Ich wünsche allen Beteiligten, viel Erfolg, bei dieser tollen Veranstaltung!
Beiträge von 2095 007-7
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Zell am See - Bahnhofvorplatzgestaltung der ÖBB:
Da der ÖBB Bahnhof Zell am See bekanntlich mit zwei Bahnsteiggleisen (11 und 12) auch von der Pinzgauer Lokalbahn mitbenutzt wird, möchte ich auch von diesen Änderungen seitens der ÖBB berichten.
Während heuer bereits der Bahnsteig 1, so wie der Inselbahnsteig 2+3 angehoben bzw. erneuert wurde (u.a. auch "Fernverkehrstauglich" - neben IC und EC halten an Wochenenden auch RJ und ICE in Zell am See) gibt es auch im Bereich des Bahnhofvorplatz Adaptierungen.
Es werden die beiden "Zubauten" links und rechts des eigentlichen, originalen Aufnahmegebäude abgetragen (diese kamen erst später hinzu!) und werden gegen eine Verschönerung des Bahnhofvorplatzes mit Grünanlagen, Kiss&Ride Parkplätzen und Verbesserungen der bestehenden Parkplätze geopfert.
Zukünftig gibt es daher "freien Blick" vom Bahnhofvorplatz in Richtung Bahnhof bzw. Pinzgauer Lokalbahn - weiters wird auch bei dieser bereits bestehenden Zu- und Abgangsmöglichkeit ein barrierefreier Weg errichtet. Im Anhang ein paar Bilder aus der Sicht von PLB-Bahnsteig 11 in die Gegenrichtung - auf einem Bild sind auch die Nahverkehrsbusse bei der dortigen Bushaltestelle zu sehen:
Alles in allem wird das eine gelungene Aufwertung des Bahnhofes - im nächsten Jahr sollen auch die Bahnsteige der Pinzgauer Lokalbahn erneuert werden.
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Erste Fahrt nach Pirtendorf
Eine kleine Zugabe gibt es noch, denn heute fand die erste Fahrt (Abnahmefahrt) im Baustellenabschnitt zwischen Uttendorf-Stubachtal und Pirtendorf statt.
Abfahrend vom "Gegengleis" aus Uttendorf, da zuvor die Funktionen der Rückfallweiche (rechts im Bild) geprüft wurden. Regelgleis Richtung Krimml ist daher das rechte Gleis:
Das EK-Überwachungssignal zeigt "EK befahren erlaubt" und so geht´s weiter in Richtung Streckengleis. Dieser Bereich ist noch zweigleisig - links im Bild das rund 300m lange Gleis 103, welches genauer gesagt in Gleis 103 und Gleis 103b unterteilt wird, denn es folgt noch eine weitere Weichenverbindung (hinten im Bild ersichtlich):
Das linke Gleis dient für die Manipulation von Wagen der Bahnmeisterei Mittersill, welche vorwiegend hier hinterstellt sind (Schotterwagen, Niederbordwagen,...):
Und hier noch die vorhin erwähnte Weichenverbindung in das Gleis 103b:
Etwas weiter und von der anderen Seite aufgenommen, der heutige Abnahmezug bestehend aus Vs83 + VBs211 (ex Mariazellerbahn 7090 001) + VSs103. Links im Bild der Schienenersatzverkehr ÖBB-Postbus der Pinzgauer Lokalbahn auf dem Weg von Niedernsill nach Mittersill und rechts im Bild das bereits einige Male erwähnte Abstellgleis 103b:
...und noch eine weitere Perspektive:
Dann folgte der Bestands(neubau)abschnitt im Bereich Uttendorf-Manlitzbrücke, ehe wir zur zweiten Neulage, kur vor Pirtendorf kommen:
Bei dieser Nahaufnahme des Zuges, kommt der ebenfalls neu errichtete Bogen im Hintergrund noch besser zur Geltung:
Und hier der Blick in die andere Richtung aus dem Führerstand. Kleine Signalkunde - neben der Ankündigung "50 km/h" (in der Mitte) sind hier noc h zwei "Spiegeleier-Signale" - oh Verzeichung "EK Sicht Signale" erkennbar. Hierbei handelt es sich um eine nachfolgende Fußgänger-EK welche auf Sicht gesichert ist. Gibt es jedoch eine Sichtbehinderung (z.B. starker Nebel) und sieht der Triebfahrzeugführer beim ersten Signal, das zweite Signal nicht, so sind bis zur darauf folgenden EK "Achtungssignale" abzugeben:
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Servus Andi,
natürlich habe ich vor, Euch hier am laufenden zu halten
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Servus Andi,
die Inbetriebnahme ist im Frühjahr bzw. rechtzeitig für die beginnende "Sommersaison" geplant. Der Steuerwagen wird gemeinsam mit einem Neubauniederflurzwischenwagen zum Einsatz kommen, damit auch diese Garnitur barrierefrei erreichbar ist. Im Sommer ist außerdem einer der 5 Fahrradwagen eingereiht.
Viele Grüße
Thomas
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Weil hier so reges Interesse am Oberbau besteht...
Wir verbauen B-Schienen also 49E1 auf schweren Betonschwellen.
Bei den Weichen handelt es sich um 1:9 Weichen, welche somit auch i.d. Ablenkung mit Vmax 40 km/h befahren werden dürfen. Auch hier werden Betonschwellen verbaut.
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hallo 2095 007-7
zu welchem Zweck dient das Stumpfgleis, welches an der Betonmauer endet?
fragt der FebAGCo
Servus FebAGCo,
das lange Ausziehgleis war damals beim Kraftwerksbau Uttendorf erforderlich, wo man vom Bahnhof hier raus fuhr und dann nach Richtungswechsel über eine Abzweigeweiche in das Areal fuhr.
Heute dient dieses Gleis für die Wagen der Bahnmeisterei Mittersill zum Hinterstellen bzw. weiter vorne zur be- und Entladung.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
meine Fresse.... sehe ich das richtig, dass mir hier ein Geschwindigkeitsschild mit erlaubten 80 km/h zuzwinkert??
Bei einer Spurweite von 760 mm.... da muss der Oberbau aber echt sehr vernünftig ausgeführt sein.
Ich bin begeistert. Werden die Geschwindigkeiten von den Zügen auch wirklich ausgefahren?
Gruß Alexander
Servus Alexander,
ja diese Geschwindigkeit wird tatsächlich ausgefahren und das mittlerweile auf weiten Teilen der Strecke.
Die Wendezüge haben Vmax 80 km/h, die Triebwagen Vmax 70 km/h.
Viele Grüße
Thomas