Alles anzeigenHallo zusammen,
auch ich war fast sprachlos, als mich am Samstagnachmittag die Nachricht von einem gutem Freund erreichte, daß 99 1585 wieder dampft. Als die Schwarzbachbahner die Lok von den Schönheidern übernommen haben, dachte ich noch, das wird wohl viele Jahre dauern, wenn überhaupt. So kann man sich irren. Sprach man einst von den "Verrückten im Preßnitztal", kann man heute getrost von den "Verrückten im Schwarzbachtal" sprechen, wenn man sich anschaut, was die dort schon auf die Beine gestellt haben. Und die Zeiten sind heute nicht einfacher. Herzlichen Glückwunsch!
Zu Ehren der Lok und ihrem Betreiber hab ich mal paar Aufnahmen rausgesucht.
![]()
Mein ältestes Dia der 85 stammt von Günther Schmiedel und zeigt sie im Bahnhof Schönheide Süd vermutlich 1976 oder 1977 kurz vor Schluß.
![]()
Ebenfalls aus der Kamera von Günther Schmiedel stammt dieses Negativ der 85 vorm Lokschuppen Jöhstadt Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre.
![]()
Mein erste eigene Begegnung mit der Lok hatte ich dann auf der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Kemmlitz, hier bei Mügeln am 09.04.1989.
![]()
Bei meiner letzten Begegnung 1995 entstand dann diese Aufnahme in Schönheide Mitte.Ob es noch zu einer weiteren Begegnung mit 99 1585 im Schwarzbachtal kommen wird, wage ich leider angesichts der großen Entfernung und der abgeschiedenen Lage der Bahn zu bezweifeln.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Toralf,
Dresden und Berlin ist nicht weit.....
Und dann heißt es abstimmen, und du bist im Schwarzbachtal.....
Bis dahin und wir sehen uns mit 99 585
Sven