entziffern. Dieses Signal stand direkt vor der zweiten großen Brücke, also kurz vor dem Abzweig.

• Wolkenstein 1964 - 1977// Was ist passiert? Fragen zum Dreischienengleis

• Ludger K
    • 14. Mai 2026 um 09:16
    Zitat von SignalMeister

Dadurch konnte das benötigte Personal eingespart werden, ...

Wirklich nur das benötigte Personal? Sonst niemand?

• Betrieb beim Molli 2026

• Ludger K
    • 12. Mai 2026 um 11:36

Ganz nett, aber leider nur Feld, Wald und Wiese, keine Ortsdurchfahrt.

• Ludger K
    • 12. Mai 2026 um 07:28
    Zitat von Mike Robeck-Jokisch

Glück Auf,

Laut Primärliteratur

Das nennt sich Sekundärliteratur. Primär sind die Originalakten in den Archiven.

• Ludger K
    • 12. Mai 2026 um 05:15

Das ist eine spannende Frage, die mich vor 21 Jahren bei der 5. Auflage schon beschäftigt hat (der Inhalt ist zu 75 Prozent von mir). Der sogenannte "Autor" hörte mit seiner Bahnhofsbeschreibung einfach 1922 auf und meinte doch glatt, damit seine Pflicht erfüllt zu haben. Alles andere hat ihn nicht die Bohne interessiert. Mit dem Foto von Manfred Preiss, das ich über Jens Karkuschke erhielt, konnte ich den unterschiedlichen Seitenwechsel immerhin dokumentieren, aber meine Recherchen nach dem Sinn blieben leider erfolglos.

• Stainzer Flascherlzug vor dem Aus

• Ludger K
    • 3. Mai 2026 um 21:42
    Zitat von höllerhansl

Seit heute fährt der Stainzer Flascherlzug wieder

Fahrplan und Buchungen siehe hier: https://www.flascherlzug.at/

Ist mein alter Freund Max noch mit von der Partie?

• Chronik der Kleinbahn Freienwalde - Zehden und des Bahnhofs Bad Freienwalde

• Ludger K
    • 26. April 2026 um 18:12
    Zitat von Toralf750

Ludger K da steht 3. Auflage. Du solltest dir das aber vielleicht mal anschauen. Sicherlich fehlt da der Feinschliff, aber da steckt echt viel Arbeit drin und das Konzept stimmt meiner Meinung.

Falsch! Da steht nicht "3. Auflage", sondern "3. überarbeitete Auflage". Und da die Erstauflage logischerweise nicht überarbeitet sein kann, handelt es sich mindestens um die 4. Auflage, sofern es nicht zwischendurch die eine oder andere unbearbeitete Neuauflage gegeben hat. Ein sprachlich sattelfester Autor hätte geschrieben "dritte, überarbeitete Auflage".

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4