Beiträge von Dagvuchel

    Ja die Fahrzeugliste - so recht aussagekräftig ist

    das auch nicht was da teilweise steht.


    Nun erhebt sich für mich die Frage was mit den 3

    Schwelgutwagen ist.

    Aufgearbeitet oder nur optisch hergerichtet?

    Einsatzfähig oder nicht???


    Und was ist mit den anderen G-Wagen? Sind die nun

    so abgewirtschaftet, das da richtig was gemacht werden

    muss - oder sind da nur die Fristen abgelaufen?

    Ja - ist klar - diese Frage sollte ich an die MBB stellen...
    Na - warten wir´s ab.


    Schönen Abend noch vom Dagvuchel :weg:

    Moin zusammen


    Generell ist diese Art der Finanzierung eine gute Sache.

    Ich frage mich nur, warum gerade leere Personenzüge

    gefahren werden? Personenzüge werden hoffendlich

    in absehbarer Zeit wieder fahren. Warum werden jetzt

    nicht die Güterzüge gefahren? Nun gehe ich mal davon

    aus, dass ein paar G-Wagen zum Betrieb vorhanden sind.


    M. E. könnte das eine sinnvollere Variante sein. Die

    "Unkosten" sind gedeckt. Und ob ich (wie im Standard)

    die grünen Personenwagen leer oder ein paar Güterwagen

    bewege, ist dann vom Aufwand gleich.


    So wären es besondere und nicht "alltägliche" Züge.


    Trotzden freue ich mich, dass überhaupt die Fahrten

    finanziell gesichert sind.


    Macht das Beste davon und gute Fahrt


    vom Dagvuchel :weg:

    Hallo oTTo

    Da steckt allerhand Arbeit drin - danke dafür.

    Jedoch wurde noch viel Potential verschenkt.

    Allein schon die Bildbeschreibungen sind m.E. voll

    daneben: Dunkler Untergrund mit dunkelroter Schrift

    auf unruhigem Untergrund.

    Warum nicht in weisse Schrift oder schwarze Schrift

    auf hellem Untergrund?

    Soviel mehr an Arbeit ist es nicht aber die Gucker müssen

    nicht raten was da teilweise in kleiner Schrift steht.



    Vielleicht beim nächsten mal...


    Grüsse vom Dagvuchel :weg:

    Hallo Sven

    Das kann sein - muss es aber nicht unbedingt.

    Es könnte auch ein ganz anderes Bauteil sein.

    Ein Zwischenstück zur Einregelierung der Allan

    Steuerung.

    Im "Alexander" steht z.B. Vereinzelt werden die

    Excenterstangen geteilt ausgeführt. Die flanschartige

    Verbindung der Stangen erhält dann ein gewöhnliches

    Rotgusszwischenstück, das durch Abschwächung oder

    Verstärkung eine Änderung in der Länge der Stange

    gestattet:



    Und dann hab ich noch eine Zeichnung gefunden

    wo dieser Flansch in der Schieberschubstange

    eingefügt ist:



    Also wie man sieht es wurden in den Büros vieles

    ausprobiert um Verbesserungen einzubringen oder

    Patente zu umgehen.


    Ein Problem hier liegt in den "nur Fotos" der Teile

    der besagten Lok.


    Also - WEITERSPEKULATIUS


    Wünsche was :weg:

    Ganz grob gesagt: Das ist ein Wasserabscheider.

    Stufendüsen (Bi) Kondensomat soll das Teil heissen, hat man mir

    im Bw Rheine 197x gesagt.

    In dem Teil sollen sich die in der komprimierten Luft mit

    enthaltenen Wassertröpfchen sammeln und mit der nach unten

    geführten Leitung abgelassen werden.

    Somit erhält der "nachgeschaltete Antrieb" - hier das Läute-

    werk (oder z.B. die deLimon Schmierpumpe) trocknere Luft zur

    Verhinderung der Rostbildung.


    Zeichnung hab ich auf die Schnelle nicht greifbar.


    Einen guten Start in die neue Arbeitswoche :weg:


    So - nun hat sich herausgestellt, dass das 99er Teil KEIN Stufendüsen-Bi-Kondensomat ist.

    Hab von dem Teil jetzt eine Zeichnung gefunden:

    Dieses Teil wurde überwiegend bei Loks mit Ölfeuerung verwendet ( darum Rheine...)


    Trotzdem ist das gesuchte Teil der 99 ein Wasserabscheider. Da habe ich noch nichts

    gefunden. Weder genaue Bezeichnung noch Zeichnung.

    Nur mal als Anregung

    Die vorderen Geradführung (ich glaube das Ding heisst so) könnte

    auf der oberen Gleitbahn montiert sein. Entweder mit einer geraden

    Schlitzführung wo das Führungsteil nach oben oder unten geschoben

    und gleichzeitig je nach Steuerungslage zusätzlich etwas gedreht wird

    damit das Führungsteil genau in der Fluch zwischen Schwingenstein

    und Gelenk winkelig liegt.

    Als Alternative wäre eine leicht bogenförmige Schlitzführung denkbar

    die somit kein drehbarens Führungsstück bräuchte und somit immer

    im richtigen Winkel vom Schwingenstein zum Gelenk eingestellt ist.

    Konstruieren kann man viel.... auch wo der Schieber(spiegel) liegen soll.

    Ist aber etwas aufwändiger (früher) in der Herstellung.



    Besser kann ich das nicht auf die Schnelle zeichnen.


    Machts gut :weg:

    Nu hier kann man (einigermassen gut) erkennen, dass

    die Schieberschubstange gerade durchgeführt wird

    (ohne Gelenk/Schieberkreuzkopf vor dem Zylinder).

    Somit ist der Schieberspiegel (Fläche der steuernden

    Kanten) auch nach vorn ansteigend.

    Hier ist also die parallel Achsanordnung Kolben zu

    Schieber nicht vorhanden und damit ungleichförmige

    Dampfwege vorn und hinten im Zylinder.

    Zu allem Überfluss ist die Trennfuge zw Zylinderguss-

    stück und Schieberkastendeckel nach vorn geneigt

    (warum auch immer?).




    Das ist aber alles anhand nur von Fotos nicht so leicht

    festzumachen. Ich kenne die Lok aus eigener Anschauung

    nicht.

    Aber wie man sieht - auch diese Lok ist damit voll betriebsfähig. :zwink:


    So - nun ist Wochenende und Anderes wartet :sing:


    Machts gut und bleibt schön gesund + viele Grüsse vom Dagvuchel :weg:

    Hallo Hans-Jürgen


    Wie ich das so sehe (erkennen kann) ist das KEINE Allan-Trick sondern eher eine Gooch Steuerung

    Bei der Allan Trick wird nicht nur die Kulisse hoch und runter (je nach Fahrtrichtung) sondern

    auch die Schieberschubstange dabei entgegengesetzt bewegt. Dieses ist an dem kleinen Hebel

    mit den ungleich langen Hebelarmen hier im gelben Kringel zu erkennen:



    Wird dieser Hebel an der roten Anlenkung nach vorn oder hinten bewegt, so senkt sich die Kulisse

    und gleichzeitig wird die Schieberschubstange angehoben - bzw umgekehrt.


    Vielleicht gibt es noch ein Bild in grösserer Auflösung der Chiemseelok


    Viele Grüsse vom Dagvuchel :weg: