Hallo Zusammen,
die letzten Tage konnte ich mich wieder an lange vermissten und vertrauten Dampfergeräuschen in meiner Wohnortlage Dresden Niederpoyritz,
gelegen in unmittelbarer Elbnähe erfreuen. So gelang es den PD Kurort Rathen elbaufwärts fahrend vom Balkon festzuhalten.
Da es ja im Moment leider noch nicht so viel zu berichten gibt, hier mal wieder für die Interessierten etwas Historie und auch Erinnerungen.
Und zwar an das, wie ich finde sehr formschöne MS Torgau, was von 1959 bis 1978 hier in Sachsen zu Hause und bei den Fahrgästen sehr beliebt war. Dieses war hauptsächlich zwischen Diesbar und Torgau im Einsatz, aber auch in Dresden und auf der Oberelbe öfters zu beobachten.
Wenn noch vorhanden, wäre dieses MS heutzutage ein perfektes historisches Schiff für die ehem. Fahrtlinie 5 dem Wanderexpress
Königstein - Prossen - Bad Schandau - Krippen - Schöna. Diese Linie pendelte früher im Sommer 2 x ab Königstein und 2 x ab Bad Schandau
nach Schöna. Diese Fahrten erledigte damals das MS Lilienstein bzw. Bad Schandau, welche beide leider verkauft wurden. Diese Linie wieder,
sicherlich heutzutage mit einen kleinen moderneren Schiff wieder aufzunehmen ist ein lange bestehender großer Wunsch auf der Oberelbe.
Allerdings fährt seit 2 Jahren mit großen deutschen Zuspruch, ein tschechischer Anbieter u.a. eine Rundfahrt Hrensko - Bad Schandau.
Dieses Schiff mit Baujahr 1927 kam gebraucht als MS Sachsen-Anhalt nach Dresden und wurde hier 1959 umgebaut und verlängert.
Die nachfolgenden 2 Fotos aus meiner Sammlung zeigen das MS noch in kurzer Form. Man beachte auch hier die vielen Fahrgäste.
Am Anleger in Pirna wurde dieser Tage bereits der PD Pirna bereitgestellt, hoffen wir mal alle,
das nicht nur er mit (vielen) großen und kleinen Fahrgästen bald wieder losfahren darf ...
Schöne Ostern und kommt alle gut durch die Zeit,
mit freundlichen Gruß
Thomas.