Beiträge von db4010

    zu der Strecke nach Bárányfok kann ich nur sagen, daß sie seit einem Starkregenereignis nicht mehr planmäßig angefahren wird, weder von Güter- noch von Personenzügen.

    Die Infrastruktur der Zuwege soll zerstört sein, nicht die Strecke selbst, da in Keselyűs sowohl Park- und Aufenthaltsplätze in ausreichender Zahl vorhanden sind, einschließlich einem Büfe, entschied man sich wahrscheinlich für die vorübergehende Verkürzung.

    Einen Termin zur Wiederinbetriebnahme gibt es nicht.

    Zum Video, ja der Attila Moór macht schon sehr gute Eisenbahnvideos. Das ist so mit das Beste, was es auf diesem Gebiet gibt, besucht doch einfach mal sein Youtube Profil!

    https://m.youtube.com/user/kopaszhaj71

    Grüße aus Debrecen

    Hallo aus Ungarn,


    auch die Fahrpläne aus Gemenc sind für 2020 veröffentlicht, leider nicht ganz übersichtlich.


    Nachstehende Fahrplantabelle gilt ab 01. Februar bis zum 29. März



    91 - verkehrt täglich

    93 - verkehrt ab 02. März zusätzlich an Wochenenden


    ab dem 30. März bis zum 03. April ruht der Verkehr auf der Gesamtstrecke


    Nachstehende Fahrplantabelle gilt werktags ab 04. April bis zum 31. Oktober


    Nachstehende Fahrplantabelle gilt am Wochende ab 04. April bis zum 31. Oktober


    Die mit Dampflok gekennzeichneten Fahrten erfolgen bei geeignetem Wetter- und Technikzustand als zuschlagpflichtige Nostalgiefahrten.


    Am 01. November ruht der Verkehr auf der Gesamtstrecke.


    Nachstehende Fahrplantabelle gilt vom 02. November bis zum 13. Dezember

    91 - Zug verkehrt täglich

    92 - Zug verkehrt nur am Wochenende zwischen 02. und 29. November



    Hoffe die Darstellung ist verständlich, falls nicht bitte nachfragen.


    Grüße aus Debrecen

    Hallo aus Ungarn,


    auch die Schmalspurbahn in Gyöngyös hat ihre aktuellen Fahrzeiten für das Jahr 2020 bereits veröffentlicht.

    Zeichenerklärung:


    0 - verkehrt auf Bestellung oder besondere Ansage

    1 - 13. März bis 09. April Samstag, Sonntag, ab 10. April bis 31. Oktober täglich

    2 - 10. April bis 24. Oktober Samstag und Sonntag, zusätzlich zwischen 15. Juni und 23. August auch Donnerstag und Freitag

    3 - 14. März bis 31. Oktober Samstag und Sonntag, zusätzlich zwischen 15. Juni und 23. August auch Donnerstag und Freitag


    Grüße aus Debrecen

    Hallo aus Ungarn,


    auch die Fahrzeiten für die Schmalspurbahn in Szilvásvárad sind bereits für das Jahr 2020 veröffentlicht.Zeichenerklärung:

    1 - vom 01. April bis 31. Oktober täglich

    2 - vom 01. Mai bis 30. September täglich

    3 - vom 01. Juni bis 31. August täglich

    4 - vom 01. Juni bis 31. August Samstag und Sonntag

    5 - 05./06. sowie vom 27. bis 31. Dezember täglich, bei angenehmer Wettervorhersage

    01. Februar bis 29. März sowie 01. November bis 30. November Samstag und Sonntag bei angenehmer Wettervorhersage


    Grüße aus Debrecen

    Weihnachtliche Grüße an alle,


    zum Weihnachtstage eine traurige Nachricht aus Budapest, das Miniversum Budapest öffnet am 31.01.2020 letztmalig seine Pforten. Die Räume der Ausstellung werden vom Eigentümer für andere Zwecke benötigt. Ein Weiterbestehen der Ausstellung ist an anderem Ort derzeit nicht vorgesehen.

    Falls also noch Interesse besteht, diese liebevoll gestaltete Modellbahnanlage noch besuchen zu wollen, beeilt Euch mit diesem Vorhaben. Es lohnt sich ein Besuch.


    Am Elisabeth Turm in "Klein" Ungarn fährt die Kindereisenbahn . . .


    . . . und auch in "Klein" Nagycenk verkehrt die Museumseisenbahn.


    Liebevoll gestaltete Alltagsszenen . . .


    . . . wobei auch außerirdische Besucher zu entdecken sind . . .


    . . . und selbst die Grenzöffnung 1989 fehlt nicht.


    Zu entdecken gibt es in den 3 Teilen noch vieles mehr.


    An Euch alle ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Feiertage


    András

    Hallo,


    mit Ende der Bauarbeiten wird wieder der Regelfahrplan Winter aufgenommen. Der 70 Minuten Takt an Werktagen wird zugunsten des reinen Stundentaktes wieder verworfen (zum Glück, wie ich finde). Leider entfällt auch am Wochenende wieder die Überholung des Dampfzuges. Am Wochenende gilt zudem nun ebenfalls der Stundentakt mit zwei Dieselzügen (+ Verstärkung 2 Zugpaare Dampf).


    Dieser Wochenendplan gilt ab 16.11. bis 5.01. und er gilt in den Ferien zum Jahreswechsel auch an den Wochentagen.


    Dg.jpg

    hier noch der aktuelle Wochentagsfahrplan ab 19.11., Montags (außer 23.12.) herrscht Betriebsruhe.


    Dt.jpg

    Grüße aus Debrecen

    Hallo aus Miskolc,

    Inzwischen stehen die Baubetriebstage fest. Vom 15. bis 18. Oktober verkehrt die Bahn nur zwischen Hüvösvölgy und Virágvölgy. Zwischen dem 4. und 8., sowie dem 11. und 15. November ruht der Zugverkehr auf der Gesamtstrecke.

    DSC_4045-1024x576.jpg

    Grüße aus Ungarn

    Hallo aus Ungarn,


    auf der Kindereisenbahn fand zum Beginn des Septembers ein Fahrplanwechsel statt. Während der Wochenendplan im Gegensatz zum letzten Herbst verstärkt wurde, wurde der Stundentakt von Dienstag bis Freitag aufgegeben. Hier gilt nun ein 70 Minuten Takt. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass im Oktober und November werktags mit Bauarbeiten und verkürzten Streckenführungen zu rechnen ist. Daher unbedingt die Seite der Kindereisenbahn vor einer Fahrt besuchen.

    Am Wochenende gibt es jetzt neu sogar Zugüberholungen des historischen Dampfzuges in Virágvölgy jeweils auf der Bergfahrt.


    Ansonsten gilt wie immer, bei einem Besuch in Budapest lohnt sich eine Fahrt mit der Kindereisenbahn jederzeit.


    Dienstag bis Freitag




    Samstag und Sonntag



    Grüße aus Debrecen