1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Ludger K

Beiträge von Ludger K

• Neues Buch über die Inselbahn Wangerooge

• Ludger K
    • 14. Januar 2026 um 01:21
    Zitat von Eckhard

Ehrlich, Ludger, bei allem Respekt vor deinen Büchern, ohne solche Bemerkungen geht's bei dir nicht, oder?

Moin Eckhard,

würdest Du das Borkum-Buch kennen, dann wüßtest Du, wovon ich rede. Die Autoren sind für ihre kindgerechten Darstellungen bekannt. Da bekommen die lieben Kleinen z.B. erläutert, daß der Schienenbus zur Gattung der Triebwagen gehört, aber sachliche Informationen wie über nicht mehr vorhandene Fahrzeuge oder über die heutigen Nostalgiewagen sucht man vergebens. Gebranntes Kind scheut das Feuer, und bevor ich die Katze im Sack kaufe, wie es leider beim Borkum-Buch der Fall war, möchte ich schon wissen, woran ich bin und ob sich das Buch wie bisher hauptsächlich an Kinder oder diesmal auch ein wenig an Erwachsene richtet. Kannst Du das verstehen?

Viele Grüße

Ludger

• ...und noch ein Winterabend in Rittersgrün

• Ludger K
    • 13. Januar 2026 um 21:54
    Zitat von Max G

Super Idee, super Bilder. Danke fürs Zeigen, danke an die Macher. Soeas brauch ich im Moment.

Ich kämpfe im Moment mit meiner Gesundheit und hoffe, dass sich Alles zum Guten dreht. Es wird eng, sehr eng.

Sei tapfer, lieber Max, damit wir uns bald wiedersehen. Toi toi toi...!

• Neues Buch über die Inselbahn Wangerooge

• Ludger K
    • 13. Januar 2026 um 21:52

Ist das wieder so ein Kinderbuch wie Borkum, oder diesmal für erwachsene Eisenbahnfreunde?

• Wo bin ich gerade?

• Ludger K
    • 9. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von Eckhard

Hallo zusammen,
    zufällig stieß ich heute auf eine Schmalspurbahn und der Blick durch die Fenster des Lokschuppens sah so aus:

Wo bin ich?

Als ich vor 50 Jahren zur Bregenzer Wald-Bahn kam, war das kein Zufall (sondern geplant), wohl aber eine Überraschung ob der beeindruckenden Landschaft. Übrigens gibt es dort keine Waldbahn, ebenso wie bei uns keine Teutoburger Waldbahn.

• Betrieb beim Molli 2026

• Ludger K
    • 8. Januar 2026 um 02:38
    Zitat von J.Neugheimer

Das gleiche Drama wie bei 01 202. Jeder Auftrag für diesen Laden ist einer zuviel. Mehr ist da nicht mehr zu sagen.

Eine Lok der Steyrtalbahn erhielt 2004 in Meiningen einen Neubaukessel, nach nur 15 Jahren war er hinüber, seither ist die Lok abgestellt. Der neue Meininger Kessel der UEF-75er war ebenfalls unakzeptabel, in Polen hat man ihn dann doch noch hingekriegt. Kennt jemand Gegenbeispiele?

• Die V 29 - Fragen zu einer mir unbekannten Lok

• Ludger K
    • 3. Januar 2026 um 01:39

Hallo Micha,

beim DEV bin ich schon so manchem Leipziger begegnet, aber Dir noch nicht. Das ließe sich ja mal ändern, da kann man viel über die V 29 erfahren, so auch hier: https://www.museumseisenbahn.de/images/dev_dme/dme99_4_dev_v29.pdf

Viele Grüße

Ludger

• Neuer roter Band - Diesmal Fichtelbergbahn

• Ludger K
    • 12. Dezember 2025 um 01:28
    Zitat von Julian

Wenn man hier im Forum so liest, über welche vermeintlichen Nichtigkeiten manchmal lebhafte Diskussionen ausbrechen, bin ich mir sicher, dass die Gestaltung von Kinderzimmern in sächsischen Bahnhofsgebäuden sicherlich auch ihren potentiellen Interessentenkreis hat :D

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es ging nicht um gestalterische, sondern um baurechtliche Dinge. Demnach mußte das Fenster mind. 1/8 der Grundfläche des Zimmers groß sein. Daher der lange Schriftwechsel. Aber wen juckt das heute? Mir war das ganze langatmige Geschreibsel jedenfalls kein Platz im Buch wert. Und schon hatte ich mir wieder viel Ärger eingefangen.

• Ludger K
    • 11. Dezember 2025 um 13:19
    Zitat von A. Marks

das von Ludger verlegte erste Fichtelbergbahnbuch und das von Thomas Böttger danach verlegte sogar noch etwas umfangreichere Fichtelbergbahnbuch (weil Manuskript von 1996 ungekürzt veröffentlicht) hat Andreas Petrak geschrieben - wir sollten nicht die Autoren vergessen, die zweifelsfrei den Großteil der Mühe eines Buches auf ihren Schultern hatten.

Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Daß das blaue CO-Buch weniger Text hatte als das von TB, liegt auf der Hand. Irgendwelche Akten einfach blindlings abzupinnen, kann jedes tapfere Schneiderlein (da kommt dann quantitativ sehr viel zusammen). Die Arbeit eines Autoren (von Natur aus eigentlich nicht des Verlegers) fängt aber damit an, einen roten Faden zu ziehen und den Akten jene Fakten zu entnehmen, die für die Streckengeschichte wichtig sind. Ich erinnere mich z.B. daran, daß die Geschichte selbst größerer Bahnhöfe einfach 1922 endete, nur weil die Aktenlage da endete. Fortschreiben bis heute mußte ich die Texte selber, da kam vom "Autor" überhaupt nichts. Oder ich erinnere mich daran, daß es auf zwei Buchseiten nur um den Schriftwechsel zwischen Bahnhofsvorstand und der RBD ging, weil das Fenster des Kinderzimmers zu klein sei (ellenlange Stellungnahmen, und zum Schluß bekommt der Leser noch nicht einmal die für die Bahngeschichte so alles entscheidende Information, ob das Zimmer ein neues Fenster erhielt oder nicht). Beim blauen Buch habe ich den Text auf die Hälfte zusammengestrichen (bei identischem Informationsgehalt) und mir dabei sehr viel Ärger eingehandelt, aber das war es wert. Und davon, daß ein Großteil der Mühen auf den Schultern des Autores ruht, kann z.B. beim Buch WJ 5 überhaupt keine Rede sein, es besteht zu 25 % aus AWP und zu 75 % aus LK! Bei der CO-Neuauflage hat sich TB keinerlei Mühe gegeben, sich mit den Texten zu befassen, er hat den ganzen unsäglichen, völlig belanglosen Schmarrn einfach blind übernommen (das war absolut nicht dazu angetan, "Ruhm und Ehre der baltischen Schwarzmeerflotte" zu erlangen). Ich weiß aber auch von einigen Leuten, die dessen Buch eben deshalb umgehend zurückgeschickt haben.

• Ludger K
    • 11. Dezember 2025 um 04:17
    Zitat von Schüppe66

Dieses Jahr bin ich zweimal wegen der gleichen Krankheit ausgebremst worden und meine Leidenschaft für die Schmalspurbahn ist auf ein absolutes Minimum reduziert worden.

Hallo Armin,

da wünsche ich Dir alles Gute und ganz viel Energie, damit Du bald wieder auf die Beine kommst und auch wieder Freude am Hobby hast. Nächste Woche geht übrigens die Steyrtalbahn 2 in Druck. Es sind 368 Seiten geworden.

Viele Grüße

Ludger

• Stainzer Flascherlzug vor dem Aus

• Ludger K
    • 17. November 2025 um 07:33

Wie naiv muß man sein, um auf so eine Idee zu kommen? Unser Verein hat genug andere Probleme (ich bin da seit 47 Jahren Mitglied).

Die Frage ist aber auch: Wo bleiben die Fahrzeuge, wenn der Flascherlzug tatsächlich eingestellt wird? In Frojach und Mauterndorf ist der Platz auch so schon knapp.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15