1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. TimK.

Beiträge von TimK.

• 99 4631

• TimK.
    • 20. August 2026 um 08:51

Ich finds Wahnsinn das gibt’s doch gar nicht.

Ich denke doch es folgen noch Infos…wem gehört sie jetzt…wie schafft man es die Lok heimlich aufzuarbeiten und wo ist das geschehen…ohne das mal irgendwer was hörte oder mal irgendwo Teile zu sehen waren.

Ich hätte es nicht geglaubt das die Schwestern je wieder vereint werden. Ich finds einfach nur Klasse!

Sie ist zu Hause…und nicht einfach nur so…sie fährt sogar wieder. Gigantische Leistung liebe Press/RÜBB ich ziehe meinen Hut.

Uns Eisenbahnfreunden habt ihr wirklich eine wunderbare Überraschung bereitet.

Gute Fahrt!

Tim 👋

• Abriss Wohnblock Jöhstadt

• TimK.
    • 7. August 2026 um 13:01

Also ich war zwar damals nicht dabei aber von Zeitzeugen und aus der Literatur erfährt man das es Proteste gegen die geplante Stilllegung der Preßnitztalbahn gab. Heute würde man Petition sagen.

Reichsbahn und Staat haben aber hier gezeigt das man am längeren Hebel sitzt und was die Meinung des Volkes interessiert. Wurden nicht auch NVA Hubschrauber eingesetzt um Brücken herauszureißen?

Tim 👋

• Dampflokwerk Meiningen verliert eigene Werkleitung

• TimK.
    • 2. August 2026 um 08:29

Moin,

ja den Adler und 95 027 aber bei der letzteren ist man ja nur Eigentümer und mehr nicht.

Ach und apropos Adler, da fragte die DB vor einigen Tagen in den sozialen Medien ob er öfter fahren sollte oder ob man ihn lieber schonen sollte da er doch von 1935.

Tim 👋

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• TimK.
    • 17. Juli 2026 um 21:00

Kastenbrot kannte ich noch nicht 😂

Heidelberger war mir noch geläufig für den 12er.

Zur 199 892 hat sich die HSB gerade erst selber gemeldet, die Lok ist fertig und wartet auf die Zulassung. Danach gehts rund.

Tim 👋

• TimK.
    • 12. Juli 2026 um 22:52

Guck nochmal nach Ronny, es gibt genug Bilder der 35 in Eisfeld ich glaub da haste dich vertan.

• TimK.
    • 12. Juli 2026 um 19:49

Naja,

tatsächlich sind es Eckardt Lenkgestelle mit Beugniot Hebeln die alle 17 nun haben. Angedacht waren ursprünglich Kraus Helmholtz Lenkgestelle.

LKM hatte aber von vorneherein die erste Variante vorgeschlagen aber die Reichsbahn wollte es einfacher.

Funktionierte im Harz nicht. Bedeutete aber nicht das die Loks dort gar nicht fuhren, sie taten es aber nicht ohne Störungen und deshalb kam es zum Umbau der Loks für den Harz.

99 231 war die erste und wurde aber auf der Leipziger Frühjahrsmesse gezeigt. Daher kam sie nicht als erste zur Auslieferung. Sie kam Mitte 55 nach Wernigerode, im Frühjahr 56 erneut nach Leipzig und von dort dann nach Eisfeld.

99 232 war immer im Harz

99 233, 234 und 235 kamen erst nach Wernigerode und nach der Abnahme nach Gera. Konnten dort aber nicht fahren weil zu groß und zu schwer.

233 und 234 kamen zurück in den Harz und die 235 nach Eisfeld.

Warum die Einteilung so war? Ab 99 238 hatten alle Loks ab Werk die bessere Fahrwerkskunstruktion. Die andern Maschinen wurden erst später umgebaut. Die letzte erst 1974.

Tim 👋

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• TimK.
    • 10. Juli 2026 um 14:19

Alsoooo,

das in der neuen Werkstatt nichts passiert stimmt nun nicht. Unpassend ist das Schild Dampflokwerkstatt. Ganz aktuell macht man dort HU von 3 Wagen, einer davon gehört zum Hilfszug. Dampfloks sucht man halt vergebens dort, bzw naja es liegt ja überall die 238 und etwas 239.

Warum der Ölumbau nicht verfolgt wird oder zumindest nicht mit Druck das wissen nur die Entscheidungsträger. Aber es wurde ja nun schon thematisiert das es mit Meiningen diverse Probleme gibt. Bei 239 und 241 passt einiges nicht und im Grunde braucht man die beiden und das dringend. Und eigentlich sollten sie ja schon lange dampfen. Das ist aber nicht Schuld der HSB. Vielleicht aber ein Grund warum der Öler grad kein Thema ist…das ist eben derzeit wichtiger weil man die Loks benötigt.

Der Vergleich Diesel und Dampf und ihre Bauartänderungen ist auch nicht ganz fair. Die V 100 wird schon seit zig Jahren modifiziert und man hat in Stendal Erfahrung. Das ist bei der 199.8. dann weniger Hexenwerk als bei einer Neubaulok die noch nie mit der angestrebten Leichtölfeuerung gefahren ist.

Bei der Selketalbahn ist vor allem ein vernünftiges Angebot wichtig. Ich finde das tut man dieses Jahr zum allerersten Mal indem man nur einmal die Woche alles mit Dampf befährt und ansonsten kleinere Touren anbietet. Man hat dort kaum Angebote um zu verweilen daher ist die Zugfahrt das Ziel. Und hier dürfte die Dauer von 90 Minuten für die meisten Nutzer ideal sein.

Tim 👋

• TimK.
    • 10. Juli 2026 um 12:04

Der T1 war heute auf Probefahrt.

Tim 👋

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• TimK.
    • 9. Juli 2026 um 23:53

Ja ich war heute mal kurz in Hasselfelde…meine Güte der Bahnhof ist desolat…Ausnahme der Lokschuppenbereich der IG. Gepflegt wie immer.

Also wenn ich da als Fahrgast ums Eck komme da laufe ich doch weg. 187 013 dieselte durch diesen Dschungel. Endzeitstimmung kennt dieses altgediente Fahrzeug ja aus dem Sauerland und von Juist…tja so wirkt es einfach tatsächlich.

Zum Kamelthema…früher hab ich sie gehasst und heute mag ich sie. 199 892 ist ein Schmuckstück geworden. Aber hier hat jeder seine Meinung und nun lasst sie doch den anderen. Seitdem es diese Kisten gibt seitdem gibt es diese Meinungen. Akzeptieren das es wer anders sieht, ich weiß ist schwer heute.

Hohe Stückzahl der V100 Ost ja na klar…aber diese 6 Loks sind einzigartig. Und zwar weltweit. Mal wirken lassen.

Was definitiv nicht hinhaut sind die Preise…warum der selbe Preis für TW und Kamel? Einfach zu teuer….aber gut ist auch ein alter Hut.

Ich teile absolut Achims Meinung, sind die Dampfloks weg bin ich es auch.

Tim 👋

• TimK.
    • 9. Juli 2026 um 23:38

Zumindest definitiv keine Triebwagen…187 017 und 019 sind schon 2…bzw fast 2 Jahre dort.

Wer auch auf die Normalspur ab und an guckt, ja sry etwas off topic hier, dem wird 01 202 nicht entgangen sein. Hier versucht man schon länger den Bodenring im Kessel zu erneuern…gut es ist wohl nun geschafft. Der erste war leider zu klein. Hoffentlich finden sie den 22 Kessel noch wieder.

Ich hoffe echt das DLW kriegt die Kurve, so ein tolles Werk und was nicht alles geschaffen worden ist. Die Uhr tickt.

Tim 👋

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7