Hallo,
dieser ganze Kram mit den synthetischen bzw. e-fuels ist doch von der Energiebilanz bzw. Wirkungsgrad her bescheiden und das nur weil manch Einer sich partout nicht vom Verbrennungsmotor trennen möchte. Wasserstoff mittels Elektrolyse gewonnen ist vom Grundsatz her auch nicht wirklich besser (zumindest aktuell), wenn man das vor Ort mit Ökostrom macht fallen aber zumindest die Transportkosten (aus Afrika...) bzw. der dazu notwendige Energieaufwand weg.
Gruß Michael
Das spielt alles keine Rolle, wenn man das mit im Überfluss vorhandenem Sonnen- und Windstrom herstellt, daher ja Afrika und Südamerika. Denn eins ist klar, Flüssigkraftstoff hat eine unübertroffene volumetrische Energiedichte. Das kann man mit Wasserstoff oder Akku im hohen Dauerleistungsbereich nicht ansatzweise ersetzen. Es heisst ja nicht umsonst, der Diesel bewegt die Welt! Das wird er auch noch viele Jahrzehnte tun, da er in vielen Einsatzbereichen völlig alternativlos ist. Die Frage ist nur, ob er fossil oder zukünftig lieber synthetisch und CO2-neutral gewonnen wird!