1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 99 741

Beiträge von 99 741

• Bimmelbahn-Hausnummernschild

• 99 741
    • 23. Mai 2026 um 19:21

Hallo Toralf,

ein ähnliches kann man auch in Oberwiesenthal auf einer bekannten bahnparallelen Straße entdecken. Wer will kann ja bei der nächsten Fahrt mit der Fichtelbergbahn mal die Augen offen halten - man müsste es erkennen 😉.

LG Julius

• [CZ] Historischer Sommerbetrieb im Dupauer Gebirge

• 99 741
    • 17. Mai 2026 um 22:29

Guten Abend,

hier nun wie versprochen nochmal ein kleiner Nachschlag aus diversen Ausflügen zu der kleinen Bahn. Um nicht hintereinanderweg immer Bilder des gleichen Zuges zu zeigen habe ich die Bilder mal dem Streckenverlauf nach angeordnet. Beginnen wir in Kadaň. Hier überquert die kleine Bahn gleich ihr größtes Brückenbauwerk: Die Brücke über die Ohře (Eger). Am 24.2.2024 waren wir hier mit 742 419 unterwegs und konnten an diesem recht sonnigen Tag allerhand Motive abarbeiten, die so mit den Planzügen zum Teil nicht machbar sind. Das Viadukt gehört zu letzteren zum Glück nicht dazu und lässt sich theorhetisch an jedem Fahrtag ablichten:

47190634yp.jpg

Von nun an schlängelt sich die Bahn stetig bergauf. Kurz vor dem kleinen Bahnhof Zelina bietet sich nochmals ein Blick zurück auf Kadaň und den Erzgebirgskamm:

47190635ht.jpg

Im Herbst 2022 war ich auch mal an der Strecke unterwegs, wenn ich mich recht erinnere war das mal eine Aktion vor einer Nachtschicht. An nahezu der selben Stelle rollte damals 810 405 in die Gegenrichtung talwärts:

44576570xh.jpg

Hinter dem Bahnhof gehts gleich wieder stetig bergan. Auf dem Weg zum "Triebwagentreffen" rund um Lužná u Rakovníka wurde hier im Herbst 2021 Halt gemacht:

42246228lv.jpg

In Poláky ist der höchste Punkt der Strecke erreicht. Leider verlaufen rund um den Bahnhof viele (wirklich VIELE) Hochspannungsleitungen kreuz und quer, die das Fotografieren hier oben recht erschweren:

50889149cd.jpg

Von nun an geht es auf der anderen Seite des kleinen Bergsattels wieder bergab in Richtung Pětipsy. Unterwegs werden 2 Straßen gequert, auf dem ersten Übergang befindet sich hier 810 405 (enststanden auf dem Rückweg von erwähntem Triebwagentreffen):

42246202px.jpg

Nachdem hinter Pětipsy eine kleine Brücke und ein Einschnitt befahren werden wird Vilémov u Kadaně erreicht. Auf dem Rückweg von einem Urlaub in der Slowakei wurde am 1.5.2023 hier Halt gemacht, da damals - wenn ich mich recht erinnere - erstmals der schönere 810 in Form von 810 391 im Einsatz war:

46113789co.jpg

46113792ew.jpg

Hier teilt sich die Strecke nun auf: Zum einen in den Ast nach Kadaňský Rohozec - der folgt weiter unten - und zum anderen in die Strecke bis Kaštice, die dort in die Strecke Chomutov - Žatec - Plzeň mündet. Folgen wir dieser also zuerst. Im Verlauf geht es meist nur relativ gradlinig über kleine Hügel & zwischen Feldern und kleinen Dörfern her. Schon bald kommen die wenigen Häuser von Vitčice in Sicht ...:

50889143fv.jpg

... und wenig später ist der gleichnamige Haltepunkt erreicht:

42246201cp.jpg

44576561mj.jpg

Nachdem ein weiterer kleiner Hügel über wurde erreicht der Zug schon fast Chotěbudice:

42246204ci.jpg

Der Haltepunkt des Ortes liegt seltsamer Weise erst hinter einem weiten Bogen recht abgelegen vom Dorfkern und ist nur über einen zugewucherten Wanderweg zu erreichen. Was liegt da also näher als den fahrenden Zug an besagtem BÜ anzuhalten und dort zuzusteigen?

42246206ny.jpg

2024 war der schöne Obstbaum aus den vorherigen beiden Bildern leider verschwunden, als es zu diesem Zusammentreffen zwischen Karosa, ČKD & Škoda kam:

47190693kp.jpg

Hinter besagtem Haltepunkt geht es nun wiedermal etwas bergauf:

50889150jk.jpg

Wenig später hat der Zug dann schon fast den Bahnhof Krásný Dvůr - übrigens der einzige modernisierte hinter Kadaň - erreicht:

44576566mw.jpg

Nochmal etwas spitzer. Wer genau hinschaut erkennt: Das ist die selbe Stelle wie Bild 2 & 3 aus dem Beitrag von letzter Woche:

47190709ac.jpg

Einmal umgedreht schaut man direkt in das kleine Dorf. 2023 war hier 810 100 als Sonderzug für deutsche Eisenbahnfreunde von Karlovy Vary nach Chomutov unterwegs (... von wo aus es eigentlich hinauf nach Vejprty gehen sollte, aber da machte die Witterung dem leichten Zweiachser einen Strich durch die Rechnung):

45663599oh.jpg

Kilometer 0,9 - damit ist Kaštice fast erreicht:

50889153dp.jpg

Von hier aus ging es für unseren Zug dann während ein Wolkenfeld durchzog geschoben zurück nach Vilémov. Dort war es dann pünktlich wieder sonnig, als der Zug den Bahnhof gen Kadaňský Rohozec verließ. Die im Vordergrund sichtbare doppelte Weichenverbindung sowie einige Nebengleise wurden leider wenige Monate später entfernt:

47190718cj.jpg

Über den Haltepunkt Vilémov u Kadaně město geht es in Richtung Radonice u Kadaně. Zuvor werden allerdings die weiten Felder vom vorletzten Bild des letzten Beitrags durchquert. Den Namen der im Hintergrund zu sehenden Kirche kannte ich mal, kann ihn aber auch online gerade nichtmehr finden:

42246231pi.jpg

Nochmal ein etwas anderer Blickwinkel:

44576558ma.jpg

Von Radonice selbst habe ich leider keine vorzeigbaren Bilder, obwohl die Ortsdurchfahrt eigentlich recht nett ist. Hier hat der Zug den Ort bereits durchquert:

47190735bd.jpg

Nach dem kleinen Haltepunkt Ždov ist dann auch Kadaňský Rohozec schon bald erreicht:

47190743dk.jpg

47190754co.jpg

Auf dem erwähnten Rückweg aus der Slowakei kam es hier zum Zusammentreffen zwischen dem Planzug und dem gecharterten 810 405, der hier nur scheinbar in der Wiese steht:

46113806ps.jpg

Bis in die 1970er Jahre führte die Bahn von hier aus noch weiter bis in den Ort Doupov, der jedoch schon 1953 Opfer der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště geworden war und so 1954 seinen Personenverkehr verloren hatte. Im neuentstandenen Endpunkt fanden bis ca. 2010 - von da habe ich die letzten Fotos gefunden - noch Verladungen von militärischem Material statt, das wird seitdem in Podbořany durchgeführt.

Noch kann die Strecke regelmäßig im 810 bereist werden und die Bestellung der Leistungen an Sommerwochenenden- & Feiertagen ist relativ sicher. Allerdings möchte der Bezirk Ústí wohl ab der nächsten Ausschreibung auf niederfluriges Material setzen - ein Besuch kann also zeitnah nur empfohlen werden.

Zu guter Letzt: Das sind natürlich nich alle möglichen Motive. Die die ich in den vorherigen beiden Teilen bereits gezeigt hatte habe ich rausgelassen und auch alle Bahnhöfe / Haltepunkte habe ich nicht extra erwähnt. Außerdem bitte ich die Qualitätsunterschiede der Bilder zu entschuldigen. Ich hab zwar versucht alle nochmal halbwegs zu überarbeiten / anzupassen, aber die Entwicklung meiner Fotografiererei (jpg/raw, Bearbeitungsmöglichkeiten,...) sind natürlich dennoch sichtbar.

Viele Grüße
    Julius

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• 99 741
    • 14. Mai 2026 um 12:19

Hallo,

was ist denn eigentlich aus dem heutigen FKS-Sonderzug (war bis gestern online mit Dampflok angekündigt) geworden wo jetzt ja leider keine Dampflok zur Verfügung steht? Ist der 187 001 ersatzweise einsatzfähig?

LG Julius

• 99 741
    • 14. Mai 2026 um 10:19

Na dann werde ich mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen und einen Beitrag zusammenstellen.

Zur Frage nach den Fahrgästen: Übermäßig viele waren es tatsächlich nicht, meist kaum mehr als eine Hand voll. Auf der Fahrt von Kadaňský Rohozec nach Podbořany stieg in Radonice aber eine größere Gruppe zu wenn ich mich recht erinnere.

LG
    Julius

• 99 741
    • 13. Mai 2026 um 19:27

Hallo zusammen,

am letzten Aprilwochenende verschlug es mich wiedereinmal an die Doupovská Dráha bzw. "Duppauer Bahn".

Vor knapp 5 Jahren hatte ich von der Strecke schonmal einige Bilder gezeigt und da damals ja Interesse an der kaum modernisierten Strecke vorhanden war gibts hier nun quasi Teil 2. Zwischenzeitlich hat sich hier kaum etwas geändert: Lediglich Vilémov hat seine doppelte Gleisverbindung in der westlichen Ausfahrt verloren, 2023 gab es mal kurzzeitig Holzverkehr ab Kadaňský Rohozec, statt 810 405 ist aktuell meist der schönere 810 391 im Einsatz und das Fahrplankonstrukt wurde zum letzten Fahrplanwechsel etwas verändert

Zwischen dem ersten Besuch 2021 und heute war ich noch einige Male an der Strecke, meist im Herbst da dann die Straßen und Strecken von unzähligen bunten Obstbäume gesäumt werden. Allerdings sind diese natürlich im Frühjahr ebenso fotogen und so wurde in die Fahrt von Oberwiesenthal zum aktuellen Wohnort an der Elbe (ich fahre sowieso meist durch Tschechien, das ist entspannter als deutsche Autobahn) einfach mal eine dreistündige Unterbrechung eingebaut.

Hinter Hradec u Kadaně entstand ein erstes Bild des hier an Wochenenden und Feiertagen von März bis Oktober verkehrenden Zuges. Am Tag meines Besuchs war - wie erwähnt - 810 391 unterwegs:

50828780wd.jpg

Vor Krásný Dvůr schlängelt sich der Triebwagen durch die so langsam blühenden Rapsfelder. Die 3 auf dem Führerstand waren sichtlich erfreut über das Interesse an ihrer Strecke:

50828781ie.jpg

50828782pq.jpg

Die erste Rückfahrt des Tages nach Kadaň wurde dann in Vilémov abgepasst. Kurz vor dem Wegübergang hinterm Bahnhof blieb der Triebwagen aber plötzlich stehen und das Personal winkte mich heran. In bestem Deutsch wurde ich freundlich begrüßt und gefragt wo ich denn noch fotografieren wolle bzw. ob man mir Stellen empfehlen kann. Da ich die Strecke aber mittlerweile recht gut kenne, war das nicht nötig und nach einem kurzen netten Gespräch sollte ich wieder an meine Stelle gehen und dann würden die 3 weiterfahren. Das wurde natürlich für einen zweiten Blickwinkel genutzt:

50828784xz.jpg

Der nächste Zug wurde nochmal bei Hradec erwartet, diesmal stieg auch der kleine Hubschrauber auf:

50828786hg.jpg

Vor Radonice klickte die Kamera erneut:

50828787wd.jpg

Und dank der langsamen Durchfahrt durch den Ort war der Zug bis zur Einfahrt von Kadaňský Rohozec nochmal eingeholt:

50828790ft.jpg

Von oben zeigte sich die volle Blütenpracht:

50828791db.jpg

Da die ehemals bis Doupov weiterführende Strecke vor vielen Jahren Opfer eines militärischen Übungsgeländes wurde, ist hier Schluss und der 810 steht schon nach wenigen Minuten zur Rückfahrt bis Vilémov und weiter nach Podbořany bereit. Auch hier kam der Lokführer nochmal raus und bat mich um Kontaktdaten und die Bilder des heutigen Tages. Und wenn ich das nächste Mal da sei solle ich mich doch gern melden ;)
    Nachdem das alles erledigt war gings wieder los:

50828814an.jpg

Hinter Radonice standen beidseits der Strecke Rapsfelder und auch noch einige Bäume in voller Blüte - mein vorletztes Motiv:

50828794hu.jpg

Eigentlich musste ich heim, aber an der Ausfahrt von Vilémov (die andere als Anfangs gezeigt) konnte ich einfach nicht vorbeifahren:

50828796sl.jpg

Sollte Interesse an weiteren Bildern bestehen: Aus einigen Bildern mit 810 sowie denen eines Fotogüterzugs mit 742 419 ließe sich sicher noch ein Beitrag basteln. :zwink:

Viele Grüße
    Julius

• 99 741
    • 13. Mai 2026 um 10:50

Hallo,

wie die HSB informiert fällt der Dampfumlauf ab Gernrode auch weiterhin bis vrsl. einschließlich Freitag aus.

Parallel dazu wird am Freitag & Samstag ein Dampfumlauf ab Wernigerode mit 199.8 gefahren, vermutlich um eine Dampflok für den Traditionszug freizusetzen. Damit sind dann pro Tag 3 Kamele im Einsatz.

LG Julius

• 99 741
    • 16. April 2026 um 20:49

Guten Abend,

die Lok auf dem Brocken heute morgen war 199 861. 199 874 war vor N 8913ff unterwegs.

LG

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2026

• 99 741
    • 14. April 2026 um 16:34

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen meinerseits: Am Sonnabend wurde kurz an der Preßnitztalbahn vorbeigeschaut, 99 1568 bespannte die Züge zwischen Steinbach & Jöhstadt, in diesem Fall war es P 14115 der zuerst rund um Schmalzgrube und danach nochmal in Schlössel abgepasst wurde.

Nach dem ergänzen der Vorräte in Jöhstadt wurde zeitnah der nächste talfahrende Zug bespannt. Links wartete 199 009 (?):

LG
    Julius

• 99 741
    • 7. April 2026 um 21:15

Guten Abend,

heute gab es scheinbar auf der Brockenbahn (kleine) Unregelmäßigkeiten: N 8936 scheint ab Brocken teilweise (?) ausgefallen zu sein: die Garnitur der Vorleistung blieb auf dem Brocken stehen, das Harzkamel verschwand aber und tauchte gegen 17:10 wieder auf. Dafür erreichte in der Zeitlage des eigentlich mit dieser Lok bespannten N 8927 ein dampflokbespannter Zug den Brocken, die Rückleistung übernahm dann wieder planmäßig die dort noch stehende erwähnte V100. (und der Dampfzug folgte vermutl. leer).

LG Julius

• Fahrplan Harzer Schmalspurbahnen 2026

• 99 741
    • 1. März 2026 um 12:07

Hallo -ALEX-

das scheint ein ähnliches Problem wie bei mir zu sein (siehe auch Beitrag #41):
    Wenn ich die HSB-Seite(n) über Chrome auf dem Handy aufrufe, dann sehe ich nur die bislang bekannten Fahrpläne inkl. Gültigkeit bis 31.8. (Ausnahme: seit gestern Abend ist immerhin der Selketalfahrplan der aktuelle). Ebenso gehts es mir auf dem Handy mit den gestern Abend von Bernd geposteten Links: Der Selketallink führt zum ausgedünnten Fahrplan, die Links zur Brockenstrecke & Harzquerbahn zum bislang bekannten Sommerfahrplan.

Öffne ich die Webseite dagegen mit Firefox auf dem PC funktionieren alle Links und ich sehe die Fahrpläne mit SEV. Warum so kompliziert? Keine Ahnung, aber schau gern mal über einen anderen Browser / Gerät in die Fahrpläne rein, vielleicht siehst du sie da. ;)

LG Julius

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4