Alles anzeigenHallo,
Jeden Lok mit Funkfernsteuerung muss (!) Bauartbedingt eine mehrlösige Bremse haben. Die HSB- V100 hat ja alle Adtranz- umgebaut mit Vierrichtungsjobstick und diese kenne ich von der Regelspur V100 ganz gut. Wer sich hat das einfallen lassen müsste noch heute bestraft werden! Wenn das jemand interessiert kann ich da noch näher drauf eingehen.... Also habe alle V100- Harzloks jetzt eine KE- Bremse.
Die im Harz haben ganz normale GSR 30-5,7er Getriebe mit 900 kW Eingangsleistung. Bremsen konnte man mit dem Getriebe aber nicht, das ging nur mit der 298, die hat aber nur 736kw Eingangsleistung und keine Vielfachsteuerung und ein komplett anderen Führerstand und andere Fahr+ Bremsteuerung.
Den wird man sicher auf so 1200 PS drosseln, das ist mit dem Laptop heutzutage ganz fix gemacht. Die CAT- Motoren der Reihe 3508 und 3512, die normalerweise in diversen V100 verbaut sind sind auch fast alle gedrosselt. Der 3512 hat so 1800 PS eigentlich. Der ist bei 1100 kW -Getrieben auf 1472 PS eingestellt und bei 900 kw- Getrieben auf 1200 PS.
Und ist der beste Motor der mir bei der Eisenbahn je untergekommen ist
. 25.000 Laufstunden (Der 12 KVD wäre zwischenzeitlich 3-4x zerfallen bei der Anzahl) runter und zwischen den Ölwechseln muss man nicht mal was nachfüllen, nur ab und zu Staub wischen im Motorraum. Man hatte ja auch bisher mehrfach versucht die Ost-V100 mit MTU auszurüsten, war alles nicht der Bringer. Warum auch immer.... die CAT- Motoren sind wesentlich in der Mehrheit.
In den letzten zwei Jahren hat man immerhin schon vier neue V100 mit neuem- MTU- Motor ausgerüstet. Siehe hier. Da scheint es doch eine Bauartzulassung dafür bereits zu geben:
https://www.v100-online.de/index.php?nav=1416777
Knapp daneben, nur "gestuft" (0-6) ging das Vielfach- Fahren, in Stufenlos nicht, das hat das Vielfachkabel nicht übertragen können.
Soweit meine Kenntnisse dazu.
Mfg TRO.
Naja, bei 900 kW- und 1.100 kW-Motoren können die Getriebe nicht dieselbe Eingangsleistung haben. Denn dann bleibt nichts mehr für die Hilfsbetriebe übrig. Würde man das so machen, wären die Motoren überlastet und werden gedrückt. Die Getriebe dieser Motorleistungsstufen haben daher 808 und 962 kW am Getriebeeingang. Der Rest ist für die Hilfsbetriebe gedacht. Wobei den 1.100 kW-Motoren der BR 114/204 bei voller Traktions- und Hilfsbetriebleistung nur 1.050 kW abverlangt werden. Die Motoren sind also minimal überdimensioniert.