Zum Thema RS-1, als dieser Anfang der Neunziger von der damaligen ABB Waggonunion Berlin entwickelt wurde, war er als Nachfolger des NE81 konzipiert. Wer den NE81 kennt, weiß, daß dieser gerade im süddeutschen Raum gerne als Lokomotive mit Fahrgastbeförderung eingesetzt wurde, halt ein Schlepptriebwagen.
Die ersten potentiellen Kunden (HzL, SWEG und WEG) waren klassische NE81 Betreiber und wollten soetwas wieder. Auch wenn die Antriebsanlage des RS-1, die aus zwei modifizierten Bus Power Packs besteht, bei weitem die Beförderung von kurzen Zügen nicht hergab, wurde als erste Version die mit Regelzug- und Stoßeinrichtung entwickelt und gebaut.
Wir haben damals Versuche auf der WEG gefahren mit 5x beladenen Res Wagen an zwei RS-1 dran, es ging, war aber eine Quälerei. Die beiden VT schafften es nicht die Fuhre in einer Steigung in kurzer Zeit bis auf 30km/h zu beschleunigen und damit aus dem Wandlergang des Getriebes zu kommen, so daß wegen Ölübertemperatur in Traktionssperre gefallen wurde.
Ein NE81 schleppte uns dann raus....
Nicht desto Trotz zogen später einige RS-1 gelegentlich ein / zwei Wagen, z. Bsp. als Fahrradtransporter.
Für die späteren Fahrzeuge mit MPK war das alles kein Thema, hatten diese ja dann auch keine HLL mehr zum Bremsen von Wagen.
Soviel als kurzer Diskurs in die RS-1 Geschichte, es gäbe dazu noch viel zu erzählen...