Da ich heute eh was gescannt habe, wie versprochen aus der SBV der Rbd Halle vom 01.Oktober 1993 zum Thema ...
DV 437 = Betriebsvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst auch als (VND) und zuvor als (BNd) bezeichnet.
Und weil es nur eine Seite davor ist als Zugabe noch was recht schönes perfekt ins Bimmelbahnforum passendes...
Das die wichtigste Bahnstation der DDR in der SBV auftaucht hätte sich bestimmt auch der Herr Preil nicht träumen lassen..
Gruß André
Beiträge von 50 3604-1
-
-
Um euere Sorgen zu beruhigen.
Ich hatte wie bereits woanders geschrieben kürzlich zum 1 März die 86 744 bei mir in Zwickau.
Die hat es mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h problemlos auch noch Rückwärts von Lübbenau über Leipzig - Altenburg - Werdau bis nach Zwickau geschafft. Auch V60 beider deutschen Bahnen laufen über größere Strecken im Netz mit. Kürzlich erst um ein Beispiel zu nennen die in Zwickau verweilende Bundesbahn V60, die als Lokwagen mit dem EZ mit aus Halle kam und ebenso dahin wieder verschwand.
TRO...
Deine Beispiele sind allesamt DB Museum.
VMD (Verkehsmuseum Dresden) ist ein anderer Schuh.
Gruß André -
Das mit dem Rollwagen ist auch schon einige Jahrzente her.
Wollte das nur nochmal vor Augen führen warum der Rollwagen nicht mehr Rollen wird.
Das man auch Fahrzeuge des Museums zum Fahren bringen kann ist ja mit dem richtige Konzept gegeben.
Das ist ehr bei Fahrzeugen des VMD ein Problem.
Was die Chemnitzer damals aber abschreckte war die Tatsache das die DB da als Partner
durchaus auch schwierig werden kann. Die EF Rendsburg können da im Hinblick auf 01 1100 ein Lied davon singen.
Gruß André -
Hallo,
Das SEM hätte die 38 205 aufgearbeitet, wenn die DB sie abgeben hätte. Da diese Partei sich geweigert hat, ist da nichts zustande gekommen und wird auch so bleiben.
Gleiche mit der 03 001, Sie gehört dem DB Museum und das wird sich ebenfalls nicht ändern.
58 3047 sollte vor Corona nach Meiningen gehen, wäre sicherlich cool. Der Freistaat hatte da auch Fördermittel bereit gestellt. Allerdings kam Corona und das ganze ist im Sande verlaufen. Die Frage ist halt, was man mit der Lok will? 70 Km/h ist wenig, und Sonderzüge damit auf Hauptstrecken zu fahren, irrsinnig. Da macht die 23 1097, weit aus mehr Sinn.
Das gleiche mit einer 44. Es lohnt sich einfach nicht.
Ob die 3. 86er der Press so Sinn ergibt, lass ich mal so stehen. Zumindest hatte die 333 mal Schäden am Rahmen und was mit den Zylinder. Vllt ist die 056 der Ersatz. Und warum sie unter IntEgro, hat vllt was mit Finazen zutun. Man könnte auf die MTEG und PRESS mit einander vergleichen, kommt aufs selbe raus.
LG
Naja da is halt nur das hätte....
Das SEM hat gut mit seiner 50 3648 und seinem Museumszug zu tun.
Da ist es fraglich ob dort jemals der Rollwagen wirklich wieder zum laufen gekommen wäre.
Gruß André -
-
Sammlung betriebsdienstlicher Vorschriften
Sozusagen eine Erweiterung der Fahrdienstvorschrift, des Signalbuchs und anderer Vorschriften für die jeweilige Rbd.
Gruß André
-
-
Wir hatten die Tafeln im Block Niederhohndorf sogar noch bis voriges Jahr in der Ecke zu stehen.
Die sind aber irgendwann bei einer Aufräumaktion verschwunden.
Die Fahrtregulierungssignale kamen übrigens nur auf bestimmten Strecken zum Einsatz und waren in der SBV der RBD genau benannt.
Gruß André -
Da fehlt aber... "und dann gibste dem das in die Hand... Und daaaaaan? EINSCHALTEN! "
-