1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Mike Robeck-Jokisch

Beiträge von Mike Robeck-Jokisch

• Bahnhofsfest des FHWE in Schönheide Ost

• Mike Robeck-Jokisch
    • 24. August 2026 um 13:38

Glück Auf,

wunderschöne Bilder, vielen Dank Norman!! Die Motive mit der V 10 und den Anlagen der Gießerei im Hintergrund sind (fast) zeitlos...war doch die Bedienung der dortigen Anschlußbahn ihr Haupteinsatzgebiet.

Viele Grüße

Mike

• Historischer Bahnübergang

• Mike Robeck-Jokisch
    • 23. August 2026 um 17:28

Hallo,

Ja, das ist ziemlich sicher der Schaltschrank einer Warnlichtanlage 👍

Grüße Mike

• Historischer Bahnübergang

• Mike Robeck-Jokisch
    • 23. August 2026 um 13:56

Glück Auf,

Auch von mir vielen Dank für die interessanten Bilder. Auf der dritten Aufnahme ist zu erkennen, daß der Mast des Warnkreuzes bzw. Haltlichtsignals deutlich von der Regelform des VEB WSSB abweicht. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um eine (inzwischen auf "DDR-Verhältnisse") umgebaute Warnlichtanlage aus der Vorkriegszeit, wie sie bei mir in der Eisenbahntechnischen Schauanlage in Neudorf zu sehen ist.

Derartige Anlagen standen zum Beispiel auch an der Ochsenteichstraße, an der Westerntorkreuzung und auch in Drei Annen Hohne.

Gibt es eventuell Bilder, auf dem man den zugehörigen Schaltschrank sieht?

Grüße Mike

Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf

• Das erste Mal auf dem Brocken - Oder: Harzer Diesellokomotiven mit erzgebirgischer Vergangenheit

• Mike Robeck-Jokisch
    • 7. August 2026 um 22:04
    Zitat von Jonas

Interessant finde ich auch die Lampe am Puffer!

Hallo,

ich glaube, Du meinst das Bild von Zwickau, oder? Das ist die Anstrahlleuchte der Anfangscheibe (La-Stelle). Da täuscht die Perspektive ;)

Grüße Mike

• Das erste Mal auf dem Brocken - Oder: Harzer Diesellokomotiven mit erzgebirgischer Vergangenheit

• Mike Robeck-Jokisch
    • 7. August 2026 um 14:46

Hallo Manfred,

auch Dir herzlichen Dank für das historische Foto!

Inzwischen hat sich auch herausgestellt, das 110 874 früher als Lok der Est Adorf auch auf der CA-Linie unterwegs war...gibt es davon eventuell auch Fotos im Archiv deines Vaters (oder auch im Archiv am WCd km 11 9 )?

Viele Grüße

Mike

• Mike Robeck-Jokisch
    • 6. August 2026 um 20:01

Glück Auf,

Habt vielen Dank für das positive Feedback 👍

Und ein besonderer Dank geht vom km 5,0 CW in die Heimat zum km 11,9 WCd fürs zeigen der 110 861 in Zwickau 😉👌

Viele Grüße

Mike

Eisenbahnbahntechnische Schauanlage Neudorf

• Mike Robeck-Jokisch
    • 2. August 2026 um 19:11

Glück Auf,

am 29. Juli 2026 ging es für mich zum allerersten Mal auf den Brocken. Für die Hinfahrt nutzten wir den P 5925 , 10.40 Uhr ab Wernigerode, die Rückfahrt erfolgte im P 8936, jedoch erst ab Schierke, da wir den Weg vom Gipfel nach dem Bahnhof Schierke zu Fuß durch das Eckerloch und über den Bahnparallelweg zurücklegten. Es war eine wunderschöne Fahrt bei bestem Wetter, schönen Aussichten, pünktlichen Zügen und freundlichem Personal in den Zügen und auf den Betriebsstellen. Seht nun selbst:

Bespannt wurde der P 5925 von 199 861-6, die früher auch beim Bw Aue beheimatet war. Zu dieser Tageszeit ist das "Fotolicht" in Wernigerode nicht optimal, man möge es mir verzeihen. Auch auf anderen Bildern stand die Sonne nicht immer günstig, aber das ist zweitrangig, aus zeitlichen Gründen durfte ich da nicht wählerisch sein.

Vom letzten Wagen hatte man in den Bögen schöne Blicke auf die Diesellok und die Infrastruktur. Zur Infrastruktur der HSB hatte ich Ende 2011 schon einmal einen Beitrag verfasst, als ich zwischen Wernigerode und Nordhausen unterwegs war. Bei Gelegenheit werde ich diesen Beitrag wieder mit Bildern versehen.

Kreuzung in Schierke mit dem P 5932, bespannt mit 199 874-9.

Nach der Ankunft auf dem Brocken und dem Ausstieg der zahlreichen Fahrgäste, hatt 199 861-6 ihren Zug inzwischen umfahren. Als P 5926 steht dieser nun zur Talfahrt bereit.

Die "V 100" in ursprünglicher Lackierung ist für mich eine der schönsten Lokomotiven. Da kommen Erinnerungen hoch, wie ich Ende der 80er Jahre als kleines Kind von der Rücksitzbank des Trabis meiner Großeltern eine rangierende V 100 in Schönheide Süd gesehen habe. Wir standen unmittelbar vor der geschlossenen Schranke und die in meinen kindlichen Augen riesige rote Lok fuhr vorüber..Gänsehaut!

Vier Impressionen vom P 8922 mit 199 874-9 im Eckerloch.

199 874-9 wartet mit dem P 8923 auf den Abfahrauftrag der Aufsicht des Bf Schierke.

Mein persönliches Lieblingsbild des Tages: Nochmal der P 8923 in Schierke, flankiert von den typischen DDR-Leuchten des Typs RSL 1, in Modellbahnkreisen teilweise vertrieben als Straßenlaterne "Harz/Wernigerode".

Einfahrt unseres P 8936, mit dem es dann zurück nach Wernigerode ging.

In Drei Annen Hohne fand ein Lokwechsel auf Dampflok statt, 199 861-6 setzt gerade weg.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen.

Viele Grüße

Mike

• Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Mike Robeck-Jokisch
    • 19. Juli 2026 um 13:43
    Zitat von ThomasKugel

Oder bleiben die beiden Gleise - also das bestehende BSg-Streckengleis und das wieder errichtete ZS-Streckengleis - nach der Herausführung aus dem eigentlichen Bahnhofsbereich auch zukünftig getrennte Streckengleise, die im Km. 12,00 mit einer Überleitstelle zusammengeführt werden?

Hallo Thomas,

Danke für die berechtigte Nachfrage. Ich habe meine Einleitung zum Beitrag dahingehend schon etwas angepasst, hier aber noch eine Erklärung zur Ausdehnung des Bahnhofs. Der Bereich des Erprobungsbahnhofs beginnt (reinweg vom Weichenbereich her betrachtet!) an der Weiche 1 und endet tatsächlich erst mit der Weiche 11, die das Gleis 3, also das neue Gleis auf dem Planum der ZS, bei km 12,000 wieder mit der BSg verbindet. Betrieblich bilden natürlich die entsprechenden ETCS-Balisen, die "virtuellen Einfahrsignale", die wirklichen Grenzen des Erprobungsbahnhofs, aber darüber habe ich keine Unterlagen, was deren genaue Position betrifft. Signale Ne 14 stehen dort übrigens nur im Testbetrieb, im Regelfall sind die nicht vorhanden.

Eine frühere Planung des Erprobungsbahnhofs sah die Ausrüstung mit Lichtsignalen vor. Dann hätte es einen Bf Scheibenberg etwa in seiner früheren "signalmäßigen" Ausdehnung, ein Stück zweigleisige Strecke (nicht in zwei verschiedene Strecken unterteilt) und eine Überleitstelle bei km 12,000 BSg gegeben.

Soweit alles klar? 😉

Zitat von Toralf750

An dieser Stelle und dem folgenden knappen Kilometer lag das ZS-Gleis bis etwa Mitte der 90er Jahre als Ausziehgleis für das heute nicht wiederaufgebaute Gleis 4, wenn auch nur auf einem Teil befahrbar. Reste des mittlerweile abgebundenen ZS-Gleises lagen sogar noch Mitte der 2000er.

Hallo Toralf,

das ist natürlich korrekt, war mir auch bewusst, kam aber nicht so rüber in meinem Text😅 Ich hatte das mehr auf ein befahrbares Gleis bezogen. Meinen Text unter dem betreffenden Bild hab ich schon angepasst.

Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum ich den bis Mitte 2004 vorhandenen Gleisrest nicht auch selbst fotografiert habe..

Danke für Eure Aufmerksamkeit 👍

Viele Grüße

Mike

• Mike Robeck-Jokisch
    • 19. Juli 2026 um 00:01

Der Wiederaufbau des Bahnhofs Scheibenberg als Erprobungsbahnhof für das Digitale Testfeld Bahn

Glück Auf,

da in diesem Beitragsbaum schon länger keine aktuellen Bilder vom wiederaufgebauten Bahnhof Scheibenberg nebst dem auf zwei Kilometer wieder errichteten Streckengleis der ZS-Linie gezeigt wurden, möchte ich das nun hiermit nachholen. Ich habe dazu eine kleine „Wiederaufbauchronik“ erstellt, beginnend im Jahre 2020 bis heute.

Noch eine erläuternde Anmerkung dazu: Wenn ich hier von "Bahnhof" oder "Bf" Scheibenberg schreibe, so meine ich damit den Erprobungsbahnhof Scheibenberg, der ausschließlich für Testzwecke der Digitalen Schiene als Bahnhof im betrieblichen Sinne dient. Finden derartige Testfahrten mit Nutzung der Nebengleise in Scheibenberg statt, ist der Streckenabschnitt Schlettau - Scheibenberg - Markersbach für den öffentlichen Zugverkehr gesperrt. Für den regulären Betrieb auf der BSg-Linie (Sonderfahrten, EAB) sind die Nebengleise einschließlich des Gleises 3 (die "wiederaufgebaute ZS") in Scheibenberg nicht relevant und auch nicht zugänglich (der Bahnsteig ist davon natürlich nicht betroffen, da er nach wie vor am durchgehenden Hauptgleis liegt und öffentlich nutzbar ist). In diesem Fall, dem Regelfall, ist Scheibenberg im betrieblichen Sinn eine Haltestelle, die Nebengleise werden wie eine Anschlußbahn betrachtet.

Los geht´s:

Zunächst ein Auszug vom Titelblatt der Betriebs- und Bauanweisung für den Wiederaufbau des Streckengleises ZS, was auch so beim Namen genannt wird. Im aktuellen Sprachgebrauch spricht man nur lapidar vom „Gleis 3“ des Erprobungsbahnhofs Scheibenberg.

Auf dieser Übersicht, aufgenommen am 18. Oktober 2020 vom Turm des Scheibenberges, habe ich das wiederaufgebaute Gleis der ZS in rot vom Bahnhof Scheibenberg (unten rechts) bis zur Einbindung in die Linie BSg bei km 12,000 BSg bzw. 24,900 ZS (Weiche 11) eingezeichnet. Darüber ist der aktuelle Gleisplan zu sehen. Hauptsignale gibt es nicht, im Testbetrieb wird (unter anderem) im ETCS-Level 2 ohne Signale gefahren. Von der Weichenlage her betrachtet, beginnt der Bf Scheibenberg mit der Weiche 1 und endet mit der Weiche 11 bei km 12,000 BSg.

Am 24. Juli 2020 lag das Planum der ZS noch unberührt neben dem Gleis der BSg-Linie. Blick in Richtung Zwönitz bzw. Schwarzenberg.

Ab 16. November 2020 liefen dann die Erdarbeiten auf dem ZS-Planum, hier der Zustand am 19. November 2020. Der letzte Original-Gleisrest der ZS im Wegübergang bei km 25,900 ZS bzw. 10,998 BSg ist am unteren Bildrand zu sehen. Er wird 2024 geborgen und nach Zwönitz verbracht, wo die IG ZS am Kilometer 1,1 ZS einen kleinen Informationspunkt errichten wird.

Nach etwa 52 Jahren liegt wieder ein befahrbares Gleis auf dem Planum der ZS, Zustand am 2. Dezember 2020. Wobei das präzisiert werden müsste, denn bis mindestens April 2004 lag hier noch auf etwa 1,2 Kilometern das alte ZS-Streckengleis, welches bis zur Außerbetriebnahme des alten Bahnhofs Scheibenberg am 15. Mai 1996 als Ausziehgleis diente. Wegen der Untergrundverhältnisse (Beibehaltung des historischen Packlagers) wurden klassische Stahltrogschwellen eingebaut. Zum Eingleisen von Zweiwegefahrzeugen wurde das neue Gleis mit dem alten Gleisrest der ZS im Wegübergang provisorisch verbunden.

Der Wiederaufbau des ZS-Gleises erfolgte bis zum km 11,900 BSg/25,000 ZS. Dort kommt später die Weiche 11 zum Einbau, die das ZS-Gleis mit BSg-Linie verbinden wird. Zustand am 10. September 2021.

Am 8. Oktober 2021 weilte ICE-TD 605 517-1 als „advanced TrainLab“ im Erzgebirge und absolvierte Testfahrten auf der BSg. In Höhe km 11,2 BSg blicken wir aus dem Führerstand auf das geschotterte, aber noch nicht gestopfte Gleis der ZS. Hinten der Scheibenberg.

Die Weiche 11 im Streckengleis der BSg-Linie ist eingebaut und die ZS daran angebunden. Blick in Richtung Scheibenberg am 29. Januar 2024.

Die Bergung des letzten originalen Gleisrestes der ZS erfolgte am 22. Juli 2024 mittels Zweiwegebagger. Etwas später erfolgt der Transport nach Zwönitz.

Am Vormittag des 2. August 2024 erfolgte bei strömendem Regen der Einbau der Weichen 1 und 10 in das Streckengleis der BSg-Linie. Damit liegen in Scheibenberg nach 28 Jahren wieder Weichen. Zum Einsatz kam „Idefix“, ein Eisenbahndrehkran der Bauart „Multi Tasker 1200“ der Firma Hering.

Die neue Weiche 1 ist am Abend des 2. August 2024 bereits eingeschottert, Blick in Richtung Schwarzenberg/Zwönitz. Das Empfangsgebäude wird parallel zum Gleisbau in die Laborzentrale des Digitalen Testfeldes umgebaut. Der Asphaltstreifen links ist keine Baustraße, sondern der Unterbau des noch zu errichtenden Gleises 1. Diese Form des Unterbaus mit Asphaltschicht kommt auf dem gesamten Bahnhofsgelände zur Anwendung.

Am 23. August 2024 ist das ZS-Gleis bzw. „Gleis 3“ (im Vordergrund) mit der Weiche 1 verbunden und geschottert. Zum Einsatz kam dabei 293 023-8 der MTEG, die mit ihrem Schotterzug auf Gleis 6 an der Ladestraße abgestellt ist.

Die erste reguläre Befahrung der ZS in Scheibenberg (in meiner Anweisenheit😉) erfolgte am 28. April 2025 im Rahmen von Testfahrten zum Fahrstraßentyp „Kuppelfahrstraße“ in ETCS Level 2 ohne Signale (planmäßiges Stärken und Schwächen eines Zuges ohne die bisher üblichen Zugdeckungssignale). 285 101-5 kommt auf der ZS aus Richtung Zwönitz herangerollt8)

Die Einfahrweiche 10 im durchgehenden Hauptgleis (BSg) ist zusätzlich zum hinten erkennbaren, herkömmlichen Weichensignal mit einem elektrischen Weichenlagemelder ausgerüstet (4. Juli 2025). Die sonderbare Anordnung der linken Andreaskreuze am Wegübergang km 10,998 BSg/25,900 ZS hat ihre Ursache im § 11 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, nach dem zweigleisige Übergänge technisch gesichert werden müssen. Da dies aber im konkreten Fall unzweckmäßig ist (nur zweitweise und damit unregelmäßige Nutzung des zweiten Gleises im Rahmen von Testfahrten), hat man die Andreaskreuze so aufgestellt, als gäbe es das „zweite Gleis“ nicht. Werden auf dem „zweiten Gleis“ Fahrten durchgeführt – dies nur auf besondere betriebliche Anordnung bzw. im Rahmen einer Betra – werden die linken Andreaskreuze demontiert (herausgezogen) und der Wegübergang mit den sichtbaren, neu eingebauten Schwenkschranken technisch gesichert. Diese sind während des Testbetriebes dauerhaft verschlossen. Etwaige Wegebenutzer müssen sich telefonisch beim Testleiter melden, wenn sie den Übergang queren wollen. Diese Verfahrensweise kommt noch bei weiteren zwei Übergängen im zweigleisigen Abschnitt zur Anwendung. Bei allen kreuzenden Wegen handelt es sich um Feldwege.

Am trüben 2. September 2025 war 605 517-1 erneut im Digitalen Testfeld im Einsatz und fährt hier aus Scheibenberg in Richtung Markersbach aus. Während sich der Berg im Nebel versteckt, grüßt hinten die evangelische St. Johannis-Kirche. Vorn das Gleis der ZS-Linie. Wer hätte früher gedacht, daß es einmal diese Situation geben würde..?

605 517-1 hält am 2. September 2025 am Bahnsteig in Scheibenberg. Ein besonderer Blickfang sind die beiden grundhaft sanierten Nebengebäude mit dem exakt nach historischer Vorlage restaurierten Schriftzug „Scheibenberg“. Auch das Empfangsgebäude ist inzwischen fertig saniert. Ein meiner Meinung nach wohlgelungenes Zusammenspiel von Historie und Moderne, was seines Gleichen sucht!

Vom Gleis der ZS aus beobachten wir am 14. Februar 2026 den heranbrausenden Sonderzug der IGE Bahntouristik nach Dresden-Neustadt, im Erzgebirge bespannt mit 86 1333-3 als Vorspann- und 86 1744-1 als Zuglok.

Zwei Monate später verkehrt 628 256-0 über die BSg-Linie im Rahmen der „Erzgebirgischen Aussichtsbahn“. Hier im zweigleisigen Abschnitt der ZS und BSg vor der Kulisse des Scheibenbergs als DRC-G 88276 nach Schwarzenberg am 4. April 2026.

Das Empfangsgebäude mit dem verglasten Zwischentrakt und dem eingedeckten Präsentationsgleis 1 am 17. Juli 2026. Zeitlos schön.

Das Laborfahrzeug des Digitalen Testfeldes, 708 401, steht am 17. Juli 2026 vor dem nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben vollständig neu aufgebauten und zum „Medienversorger“ umgenutzten Güterschuppen auf Gleis 6.

Soweit mein kleiner Rückblick auf den Wiederaufbau des Bahnhofs Scheibenberg einschließlich zwei Kilometern Streckengleis der ZS.

Viele Grüße

Mike, IG ZS

• Mike Robeck-Jokisch
    • 17. Juli 2026 um 20:44

Glück Auf,

heute einige Bilder vom Baugeschehen an der (neuen) Fuchsbrunnbrücke, aufgenommen am Nachmittag des 17. Juli 2026:

Kranaufstellfläche (rechts unter zeitweiser Verfüllung des Bahngrabens) und der vorbereitete Unterbau für das Widerlager der neuen Brücke auf Zwönitzer Seite (Blick Zwönitz).

Das Planum im Detail.

Um 180 Grad gedreht der Blick über das Tal und die alte Brücke zum künftigen Widerlager auf Scheibenberger Seite.

Von dort geht der Blick nun über die alte Brücke Richtung Zwönitz. Der Bagger steht auf dem planierten Untergrund für das Widerlager der neuen Brücke.

Wir sind gespannt, ob der hier zu sehende Sammelbehälter der einstigen Löschsäule erhalten wird. Zum Thema "Löschsäulen" an (sächsischen) Brücken suchen wir noch immer nach näheren Informationen. Wer kann helfen?

Der anschließende Bahnkörper in Richtung Scheibenberg wird als Baustraße genutzt.

Soweit der aktuelle Stand. Alle Bilder wurden von mir aufgenommen.

Viele Grüße

Mike, IG ZS

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7