1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. scheku

Beiträge von scheku

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2026

• scheku
    • 6. September 2026 um 15:19

Hallo zum Sonntag,

auch dieses Wochenende war der Sachsenzug wieder im Zittauer Gebirge unterwegs. So schließe ich an den Beitrag vom letzten Sonntag an und zeige Euch noch ein paar Bilder von gestern und heute.

Nachdem im neuen Dampfbahnmagazin bekannt gegeben wurde, dass ab 14.09.2026 der Bahnübergang im Rahmen der Straßensanierung der Görlitzer Straße erneuert wird, ging es am Samstag zunächst zum Haltepunkt.

Hier sieht man ganz gut, dass die Straße erneuerungsbedürftig ist. Für die Schmalspurbahn bedeuten die Baumaßnahmen einmal wieder Inselverkehr ab Zittau-Süd, geplant vom 14.-18.09.2026.

In Vorstadt sind die Schatten schon ganz schön lang.

Ein Nachschuss bei Olbersdorf-Niederdorf mit Blick auf die Lausche.

Wenige Meter weiter und einen Tag später fährt der Sachsenzug in Olbersdorf entlang.

Abschließend noch die gut bekannte Einfahrt in Bertsdorf.

Das war es auch schon wieder von meiner Seite. Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

• scheku
    • 30. August 2026 um 15:16

Hallo Schmalspurfreunde,

an diesem Wochenende war noch einmal der Sachsenzug im Gebirgspendel im Einsatz. So ging es gestern Vormittag zu einer kurzen Fototour im unteren Streckenabschnitt (Zittau-Bertsdorf), der ja nur einmal am Tag bergwerts befahren wird.

Hier rollt der Zug gerade an den Bahnsteig in Zittau Hbf, 29.08.2026.

Wenig später beginnt dann die Fahrt hinauf ins Zittauer Gebirge.

In seiner ganzen Länge und Schönheit sieht man den Zug gut hinter Zittau-Vorstadt.

Das nächste Bild gelang in Olbersdorf kurz vor dem Talviadukt.

Dann folgte noch die Standardaufnahme in Olbersdorf-Oberdorf.

Abschließend noch ein Bild vom heutigen Sonntag. Fotos von jenseits der Entlastungstraße auf den Zug sind immer ein Lotteriespiel, ob gerade ein Auto zum unpassenden Moment die Straße befährt oder nicht. Diesen Teil der Lotterie konnte ich heute gewinnen, die Wolkenlotterie mit der Sonne leider nicht.

Auch am nächsten Wochenende (05./06.09.2026) ist der Sachsenzug laut Fahrplan noch einmal unterwegs.

• scheku
    • 21. August 2026 um 20:10

Hallo,

heute trat der offene Aussichtswagen der Döllnitzbahn die Heimreise an. Im Gegenzug kam aus Mügeln "Nachschub" für die Zittauer Wagenwerkstatt.

Auf der Rampe in Zittau-Vorstadt war der Mügelner Gerätewagen 97-09-60 zu erblicken.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.

• 20. Historik Mobil & 30 Jahre SOEG

• scheku
    • 18. August 2026 um 06:57

Hallo,

hätte zu dem 5048K noch ein Foto anzubieten:

Zittau-Vorstadt, 07.08.2026

• scheku
    • 16. August 2026 um 15:17

Hallo,

es hat mit der Kamera, die dort eingebaut ist zu tun. Bei bestimmten Wetterlagen beschlägt wohl die Kamera und da fährt man gern "offen".

• scheku
    • 16. August 2026 um 09:15

Hallo,

da sind ja schon schöne Bilder von der gestrigen Aktion zu sehen. Von meinem halbstündigen Kurzausflug ergänze ich einmal zwei Szenen aus Bertsdorf.

In der kurzen Pause wird 199 013 ordentlich durchgelüftet.

Dieseldoppelausfahrt in Bertsdorf.

• scheku
    • 7. August 2026 um 22:03

Hallo,

ich ergänze zwei Bilder:

Die I K mit ihrem Güterzug ...

... und der Karl-Valentin-Wagen.

• scheku
    • 7. August 2026 um 14:38

Hallo Schmalspurfreunde,

anbei ein paar Sichtungsbilder von heute Vormittag.

99 735 hat wieder einmal den Bertsdorfer Lokschuppen verlassen.

Zum Jubiläum wurden die Loks geschmückt, hier 199 018 vor dem Gebirgspendel.

Auch 99 758 mit dem Speisewagenzug hat sich heraus geputzt.

Weiter geht es in Richtung Oybin.

Viele fleißige Helfer waren auf dem gesamten Bahnhofsgelände dabei, die letzten Vorbereitungsarbeiten zu erledigen.

Schon einmal vielen Dank an dieser Stelle dafür und Allen erlebnisreiche Tage im Zittauer Gebirge.

• Gleisbau in Dětřichov / Dittersbach

• scheku
    • 6. August 2026 um 17:58

Hallo,

wie versprochen, will ich mit einigen Bildern vom letzten Samstag (01.08.2026) fortfahren.

In den letzten 14 Tagen wurde fleißig gearbeitet, wie dieser Überblick zeigt.

Auch eine Weiche wurde schon verlegt. Links hinter dem Schuppen ist das Empfangsgebäude von Dittersbach zu sehen. Es wird heute als Wohngebäude genutzt.

Jetzt der Blick in die Gegenrichtung zu den bestehenden Gleisen hinter dem Bahnübergang.

Hier noch ein Blick von der Straße, kurz vor dem Bahnübergang.

Auch ein erstes „Fahrzeug“ konnte gesichtet werden.

Soweit mein kurzer Bildbericht.

• Gleisbau in Dětřichov / Dittersbach

• scheku
    • 6. August 2026 um 07:20

Hallo Tilo,

ein Zusammenschluss erscheint mir kaum möglich. Die ehemaligen Bahngrundstücke sollen ab Ortsausgang Friedland den Gemeinden gehören, die darauf einen Radweg errichten wollten. Soweit die Ideen, geworden ist davon noch nichts.

Auf Nachfrage beim Friedländer Eisenbahn-Verein bekam ich die Info, dass der Gleisbau eine private Initiative des Anwohners ist.

Wenn es die Zeit erlaubt, kommen heute Abend noch ein paar Bilder vom Arbeitsstand am letzten Sonnabend.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7