1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. guru61

Beiträge von guru61

  • Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

    • guru61
    • 26. Mai 2026 um 14:16

    Neubau Waldenburgerbahn

    Stopfmaschine:

    51774108653_1df0706a5b_b.jpg

    51773039932_98fda36efd_b.jpg

    Schienenbagger in Reih und Glied:

    51774107243_f05f37b905_b.jpg

    Vanoli Kran:

    51774105133_cd89b970fa_b.jpg

    Zur Gleisjochverlegung:

    51773037867_46c0451910_b.jpg

    Mit Unversal Kupplungsbalken, hier ist gerade die RhB Kupplung drauf:

    51774502919_aeff4d14d5_b.jpg


    Weiter hinten was komisches, Schottereinbringmaschine würde ich das betiteln:

    51773031437_0c58b2a1ac_b.jpg

    Gruss Guru

  • Die ultimative Schmalspurbahn - dampfbetriebene "Keinspurbahn"

    • guru61
    • 24. April 2026 um 08:46

    Hat doch eine Spurweite, einfach Vertikal!

    0-Spur wäre das (gewesen): ;)
    https://www.flickr.com/gp/r_walther/79zbTD7t67


    Gruss Guru

  • Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

    • guru61
    • 23. April 2026 um 07:56
    Zitat von walter53

    Hallo Schmalspurfreunde!

    Zum Thema Digitalisierung von Schmalfilmen bitte unbedingt folgenden Link durcharbeiten:

    https://www.slub-dresden.de/entdecken/audi…rbes-in-sachsen

    Ich denke das könnte doch irgendwie zum Thema passen.

    Gruß
    Matthias

    Danke Interessant

    Ich bin letzthin auf diese Broschüren gestossen, die auch dem Laien aufzeigen, wie man Bestände erhalten kann:

    Kleine Guides Memoriav | Memoriav

    Gruss Guru

  • Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

    • guru61
    • 22. April 2026 um 10:24
    Zitat von Dor Falk

    Hallo Toralf,

    es ist besser sich da jemanden mit einem Scanner und einem guten Bildbearbeitungsprogramm zu suchen. Ich habe ja meinen Scanner vor einiger Zeit verkauft, sonst hätte ich mich angeboten. Zu den Verschmutzungen. Handwarmes Wasser mit einem Spritzer Fit und die Dias eine Weile drin liegen lassen, dann unter Wasser Vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger säubern (abrubbeln). Ich hatte Dia- und Negativstreifen, die hatten sich auf der Emulsionsseite mit den Aufbewahrungsblättern aus Papier fest verbunden und die meisten habe ich auf diese Art retten können. Aber Vorsichtig und immer mit dem scheinbar schlechtesten Bild testen und nach dem trocknen sofort scannen, den die Emulsionsseite leidet unter dem Verfahren und ja länger man dann wartet und so falscher werden die Farben.

    LG DF

    Hallo

    Also mit Wasser wäre ich vorsichtig, dann lieber mit einem Film Cleaner!

    Ich habe Tetenal Graphic Arts film Cleaner!

    Eben, die Emulsion leidet und damit hast du in Zukunft die schlechteren Karten, wenn die Technik weitere Fortschritte macht.

    Wasser bedeutet immer aufquellen der Emulsion, und muss dann schonend getrocknet werden. Und was Fit Rückstände in 10. 20, 30 oder mehr Jahren machen, weisst du auch nicht!

    Bei Kartongefassten Dias lagerst du auch noch lange Wasser im Karton ein.

    Die gescannten Dias lagere ich übrigens in säurefreien Kartonschachteln, speziell für Dias und möglichst trocken! Allenfalls mit Silicagel.

    Leider hatte AGFA in den 80ern schlechte Emulsionen:

    Hoppla! | Flickr

    Die ich dann verbesserte, damals noch als Anfänger:

    Hoppla! | Flickr

    Heute habe ich einen besseren Scanner und mehr Erfahrung und würde das Dia wahrscheinlich viel besser hinbekommen. Aber eben nur, wenn das Original noch, in einem annähernd gleichen Zustand vorhanden ist!

    Gruss Guru

  • Führerstände

    • guru61
    • 20. April 2026 um 11:33

    Furka Oberalp: CFm 21:

    Gesehen an der Edelschrottparty in Goldau am Samstag. Dort wird er aufgearbeitet.

    Und wieder ein Hasler V- Messer!:)

    Der Postbeamte werkelte glich neben dem Führer!

    Und Innen:

    Rillenpopo Express!

    Gruss Guru

  • Führerstände

    • guru61
    • 17. April 2026 um 08:13
    Zitat von der-Olbersdorfer

    Hallo,

    Hier was aus Schweden, genauer aus dem Museum in Narvik. Zu sehen ist eine EL12, fotografiert 19.09.24


    LG Mario

    Immer wieder schön, wie weitverbreitet die Haslers sind!

    Sei es alt:

    https://www.flickr.com/gp/r_walther/n5k2xf4LU3

    Sei es neu.

    Ohne:

    https://www.flickr.com/gp/r_walther/bWX2z5M4XU

    und mit Streifen:

    https://www.flickr.com/gp/r_walther/2AAi8BUm34

    Und mit 24 Stunden Uhr:
    Hoppla! | Flickr

    Natürlich ist das Glas heute ersetzt:
    Hoppla! | Flickr

    Und kann auch mit einem Frequenzumrichter betrieben werden

    Gruss Arolfinger

  • Transport von Fahrzeugen zwischen Schmalspurbahnen in Österreich

    • guru61
    • 16. April 2026 um 11:14

    In der Schweiz liefert Stadler auch so aus:

    Hoppla! | Flickr

    Hoppla! | Flickr

    Hier auf der Strecke beladen

    Hoppla! | Flickr

    oder auch mal so:
    Hoppla! | Flickr

    Ich nehme an, den kann man auch benützen von Bahn zu Bahn!

    umsetzen könnte man so:

    https://www.flickr.com/gp/r_walther/9LgMGS3v09
    Gruss Guru

  • Führerstände

    • guru61
    • 8. April 2026 um 10:40

    lang lang ists her als man kiebitzen konnte:

    Dampftriebwagen 2017

    Gruss Guru

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • guru61
    • 26. März 2026 um 08:47
    Zitat von Niels

    Michael, würde diese Form der Elektrifizierung auch für das Gesamtnetz ausreichend sein?
    Besonders hinsichtlich der Brockenstrecke auf der vermutlich doch ein paar Ampere mehr nötig wären?

    MOB:

    73%o 900V und ziemlich lange Züge mit erheblichem Nebenverbrauch für Klimaanlage etc.

    Bahnstrecke Montreux–Lenk im Simmental – Wikipedia

    MOB Panoramic Express bei Les Sciernes
    flic.kr

    Hier die Fahrplandaten

    Impression

    Gruss Guru

  • Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

    • guru61
    • 26. März 2026 um 07:53
    Zitat von Eckhard

    Das Kamel wiegt mit Normalspurdrehgestellen sicher nicht mehr als meterspurigen und die weiteren Schienen sollten das Kraut nicht fett machen. Oder dürfen die Kamele heute nicht auf die Drehscheibe fahren?

    Hallo

    Das Kraut vielleicht nicht, aber die Achslast: Meines Wissens hat das Schmalspurkamel 2 Achsen mehr!
    Das könnte durchaus ein Killerkriterium sein.

    Gruss Guru

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4