Beiträge von Gismo

    Hallo Achim,

    Ich hätte eine Frage zur 99 782. Kann es sein, daß ihre Radreifen bald erneuert werden müssen? Sie sehen ziemlich schmal aus.

    Außerdem würde ich gerne wissen, wann man 99 4011 zur HU bringt? Ich nehme an, man wartet noch eine Weile, wenn momentan schon 3 Loks auf Reserve stehen?

    Gruß Ronald

    Hallo Lenni,

    Vor allem wenn man die 01 509 aus der Zeit kannte, als sie noch den UEF gehörte. Da sah die Lok gar nicht gut aus, sondern regelrecht abgerockt. Letzteres hat man dann auch mit 01 1066 gemacht, wie man auf dem Abschiedsvideo gut sehen und hören kann.

    Gruß Ronald

    Hallo Thomas,

    da kann was nicht stimmen. In den 30´er hieß er eindeutig "Königstein". Das sieht man an der Hakenkreuzbeflaggung.

    Nach Deiner Aufzählung müsste er in der Zeit aber den Namen "Lobositz", bzw. "Königin Maria" getragen haben.

    Es sei denn, das Datum 1948 stimmt nicht, denn da wird der Dampfer unmöglich mit der Beflaggung unterwegs gewesen sein.

    Ich denke, man hat ihn 1937 nachdem er wegen der 100-Jahr-Feier 1 Jahr lang "Königin Maria" hieß nicht wieder in "Lobositz" umgetauft, sondern in "Königstein".

    Gruß Ronald