Also die 234 müsste in der Theorie bei Fahrwerk und Kessel noch verlängert werden können…fraglich ob das geht und wie der Verschleiß ist. Bei der 241 ist verlängert bis Anfang Dezember angeschrieben…Fahrwerk müsste noch laufen bis Juli 25…ich weiß aber nicht wann der Kessel abläuft. Nicht alles beim FKS stimmt immer, einen neuen Kessel hat noch keine Neubaulok bekommen, höchstens teilerneuert. Rahmen, Tender und der rechte Wasserkasten wurden schon 2009 erneuert. Und natürlich die Zylinder.
Beiträge von TimK.
-
-
Nabend,
also die 237 ist wieder im Dienst dadurch ist der Bestand der gleiche wie vorher, der Vorteil eine Lok mehr zu haben dauerte keine Woche an.Das die 99 6001 wieder dampfen wird glaube ich irgendwie auch erst wenn ich es sehe auch wenn Herr Bahnsen solche Meldungen auf Facebook harsch zurückgewiesen hat und das als negative Stimmungsmache abgetan hat.
Richtig ist das die 234 abläuft und die 241 ebenso. Ob da noch was verlängert werden kann weiß ich nicht.239 erwartet man im November. Wenn da wieder noch genauso nachgearbeitet werden muss wie bei den Schwestern vorher dann läuft sie im Februar wieder.
244 zeigt schon seit Monaten keine Fortschritte. Da schwebt ja auch das Mysteriöse Verfahren ob Öl oder nicht.
245 ist weitestgehend zerlegt…Ich dachte das Fahrwerk wäre eigentlich fertig. Man sprach ja mal von Rückkehr der Lok zum Sommerfahrplan und zwar 2024.
238 ist ebenfalls zerlegter Stillstand. Offiziell geht es aber weiter und man arbeitet Kleinteile auf. Von Kessel oder neuem Rahmen war bisher nichts zu sehen oder zu hören.
Naja dann sind drei raus und eine rein, fahren wir nächstes Jahr halt wieder Bus. Diesel gibt’s ja auch nicht oder Triebwagen.
Aber vielleicht ruht ja doch noch Hoffnung in einer grünen Lok mit langem Schornstein. Was nun mit der 99 5902 ist bleibt bisher unbeantwortet.Ja ich kenne die Schlagzeile, aber bisher gab es nur die Meldung aus dem Lokmagazin das die Lok nix wird. Die HSB hat bisher nichts offizielles herausgegeben. Die Dampfloktage haben zu ihr nichts gebracht, hat sie überhaupt wer gesehen der da war? Ich glaube ja manchmal an Wunder, ich hoffe nicht vergebens.
Tim 👋 -
Moin moin,
die 99 6001 war es. Hat das Auto TV erwischt. Aber nichts passiert außer Bremsleitung und der Halter davon. Sie konnte dann weiterfahren und es wurde auch niemand verletzt.
Tim 👋 -
Moin moin,
ich war mit dem kurzen auch vor Ort und ich finde es war schön.Kein Volksfest wie von einigen befürchtet sondern ein Eisenbahnfest. Toll organisiert, die meisten Türen offen und der Eisenbahnfan an sich kam wohl durchaus auf seine Kosten.
Hoya und T41 waren tolle Gastfahrzeuge. Warum die Hoya Samstag unbedingt zum Brocken musste und somit vom Fest ja dann weg war verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Es wird Gründe geben.
Wehmut kam schon auf wenn man an 2012 denkt..wie Furka schreibt waren die nun stummen Ausstellungsstücke noch alle in Betrieb. Aber nun ja…12 Jahre her und vieles anders.
Ich finde die HSB hat sich Mühe gegeben und das beste aus ihrer Situation gemacht. Bei allen Problemen die es da zur Zeit gibt hat man wirklich ein Schönes Wochenende kreiert. Die Mitarbeiter haben alles gegeben und waren freundlich und mit guter Laune dabei.
Danke HSB für das tolle Bahnhofsfest. Und danke auch an die ganzen Mitarbeiter die es möglich gemacht haben und ohne die es nicht geht. Uns hat es gefallen.
Tim 👋 -
Klar wird die HSB ihre eigenen Fahrzeuge untersuchen können….haben sie auch schon getan. Vielleicht einfach keine Kapazität gerade da? Man weiß es nicht….Meiningen kann und hat auch schon die vorletzte HU zumindest einiges Toasters gemacht.
Tim 👋 -
Vergesst nicht, Meiningen hat auch den T1 zwischen 2008 und 2011 aufgearbeitet.
Und ich meine auch Halberstädter waren dort schon 💪
Tim 👋 -
Moin moin,
ohne Achsen steht zur Zeit Hermann in Bruchhausen-Vilsen. Vielleicht einfach nur eine Verwechselung
Tim 👋 -
Eher nicht Eckhard,
ist zum Plantag in Wernigerode. Wenn überhaupt wird sie rücküberführt aber das dürfte wohl so schnell nicht sein. Rechne mal mit ihr erst am Donnerstag.
Tim 👋 -
Na Furka,
ich hab doch Nix anderes gesagt. Man lässt 199 011 auch vergammeln obwohl in Ilfeld Platz hinter der 231 ist. Warum man nicht will oder möchte….wer weiß.
Aber du schreibst vieles was einfach komplett richtig ist….015 vergammelt, 012 daneben saniert…Cabrios (die Atraktion im Sommer) abgestellt und das obwohl im Harz der Deutsche Freiluftwagen erfunden wurde.
Bezüglich Achim hatte ich auch schonmal angemerkt das es immer wieder toll ist die Infos zum Roland. Und er selbst sagte ja jüngst erst das dies immer in Absprache mit der Press passiert und man trotzdem hinter jede Tür gucken darf. Ja so geht das und nicht anders…
Aber zurück zum Thema….199 005 durfte vor 6 Jahren in den Spreewald ausreisen. Aktuelle Bilder kenne ich keine…war jemand mal da in Straupitz?
Tim 👋 -
Liebe Leute,
ich finde die Diskussion schon wieder unnötig. Die Kö ist hinüber, hätte, wäre , wenn bringt Nix es ist einfach schon zu spät.199 011 steht leider auch seit Fristablauf 2015 draußen. In Ilfeld ist Platz.
Aber auch daran werden wir Nix ändern können.
Schade das es nirgends mal ein richtiges Bild der 199 006 gibt, sie ist doch wirklich wieder vorzeigbar.
Tim 👋