Beiträge von scheku

    Hallo,


    anbei ein kurzer sonntäglicher Herbstgruß von der Zittauer Schmalspurbahn.

    In Olbersdorf-Niederdorf zeigen sich die ersten herbstlichen Farben, während 99 760 ohne Halt weiter in Richtung Gebirge unterwegs ist.



    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Hallo zusammen,


    auch von mir noch ein paar Bilder zur Historik Mobil, die nun schon wieder eine Woche zurückliegt.

    Das Wetter hat ja überwiegend mitgespielt. Am Freitagnachmittag gab es kurz vor Beginn der Veranstaltung allerdings noch einen Schauer.



    So wartet IV K 132 im Zittauer Bahnhof auf ihren ersten Einsatz während 199 013 noch im Rangiergeschäft tätig ist.



    Eher zufällig entstand dann das Bild der Parallelausfahrt im Bhf Bertsdorf.


    Die nächsten 2 Bilder entstanden in Zittauer Süden. Beim Aussichts- und Speisewagenzug wurden ja die Loks durchgewechselt, so dass vor allem die beiden Dampfloks mit Betriebsstoffen versorgt werden konnten.



    In Zittau-Süd hat am Samstag 99 1760 den sehr gut besetzten Aussichtswagenzug am Haken.



    199 018 mit dem Speisewagenzug am Sonntag zwischen Zittau-Vorstadt und Zittau Süd.


    Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Es waren wieder schöne Schmalspurtage im Zittauer Gebirge.

    Hallo,


    auch die 52 8131 war eine langjährige Brandenburger Stammlok.


    Vielen Dank auch für die interessante Berichte und Bilder aus der alten Heimat. Neben den Brandenburger Dampfern sind mir auch die Neuruppiner Doppelbespannungen (erst überwiegend 111er und dann 110er bzw. 112er) gut in Erinnerung.

    Hallo,


    ich zeige einmal als Ergänzung zum obigen Beitrag noch ein Sichtungsbild von der 3. Garnitur, die am Wochenende unterwegs war.



    Bei Zittau Hp. rollt 99 731 am Sonntagmorgen in Richtung Zittau-Süd.

    Bald ist dieser Blick nicht mehr uneingeschränkt möglich, da die Bauaktivitäten, wie im Vordergrund zu sehen, für die nächsten Eigenheime voran schreiten.

    Hallo,


    zum heutigen Feiertag anbei zwei Bilder von der Zugkreuzung in Olbersdorf-Oberdorf.

    Diese Zugkreuzung hier und die andere Kreuzung in Zittau-Vorstadt sind ja nach aktuellem Fahrplan, die einzigen Möglichkeiten zwei Züge auf ein Bild zu bekommen.

    Allerdings hatte das Wetter nicht mitbekommen, dass heute ein Feiertag ist und so sind die Sichtungsbilder bei dunstigem Grau entstanden.




    Olbersdorf, 01.05.2021


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Feiertags-Wochenende.