1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. cpl

Beiträge von cpl

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• cpl
    • 10. Januar 2026 um 20:23

Hallo Andreas,

einfach nur Klasse was Du so sauber in den letzten Jahren zusammen getragen hast. Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Zum 100. von Herrn Walter nächstes Jahr brauchst Du nur noch Eintritt nehmen, damit man sich Deine Ausstellung in Ruhe im Original ansehen kann. :P:P

VG Christoph

• cpl
    • 10. Januar 2026 um 17:52

Hi,

soweit ich weiß, wollte Veit mal Rollwagen nach dem Vorbild mit 8 Metern Länge bauen. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

VG Christoph

• Wo bin ich gerade?

• cpl
    • 9. Januar 2026 um 08:09

Burg im Spreewald? Erste Brücke nach dem Bahnhof Burg in Richtung Straupitz? LG Christoph

• Liliput U Umbau auf Glockenankermotor

• cpl
    • 20. Dezember 2025 um 19:43

Hallo Bodo,

schau mal hier: SB-Modellbau . Funktioniert bestens. Was mir immer wieder an den Umrüstsätzen dieser Firma gefällt (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen) sind die fertig aufgepressten Zahnräder oder Schnecken.

VG Christoph

• Gesucht: Sammler von Literatur zu Eisenbahnsignalwesen

• cpl
    • 19. Dezember 2025 um 07:21

Hallo Tssd47,

unser Biba-Forum ist ein absolut richtiger Platz, damit das von Dir angebotene gesammelte Werk an den richtigen Mann oder die richtige Frau kommt. Da hängt sehr viel Herzblut dran, was man oftmals nicht so einfach monetär beziffern kann. Es wäre so wunderbar, wenn die Sammlung in gute Hände kommt. Ich drüce Dir die Daumen!

Weswegen ich aber auch noch schreiben möchte, ist das Thema Bibliotheken. In der Theorie liest es sich als selbstverständlich, dass Bibliotheken oder Archive die erste Adresse sind. Stimmt ja auch.

Oftmals passt das alles gut, aber nicht immer. Sammlungsnachlässe laufen dort erst einmal unter Geschenke. Und die Aufgaben von Bibliotheken ist es, Literatur, etc. zugänglich zu machen. Und genau da wird nicht mehr so einfach, denn nur Literatur, die zugänglich ist, kann in welcher Art auch immer für die Benutzung zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Arbeit von Bibliotheken fallen mir Themen ein wie: Erwerbung (auch Geschenke müssen formal erworben werden), Inventarisierung, Erschließung, Archivierung, Bestandserhaltung, etc.. Und Bibliotheken schwimmen in der Regel nicht in Geld, irgendjemand muss diese Aufgaben auch erledigen. Das kostet Zeit und da gehen so einige Personentage oder Monate ins Land, es kommt immer darauf an, was es ist. Dazu kommt dann auch noch, dass oftmals einzelne Teile der Sammlung im Bestand sind, also müssen da entsprechende Ergänzungen eingearbeitet und entschieden werden was mit den Objekten passieren. Also alles sehr, sehr viel Arbeit, wo Bibliotheken bei knappen Kassen genau überlegen, was damit passiert oder ob sie Geschenke auch annehmen können. Auch muss man damit rechnen, dass nicht alles in den Bestand aufgenommen werden kann. Es ist in diese Richtung eine Wahnsinns-Arbeit die hier unsere Bibliotheken und Archive tagtäglich leisten, die es nicht zu unterschätzen gilt. :):)

Viele Grüße
    Christoph

• cpl
    • 14. Dezember 2025 um 17:37

Es ist immer wieder schön Deine Anlage zu sehen und dann mit einem so außergewöhnlich Modell 🤗🤗

VG Christoph

• Bahnhofsuhren

• cpl
    • 5. Dezember 2025 um 12:14

Russel Square, London Tube.

VG Christoph

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• cpl
    • 16. November 2025 um 23:04

Noch ein Nachtrag: Zwar archiviert die DNB die Bücher für die Nachwelt und macht sie zugänglich (das ist ein hohes Gut), aber: Neue Bücher gibt es nur, wenn es Autoren gibt, die ihr Wissen auch nieder schreiben. Und in unserer kleinen Nische braucht es in der Regel auch Verleger, die diese Bücher auch finanzieren und natürlich Geld verdienen wollen.

Auch wenn Open Access in aller Munde ist, auch da braucht es immer Jemanden, der die Publikationen finanziert und die Publikationsinfrastruktur betreibt.

Es ist schon mehr als bemerkenswert, dass sich hier jemand die Arbeitet macht, so ein Werk als Buch zu verfassen.

Jeder soll zu dem Thema seine Meinung haben dürfen. Für mich ist eine Selbstverständlichkeit, für gute Literatur auch gutes Geld zu zahlen. Das hat auch etwas mit Fairness zu tun. Und es ist auch gut zu wissen, dass es die Pflichtablieferung gibt.

VG Christoph

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• cpl
    • 16. November 2025 um 20:50
    Zitat von Paul_flatlandrail

Irgendeine Bibliothek hat das Buch immer (mindestens mal die Nationalbibliothek, da geht jede Veröffentlichung hin. Ob die bleibt, ist eine andere Frage).

Hi,

die Frage lässt sich gut beantworten.

“Die Bibliothek hat die Aufgabe,

1.

a)

die ab 1913 in Deutschland veröffentlichten Medienwerke und

b)

die ab 1913 im Ausland veröffentlichten deutschsprachigen Medienwerke, Übersetzungen deutschsprachiger Medienwerke in andere Sprachen und fremdsprachigen Medienwerke über Deutschland im Original zu sammeln, zu inventarisieren, zu erschließen und bibliografisch zu verzeichnen, auf Dauer zu sichern und für die Allgemeinheit nutzbar zu machen sowie zentrale bibliothekarische und nationalbibliografische Dienste zu leisten …“ (DNBG, §2, Aufgaben, Befugnisse).

Das Buch geht als Teil der Reihe A in die Nationalbiografie ein und wird redundant in Leipzig und Frankfurt archiviert, damit das Buch auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Es kann jederzeit in den Lesesälen eingesehen und studiert werden.

VG Christoph

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• cpl
    • 13. November 2025 um 21:34
    Zitat von merane

Ich habe eine Quelle gefunden:

Beitrag 260 zum 2408 als 970-559

MichaS69 Kannst Du etwas zur "Originalität" dieses 970-559 sagen?

Wenn ich mir die Beschriftung ansehe, dann weicht sie sehr vom rot-beigen tm-Wagen ab. Ob Herr Walter für so eine kleine Serie diese verändert hat? Eher nicht.

Aber schön ist der Wagen auf alle Fälle!

VG Christoph

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15