Beiträge von scheku

    Hallo zusammen im neuen Jahr,


    zuerst wünsche ich allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.


    Da gestern sogar etwas die Sonne schien und ja bis Ende des Monats nun wieder reiner Dieselbetrieb auf der Zittauer Schmalspurbahn angesagt ist, gibt es anbei von mir noch ein Bild mit Dampf:



    99 758 beginnt ihr Tagwerk mit viel Dampf vor der Stadtkulisse bei der Ausfahrt in Zittau-Süd.

    Hallo zum letzten Tag des Jahres,


    jetzt scheint gerade die Sonne wieder einmal. Gestern, als ich noch einmal an der Schmalspurbahn unterwegs war, war es grau wie fast den ganzen Dezember und dann kamen auch schon wieder die ersten Regentropfen.



    In Bertsdorf war gestern 199 018 beim Umsetzen zu beobachten. Diese Lok hat 2021 bestimmt wesentlich mehr Kilometer im Zugdienst geleistet, als in der normalen Planung angedacht war.



    Von Zittau kam 99 758 mit dem Zug nach Oybin eingefahren und fährt dabei schon am Kohlehaufen auf der Bertsdorfer Ladestraße vorbei.

    Dort wird ja ab März 2022 dann die Bekohlung stattfinden.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2022, bleibt vor allem gesund.

    Hallo,


    mit ein paar Tagen Zeitversatz anbei noch ein Bild vom 26.12.2021. Da schien endlich einmal wieder die Sonne und bevor unser Weihnachtsbesuch ankam, konnte ich schnell noch ein Bild vom morgentlichen Dampfzug kurz hinter Zittau-Vorstadt machen.



    99 760 am 26.12.2021


    Da die Entlastungsstraße nach Olbersdorf fast leer war, wurde es einmal ein Foto von der anderen Straßenseite mit den Obstbäumen als Rahmen.

    Hallo,

    die beiden Meldungen zuvor kann ich noch mit ein paar Fotos ergänzen.

    Der neu lackierte Wagen ist übrigens 970-240.



    Zunächst wartet 199 013 mit dem Personenwagen vorm Bahnhofsgebäude.



    Dann kam noch der KD 974-329 dazu.



    Zum Abschluss noch ein Bild von heute, wieder bei grauem Wetter, aber wenigstens mit Dampf.

    Hallo zum Sonnabend,


    heute Vormittag gab es auch in der Zittauer Ecke einmal etwas Schnee.

    Seit Beginn dieser Woche sind die Rückfallweichen in Zittau-Vorstadt und Olbersdorf-Oberdorf für die Nebensaison wieder außer Betrieb und in Zittau-Süd wird wieder über das abzweigende Bahnhofsgleis gefahren.

    Somit ging es für ein paar graue Schneebilder heute nach dem Mittagessen einmal an die Strecke.




    Die ersten zwei Bilder zeigen den Dieselzug jeweils in Zittau-Süd.



    Dann ging es weiter nach Vorstadt, wo 199 018 den inzwischen gut gefüllten Zug in Richtung Gebirge beschleunigte.



    In Olbersdorf -Oberdorf hat man sogar das Hinweisschild "Züge nach Oybin / Jonsdorf" umgehängt.

    Hallo,


    da kann ich zur Meldung von Heberlein ein paar Bilder von heute Mittag beisteuern.

    In Jonsdorf Hp war ich leider zu spät. Aber dafür erwischte ich die beiden Arbeitszüge in Bertsdorf.



    199 013 ist gerade aus Jonsdorf angekommen und trifft hier auf den Vegetationspflegezug mit 199 018.



    Noch einmal treffen sich beide Züge nach dem Umsetzen vor der Ausfahrt von 199 013 Richtung Zittau.



    Gleich geht es los mit 10 km/h in Richtung Zittau.



    Ich war dann noch kurz In Olbersdorf-Oberdorf, wo alsbald der Zug auftauchte.

    Dann war die Mittagspause vorbei.