Glück Auf Kay
Ich würde anhand der mir vorliegenden Fotos sagen das es so ab 1966 war , das die Loks Tender voran nach Frauenstein gefahren sind . Die vom Erzgebirgsnebenbahner erwähnte Drehung der Lokomotiven bei Meißen ( Anschluss bei Taubenheim ) ist richtig ( bis zur Streckenstillegung 1966 ) . Zum einen weil früher die Loks von Meißen Rauchkammer voran nach Wilsdruff gefahren sind und auch von Klingenberg bis Mohorn Rauchkammer voran gefahren wurde , und natürlich auch nach Frauenstein . Das von Stefan beschriebene ,,falsch herum,, fahren nach Löthain bzw Lommatzsch ist zu differenzieren , von Meißen eingesetze Loks fuhren wie ich beschrieben habe Rauchkammer voran nach Wilsdruff und Löthain . Zur Rübenkampagne sind die Wilsdruffer Loks aber meist Rauchkammer voran von Lommatzsch nach Döbeln gefahren . Ich vermute das mit Auflösung des Lokbahnhofes Meißen ( lange vor der Betriebseinstellung ) die Lokomotiven von Wilsdruff Rauchkammer voran nach Meißen , und Tender voran nach Löthain gefahren sind . ( daher auch viele Fotos aus Meißen , wo sich IV k und VI k gegenüber stehen ) Lommatzscher IV k sind bis auf eine mir bekannte Ausnahme immer Tender voran von Lommatzsch nach Meißen und Döbeln gefahren ! Ob und wie die von Dir beschriebene Drehscheibe in Klingenberg genutzt wurde zum drehen ist fraglich , zumal dreischienig macht keinen Sinn wie Du richtig erkannt hast . Die Warntafel an der VI k Loks wurde mit dem Umbau auf Scharfenbergkupplung nötig .
Soweit meine Meinung dazu .
Gruß Martin