1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. HVB

Beiträge von HVB

• Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• HVB
    • 13. Mai 2026 um 05:52

Guten Morgen,

ich kann die Aussage vom Kollegen Neugheimer nur bestätigen.

Das ist nämlich auch eines der Probleme des Alters. Männer können in den Wechseljahren als Folgeerscheinung der Hormonumstellung eine Rot-Grün-Sehschwäche bekommen, auch wenn in "jungen Jahren" alles in Ordnung war. Deshalb schreiben die EU-Führerscheinrichtlinie sowie die TfV ab dem Alter von 55 Jahren eine jährliche Untersuchung vor. Nebenbei steigt ab dem Alter von 55 das Risiko von Vorkammerflimmern und Herzrhythmusstörungen (Ohnmacht, Schlaganfall, Embolie).

Wenn du die Schwäche zum Start deiner "Laufbahn" hast, ist das echt blöd. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße Jochen

• Brücken / Viadukte

• HVB
    • 31. Januar 2026 um 05:55

Guten Morgen,

ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten. Hier ein Bauzug auf dem Schmiedeberger Viadukt am 09.09.2016.

Viele Grüße Jochen

• Wand-Kalender 2026 ?

• HVB
    • 18. November 2025 um 04:54

Guten Morgen,

auch hier gibt es wie jedes Jahr einen schönen Wandkalender: Preßnitztalbahn.

Viele Grüße Jochen

• Suche Warnschild für VIK (H0e)

• HVB
    • 14. November 2025 um 04:36

Oder Modell Kreativ Chemnitz Artikel B-19950.

VG Jochen

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• HVB
    • 12. November 2025 um 05:37

Hallo Paul,

wenn du den Tw nur für dich haben willst, kann ich dir von ehemals STL die Magnetfaltenbalge empfehlen. Damit kannst du die Teil-Fahrzeuge auch trennen, wenn du zusätzlich einen Stecker (z.B. Rastermaß 1 mm) "versteckst". Die Faltenbalge gab es in schwarz und weiß.

Schwarz ist noch einfach zu beschaffen - einfach warten bis ein STL-RhB-Wagen bei Ebay als Schrott angeboten wird. Die weißen - ich habe sie bei meinen "Fantasie-Tw" in Epoche 6 verbaut - sind sehr selten (Bückware).

Für eine Kleinserie ist das leider nichts mehr.

Viele Grüße Jochen

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• HVB
    • 28. September 2025 um 07:54

Guten Morgen,

zu #757: Ja, na klar. Und ich finde die nicht-digital Folgen deutlich besser, weil sie aufgrund der Entstehung (Modellbahn, Figuren hinstellen, Figuren ohne Bewegung, ruhige Erzählerstimme) eine ganz andere Wirkung entfalten und ohne die Hektik der heutigen "Kinderserien" auskommen. Die alten Filme schauen sich selbst meine erwachsenen Kinder noch an, während die Digitalen im Familienkreis nicht angesehen werden.

Viele Grüße Jochen

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• HVB
    • 20. September 2025 um 06:19

Guten Morgen Paul,

ein Bericht über den Bau des Zahnradtriebwagens mit vielen Fotos und einer Zeichnung findest du auch in der französischen Zeitschrift Voie Libré 117 (es gibt von dem Heft auch eine englische Fassung). Vielleicht hilft dir das, dein Modell zu optimieren?

Viele Grüße Jochen

• Anfrage wegen Hafengebäuden

• HVB
    • 27. Juli 2025 um 21:33

Hallo,

und hier noch Teile für einen Hafen.

Viele Grüße Jochen

• Anfrage wegen Hafengebäuden

• HVB
    • 24. Juli 2025 um 18:39

Hallo,

schöne kleine Speicher gab es mal von Pola - heute nur noch in der Bucht etc. - Artikel 746 oder 750. Dazu passt vom Baustil die Apotheke von Heljan (641) oder der Kaufmannsladen (462).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche - Jochen

• Hersteller IV K H0e gesucht

• HVB
    • 27. Mai 2025 um 05:19

Moin, natürlich, du hast Recht. Es fehlt die "3" - Danke.

Viele Grüße Jochen

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3