1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. TimK.

Beiträge von TimK.

• Deutsches Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt

• TimK.
    • 9. Juni 2026 um 09:27

Admin: abgetrennt von RE: Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

Zum DDM:

Ja es war nur eine Gastlok da. Es dampften ansonsten aber noch der Kran, die Kleinbahn, Dampftraktoren und die kleinen Loks von Hermann Echtdampf.

Die Exponate machen alle einen guten Eindruck. Die erst neu angekommene Zahnradlok benötigt erst noch etwas Pflege aber sie wurde ja erst offiziell präsentiert.

Die immer draußen stehenden Loks, 75, 94, 95 und die IV K machen natürlich nicht den besten Eindruck sind aber dennoch ansehnlich und fotogen.

Schade fand ich das man auch zu den Pfingstdampftagen nicht alle Exponate sehen konnte.

Die 10 001 stand leider recht unfotogen im Schuppen ganz außen und war von vorne und hinten sowie von der Lokführerseite gar nicht zu besichtigen.

Die 01 NBK, 01.10., 03, 23, 44 und 50 waren gar nicht zu besichtigen da sie, genau wie der Kondenstender, in der Halle Richtung Marktschorgast standen und diese nicht zu besichtigen war. Das fand ich sehr schade bei einer solchen Veranstaltung.

Insgesamt ein toller Tag und ein tolles Museum!

Tim 👋

• Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

• TimK.
    • 9. Juni 2026 um 09:27

Moin zusammen,

wir sind auch mit 50 3616 gefahren und es war ein Erlebnis. Tolle Lok, passender Zug und wunderschöne Landschaft. Die Pendelfahrten waren durchweg gut besucht.

Zum DDM:

Admin: hier gehts weiter zum DDM: Deutsches Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• TimK.
    • 20. Mai 2026 um 07:52

Guten Morgen,

ich kann dieses Gemecker über dies und das nicht verstehen, bzw nur teilweise.

Bin ich nun Meister bei einem modernen EVU dann erwarte ich auch moderne Annehmlichkeiten, wie Klimaanlage, Rückenfreundlicher Sitz und und und.

Komme ich jetzt aber zu einer Bahn die als Attraktion mit Dampfloks fährt dann weiß ich doch das es härter ist, anstrengender und ich mache das doch aus heutiger Sicht weil ich da Lust zu habe. Moderne Traktion gibt’s an jeder Ecke, dann geh ich da hin.

Die Neubaulok ist natürlich letzter Stand der Dampfloktechnik und in mancher Hinsicht ganz klar besser. Aber wie gesagt geht es bei einer Touristenbahn auch um Attraktivität und Vielfalt und das geht viel weiter als nur Leute und Güter zu fahren.

Da fahre ich mit historischer Technik und ja da muss ich dann einfach so nehmen wie sie ist. Glücklicherweise gibt’s auch Menschen die sich deswegen bei so einer Bahn bewerben weil sie das machen wollen und mit Lok XY fahren möchten.

Ein gutes Beispiel ist immer die RÜBB. Auch ein Sammelbecken verschiedener Fahrzeuge mit unterschiedlichen Leistungen, Vorratsgrößen und so weiter. Und dennoch ist man attraktiv als Arbeitgeber und befördert seine Fahrgäste pünktlich und zuverlässig. Und auch dort, Achim kann das sicher bestätigen, mag der eine die eine Lok mehr als die andere warum auch immer.

Nur hab ich solche Sätze von Rügen, wie schieb mal die 53Mh ins Museum weil taugt eh nichts, noch nie gehört. Scheint mal wieder ein Harzer Problem zu sein.

Ich jedenfalls finde dieses öffentliche Niedermachen von Fahrzeugen schrecklich aus den oben genannten Gründen. Zum Glück darf natürlich jeder seine Meinung dazu haben und der Bergmensch ist ja jemand mit Ahnung von der Dampflok. Aber mit Sicht auf die heutige Situation im Tourismus finde ich das so nicht mehr ganz passend.

Tim 👋

• TimK.
    • 19. Mai 2026 um 09:24

Jeder wie er mag…wer dabei sein will macht es und wer nicht lässt es.

Positiv sehe ich das aber auch nicht.

Witzig ist ja das es so viele Jahre eine Fahrzeugvielfalt gab wo im Sommer fast jede Woche irgendwas überführt wurde. Da wurde immer ein Staatsgeheimnis draus gemacht und nur wer wen kennt der wen kennt bekam ne Info.

Jetzt wo alles hinüber ist kommt man drauf das Fahrpläne für sowas Geld einbringen können. Zu spät.

Wird dann wohl auch so sein wenn man den Dampfloks fast vollständig den gar aus gemacht hat, Braunlage angeschlossen ist und man festgestellt hat das mit dem modernen Panoramazug keiner fahren will. Aber dann ist es zu spät so wie jetzt auch.

Irgendwie Wessimanier…alles platt machen und dann jammern…ach wäre doch die kleine Bahn noch da.

Tim 👋

P.S.: Der Beitrag enthält viel Sarkasmus also nehmt es mir nicht krumm. Und Wessi bin ich selber 😉

• Jagsttalbahnlok Helene

• TimK.
    • 11. Mai 2026 um 07:33

Und 585 ist auch schon da 😍

Schön das Helene wieder da ist. Kenne die aktive Jagsttalbahn nicht mehr nur alte Bilder und Filme.
    Aber so war es doch auf vielen Museumsbahnen zur damaligen Zeit…auch auf der Normalspur zog eine ehemalige Werkbahndampflok Bundesbahnwagen und alle waren begeistert. Ob nun stimmig oder nicht oder ob die Lok da hingehörte oder passte war egal. Hat gereicht…

Helene ist eine Jagsttal Legende geworden und man will ja nicht die Hoffnung aufgeben das sie irgendwann zurück kehrt.

Tim 👋

• TimK.
    • 17. April 2026 um 07:18

Uuuund 892 hat graue Drehgestelle und Tank. Vllt ein Erkennungszeichen auch von weitem.

Tim 👋

• TimK.
    • 24. Februar 2026 um 23:08

Hallo zusammen,

ich hörte sogar das alle 6 wieder fahren sollen. Die Info ist aber gut 2 Jahre her. Und es hieß danach 877…nun ja aber dennoch ohne Gewähr.

Herr Günther schrieb hier mal als die 892 wegging das sie Analog bleibt mit der originalen Steuerung. In einer Woche wissen wir mehr.

Tim 👋

• 2013 Überführung T1 von NDH nach Gernrode

• TimK.
    • 19. Januar 2026 um 23:03

Nabend,

derzeit ist er nicht einsatzfähig wegen Getriebereparatur. Befindet sich also in der Werkstatt.

Die IG musste ihre Sonderfahrt mit ihm Ende des Monats leider absagen.

Tim 👋

• TimK.
    • 18. Januar 2026 um 09:29

Morgen zusammen,

ich verstehe irgendwie nicht warum immer wieder von neuen Lokomotiven bei der HSB geredet wird. Neuer Motor…ha warum denn nicht. Warum soll denn die 199.8 ersetzt werden und die Dampfloks gleich dazu…warum nicht einfach das unterhalten was man besitzt? Ist nur meine Sicht.

Tim 👋

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• TimK.
    • 4. Dezember 2025 um 18:25

Und dann in den modernen Akkukutschen bitte Dampflokduft Lufterfrischer für die Nostalgie. Perfekt!

Aber mal im Ernst….so schafft sich die HSB dann selbst ab. Fahrzeiten der Busse können auch moderne Züge nicht toppen. Millionengrab.

Wenn man seitens der Politik nicht versteht was man hier für ein Erbe hat was nur durch diverse Wendungen und auch Zufälle bis heute überlebt hat dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
    Wenn man da von Modernisierung faselt zeigt man nur das man rein gar nichts verstanden hat.
    Statt das was man hat auf stabile Beine zu stellen will man alles erneuern und damit ruinieren.

Jawoll immer weiter mit Vollgas gegen die Wand bis alles vernichtet ist.

Und nun zu 2025:

Ja 243 wurde in Gernrode verladen.

Tim 👋

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4