1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Michael_F

Beiträge von Michael_F

• [FR] Fête de la Vapeur in der Baie de Somme (mB)

• Michael_F
    • 7. Mai 2026 um 22:08

Hallo zusammen,

eine neue Theorie zu den L45H ist hier zu finden:

L45H-Bauloks bei DSO

Im Beitrag (von 2024) selber geht es um eine Baulok für Trento-Mezzana. Es wird in der ersten Antwort über eine der Korsika-Loks bei der CFBS geschrieben: "Die 60002 ist die L45H-046. Fabriknummer 21877/1974". Wobei das ja laut passion-metrique gar nicht die 60002 sein soll.

Es bleibt spannend ;)

Viel Grüße

Michael

Zitat von Julian
    • Der verlinkte Forenbeitrag behauptet zunächst, es wäre "eine" Lxd2-242 ("Il s'agit d'un LXD2-242 ex PKP de 1985). Das kann ich nicht so recht glauben, denn diese Lok ist angeblich vor über zehn Jahren in Mlawa verschrottet worden: https://enkol.pl/Tabor:Lw-00292

... die 242 kann es schon deshalb nicht sein, weil die ein gesicktes Führerhaus hatte (auch wenn das natürlich tauschbar ist ....)

siehe z.B. Bild Lxd2-242 bei der PKP

• [FR] Fête de la Vapeur in der Baie de Somme (mB)

• Michael_F
    • 7. Mai 2026 um 16:13

Hi Toralf,

Kann das nicht ein ("falsch" genummertes) Exemplar der ehemaligen korsischen Bauloks sein? Bin nicht so firm mit deren weiteren Schicksal und hab grad keine Zeit zum recherchieren, aber da stehen ja weitere Lxd2. TSO ist eine französische Gleisbaufirma (die nebenbei bemerkt auch mal die großen Deutzloks der Regentalbahn besass). Grüß, Michael

• [HU] Királyréti-Waldbahn 1981

• Michael_F
    • 14. April 2026 um 18:35
    Zitat von Toralf750

Die Bilder von 2012 hatte ich hier mal gezeigt:

[post='111157']

Hi Toralf,

Den Beitrag hatte ich schon wieder verdrängt ;)

Aber man sieht dort gut, dass das Empfangsgebäude von Kismaros zwischenzeitlich entweder komplett neu oder zumindest stark umgebaut wurde ...

Viele Grüße

Michael

• Michael_F
    • 14. April 2026 um 18:20
    Zitat von Wieland Schulze

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich habe noch ein Bild vom Emblem an den Fahrzeugen

Wie Du siehst, steht "Uttörövasut" drauf.

:wink: Wieland

ja genau, an das stilisierte Eichhörnchen erinnere ich mich gut ;)

• Michael_F
    • 14. April 2026 um 14:15

... noch als Ergänzung: von meiner ersten kurzen Ungarnreise 1989 habe ich noch ein Kursbuch. Damals hatte die Bahn noch einen intensiven allgemeinen Personenverkehr mit ersten Abfahrten nach Kismaros ganz früh am Morgen für Pendler und Rückfahrten bis spät am Abend.

Heute fährt die Bahn im Winter nur an Wochenenden und im Sommer unter der Woche auch "nur" zu "Ausflugszeiten" mit 5 Zugpaaren.

Aber es gibt sie nach schwierigen Phasen noch :)

• Michael_F
    • 14. April 2026 um 13:49

Hallo Wieland,

Danke für die interessanten Bilder - von Anfang der 1980er - Jahre habe ich bisher relativ wenige Bilder der Waldbahnen gesehen.

Die Normalspurlok und die ersten Bahnhofsbilder sind teilweise in der Tat Kismaros (Bild 3 und 6); man sieht teilweise die Normalspurstrecke nach Szob und deren Brücke im Hintergrund.

Die übrigen Bahnhofsbilder (4 und 5, vermutlich auch 2) sind aber nicht dort, das passt nicht von der Zahl der Gleise her (Kismaros sind drei, auf diesen Bildern nur zwei) sowie der nur auf Bild 3 und 6 sichtbaren parallelen Straße hinter dem Zaun. Ich würde auf den Endpunkt Királyrét tippen - wobei ich mich an diesen nicht mehr ganz genau erinnern kann (ist auch schon rund 35 Jahre her ...).

Die C50 und die beiden Wagen dürften übrigens 600 mm sein - die Bahn hatte ursprünglich diese Spurweite und wurde dann mit Fahrzeug- (und Gleis-?) Material stillgelegter MAV-Schmalspurbahnen auf 750 mm umgebaut (und spätestens dann auch um die frühere "Waldbahnverlängerung" weiter in die Berge verkürzt.

Das Vorletzte Bild dürfte der Zwischenbahnhof sein, in dem sich Lokschuppen und Werkstatt befinden - das waren bei meinem Besuch einfache moderne "Schuhkartons" - das offensichtlich noch im Bau befindliche Gebäude hiter dem Zug erinnert mich stark daran. Dann wäre es der Bahnhof Paphegy. Das dortige Sägewerk hatte bei meinem Besuch (1990 oder1991) auch noch ein benutztes Anschlussgleis; auf ehemaligen MAV-Güterwagen wurde das Schnittholz mit der Waldbahn zur Umladung am Bahnhof Veröce gebracht.

Zu den beiden Zwischenbahnhöfen kann ich aus der Erinnerung heraus nichts sagen.

Die Bahn war bei meinem Besuch übrigens auch noch eine Pioniereisenbahn; ich vermute mal dass das bei Dir auch so war. Zumindest hat die Mk48 am Führerhaus ein großes rundes Emblem, was es bei meinem Besuch auch gab (da steht im Kreis "Uttörövasut" drauf) und das Schild mit der Krone am Empfangsgebäude Királyrét könnte ja auch etwas mit dem Thema zu tun haben.

Viele Grüße

Michael

• SHE: Frage zum Anschluss Wiedaer Hütte

• Michael_F
    • 27. März 2026 um 13:53

Hallo,

da der Träger eindeutig durch eine Öffnung im Tor weiter in die Hallo führt, wüsste ich nicht was das anderes als eine Kranbahn für eine Laufkatze sein sollte.

Von einer "Kippsicherung" für aufgebockte Wagen habe ich auch noch nie gehört; und wenn ich versuche mir einen aufgebockten O-Wagen auf dem Gleis vorzustellen, dann erscheint mir das zudem nicht von der Höhe passend ...

Grüße

Michael

• Link zu DSO - Harzquerbahn März 1985

• Michael_F
    • 27. März 2026 um 11:02
    Zitat von Schlafwagenschaffner

Hallo,

da in der Überschrift steht "Link zu DSO", würde ich diese mal hier nachreichen:

Ups ... ;)

Danke fürs aufpassen...

• Link zu DSO - Harzquerbahn März 1985

• Michael_F
    • 26. März 2026 um 23:17

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte der Saarsachse einen Link gesetzt zu Aufnahmen von Dick Lawrence´s 24. Großer Dampfjagd, vom Kurzbesuch bei der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal.

Der Fotograf, ein damals in Westdeutschland stationierter britischer Berufssoldat war mit seinem Kumpel Hal ziemlich oft zu Dampflokfotografieren in der DDR - wie man auch am Titel mit der 24. Großen Dampfjagd sieht ;) und hat selbst bei Schlechtwetter farblich gute und ziemlich scharfe Bilder produziert.

Im 6. und 7. Teil der Reihe sind nun Fotos der Harzquerbahn zu sehen.

Das Wetter war weiterhin mittelprächtig, aber es gibt ein paar interessante Aufnahmen des Güterverkehrs zu sehen.

Insbesondere in Eisfelder Talmühle ein Zug mit mehreren leeren Rollwagen auf der Überführung von Wernigerode nach Nordhausen; der Bergmensch hat in den Kommentaren etwas zu diesem Zug geschrieben.

Interessant auch ein Güterzug in der Schleife in Stiege. Dieser hat vier aufgerollte E-Wagen am Haken - zwei mit Schnittholz beladen, aber auch je einer mit Sägespänen und einer mit Fässern. Die Ladungen an sich sind hier jetzt nichts besonderes, aber alles in einem Zug finde ich schon interessant.

Viele Grüße

Michael

• [RO] Die Waldbahnen Rumäniens?

• Michael_F
    • 11. März 2026 um 00:59

Moin Claus,

mit einer weiteren Tour von Kai nach Rumänien bringst Du mich etwas ins Schleudern ;)

Ich denke aber, dass es tatsächlich 1998 war, so oft wird er ja nicht Tour eine zu denselben Industriebahnen organisiert haben; zumal die Zahl der Interessenten seitens der IBSE überschaubar sein dürfte ...

Jedenfalls, bei "meiner" Tour wurden die nachfolgenden Bahnen besucht. Ich schreibe auch noch kurz ein paar Stichpunkte dazu; so dürfte klarer sein ob das auch "Deine" 1998er - Tour war ;)

Kalksteinbahn des Zementwerks Fieni

Der Bereisungswagen war an den planmäßigen Güterzug angehängt; die L45H war optisch in einem sehr guten Zustand und mittelblau. Wir durften auch ins Werk zum Lokschuppen, und auf einer Brücke wartete der Zug ein Weilchen, bis auf der parallelen CFR-Brücke ein Personenzug mit Krabbenkutter und Doppelstockwagen erschienen war

Kalksteinbahn der Sodafabrik Govora

Leider war kein Betrieb am Besuchstag, die Fabrik hatte noch Steine im Bunker. Nachdem wir im Depotgelände und im Lokschuppen waren, wurden wir recht bald von einem übereifrigen Werksschutz rausgeschmissen ...

Kohlebahn des Kraftwerks Doicesti / Sotanga

Zwei kurze Strecken, die Mitfahrt erfolgte in den Güterwagen

Industriebahn Hunedoara

In den Plan-Güterzug waren ein noch betriebsfähiger Personenwagen aus der Zeit des planmäßigen PV und ein zweiachsiger G-Wagen eingereiht

Industriebahn Brad

Der übliche Sonderzug mit einer Resita

Lonea

Hattest Du ja schon erwähnt.

Mehr Bahnen fallen mir jetzt nicht ein, ich hoffe ich habe keine vergessen. Die Bahn des Zementwerks Turda wurde bei der Tour nicht besucht, da waren wir privat im Anschluss an Kais Tour.

Nach dem Schmalspurprogramm gab es noch mehrere CFR-Normalspurstrecken, da war ich aber nicht mehr dabei.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Viele Grüße

Michael

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5