Hallo Ralf
da danke ich schon mal
Eine weitere Frage tut sich nebenbei auf:
Wie sah es mit der "Bremserei" aus?
War der letzte (Puffer)wagen / Rollbock immer
mit an der durchgehenden Luft-Bremse?
Viele Grüsse vom Dagvuchel
Hallo Ralf
da danke ich schon mal
Eine weitere Frage tut sich nebenbei auf:
Wie sah es mit der "Bremserei" aus?
War der letzte (Puffer)wagen / Rollbock immer
mit an der durchgehenden Luft-Bremse?
Viele Grüsse vom Dagvuchel
Hallo zusammen
Ich hätte da mal ne Frage:
Betr.:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3J…evicetype=pc%2F
Gestern, den 16.01.2020 hab ich durch Zufall einen Blick
ins Fernsehen geworfen.14:45Uhr auf SWR. Da gab es einen
Film über die Schmalspurbahn im Zaberngäu. Sehr schöne,
auch von der Bildqualität, Aufnahmen vom Zugbetrieb.
Da ist mir zum 1. Mal aufgefallen (Min 6:43 und speziell
Min 8:25) das dort im Rollbockbetrieb teilweise mit der
Normalspurkupplung und teilweise mit Kuppelstange der
Zugverband gekuppelt wurde.
Gab es das auf anderen Bahnen auch?
Übrigens kann man sich den Film „auch nur so“ ansehen.
Finde ich sehr interessant und besonders ab Min 22:45.
Solche Aktionen haben bestimmt die wenigsten einmal in echt
erlebt.
Schönen Tag noch vom Dagvuchel
Es wird wohl am Gelde liegen, denn solch
Wunderwerk ist das fertigen der Kurbeln
(wo ja scheinbar das Problem liegt) auch
nicht. Das konnten unsere Altvorderen schon
vor über 100 Jahren.
Bin auch enttäuscht über die mangelnde HSB-
Kommunikation gegenüber den Dampflok-fans.
Denn den anderen ist es doch egal was vor den
Zug gebunden wird.
Sorry - aber ich habe meine Hoffnung seitens der
HSB aufgegeben.
Schade drum - trotzdem schönen Abend noch.
Vieöe Grüsse vom Dagvuchel
Hallo Andi1971
Ich benötige unbedingt Deine Hilfe - Bitte
Ich versuche mich gerade in Deinen letzten Beitrag
hineinzudenken.
Nur für mich schreibst Du leider nur 3 x ?
Als 1. wäre es sinnvoll, den Bezug (welches Bild) zu
Deinem Beitrag zu Grunde liegt.
Als 2. Was ist "aus Richtung Brücke" gemeint?
Schnapp Dir doch mal das "Malprogramm" von Deinem
Rechner und male mal auf was Du genau beschreiben
willst.
Und wenn das nicht geht, nimm ein Stückel Papier,
male die Situation auf und mach ein Foto und stelle es
hier ein.
Das würde bestimmt nicht nur mir Deinen Bericht leichter
verstehen zu lassen.
Trotzdem schönen Abend noch vom Dagvuchel
Hallo Bernd und hallo Mansfeldgucker
Wir sind ja alle nur Menschen und da kann
schon so ein "Fehler" passieren. Ebenso wie
z.B. Bei Hettstedt-Burgoerner.de ist vieles so,
wie es eigentlich nicht sein sollte.
Da geht es kreuz und quer teilweise ohne
vernünftige Bildbeschriftungen - und schon
werden "Fehler" multipliziert.
Dort ist auch ein ähnliches Bild wie bei
Volkers Beitrag #130 - nur muss man es
suchen. Ebenso das "Essenbringer-Bild".
Es ist dort leider auch eine Bildverlinkung
problematisch. d.h. Suchen und nochmals
suchen - schade drum.
Da mein Rechner beim Schmid ist, und ich
nur mit Tablet arbeite kann ich nicht weiter
helfen.
Wünsche trotzdem einen schönen Abend
und weiterhin viel Spass beim Entdecken.
Grüsse vom Dagvuchel
Hallo Bernd
Da haben wir es schon wieder
Wenn Du das Bild : " https://www.mindat.org/photo-888390.htm"
meinst, kann das nicht mit 1910 stimmen, denn
das Viadukt (nur Normnalspur) wurde erst 1914 erstellt.
Somit können die sichtbaren O-Wagen auf der Gitterbrücke
nicht schon 1910 da sichtbar sein.
Du siehst - man kann nicht alles glauben was "Menschenwerk" ist.
schönen Abend vom Dagvuchel
Hallo Volker
Das verlinkte Bild bietet sehr viel.
Es geht schon los, dass dort scheinbar eine ganz
schmale (500mm) breite elektrische! Bahn einmal
nach Süden auf die Halde führen würde und andererseits
nach Norden zum Schlackensteingiessplatz geführt
hat, die evtl unterbrochen durch die "neue" 750mm
Bahn. Die Ausleger sehen mir sehr hoch aus, wäre aber
durch besondere Anforderungen denkbar.
Der Schlackensteingiessplatz (oberhalb der 2 Dampfloks)
ist durch mehrere Gleise erschlossen. Ganz links am Bildrand
sind kurze Wagendrehscheiben zu erkennen.
Scheinbar ist der Giessplatz auch im Rückbau.
Des Weiteren ist ganz unten am Bildrand dort auch ein 750mm
Gleisdreieck zu vermuten. Es schein auch, dass unter der
Gitterbrücke eine Gleisharfe zu erkennen ist (Spurweite???).
Die schmalen Gleise würden auch zu dem "Essenbringer-Foto"
passen, denn dort scheinen baugleiche Dampfloks zu erkennen
zu sein. Auch führen sie durch den nördlichen der beiden
Gitterbrücken hindurch ( im Gesensatz zu Beitrag #77+#85).
Das verlinkte Foto der beiden dürfte älteren Datums zu sein.
Nur ist verwunderlich, dass der nördliche Kühlturm bei dem
direkt eingestellten (neueren) Bild nicht mehr zu sehen ist....
Leider fehlt wieder eine genaue Datumsangabe, die es uns nicht
gerade leichter macht.
Danke für die Bilder
Schaun wir mal was noch so kommt....
Grüsse vom Dagvuchel
Hallo Volker - hallo Mansfeldgucker
Das Bild, welches Du erarbeitet hast ist der Jetztzustand.
(Ich habe mal die demontierten nicht mehr aktiven Normalspurgleise
die einmal zum Walzwerk liefen in Rot nachgezeichnet.
Der ursprüngliche Normalspuranschluss zum ehem. Kupfer- und
Messingwerk wurde vor der Kasko-Brücke gekappt (wo der rote
Merker eingezeichnet ist) und diese Brücke scheint nach den Luftaufnahmen auch demontiert worden sein.
Wann dieses stattgefunden hat, habe ich noch nicht gefunden.
Des Weiteren habe ich eine von West nach Ost gestrichelte blaue
Linie eingezeichnet. So in etwa müsste der Stockbach verlaufen
gewesen sein und in die Wipper gemündet haben. Dort wo der
rote Merker eingezeichnet ist, ist auch in einer alten Karte der
Stockbach vermerkt. Wohl aus diesem Grund erhielt der ganz
in der Nähe liegende Rangierbf seinen Namen.
Der weiter östlich liegende Rangierbahnhof hat seinen Namen vom
naheliegenden Ortsteil Altdorf übernommen.
Falls es mit meiner Bildbearbeitung Probleme gibt, entferne ich
dieses natürlich.
Guten Start in die neue Woche vom Dagvuchel
Hallo Andi
Meine Vermutung vom Schacht "Stockbach" basiert auf den
Bericht in Hettstedt-Burgörner in der Beschreibung des
Eduard-Schachtes. Ziemlich am Ende steht etwas von den
vereinigten Revieren Stockbach, Burgörner und XXXI .
Grüsse vom Dagvuchel
Hallo zusammen
Nach mehrmaligen lesen der Ausführungen in Kupferspuren bin
ich jetzt der Ansicht, dass die Beschreibung bezüglich der
erforderlichen Erweiterung für "ein zweiter Zugang
mit dem Übergabebahnhof Stockbach vorrangig für das Messing- und Walzwerk
geschaffen wurde. D.h. kein zusätzlicher Zugang vom Hettstedter
DR-Bahnhof. Es muss seiner Zeit auch ein Schacht "Stockbach" gegeben
haben. Habe aber noch nicht gefunden wo, aber muss mit "Burgörner"
zusammengehangen haben ( gefunden bei Hettstedt-Burgörner :
Der Eduardt-Schacht).
Sonst gibt es im Netz nicht zu Stockbach + Hettstedt nix zu finden.
@Michael
Bezüglich des 3-Schienengleises. Da ja ab 1914 der Normalspuranschluss
für die Werke und Hütten vorhanden war, konnten die meisten Betriebe
die "Schüttgüter" direkt zugestellt bekommen. Ab 1931 mit Rollwagen auch
über die Schmalspuranschlussgleise.
Da gab es ein Bild, wo im Kohlenumladebahnhof auch ein 2. Gleis zu
erkennen war. D.h. Es gab mindestens bis 1931 noch die Umladung um auch die
nur mit Schmalspurgleisen angeschlossenen weiter bedienen zu können.
Also würde der Ansatz: Ab 1965 der 2. Normalspuranschluss ( jetzt als
3-Schienengleis) doch zutreffen.
Somit wäre der alte Kohlenhahnhof nur noch als Ziehgleis anzusehen. Wie lange
dieser aber 3-gleisig war???
Zuletzt war dieses Gleis über die Brücke 30 als Ziehgleis für die Schmalspurbahn
um von "Bf Kupferkammerhütte" ins Schmalzgrubental und von dort zu den an der
Strasse Lichtlöcherberg gelegenen Betriebe zu kommen. Und natürlich als Normal-
spuriger 2. Anschluss zum "Bf Kupferkammerhütte".
Muss mir heute Nachmittag mal "Deinen" Plan in Ruhe reinziehen (danke für denLink).
Bis denn Gruss vom Dagvuchel