1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. SchmalspurfreundeHOe

Beiträge von SchmalspurfreundeHOe

• Klingenberg-C. - Frauenstein Ausrichtung der Loks?

• SchmalspurfreundeHOe
    • 24. November 2025 um 08:44

Glück Auf Kay

Ich würde anhand der mir vorliegenden Fotos sagen das es so ab 1966 war , das die Loks Tender voran nach Frauenstein gefahren sind . Die vom Erzgebirgsnebenbahner erwähnte Drehung der Lokomotiven bei Meißen ( Anschluss bei Taubenheim ) ist richtig ( bis zur Streckenstillegung 1966 ) . Zum einen weil früher die Loks von Meißen Rauchkammer voran nach Wilsdruff gefahren sind und auch von Klingenberg bis Mohorn Rauchkammer voran gefahren wurde , und natürlich auch nach Frauenstein . Das von Stefan beschriebene ,,falsch herum,, fahren nach Löthain bzw Lommatzsch ist zu differenzieren , von Meißen eingesetze Loks fuhren wie ich beschrieben habe Rauchkammer voran nach Wilsdruff und Löthain . Zur Rübenkampagne sind die Wilsdruffer Loks aber meist Rauchkammer voran von Lommatzsch nach Döbeln gefahren . Ich vermute das mit Auflösung des Lokbahnhofes Meißen ( lange vor der Betriebseinstellung ) die Lokomotiven von Wilsdruff Rauchkammer voran nach Meißen , und Tender voran nach Löthain gefahren sind . ( daher auch viele Fotos aus Meißen , wo sich IV k und VI k gegenüber stehen ) Lommatzscher IV k sind bis auf eine mir bekannte Ausnahme immer Tender voran von Lommatzsch nach Meißen und Döbeln gefahren ! Ob und wie die von Dir beschriebene Drehscheibe in Klingenberg genutzt wurde zum drehen ist fraglich , zumal dreischienig macht keinen Sinn wie Du richtig erkannt hast . Die Warntafel an der VI k Loks wurde mit dem Umbau auf Scharfenbergkupplung nötig .

Soweit meine Meinung dazu .

Gruß Martin

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• SchmalspurfreundeHOe
    • 21. Februar 2025 um 11:28

Servus Jörg ,

Den Behälter vorm Dampfdom hatten meines Wissens alle Saydaer Maschinen !!

Ich glaube auch ein Bild aus Sayda zu kennen als 99 575 dort zur Aushilfe war , wurde

anscheinend der Typische Kasten montiert !! Ich glaube Dosiermittel od. Wasserenthärter

ist da drinnen !

Gruß Martin

• GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

• SchmalspurfreundeHOe
    • 14. November 2024 um 13:15

Servus Matthias ,

Natürlich ist das Deine Entscheidung was und wie du Deine Modulanlage gestaltest .

War nur so ein Gedanke von mir , bzw. ich bin eher der Rangier-Bahner und versuche so

viel wie möglich reellen Fahrbetrieb nachzuahmen . Meine Bahnhöfe sind an Vorbilder angelehnt .

(Wirst ja meinen Anlage schon gesehen haben hier im Forum ) . :)

Auf alle Fälle wird Deine Modul/Segment-Anlage mal ein schöner Hingucker werden . Ist doch schön

wenn man ordentlich Platz hat . ;) Viel Spaß beim Weiterbauen . Halte uns auf dem Laufenden !!!!

Gruß Martin 8)

• SchmalspurfreundeHOe
    • 13. November 2024 um 10:41

Grüß Dich Matthias ,

Ja gut das da noch ,,leider,, ein Schreibtisch mit rein muss in das Zimmer , konnte ich nicht wissen . ;)

War ja auch nur so eine Idee von mir . Die Idee mit dem Kreuzungsbahnhof gefällt mir außerordentlich Gut ,

ich würde allerdings 3 Gleise vorschlagen , Gleis 1 und 2 zum Kreuzen der Züge , Gleis 3 für die Ladestraße und einen Güterschuppen am

Stumpfgleis (3a) . Platz hast du dafür genug Richtung Wand . (evtl. wieder mit Bogenweichen arbeiten )

Dadurch bekommst du auch ordentliche Gleislängen hin , und in der Breite sehe ich auch keine Hemmnisse !

Sollte dir dann das Steckenstück zu kurz sein zum nächsten

Bahnhof ( dazwischen ist ja noch ein Anschlußgleis ) lass dir was schönes mit dem Gelände einfallen , damit du eine

optische Trennung erhälst , da du ja eher free-lance baust , wäre ein Tunnel möglich !!! :)

Gruß Martin

• SchmalspurfreundeHOe
    • 11. November 2024 um 10:18

Servus Matthias ,

Na das sieht doch schon vielversprechend aus was du da vor hast . Hoffentlich musst du

nicht zu viel an das Fenster =O. Ich würde den Bahnhof in der Mitte vom Zimmer 90 Grad eindrehen

Richtung Fenster , dadurch hast du noch mehr Module und mehr Fahrspaß 8o. Hast du gar keinen

Spurwechselbahnhof ?

Gruß Martin

• Wieder zur Schmalspur...

• SchmalspurfreundeHOe
    • 4. November 2024 um 14:30

Servus Ronny

ja die V51 von Bemo wird etwas schwierig mit anderen Kupplungen . Die original Bügelkupplung,

die entweder an den Drehgestellen oder am Rahmen der Lok sind , sind zu tief bzw. zu hoch für gängige TM Wagons .

Auch bewirkt der lange Überhang der Lok das es in Kurven zu Entgleisungen kommen kann ( wenn man Trichter oder Schaku

am Rahmen steif verbaut ) ?(

Gruß Martin ;)

• Sächs. VI K 99 713 und Schwestern

• SchmalspurfreundeHOe
    • 14. August 2024 um 11:56
    Zitat von Franz-Zeitz

Hallo,

ich möchte noch zwei weitere Bilder zeigen. Aufgenommen ebenfalls am 30.05.1971, jedoch diesmal in Wilsdruff

Die 99 687 mit der 99 684 als Vorspann

Die 99 703

Viele Grüße

Dietmar

Alles anzeigen

Servus Franz-Zeitz

Ich denke nicht das 99 684 als Vorspann fungiert . 99 684 war KEINE Neubaulok (Reko) . Auf dem Foto vom 30.05.1971

in Wilsdruff ist aber für mich ganz klar eine Neubaulok als Vorspann für 99 687 zu sehen !!!! Die Nummer ist leider nicht

Erkennbar . Ich bin mir aber sicher das es sich NICHT um 99 653 oder 99 696 handelt . 99 653 hatte als einzige andere

Tritteinpolterungen am Wasserkasten , und 99 696 hatte das Führerhausdach als einzige ,,falsch,, drauf .

Vielleicht erkennt ein Experte anhand des Bildes die Loknummer !!

Gruß Martin

• Güterzug auf unserer H0e-Anlage

• SchmalspurfreundeHOe
    • 2. Dezember 2023 um 23:24

Servus :)

Heute begleiten wir einmal einen Güterzug auf unserer Anlage.

Los geht's in unserem Spurwechsler , der an den Bahnhof Meißen-Jaspisstrasse angelehnt ist .

Ordentlich was Los auf allen Gleisen ....

Unser Güterzug mit 99 706 steht schon auf Gleis 2 bereit . 99 715 rollt auf Gleis 1 vorbei ....

...um sich dann in der Rollgrube nützlich zu machen.

99 706 ballert mit ihrem Zug Richtung Kleinmockritz.....

In Kleinmockritz angekommen , muß jetzt rangiert werden ....

..ein Kesselwagen mit Gaswasser muß an die Ladestrasse rangiert werden .....

...auf Gleis 3 wird der Wagen abgestellt ....

...und zurück an den Zug .....

... 99 706 ist wieder am Zug , es kann weiter gehen ....

...mit Volldampf durch den Leubener Viadukt ...

...Angekommen im Endbahnhof....

...auf Gleis 2 wartet schon 99 713 ...

Nach der Abfahrt des Zuges mit 99 713 , kann 99 706 Leerwagen vom Ladegleis holen und die mitgebrachten Wagen verteilen

Der Zug ist bereit zur Abfahrt . 99 706 nimmt noch Wasser dann kann es Zurückgehen !

Schönen 1. Advent an Alle

Gruß Martin

Bilder

• 20231202_162108.jpg
      • 447,23 kB
      • 675 × 900
  • Ich glaube es geht wieder los ........... Neuanfang bei der Schmalspurbahn

• SchmalspurfreundeHOe
    • 12. November 2023 um 15:17

Servus Mario ,

Kupplung : natürlich Veit , wahlweise Schaku oder Trichter .

Radien : nun bei 80 cm Breite keine Kreisanlage . Such dir

einen Vorbildbahnhof , bei 3,50 geht da richtig viel in H0e .

Zum Beispiel Vollspurwechsler Cranzahl oder Endbahnhof

Oberwiesenthal. ( Gebäude gibt's von Beckert , Gleispläne gibt es auch

zu den Bahnhöfen , natürlich in Länge und Breite Abstriche machen ) .

Und wenn du eine L-Anlage hast , auf den kurzen Teil ein

Fiddleyard . Ist nur ein Vorschlag von mir , auf deinen Bildern sehe ich

eine IVk und Wasserhaus Steinbach , kannst natürlich auch den

Steinbacher Bahnhof bauen , der passt auf 3.50 Meter ;)

Gruß Martin

• Oschatz Mügeln zu Ostern 2023

• SchmalspurfreundeHOe
    • 31. Oktober 2023 um 20:38

Mügeln zu Ostern war schon Klasse

So , Wir ihr seht kennen Nico und ich uns . :) In nächster Zeit starten wir

unsere Projekte in H0e . Nur soviel : Module in H0e , Schönheider Raum ,

Epoche III-IV , über Baufortschritte werden Wir gerne berichten . ;)

Gruß Martin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16