Beiträge von Michael_F

Hallo,

zu diesem interessanten Thema habe ich noch Bilder etwas klassischerer Spritzfahrzeuge.

Zuerst ein entsprechender Wagen der PKP, offensichtlich wird hier gerade die „Chemie“ eingefüllt. Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, dann habe ich solche Wagen auf den Abstellgleisen mehrerer PKP-Schmalspurbahnen gesehen, es handelt sich dann um eine Kleinserie und nicht um einen vor Ort zusammengebastelten Wagen. Aufgenommen ist das Bild zwischen Nowy Dwor und Stegna, als Zugfahrzeug dient einer der für die Bahn typischen Schlepptriebwagen, der in diesem Fall zusammen mit zwei Schwester-Tw zu Bahndienst-Draisinen umgebaut wurde.

Die drei folgenden Aufnahmen zeigen den Spritzzug der Ferrovie Calabro Lucane in Altamura im Jahre 1990. Da die Bahn wie viele Eisenbahnen in Süditaline über etliche Kesselwagen zum Transport von (Trink) Wasser verfügt, boten sich solche Fahrzeuge sicher auch für den Spritzzug an. Man erkennt am mittleren Wagen die Sprühvorrichtung, wobei ich nicht mehr weiss, ob das weisse Gehänge Schläuche zum Ausbringen der Flüssigkeit waren, oder mehr so eine Art Vorhang, um den Sprühnebel einzudämmen.

Der Zug hatte an dem Tag vermutlich die Strecke von Bari her (und/oder die Zweigstrecke nach Matera) besprüht und übernachtete nun in Altamura. Zufälligerweise übernachtete ich ebenfalls in diesem Ort, und so konnte ich am nächsten Tag noch die Ausfahrt in Richtung Potenza aufnehmen. Wobei das nicht ganz so wurde wie gedacht …. Eigentlich sollte es ein Bild mit dem der Brücke der Schmalspurstrecke nach Matera über die hier parallele FS-Strecke geben – doch beim ersten Auslösen musste ich feststellen, dass der Film voll war …. Der panikartige Filmwechsel reichte immerhin zu diesen beiden Nachschüssen …. Da ich aus Potenza gekommen war und weiter nach Bari wollte, gibt es keine weiteren Aufnahmen dieses Zuges (der der einzige „Güter“zug war, den ich auf den Strecken der FCL zu sehen bekam).

Zu den verlinkten Aufnahmen aus Schweden lässt sich übrigens sagen, dass die wohl eher die Unkrautbekämpfung in der „Endphase“ der SJ-Schmalspurbahnen zeigen. Als es noch die vielen Strecken gab, hatte die SJ auch eine schmalspurigen Unkrautbekämpfung. Einen SKL mit Beiwagen, jeweils mit Tank, der dann nacheinander die Schmalspurstrecken befuhr. Einer der Eisenbahner war Schmalspurfan und hat die Spritztouren und die Umgebung dokumentiert und vor ein paar Jahren in einem netten Bildband (Lennarts Järnvägsbilder) veröffentlicht - das Gefährt ist mit einem Bauwagen z.B. hier zu sehen: https://i.imgur.com/j3mmzbC.jpg.

Viele Grüße

Michael

Mhh, grad gseehen dass da ja automatisch eine Signatur eingefügt wird, die Bilder ändere ich jetzt aber nicht mehr ...

Hallo Eckhard,

das ist doch mal ein "professioneller" Ansatz :-)

Und in der Vergrößerung sieht man deutlich die Gebrauchsspuren der Schwellen, und auch die Schienenoberfläche wirkt blank.

Und letztendlich, Spurweite ist ja nicht die Außenkante der Schienen ....

Somit ziehe ich meine vorigen Spekulationen zurück ;-)

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

war halt nur so eine Idee mit den neuen Jochen 😊

Wobei ich mich bei einem Innenmaß eines Eas von rund 2740 mm dennoch schwertue, das Gleis in den Fotos für 750 mm gedanklich fast viermal nebeneinanderzulegen, trotz schwieriger Perspektive und Schwellen.

Aber egal, ich beharre nicht auf Meterspur (das Waldenburger Gleis in den Bildern von Ronald sieht ja in der Tat sehr ähnlich aus), und vielleicht löst es sich ja auf. Und Gebrauchtjoche in Meterspur zum Verschrotten können ja dennoch aus der Schweiz kommen ;-).

Viele Grüße

Michael

Hallo,

die Schwellen der Gleisjoche sehen für mich sehr nach Stahlschwellen aus - könnten das nicht neue Joche für die Erneuerungen der Brohltalbahn sein?

Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Gleise dort wieder Stahlschwellen bekommen (aus Denkmalgründen?).

Tue mich schwer abzuschätzen, ob das Meterspur oder 750 mm ist in den Eas .... und hatte die WB überhaupt Stahlschwellen?

Ein Zug aus Basel kann schon sein, keine Ahnung ob in der Schweiz noch neue Stahlschwellen eingebaut werden (vielleicht bei Zahnstangengleisen?), aber Meterspur haben die ja genug.

Viele Grüße

Michael

Hallo Fahrkartensammler,

ehemalige SNCV-Triebwagen gab es auf zwei Schmalspurbahnen in Spanien.

Zum einen die frühere Ferrocaril de Carreno (Gijon - Aviles - Pravia), wo die, nach schneller Internetsuche, wohl im Februar 1981 durch die Erhöhung der Fahrdrahtspannung arbeitslos wurden.

Zum anderen fuhren sie in Valencia, auf dem nördliche n Streckennetz, bis sie hier um 1990 durch die allmähliche Umstellung der Strecken auf Stadtbahnbetrieb (incl. Tunnel durch die Stadt zum südlichen Schmalspurnetz) überflüssig wurden.

Viele Grüße

Michael

Hallo Mike,

da kann ich mich Niels nur anschließen.

Was den Unterschied zwischen AR und ART betrifft; ART bedeutet Autorail Tracteur, also grob gesagt "Triebwagen-Kleinlok".

Die wurden aus AR umgebaut - zumindesthaben sie Ballastgewichte, ob auch einen stärkeren Motor weiss ich ohne irgendwo nachzulesen jetzt nicht (wobei mir etwas von Motoren aus amerikanischen Panzern im Hinterkopf herumschwirrt).

Wie der Name nun sagt, wurden mit den ART die Dampfloks vor Güterzügen und GmP abgelöst - die SNCV hat viel Zuckerrüben und in den Ardennen Holz befördert.

Sah aber gewöhnungsbedürftig aus, klassische Kleinbahngüterwagen mit einem straßenbahnähnlichen Triebwagen ohne Stromabnehmer davor ....

Auf die Schnelle gefunden:

ART Rübenzug Tienen

Rübenzug modernerer ART

GmP ART in Andenne

ART Holzzug Pussemange (Bild vergrößerbar)

Knokke - De Panne war in der Tat mal eine normale SNCV-Strecke (ob die Dampfbetrieb hatte oder gleich elektrisch eröffnet wurde weiss ich nicht), also eine Eisenbahn und keine Straßenbahn.

Neben der gibt es übrigens noch einen kleinen Rest des Charleroi - Netzen, Charleroi - Anderlues. Ist überwiegend Neubaustrecke, aber ein kleines Stück klassische Strecke gibt es in Anderlues noch.

Viele Grüße

Michael

Hi Roland,

die Erinnerung an eine meiner einstigen Lieblingsbahnen ist Dir gelungen :-)

Danke für die schönen (und leider auch "schmerzenden") Bilder.

Noch kurz zwei Ergänzungen: die Kreuzung dürfte in Ruprechtshofen stattgefunden haben, und beim Bild der Einfahrt Ober Grafendorf gehören die Weiche im Vordergrund und das gelbe Wiegenhäuschen links neben dem Einfahrtsignal zum Zuckerrüben-Ladeplatz, der 1990 noch per Schmalspurbahn bedient wurde.

Gab es 1990 wirklich schon die Lackierung mit dem braunen Fensterband? Oder hat sich da vielleicht ein neueres Bild dazwischengeschmuggelt?

In Deinem schönen Ybbstalbahn-Beitrag hattest du ja auch mal ein Bild dieser neuen Lackierung (dort in Grün) bei Bildern "um 1985" mit drin (was keine Kritik sein soll, zumal ich auch nicht immer so konsequent beim Aufschreiben bin...).

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

interessante Thema, schon oft diskutiert aber wohl nicht mehr endgültig zu beantworten.

In der Liste der verfügbaren Diesellok-Bauarten fehlt übrigens noch die ungarische Mk48, die in 10 Exemplaren auch exportiert wurde (für Waldbahnen in der CSSR).

Die DDR war ja der einzige sozialistische Staat Osteuropas, der keine Streckendieselloks entwickelt oder beschafft hat. Alle anderen haben es früher (Ungarn und CSSR) oder später (wie Polen, die allerding mit der Px48 eine große Zahl nach dem Krieg entwickelter Dampfloks hatten) geschafft, eine große Zahl an Schmalspurdieselloks zu bauen / beschaffen und ihre öffentlichen Schmalspurbahnen mehr oder weniger vollständig zu verdieseln.

Auch in Europa insgesamt war die DDR letztendlich das einzige Land hiermit. Na gut, Portugal hat erst 1976 nach ein paar Gebrauchtmaschinen aus Spanien neue (französische) Dieselloks beschafft. Aber das war damals auch ein sehr armes Land ohne eigene Lokhersteller. Wobei Portugal schon früh Dieseltriebwagen in Schweden und den Niederlanden gekauft hat.

Triebwagen, wie sie Polen in größerer Stückzahl gebaut hat, wären ja auch eine Möglichkeit gewesen, zumindest auf den Strecken mit schwächerem Personenverkehr etliche Dampfer zu ersetzen.

Aber wenn ein wohlhabendes, hoch industrialisiertes Land mit einer bedeutenden Schienenfahrzeugindustrie keine Schmalspur-Dieselloks beschafft, dann sind Achslast, Leistung, Heizmöglichkeit, Kurvenradien und ähnliches wohl nur eine recht krampfhafte Erklärung. Zumal diese Faktoren sicher auch in den verdieselten Ländern die eine oder andere Rolle gespielt haben dürften.

Mangelnde Perspektive für die Bahnen mag ein Faktor gewesen sein. Allerdings wurde mit dem Quasi-Neubau von Dampfloks ja dennoch investiert. Die neugebauten ehemaligen Privatbahnloks beispielsweise wären stattdessen sicher genausogut von beispielsweise den Mk48 zu ersetzen gewesen, die ja in Ungarn ähnliche Dampfloks abgelöst haben.

Auch in den anderen sozialistischen dürften Schmalspurbahnen nicht gerade als ein futuristisches Verkehrsmittel gegolten haben. In der Sowjetunion hat das MPS schon vor dem Krieg begonnen, Schmalspurbahnen umzuspuren, das ging danach in großem Stil incl. Stilllegungen weiter. Dennoch wurden Tu2 in großer Zahl beschafft.

Da wird in der DDR der Wille gefehlt haben. Warum auch immer. Wie es wirklich war könnten wahrscheinlich nur die Akten sagen. Damals Verantwortliche sind wahrscheinlich nur noch schwer bis gar nicht mehr zu befragen.

Und ob die fehlende Verdieselung heute nicht eher positiv war, ist aus der hier diskutierten Perspektive von etwa 1960 wohl ziemlich irrelevant. Zumal so manche Dampflok vielleicht auch so noch überlebt hätte oder in Betrieb geblieben wäre. In Polen und Rumänien, aber auch in Österreich (wie auch in Ungarn mit der von der MAV betriebenen Steinbruchbahn Szob) haben ja Dampfloks mangels ausreichender Anzahl von Dieseln lange genug im Plandienst überlebt, um heute für touristische Zwecke zur Verfügung zu stehen. Von aufgearbeiteten Denkmalloks oder der Frage, ob im Harz oder z.B. in Freital die schweren Loks geblieben wären, mal abgesehen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich habe mir das Buch mal auf Verdacht gekauft und werde berichten, sobald ich es habe.

Die erste Auflag ist bereits ausverkauft, aber gestern habe ich eine Mail (mitsamt der Rechnung - es wird Vorkasse gefordert) der Gemeinde Mank bekommen, dass die zweite Auflage gerade eingetroffen ist.

Die Krumpe, und hier besonders Ober Grafendorf - Wieselburg, ist eine meiner Lieblings-Schmalspurbahnen. Abgesehen davon, dass ich ein Faible für östrreichische Schmalspurbahnen insgesamt sowie ländliche Kleinbahnen mit Rübenverkehr habe, war der Betrieb füher betrieblich auch sehr abwechslungsreich.

Von Osten her Güterzüge mit ungebremsten Rollböcken (und handgebremsten Bremswagen), von Wieselburg her Güterverkehr auf Rollwagen. Dazu häufig Schmalspurwagen im Binnenverkehr (Sand von Wieselburg, Stamm- und Schnittholz zum Sägewerk in Randegg), sowie vor Einführung des Rollwagenbetriebs auch teilweise Umladung von Gütern in Schmalspurwagen aus verschiedenen Gründen. Ferner so nette Sachen wie ein Postverkehr (teils mit dem Güterzug) und gelegentlich braune zweiachsige Spantenwagen in Personen- und Güterzügen.

Einer der an der Strecke wohnenden Mitautoren hatte mir in den 80ern mal etliche Bilder der Bahn für ein dann leider eingeschlafenes Modellbahnprojekt geschickt, schon alleine wenn die teilweise im Buch sind hat sich die Inverstition gelohnt. Mal schauen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

die Bahn war in der Tat mal elektrifiziert (wie auch einige Breitspurstrecken in Chile). Das war auch mal eine die Anden querende internationale Strecke nach Mendoza in Argentinien, deren 3 km langer Scheiteltunnel auf etwa 3.200 m ü. NHN liegt. Die Strecke hatte auch viele Zahnstangenabschnitte und wurde mit großen schweizer Zahnradelloks befahren.

Die Scheinenbus-Sonderfahrt fand auf dem Rest der Strecke in Chile statt, die ein Kupferbergwerk bedient. Die Behälter des kreuzenden Güterzuges enthalten Kupferkonzentrat; diese werden in Los Andes (der Bahnhof mit dem Dreischeinegleis) auf die Breitspur umgeladen und zu einem Hafen befördert.

Im Internet findet man unter dem Stichwort Transandino einiges zu der Bahn.

Viele Grüße

Michael