1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. guru61

Beiträge von guru61

• Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

• guru61
    • 30. November 2025 um 13:33

Der Multiprellbock zu Gränichen:

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• guru61
    • 11. November 2025 um 07:46
    Zitat von Jonas

Ich wäre ja mal für nen Tyfon an einer Dampflok 😆

Gabs in Polen massenhaft an den Tkt48
    Gruss Guru

• guru61
    • 29. Oktober 2025 um 09:43
    Zitat von opus

Zum Thema, nochmal Schmalspur in Österreich (also schwarz-weiße Zielscheiben sind zu erwarten)

Dort und auch am anderen Ende in Bezau, hat man eine Standardlösung aus Schienenprofilen gebastelt.

50210955hi.jpg

50210923lt.jpg

Schöne Woche wünscht Wolfgang der opus

Alles anzeigen

Hallo Die sind in Bezau uralt und waren schon 1978 da:

Gruss Guru

• [CH] RhB G 3/4 11 Heidi

• guru61
    • 28. Oktober 2025 um 08:00
    Zitat von bfsSwiss

Hallo zusammen,

am Samstag hatte Heidi einen weiteren Einsatz: Dampffahrt Engadin - Albula • Samedan - Surava - Samedan:

G 3/4 11 kommt in Samedan vom erneuten Abdrehen zurück und fährt anschließend ins Depot

Viele Grüße
    Gunther

Danke!

Die Oelschleuder hat man extra wegen der Waldbrandgefahr auf Leichtoelfeuerung umgebaut:

Zitat

Dampfloklegende Heidi | Rhätische Bahn
    Bei der RhB muss bei kohlebetriebenen Dampffahrten immer ein Löschzug mitfahren – das ist nicht nur ein grosser logistischer Aufwand, sondern verteuert auch die Fahrten. Da die Heidi sowieso einen komplett neuen Dampfkessel benötigte, wurde sie im Zuge der Revision auf Ölfeuerung umgebaut. Brände sind so kein Thema mehr – und so ist sie erst noch umweltfreundlicher als eine Diesellok.» Was durch die neue Ölfeuerung ebenfalls optimiert wurde: die Vorbereitungszeit. «Bei Kohle-Dampfloks müssen die Heizer bereits zehn Stunden vor Fahrtantritt mit dem Anheizen beginnen», erzählt Marcel Fischer.

Wäre auch was für andere Bahnen.

Gruss Guru

• guru61
    • 16. Oktober 2025 um 09:34
    Zitat von Michael O.

Ich glaube nicht ;) Das Geräusch hat sich sehr schnell so tief eingeprägt, daß sich dafür niemand mehr vom Stuhl erhoben hat.

Und bitte nicht übersehen. Da war mit Sicherheit auch noch mal eine hölzerne Pufferbohle oder ähnliches montiert.

Aber cool ist die Situation auf jeden Fall. Wenn das jemand auf die Modellbahn baut, ist für Gesprächsstoff gesorgt ;)

Hallo

Leider ist das Gleis schon nicht mehr in Betrieb. Aber zu Zeiten als es noch benützt wurde, waren 2 Puffer da.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher selten benutzt wurde, da es der letzte Schnauz einer grösseren Gleisanlage war.
    Die Bahn wird übrigens gerade erneuert und auf SBB System umgebaut:
    Projet de modernisation de la ligne Orbe-Chavornay - Travys

Oder auf Deutsch:

997travys9

Gruss Guru

• guru61
    • 14. Oktober 2025 um 08:29
    Zitat von Grainger

Hallo Guru,

zu Bild 1+2 in Orbe.

Wie mag sich das im Gebäude angefühlt haben, wenn da ein Wagen gegen die Wand gerumpelt ist ???

Brrrrrr......

denkt sich

Grainger

Alles anzeigen

Man ist schauen gegangen, wer klopft!

:):P

• guru61
    • 14. Oktober 2025 um 05:47

Der Prellbock des Grauens in Orbe. Zwar nicht Schmalspur, aber absolut sehenswert
    53886270963_fbff21a4c1_b.jpg

53886270403_b5b5ca1bc0_b.jpg

Gruss Guru

Landquart Ried: Massivprellbock für 2 Spurweiten:
    von Vorne:

54038050524_3438a2bfa1_b.jpg

54038050189_e2112dfb61_b.jpg

von hinten:
    54036861052_aa2a59f5c4_b.jpg

Und daneben, provisorisch angepasst an die Schmalspur:

54036861452_789997d643_b.jpg

Gruss Guru

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• guru61
    • 7. Oktober 2025 um 05:51
    Zitat von Johannsen

Hallöchen,

die Diskussion, ob man alles beim alten lassen sollte, oder ob man im Harz ganz groß modernisieren sollte, könnte sich vielleicht eh' bald erledigt haben:

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…erbung-102.html

Ich bin mir jetzt nur noch nicht so richtig sicher, ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß Jens

Es wäre da aber die Frage, ob die UNESCO da sich auch an den Kosten beteiligt. Wie man in Dresden sieht, ist das auch Bürde.

Da fragt man sich, ob das nicht billiger kommt, wenn man die Bahn sanft modernisiert.

Bei der RhB, kann man trotz Weltkulturerbe die Bahn sanieren:

Albulatunnel – Wikipedia

Zitat

. Der Neubau war mit dem Welterbe-Status der Albulalinie vereinbar, da der alte Tunnel erhalten bleibt und der Neubau bis auf die Tunnelportale im Berg nicht sichtbar ist.[8][9]

Und an der Ihrus Tagung vor ein paar Jahren hat der Direktor die Normalbauweise Tunnel der RhB vorgestellt und explizit festgestellt, dass die Tunnelmünder so gebaut würden, dass sie mit dem Weltkuturerbe vereinbar seinen, aber halt wesentlich teurer kämen, weil wieder gemauert.

Also kann man wahrscheinlich eher sagen, dass eine Unterstellung unters Weltkulturerbe eher die ganze Bahn teurer macht, und keine Gelder zusätzlich generiert.

Gruss Guru

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• guru61
    • 6. Oktober 2025 um 09:03
    Zitat von vobri

Für die HSB passende Meterspur-Fahrzeuge wachsen halt nicht auf den Bäumen. Stadler wird für eine Bahn in Frankreich Hybrid-Triebwagen liefern. Bye bye CO2: Eight customised hybrid metre-gauge multiple units built by Stadler for southern France Die kommen aber nicht mal ansatzweise mit 100m Mindestradius durch die Renne-Kurve.

Stadler hat einiges im Programm. Zum Beispiel die Diamant Triebwagen:
    Die fahren hier auf einem 34 Meter Radius:

In Natura:

235 Bernstrasse - Google Maps

Und im Film:

Man beachte die Geschwindigkeiten

Wer Lust und Zeit hat, kann auch die ganze Strecke von Bremgarten nach Dietikon abfahren. Über den Mutschellen hat es einige ähnliche Kurven.

Auf der Berninabahn messe ich Radien von rund 50 Metern:

Radien unter 100 Metern sind in der Schweiz durchaus nicht so selten.

Und bei der steinernen Renne messe ich rund 60 Meter:

Stadler liefert alles, wenn man es bezahlt!
    Gruss Guru

• Bahnhofsuhren

• guru61
    • 10. September 2025 um 10:19

Tintenbunker SBB:

St. Gallen:

Bahnhofsuhr St. Gallen

Wie funktioniert die kuriose Bahnhofsuhr? | toxic.fm

Und meine:

Gruss Guru

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15