1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. scheku

Beiträge von scheku

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• scheku
    • 8. Februar 2026 um 15:41

Hallo,

in Sachsen haben nun auch die Winterferien begonnen. Da hat sich der Schnee "natürlich" verabschiedet und schon tagelang herrscht trübes Grau.

Die Schmalspurbahn fährt trotzdem: Hier 99 0787 in Olbersdorf mit dem Gebirgspendel in Richtung Bertsdorf.

Mit viel Dampf verlässt 99 749 Zittau-Süd und macht sich mit dem Speisewagenzug ebenfalls in Richtung Gebirge auf den Weg.

• scheku
    • 26. Januar 2026 um 13:02

Hallo,

nachdem der Januar schon viele Schnee- und Sonnenbilder ermöglicht hat, zeigte sich das Wetter gestern von seiner "Durchschnittsseite": Der Schnee war schon lange weggetaut und ein trüber Tag nahm seinen Lauf.

Trotzdem ist natürlich Betrieb auf der Schmalspurstrecke. und so gibt es zwei trübe Bilder von mir. 99 0787 beschleunigt aus Zittau-Vorstadt heraus.

Nur kurz wird die Ruhe des trüben Morgens durch die Überfahrt des Schmalspurzuges auf der Olbersdorfer Talbrücke unterbrochen.

PS: Heute hat 99 731 den Dienst übernommen und im Gegensatz zu vielen Teilen Deutschlands zeigt sich bei uns gerade die Sonne bei leichten Plusgraden.

• scheku
    • 23. Januar 2026 um 07:06

Hallo zusammen,

in dieser Woche ist wieder der Arbeitszug zur Vegetationspflege auf der Zittauer Bahn unterwegs. Da ich tagsüber keine Zeit hatte, anbei ein paar Sichtungsbilder mit dem Handy von der nächtlichen Abstellung in Bertsdorf.

Bertsdorf, 22.01.2026

• scheku
    • 18. Januar 2026 um 14:02

Hallo,

nachdem 199 018 am Freitag im Einsatz war, hat 99 0787 seit gestern den Zugdienst übernommen. Heute schien auch wieder einmal die Sonne und so sind ein paar Bilder entstanden.

Hinter Zittau-Vorstadt mit dem Blick auf Zittau macht sich 99 0787 auf den Weg ins Gebirge.

Am Kilometer 6,0 ist schon ein Stück Weg geschafft.

Bei der Durchfahrt in Oybin-Niederdorf ist es nicht weit bis zum Ziel.

Nach dem Mittag dann noch ein paar Aufnahmen vom zweiten Zug ins Gebirge: Zittau-Süd

An den Wiesen in Olbersdorf.

Ausfahrt Olbersdorf-Oberdorf

• Jubiläumsausstellung Modellbahnfreunde Niederoderwitz 07.03.-08.03.26

• scheku
    • 15. Januar 2026 um 09:35

Hallo zusammen,

ich antworte einmal für Martin:

• scheku
    • 5. Januar 2026 um 12:17

Hallo,

anbei auch von mir noch 3 Fotos vom gestrigen Sonntag. Über Nacht hatte es wieder etwas geschneit.

Auf die noch mit frischem Schnee bedeckten Gleise erhält 99 731 (leider noch ohne Sonnenschein) in Bertsdorf mit dem Gebirgspendel Einfahrt.

Auch bei der Vorbeifahrt von 99 749 in Olbersdorf wechselten die Beleuchtungsverhältnisse sekündlich.

Ab heute geht es nun wieder im Fahrplan der Nebensaison durch das verschneite Zittauer Gebirge. Dienst hat 99 731.

• 19. Modell + Bahn -Ausstellung 2026 in Löbau

• scheku
    • 2. Januar 2026 um 09:30

Hallo Schmalspurfreunde,

in wenigen Tagen findet in Löbau wieder die „Modell + Bahn-Ausstellung“ statt. Zusammen mit unserem Heimatverein den „Modellbahnfreunden Niederoderwitz e. V.“ sind wir mit 2 Schmalspuranlagen mit drei Spurweiten vertreten:

Premiere hat unsere neue Vereinsanlage in TTm nach Motiven der Harzbahn.

Weiterhin gibt es eine Kombination von TTe-Modulen unserer Hermanicka (Schmalspurbahn Friedland i. B. – Hermsdorf) zusammen mit Modulen von Tilo Otto der geplanten (aber nie gebauten) Schmalspurstrecke von Jonsdorf nach Zwickau i. Böhmen. Dort werden wir die Bahnhöfe Friedland und Dittersbach präsentieren. Der Bahnhof Dittersbach enthält auch eine Feldbahn in TTf und damit wären wir bei der 3. Spurweite.

Anbei ein paar Bildimpressionen als Einladung zu einem Besuch.

Blick auf den Friedländer Personenbahnhof.

Auf Tilos Modul unterhalb der Brummerfelsen ist gerade als Gastfahrzeug der „Lindwurm“ unterwegs.

Am großen Schuppen der Firma Preibisch treffen in Dittersbach die Feldbahn der Firma Preibisch auf die U37 009 der Friedländer Schmalspurbahn.

Mit beiden Schmalspuranlagen stehen wir im Obergeschoss der Blumenhalle und freuen uns auf viele Besucher.

• scheku
    • 1. Januar 2026 um 14:53

Hallo Schmalspurfreunde,

auch wenn es heute ein trüber Jahresanfang war, ging es nach dem Mittagessen einmal kurz an die Schmalspurstrecke.

Der gestern gefallene Schnee ist schon teilweise wieder verschwunden. 99 749 beschleunigt den Speisewagenzug bei Zittau-Vorstadt.

Der gut ausgelastete Zug rollt dann wenig später in Olbersdorf-Oberdorf ein.

Weiter geht es in Richtung Gebirge.

Ich wünsche hiermit auch allen Schmalspur-und Eisenbahnfreunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Den Schmalspurbahnen wünsche ich viele Fahrgäste und eine erfolgreiche Saison.

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• scheku
    • 31. Dezember 2025 um 13:35

Hallo zum Silvestertag 2025,

momentan schneit es ganz ordentlich bei uns. Über Nacht hatte es leicht geschneit und der Tag begann aber mit etwas Sonnenschein.

99 731 beginnt ihr Tagwerk mit dem Gebirgspendel bei Olbersdorf.

Gewohnt folgt 20 Minuten später der Speisewagenzug nach Oybin mit 99 749 vor der Zittauer Stadtkulisse.

Zum Abschluss noch ein Nachschuss quer über das Feld, der den ganzen Zug hinter Vorstadt vor der Kulisse der Lausche zeigt.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und auch ein erfolgreiches Jahr 2026.

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• scheku
    • 29. Dezember 2025 um 19:20

Hallo,

von mir gibt es heute einen kurzen Rückblick auf den 2. Weihnachtsfeiertag. Da hatte ich am Morgen noch ein kleines freies Zeitfenster.

So gelang die Aufnahme von 99 731 mit dem Gebirgspendel bei der Abfahrt in Zittau-Süd.

99 749 mit dem Speisewagenzug wurde dann an der Brücke der Entlastungsstraße erwartet.

Nach dem Halt in Zittau-Vorstadt ging es für den Zug weiter ins Gebirge.

Nach dieser Sonnenspiegelung ging es nach Hause, wo unsere Weihnachtsgäste erwartet wurden.

PS: Am Sonntag sind wir dann eine Runde Zug gefahren. Erfreulicherweise waren die Züge gut gefüllt.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18