1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Gleisbauer

Beiträge von Gleisbauer

• Bahndienstfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf schmaler Spur

• Gleisbauer
    • 23. Juli 2025 um 23:15

Ich hätte da auch noch ein Bild vom "Streckenpflegemonster" der Härtsfeld-Museumsbahn.
    Auf einem Schweizer Rollwagen sind ein Schlegelmähwerk mit Absaugung sowie ein ehemaliger Strassenbahn-Kranwagen mit Ladekran und Kippmulde montiert.
    Das Mähwerk stammt ursprünglich von einem Unimog und hat einen alten 6 Zylinder PKW Dieselmotor als Antrieb der Zapfwellenpumpe bekommen. beim Kranwagen wurde der ursprüngliche 600 Volt e-Motor für den Antrieb der Hydraulikpumpe durch einen 3-Zylinder Deutz Dieselmotor ersetzt.

BILD5189.JPG

Gerald

• Betrieb der Brohltalbahn 2024

• Gleisbauer
    • 27. November 2024 um 22:57
    Zitat von Tauernbahn1989

Das ist etwas unglücklich gelaufen mit dem OEG 131

Hätte unglücklicher laufen können, die andere Alternative wäre der Schrotthändler gewesen.

Gerald

• Mit dem Jumbo unterwegs auf der Härtsfeldbahn am 15. September 2024

• Gleisbauer
    • 19. September 2024 um 11:43

Ja, die Bilder gefallen, insbesonders weil ich die Bahn ja so praktisch nie zu Gesicht bekomme, bin ja in der Regel im Zug und nicht aussen :)

Gerald

• Das nicht ganz ernst gemeinte Bimmelbahn-Lexikon

• Gleisbauer
    • 22. Oktober 2023 um 18:05
    Zitat von Dirk Lenhard

Na mei Guuder, des middn Bimmel vorschdehn nur Sagsn, ne woar 😝😂.

Ei vrbibbsch, des vorschdeh sogor isch, ond i be a Schwob.

• Das nicht ganz ernst gemeinte Bimmelbahn-Lexikon

• Gleisbauer
    • 12. Oktober 2023 um 21:57

Wie sagt ihr eigentlich zur Gleisschwungramme, bei uns ist es die Katz, damit Arbeiten ist dann katzen.

Gerald

• HMB - neue Wartehalle am Hp. Iggenhausen

• Gleisbauer
    • 14. Juli 2023 um 21:45
    Zitat von KlausK

Hallo zusammen,

also ich finde die neue Wartehalle sehr gelungen und passend für den Haltepunkt. Gab es eigentlich früher, also zu Zeiten der alten Härtsfeld-Bahn, dort schon eine Wartehalle, der die neue nachempfunden ist, oder ist es eine Neukonstruktion?

Ja, die gab es. Die neue Wartehalle wurde nach den originalen Plänen gebaut und das Fundament enthält noch Teile des alten Fundamentes der Wartehalle. Nur ist das neue Fundament jetzt ca. 40 cm höher als das alte, da der Bahnsteig früher aus etwas Kies auf SO bestand und nun eine 38cm Bahnsteigkante besitzt.

Gerald

• HMB - neue Wartehalle am Hp. Iggenhausen

• Gleisbauer
    • 13. Juli 2023 um 22:00

Das " zu neuwertig" wird sich in ein paar Jahren sicherlich erledigt haben, da wird schon das Härtsfelder Wetter dafür sorgen. :)

Gerald

• Wiederaufbau Steinbach - Oberschmiedeberg

• Gleisbauer
    • 30. April 2023 um 18:53
    Zitat von Dieselkutscher

Moin,

die Schwellen sehen aber arg durchgebogen aus, was ist denn darauf vorher gefahren? Bin kein Gleisbauer, aber ich stelle mir vor daß die kräftig eingeschottert werden müssen, damit die Enden einigermaßen vor Seitenverschiebung gesichert sind...

Gruß

Carsten

Diese Stahlschwellenform hab ich auch erst vor kurzem gesehen, die gehören so. Dadurch wird die Neigung der Schienen nach innen erreicht, ohne eine ganze Rippenplatte auf die Schwelle schweissen zu müssen.

Gerald

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2023

• Gleisbauer
    • 2. April 2023 um 22:08

Kleiner Tipp von einem Rückengeschädigten.

Besorgt euch längere Schlangenbohrer, mindestens 600 mm, da geht die Bohrerei nicht so auf den Rücken.

Gerald

• TV-Tipp: Eisenbahnromantik Folge 1039 Die Schättere auf neuen Gleisen

• Gleisbauer
    • 6. Mai 2022 um 20:34

Der Beitrag ist jetzt auch in der Mediathek verfügbar:

ER Folge 1039 - die Schättere auf neuen Gleisen

Gerald

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15