1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Gismo

Beiträge von Gismo

  • Brohltalbahn 2026

    • Gismo
    • 7. Juni 2026 um 15:58

    Hier habe ich noch ein kurzes Video der 11sm von der Ausfahrt aus Brohl-Lützing, gestern Samstag, 11:05Uhr.

    Link zum Video

  • Brohltalbahn 2026

    • Gismo
    • 7. Juni 2026 um 10:23

    Auf DSO gibt es wunderschöne Bilder von der Veranstaltung.

    Link

  • Brohltalbahn 2026

    • Gismo
    • 6. Juni 2026 um 21:02

    Heute war ich auch mal seit 15 Jahren wieder im Brohltal und habe die „neuen“ 11sm und D4 bewundern dürfen. Mir hat die Veranstaltung großen Spaß gemacht. Es wurde/ wird viel geboten und dadurch dass die Veranstaltung auf viele Orte verteilt ist, war trotz vieler Besucher nirgends Stau.

    Die Gastlok der Veranstaltung „RUR“ durfte immerhin mit einem Waggon bis Oberzissen und macht ordentlich Krach. Hier war sie gerade Richtung Hafenbahn unterwegs.

    Die aus der Schweiz zurückgeholte D4.

    Videolink: Im Gegenzug mit der 11sm in Niederzissen konnte ich dann noch ein bekanntes Mitglied dieses Forums am Regler entdecken.

  • Betrieb beim Öchsle

    • Gismo
    • 17. Mai 2026 um 10:24
    Zitat von Maxim Philipp

    Wunderschön vor dem Ochsenhausener Lokschuppen aufgereiht, standen die origiale Öchsle-Maschine 99 651 und die V15 908:

    War nicht V15 908 vor kurzem noch in Jenbach zur Reparatur? Ist die Lok jetzt wieder einsatzfähig?

  • Aktuelles aus der Bahnwelt Kranichstein

    • Gismo
    • 16. Mai 2026 um 14:39

    Dieses Wochenende finden in Darmstadt-Kranichstein wieder die Bahnwelttage statt. Stellvertretend hierfür wieder ein Schnappschuss der 23 042 von heute.

  • Führerstände

    • Gismo
    • 14. Mai 2026 um 05:42

    Guten Morgen,

    Ich habe hier den TW 215 der Thüringerwaldbahn in Bad Tabarz.

    Ich wünsche Euch einen schönen Vatertag!

  • Jagsttalbahnlok Helene

    • Gismo
    • 10. Mai 2026 um 10:48
    Zitat von Stainz

    Hallo Leute.

    Habe gerade ein aktuell Bilde von Jöhstadt auf Instagram gesehen. Und ja, zumindest steht da eine Dampflok im Aussehen der Lok Helene. Habe aber leider nicht das Copyright dafür, deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.

    Guten Morgen,

    Aber teilen kann man ja….

    Thomas Wiegand 2207 auf Instagram
    So gesehen in Jöhstadt am 9.5.26
    www.instagram.com
  • Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2026

    • Gismo
    • 6. Mai 2026 um 22:37
    Zitat von TRO

    Erinnert sich noch jemand daran das die 99 779 2003-2004 oder so zum Gasteinsatz in Jöhstadt war ?

    Mfg TRO.


    Bilder dazu sind immer noch auf deren Homepage online.

    Klick

  • Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

    • Gismo
    • 25. April 2026 um 07:23
    Zitat von Toralf750


    Ziemlich schlimm, verdreckt, verkrustet (auch nicht abwischbar), ausgeblichen und Farben verändert: 99 1774 von Thum nach Ankunft in Meinersdorf.

    Hier das Bild von 99 1774-1 mit leichter Unterstützung durch Google Gemini.

    Wie man erkennen kann, fuhren die Loks auf der Strecke mit Balancier-Kupplung. 😁


  • Eine Reise NICHT NUR mit historischen und antiken Straßenbahnen durch Deutschland

    • Gismo
    • 13. April 2026 um 09:22
    Zitat von Stoker

    Gotha - 8. Juni 2025

    Straßenbahnen auf der 1000-mm-Spurweite erreichen hier Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h!


    Mit freundlichen Grüßen

    Paweł

    Hallo Pawel,

    Das ist in Deutschland nicht ungewöhnlich, da es die höchstzulässige Geschwindigkeit laut BO-Strab (fahren auf Sicht) ist. Auf den ehemaligen OEG-Strecken der RNV (https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neckar-Verkehr) fährt man nach ESBO mit Lichtsignalen, PZB und technisch gesicherten Überwegen sogar 80km/h schnell.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4