Glück Auf,
Der ein oder andere Eisenbahnfreund wird bemerkt haben, daß sich im Album trotz sorgfältigster Recherche und Lektorat doch paar kleine inhaltliche Fehlerchen eingeschlichen haben. So habe ich zum Beispiel aus den englischen "Rolling Stones" eine amerikanische Band gemacht oder der BR 38 eine falsche sächsische Baureihenbezeichnung gegeben. Das passiert leider und ich gelobe Besserung🙂
Doch eine Sache, die sich leider fast durchs ganze Album zieht, grämt mich als Kirchberger und mit der WCd aufs Innigste verbunden, sehr: Am 19. Juli 1972 war ja 99 1561-2 vor einem der beiden Sonderzüge zum CW-Streckenjubiläum im Einsatz. Ich habe sehr oft im Album geschrieben, daß die Lok von Jöhstadt nach Oberwiesenthal verbracht wurde. Das ist FALSCH! Die Maschine wurde von Kirchberg zur CW-Linie umgesetzt. Auszug aus den Triebfahrzeugverwendungsnachweisen des Bw Aue Juni/Juli/August 1972:
Juni 1972: Kirchberg, 30 Tage Reserve, Anmerkung: "nach O'thal"
Juli 1972: O'thal: 30 Tage Reserve, 1 Tag Dienst (Reisezug), Anmerkung: "von Kirchberg"
August 1972: Kirchberg: 31 Tage Reserve ... weiter Reserve, erster Einsatz wieder April 1973, letzter Dienst 8. Juni 1973 (Überführung 99 581 für Museum Kirchberg) dann nach Schönheide dort Reserve und ab 22. Juli 1974 wieder Planlok.
Nach Jöhstadt kam 99 1561-2 erst ab September 1976.
Das Bittere daran ist, die Tfz-Verwendungsnachweise (Kopien von Axel Schlenkrich) habe ich in meinen eigenen Akten und bin erst durch Zufall heute darauf gestoßen...
Nobody is perfect![]()
Viele Grüße
Mike
Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf