Toll, dass dieser kultige "Lkw-VT" wieder kommt. Vor allem auch zum äußerst fairen Preis, wenn man bedenkt, was da Tillig mittlerweile für seine bestenfalls mittelprächtigen Modelle zu nehmen gedenkt. Für einen T1 bekomme ich ziemlich genau 2 Borgward-VT.
Beiträge von 99 246
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Tolle Bilder! So ohne Schneeschieber sahen die Loks schon cool aus. Erinnert mich an Eisfeld - Schönbrunn. Fehlt eigentlich nur noch die Janney-Kupplung.
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Wo hat sich denn die (leicht)Ölfeuerung als praxistauglich herausgestellt? Die Sachsenkarre wird doch erst noch getestet!
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen! Loks mit der "neuen" DLM-Ölfeuerung sind anderswo seit Jahren erfolgreich im Einsatz: DLM - Referenzen
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Dann fabuliert mal weiter über den "Verlust" baufälliger, funktionsloser Gebäude oder den Einsatz Leichtölgefeuerter Mallett- Lokomotiven. Belächelt weiter diejenigen, welche die Lage realistischer einschätzen können.
Ich geh mir jetzt Popcorn und Cola holen!
Das mit der ölgefeuerten Mallet kam von mir. Ja, ich halte das für durchaus überlegenswert!
Denn eins ist klar, die Kohlefeuerung im alltäglichen Plandienst hat aus verschiedensten Gründen (Funkenflug, Beschaffung, CO2-Problematik) mittelfristig ausgedient. Die Ölfeuerung hat sich als einzig wirklich praxistaugliche und brauchbare Alternative herausgestellt. Zumal da eben noch deutliche zusätzliche Vorteile hinsichtlich der Arbeitsbelastung des Lokpersonals heraus springen.
Die Mallets wiederum sind ein Synonym für das Selketal. Es wäre daher durchaus überlegenswert, wenn man davon zumindest eine davon als zusätzliche Attraktion für den Plandienst im Selketal reaktiviert, und sei es nur für den 2. Dampfumlauf von Do - Sa. Da sowohl klassisches Heiz- als auch modernes synthetisches Bioöl ala HVO100 einen ~50 % größeren volumetrischen Energiegehalt als Steinkohle haben, dürfte sich damit auch die Reichweitenproblematik der Mallets im Kohlebetrieb vermeiden lassen. Denn man kommt mit derselben Volumenmenge an Öl einfach erheblich weiter als mit Steinkohle.
Wie schon gesagt, bei der SOEG bekommt man vergleichbare Sachen und noch viel mehr völlig problemlos auf die Kette, siehe Sachsenzug usw. Warum sollte das dann prinzipiell nicht auch im Harz möglich sein?
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So verklinkert sehen die Neubauten doch gleich viel besser und historisierender aus. Kein Vergleich zu der hässlichen Zweckbau-Werkstatt, den sich die HSB in Wernigerode-Westerntor hingeklotzt hat. Da entsteht in Putbus ja ein regelrechtes Kleinbahn-Imperium!
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Hallo,
221.000 ? Guter Witz. Hast du das 9-Euro- Ticket vergessen ? Davon ist fast nix an Fahrgeldeinnahmen bei der SDG gelandet und ich glaube mich zu erinnern das die Hälfte davon nur auf das 9- Euro Ticket zurück zu führen war.
Mfg TRO.
Dafür bekommt die SDG im Gegenzug doch Ausgleichszahlungen, ebenso wie aktuell beim Deutschlandticket. Von daher, was solls!
Im Endeffekt haben viele EVU groß über angebliche Einnahmeausfälle gejammert und dann kam kürzlich heraus, dass sie unterm Strich üppig an eben diesen Ausgleichszahlungen verdient haben und dadurch eher ein sattes Plus in der Kasse haben.
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Naja, so schlimm kann es um die Weißeritztalbahn nicht stehen! Wenn man bedenkt, letztes Jahr 221.000 Fahrgäste bei lediglich 6 Zügen täglich. Das sind im Schnitt 101 Fahrgäste je Zug. Also sehr ordentliche Zahlen für die wenigen täglichen Züge!
Klar, oberhalb von Malter werden die Züge spürbar leerer. Aber sie sind gefühlt immer noch besser ausgelastet als etwa der Streckenabschnitt Moritzburg - Radeburg im völligen touristischen Niemandsland. Bei meinen regelmäßigen Besuchen auf der Weißeritztalbahn konnte ich jedenfalls keinen Totentanz in den Zügen feststellen. Die waren auch bis Kipsdorf immer halbwegs gut besetzt, öfters auch mit Reisegruppen, die für diesen Streckeabschnitt den Reisebus gegen die Dampfbahn eintauschten. Die Bahn scheint also selbst genug Attraktion zu sein, um genügend Fahrgäste anzulocken.
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Guten Morge
Gestern im Selketal 99 7240 und 99 6001 fotografiert, ich war spannend wie voll die Züge waren , das Harzgeroder Spezialticket wird sehrgut angenommen !
Gruß Carsten D
Ich glaube, der Hauptgrund für die massiv höheren Fahrgastzahlen liegt eher im Deutschlandticket begründet. Denn diesen Effekt kann man auf allen Strecken abseits der Brockenbahn beobachten. Denn wo sonst kann man "für praktisch lau" so viel Dampfzug fahren? Die HSB will ja nicht mal die bei den anderen Schmalspurbahnen üblichen 8 € Dampfzuschlag je Fahrtag haben!