Ich schau mal ob ich das vielleicht dieses Jahr nochmal da hoch schaffe...
Da ich sowieso noch ein bisschen in Schwarzenberg zu tun hab, könnte ich das ja mal irgendwann mit einplanen.
Gruß André
Beiträge von 50 3604-1
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Torsten ich weiß was du meinst.. auch ich halte 250mm als Zuviel, aber da ich die Originalzeichnung nicht habe bin ich von 25,0mm ausgegangen.
Man sieht es auf der Zeichnung leider nicht genau, jedoch ist der Maßpunkt die Innenkannte der Schiene. Es kann natürlich auch die Verschiebung aus der Trägermitte sein... Es muß aber etwas sein was unmittelbar mit der Innenkannte der Schiene zu tun hat. -
Man müsste eigentlich eine Zeichnung der Brückenmeisterei haben.
Die Originalbaupläne zeigen ja die Ausführung zur Bauzeit, als es auf der Strecke noch gar keinen Rollwagenverkehr gab.
Jetzt kann man spekulieren ob man für den Einsatz der privaten Rollwagen jetzt umfassend Versuche gemacht und ein Regelwerk geschaffen hat oder man die Brücken dafür passend gemacht hat und daraus dann das Regelwerk abgeleitet hat.
Zum nachmessen ist da ja nix mehr vorhanden was als Anhaltspunkt dienen könnte.
In Wilzschhaus war 2022 nach Streetview zwar am nördlichen Widerlager der großen Brücke noch ein Stück mit Brückenbalken mit Geländer vorhanden aber ob das heute noch so ist? Dann hättest du ja wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt auch wenn die Brücke nicht im Bogen war.
Zusätzlich könnte ich dir die Durchfahrtsbreite an den noch vorhanden Halterungen der Windschutzzäune am Wiederlager des Greifenbachviaduktes mal ausmessen.
Das lag aber auch in der geraden.
Gruß André
Quelle Google Streetview
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Schön das ihr am 20 auch auf habt.
Da werd ich sicher mal vorbei schauen..
Ist denn der Hans noch aktiv und an der Kasse anzutreffen?
Gruß André -
Hallo Thomas....
Deine Rot eingekreiste Bemaßung ist die Spurerweiterung im Bogen links auf Pfeilerhöhe und rechts am Wiederlage von der Mitte zur Schienen Innenkannte gemessen.
Gruß André -
Hallo Thomas ich bin noch nicht dazu gekommen das raus zu suchen..
Das liegt ein bisschen daran das ich auch zig Unterlagen von meinem Vater da hab und erstmal schauen muß wo das betreffende Zeug eigentlich liegt.
Das schlimme dabei ist das man dann immer genau das findet was man nicht sucht aber auch schon jemanden versprochen hat mal zu scannen.
Sobald mir das aber in die Hände fällt werde ich sofort an dich denken.
Gruß André -
Mach dir nix draus Harald, ich weiß zb. das Achim bei Stellwerkstechnik genau so doof ins Uhrwerk kuckt wie du bei diesen Beiträgen.. Sagt er wohlgemerkt selber..
Und ich persönlich sehe es ehr als stärke an, zuzugeben das man von etwas keine Ahnung hat, als die Ahnungslosigkeit zu überspielen und davon abzulenken. Solche Selbstdarsteller und Schauspieler haben wir bei der Eisenbahn leider zur Genüge, und das Ergebnis kann jeder jeden Tag sehen.
Für mich selbst sind die Beiträge gerade sehr lesenswert. Ich bin auch kein Dampffachmann, aber ich lerne trotzdem immer gern dazu.Gruß André
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Stimmt naturlich Frank...
Ist aber auch ein Krux mit unseren Definition. Danke für die Richtigstellung.
Tilo es gibt da aber auf jeden Fall etwas, ich muss es halt nur finden.
Kleiner Nebenfakt am Rande.. Wer sich mal gewundert hat was die Blauen Tafeln im Netz der Erzgebirgsbahn zu bedeuten haben, die sind genau für diese Sichtdreiecke gedacht.
Gruß André
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Tilo kurzer Einwand, es gibt da keine "nicht gesicherten" Bahnübergänge..
Das hier ist ein "Technisch nicht gesicherter" Bahnübergang.
Lg André -
Warum die jemand runterlädt kann ja jeder für sich entscheiden...
Da sie ja in dem SInne so wie gescannt, nicht mehr gültig ist, ist es ja kein Staatsgeheimnis.
Und ich denke, es ist ja schade wenn es im Archiv vergammelt, ich weiß ja auch nicht was meine Erben dereinst damit tun werden.