1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. ThomasKugel

Beiträge von ThomasKugel

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• ThomasKugel
    • 8. März 2026 um 13:21
    Zitat von Netz-Kater

Sicher verwechselt du da jetzt was....

Sorry, in der Tat habe ich da die beiden Motorentypen verwechselt. Danke für die Korrektur.:)

• ThomasKugel
    • 8. März 2026 um 10:48
    Zitat von 772 038-7

Der Umbau der 892

Hallo,

was soll denn das für ein "Umbau" sein, von dem hier neuerdings die Rede ist und der angeblich so teuer wird?

M. W. ist die 199 892 seit langer Zeit zu einer "normalen" Revision (=Hauptuntersuchung) in Stendal, die üblicherweise die Aufarbeitung aller Komponenten und in diesem speziellen Fall ggf. eine Remotorisierung umfasst. Letzteres wäre dann angesichts der Tatsache, dass die alten KVD 49 wegen der Ersatzteillage und verlorengegangenen technischen Wissens kaum noch aufgearbeitet werden (können), im Rahmen der Hauptuntersuchung der Einbau eines von den Einbaumaßen her passenden Aggregats neuerer Bauart eines aktuellen Motorenlieferanten. Das wurde bekanntlich bei den Dieselloks der "großen" Bahn quasi seriell durchgeführt, ohne dass dabei von einem "Umbau" der Lokomotive als solche gesprochen wurde. Hierbei denke ich an die Baureihe 218

Auch denke ich an die 203, wobei diese ja ihren Ursprung in der DR-V100 hat und in Stendal Erfahrungen damit vorliegen, was seinerzeit aber tatsächlich als "Umbau" bezeichnet wurde weil außer dem Motor technisch einiges an den Maschinen verändert wurde.

• Bilder von der HSB 2026

• ThomasKugel
    • 8. März 2026 um 09:58
    Zitat von Julius

199 861 beim Umsetzten in Talmühle

Hallo Julius,

das ist eine schöne Aufnahme in herrlichen Farben, im genau richtigen Licht mit Sonne ca. 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und nicht so furchtbar hohem Sonnenstand, so dass die diversen Rohrleitungen im Fahrwerksbereich ganz gut ausgeleuchtet sind. Daher taugt es gut als Typenaufnahme der 199.8.:thumbup:

Und eine Schwalbe als Deko passt in diesem Umfeld natürlich immer.8)

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• ThomasKugel
    • 28. Februar 2026 um 16:31

Wir haben Ende Februar, da mag der eine oder andere über seine Freizeitgestaltung im Sommer nachdenken.

Wer jetzt seinen Sommerurlaub plant und um die Probleme im Harz weiß, mag auf die Idee kommen, in den Sommerfahrplan zu schauen und findet diesen auf der Internetpräsenz der HSB - und da findet er das als Sommerfahrplan das vor, was ich in #32 beschrieben und kritisiert habe. Und wer das findet, muss nicht zwangsläufig auf die Idee kommen, auf der Internetseite weiter unter Fahrplanänderungen zu forschen und dort interpretationsfähige Hinweise zu bekommen, dass dieser jetzt veröffentlichte Sommerfahrplan nach dem 20.03. möglicherweise schon wieder anders aussieht und sich ebenso möglicherweise bis zum Sommer zum "Besseren" wendet - davon steht in dem Hinweis zum Schienensersatzverkehr nämlich nichts konkretes, erst recht steht da nichts nicht dazu, wie Fahrplan und Zugangebot vielleicht im Sommer, d. h. im Juli oder August aussehen..

Dass die Informationspolitik der HSB eine Katastrophe ist, ist bekannt und nichts neues, und diese Katastrophe setzt sich in dieser ominösen Veröffentlichung des sog. Sommerfahrplans weiter fort.

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• ThomasKugel
    • 28. Februar 2026 um 11:21

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Der Blick auf die Fahrpläne der Selketalbahn und der Harzquerbahn ist einfach nur äußerst erschreckend. Es verbleiben noch auf den Abschnitten

• - Alexisbad - Straßberg = zwei Zugpaare
    • - Straßberg - Stiege - Hasselfelde = lediglich ein Zugpaar (früher war der Begriff "Alibizugpaar" geläufig), sonntags zwei
    • - Stiege - Eisfelder Talmühle = kein(!) planmäßiger Personenverkehr mehr (außer sonntags ein Zugpaar)
    • - Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle = zwei Zugpaare
    • - Eisfelder Talmühle - Ilfeld Neanderklinik = baustellenbedingt zumindest jetzt kein(!) planmäßiger Personenverkehr

Da frage ich mich ernsthaft: wozu soll dieses spärliche Restangebot eigentlich noch gut sein? Wer soll das nutzen?

Sinnvolle Tagestouren mit Hin- und Rückfahrt per Schmalspurbahn sind im Bereich Selketalbahn und Harzquerbahn kaum noch planbar, den als Zugabe zwischen den wenigen Zügen "garnierten" lächerlichen Schienenersatzverkehr mit seinen unmöglichen Fahrzeiten und noch unmöglicheren Regelpreisen (Überlandbus zum Dampfzugfahrpreis) wird kaum jemand nutzen wollen.

Mein Fazit: dann kann man es gleich bleiben lassen und die wenigen letzten Züge auch noch streichen, das würde wenigstens noch einen Beitrag zur CO²-Einsparung in Form von nicht sinnlos verbranntem Dieselkraftstoff und Kohle sein können.

Und für die, welche es noch immer nicht wahrhaben wollen: das war es dann wohl weitgehend mit der Schmalspurbahn im Harz, abseits der Brockenstrecke und dem Nordhäuser Vorortverkehr. Dieses schon länger befürchtete Zukunftsszenario scheint in 2026 langsam einzutreten.

Meine persönliche Sicht: fast dreißig Jahre lang bin ich als Tourist ein bis zweimal im Jahr (manchmal auch öfter) in den Harz gefahren, und zwar genau wegen dieser Eisenbahn. Jetzt muss ich da nicht mehr hin ... es gibt auch andere interessante und noch lohnenswerte Destinationen. Der Harz ist aus Sicht des Eisenbahnfreundes keine mehr.

"Flasche leer ... habe fertig"

Schade drum!

• Die Ölloks der HSB

• ThomasKugel
    • 24. Februar 2026 um 15:48
    Zitat von ThomasKugel

Hallo, liebe Freunde der LKM-Neubauloks,

da das Thema der Baureihe 99.23-24 als Ölloks im Harz, ihre Fabriknummern und Beheimatungen in letzter Zeit hier und in anderen Fäden auf ein beachtliches Interesse stießen, habe ich mir in einer kleinen Fleißarbeit die Mühe gemacht, einige Daten für Euch aufzubereiten und zusammenzustellen - voilá:

Die Daten überlasse ich nun Eurer weiteren Interpretation bzw. Diskussion, ein paar bemerkenswerte Fakten möchte ich aber vorab herausstellen:

• Mit der 99 244 (bzw. 99 7244, 99 0244, ich verwende hier der Einfachheit halber durchgehend die Ursprungsnummer) wurde bereits im September 1976 der erste Ölumbau abgenommen, erst zehn Monate später folgte dann im Juli 1977 die 99 237. Offenbar ließ man sich reichlich Zeit, um an der 99 244 die neue Feuerungsart zunächst ausgiebig zu testen, bevor man an weitere Umbauten ging.
    • Der Umbau aller 17 Loks zog sich fast 4 1/2 Jahre hin, erst mit 99 246 wurde im Februar 1981 die letzte umgebaute Lok abgenommen.
    • Bereits knapp zwei Jahre später wurde im Dezember 1982 mit der hier schon besprochenen 99 232 die erste wieder auf Rostfeuerung umgebaute Lok abgenommen, so kurz war also die Phase, in der alle Neubauloks gleichzeitig mit Ölfeuerung ausgerüstet waren.
    • Der Umbau der weiteren Loks auf Rostfeuerung ging dann - im Gegensatz zum Ölumbau - vergleichsweise schnell vonstatten, die meisten kamen Schlag auf Schlag in 1983 und nur drei Loks bis zum Frühjahr 1984 wieder mit Rostfeuerung ausgerüstet aus Görlitz zurück.
    • Am kürzesten trug besagte 99 232 die Ölfeuerung, am längsten war die zuerst umgebaute 99 244 damit unterwegs.

Viel Spaß mit den Daten, ich persönlich kann mich sehr gut in solche Statistiken vertiefen.

Hallo,

siehe oben, ausnahmsweise zitieren ich meinen eigenen Beitrag vom 20.11.2023, in dem ich mich u. a. mit HU-Daten der Harzer Neubauloks beschäftigt hatte.

Vielleicht hilft das ja weiter bei der aktuellen Frage, wann welche Loks in Görlitz waren.

Edit: eigentlich sollte dieses Zitat in den aktuellen parallelen Faden und nicht diesen alten hier, aber das habe ich auf dem Mobiltelefon nicht geschafft, entschuldigt bitte.

• [PL] Das Pommersche Schmalspurnetz im Sommer 2025

• ThomasKugel
    • 30. Januar 2026 um 09:23
    Zitat von Toralf750

Im nächsten Teil gehts dann auf 40 cm breiterer Spur weiter.

Hallo Toralf,

diese Ankündigung erzeugt Erwartungen, bitte lass uns nicht zu lange warten. Solcherlei Berichte wie diesen liebe ich, auch wenn es sich dabei um mir eigentlich völlig unbekannte Lokalitäten dreht.

Wobei, hier habe ich zumindest eine sehr flüchtige und winzig kleine Beziehung: anno 2000 (meine Güte, wie lange ist das her?) habe ich eine der damals sehr beliebten und in diesem Fall auch bestens organisierten und inhaltlich wertvollen Studienreisen zum Thema Danzig und Masuren mitgemacht, die fast drei Wochen dauerte und an die ich mich noch heute sehr gerne erinnere. Die letzte Etappe führte uns von Łeba nach Kołobrzeg zur dortigen letzten Übernachtung in Polen, bevor es zurück nach Deutschland ging, und auf der recht gemächlichen (Reise)Busfahrt auf damals noch nicht ausgebauten Straßen quer durch das weite Land konnte ich mit dem "geschulten Eisenbahn-Suchblick" des Eisenbahnfreundes die eine oder andere querende Schmalspurstrecke sichten, und m. E. n. war das durchaus an nicht wenigen Stellen der Fall. Allerdings sahen die meisten dieser Gleise bereits damals ziemlich tot, ungepflegt und vergammelt aus.

Zu einer weiteren Reise nach Pommern, was heute sicher ungleich einfacher als damals wäre (zu der Zeit war Polen z. B. längst noch kein EU-Mitglied!), ist es leider aus verschiedenen Gründen nie gekommen, die da wären die Entfernung, meine nicht vorhandenen polnischen Sprachkenntnisse und letztlich auch meine "Pomadigkeit", was dies angeht. Jetzt ist vermutlich leider noch viel mehr von den damaligen Resten dieser Bahnen verschwunden, und deshalb bin ich umso gespannter auf Deine weiteren Berichte.

In der Hoffnung, mit diesen Zeilen nicht gelangweilt zu haben, liebe Grüße!

• Betrieb der RüBB 2026

• ThomasKugel
    • 16. Januar 2026 um 11:12
    Zitat von JB Eisenbahnfilme

Ich schaffe es heute leider nicht mehr, diese zu schneiden.

Hallo Johannes,

lass dir Zeit, du bist im Urlaub!:D

Herzlichen Dank für die außerordentlich schönen Aufnahmen, besonders aus der dunklen Tageszeit, welche du uns hier in den letzten Tagen präsentierst. Da sind teils wirklich besondere und anspruchsvolle Motive bei.

Auf die Fortsetzung freue ich mich jeweils schon.

• ThomasKugel
    • 10. Januar 2026 um 10:28
    Zitat von Christoph 2021

falls in Deutschland keiner zu haben ist

Guten Morgen Christoph,

natürlich ist so etwas auch hierzulande zu haben: Mercedes Benz eCitaro

Persönlich bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von diesem Elektro-Mobilitäts-Hype, aber mit dem eCitaro hat Mercedes Benz zumindest den Sprung in die Serienreife der Elektrobusse geschafft. In meiner Nachbarstadt Remscheid fahren sie inzwischen unter topographisch recht anspruchsvollen Bedingungen sehr zuverlässig (hier in der Variante mit Pantograf als Sonderausstattung zum Nachladen zwischendurch), und die Stadtwerke Remscheid äußerten sich unlängst sehr zufrieden damit und wollen in nächster Zeit weitere solche Busse in zweistelliger Anzahl für ihre ca. 100 Busse umfassende Flotte beschaffen. Die Zufriedenheit kann auch aus Sicht der Nutzer durchaus bestätigt werden, die Busse sind zuverlässig unterwegs (und sehen m. E. vom Design her auch sehr gut aus).

Das, behaupte ich, wäre in der passenden etwas komfortableren Ausstattungsvariante als Überlandbus auch etwas für die Harzer Verkehrsbetriebe.

Aber ich merke gerade, ich schweife ab - entschuldigt bitte. Es geht ja hier um die Zukunft einer Eisenbahn.

• Betrieb der RüBB 2025

• ThomasKugel
    • 25. November 2025 um 13:14

Hallo Achim ,

ganz lieben Dank für den diesmal sehr ausführlichen und bestens bebilderten Bericht.

Zwei kurze Anmerkungen, ohne ins "off topic" abgleiten zu wollen:

1.

Zitat von Dampfachim

Jedenfalls zufriedener, als viele Beherbergungsbetriebe an der Ostseeküste, die über rückläufiges Interesse in der Saison klagten.

Das liegt vielleicht auch daran, dass Deutschlandurlaub und hier die Ostsee bzw. Rügen einfach furchtbar "in" waren und erfreulicherweise noch immer sind, manche Gastronomen und Beherbungsbetriebe es aber dabei mit der Preisschraube völlig maßlos übertrieben haben.

2.

Zitat von Dampfachim

Die Hauptuntersuchung der 99 1782-4 ist nahezu abgeschlossen. Die Probefahrten im Rahmen des Neubaulok-Wochenendes waren erfolgreich, die Restarbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen. Die abschließende Abnahme wird zu gegebener Zeit erfolgen. Zur Zeit wird die Lok nicht benötigt, so dass kein Zeitdruck besteht.

Eine HU "auf Vorrat", in dieser komfortabelen Situation ist nicht jede Schmalspurbahn. Alles richtig gemacht, kann ich auch hier wieder nur anerkennend in Richtung Rügen bzw. PRESS sagen.

Macht weiter so!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19