1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. ThomasDresden

Beiträge von ThomasDresden

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 27. Mai 2025 um 19:24

Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Oberelbe (Nach) Update vom Sonntag, den 25.5.25.

PD Kurort Rathen ab Stadt Wehlen 12:50 Uhr nach Pirna.

Nachfolgend freundliche Dampf(er) Grüße bei der Begegnung an einen leider eher grauen, feuchten und kalten Maisonntag.

PD Leipzig kurz vor Stadt Wehlen ab 12:55 Uhr nach Bad Schandau.

Diese Begegnung kann also z.Zt. täglich und planmäßig in Wehlen Pötzscha in Höhe Freibad zwischen 12:50 und 12:55 Uhr beobachtet werden.

Einen schönen Feiertag diese Woche wünscht Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 8. Mai 2025 um 20:32

Hallo Zusammen, liebe Dampf (er) freunde,

heute am 8. Mai 25 mal wieder ein kurzes Oberelbe Dampfer Update aufgenommen am Standort Stadt Wehlen.

Als erster PD Stadt Wehlen elbaufwärts auf der Linie Pirna - Bad Schandau - Pirna - Pillnitz - Pirna.

Als 2. PD Kurort Rathen elbabwärts auf der Linie Bad Schandau - Pirna - Bad Schandau.

Und als 3. PD Krippen elbaufwärts auf der großen Linie Dresden - Bad Schandau - Dresden.

Weil PD Krippen hier oben eher selten im Einsatz ist, noch 2 Fotos vom heutigen Tag.

Somit alle 3 Dampfer heute mit Namen von Orten der Oberelbe.

Ob in Zukunft PD Krippen mal wieder an seinen namensgebenden Ort vorbeischauen darf ?

Dann mal allen Dampfern mit seinen Personalen und Gästen eine gute Fahrt in den Sommer,

mit freundlichen Gruß Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 30. März 2025 um 10:50

Hallo Zusammen,

hier das alte nun überholte Farbchema vom PD Meissen zum genauen Vergleich für die hier Interessierten.

Meine Bilder dazu sind vom September 2021 in Stadt Wehlen. aufgenommen von der Bahnhofsseite.

Bezugnehmnd auf obige Aussage von TRO bitte beachten:

Zitat von TRO

Jetzt wieder Alltag in Bad Schandau, die "Kurort Rathen", sie fährt jetzt wieder täglich.

Laut Fahrplan bis 17.April fährt PD Kurort Rathen oder das auf der Linie 32 eingesetzte Schiff DO bis SO,

DO hoch ab Dresden, FR & SA Pendel nach Pillnitz, SO zurück nach Dresden.

Bzw. aktuell neu: 1. bis 3. April ist Bad Schandau komplett ausgesetzt.

Freundliche Grüße vom Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 29. März 2025 um 17:00

Hallo Zusammen,

sieht gut aus der neue Alte ....

Rückfahrt PD Meissen von Pillnitz nach Dresden in Höhe Niederpoyritz am SA 29.03.25

Und hier die voran gegangene Hinfahrt nach Pillnitz ab Dresden 12:00 Uhr. Leider heute ohne Sonne zum neuen Fahrplanabschnitt.

Eine gute Fahrt in die neue Saison (hoffentlich ohne weitere Hindernisse) wünscht

Thomas.

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• ThomasDresden
    • 11. Februar 2025 um 18:52

Hallo Zusammen,

betr. der Fragen zu den o.g. Drehgestellen der ITL 118 003 in Pirna kann ich hier den Zustand vom 3.5.2020 zeigen :

Die Bilder entstammen aus einen älteren Beitrag von mir, zu finden auf Seite 10 meiner Beiträge.

Damals endeten viele Beiträge hier mit: Bleibt bitte alle gesund ...

VG Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 8. Februar 2025 um 19:32

Hallo Zusammen,

Kurzbeobachtung, nach dem Brückendesaster konnte und durfte PD Pillnitz heute am 8. Februar das 1. Mal wieder Pillnitz ansteuern.

Bei 4 Grad war auch etwas leichte Sonne mit dabei. Gute Fahrt weiterhin.

Mit freundlichen Gruß

Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 5. Februar 2025 um 13:26

Hallo Zusammen,

Kurzbeobachtung, heute früh morgens bei besten Sonnenschein, aber noch um die 0 Grad fährt PD Kurort Rathen in Richtung Werft ...

Dann mal dem PD Kurort Rathen & seinen Personalen nach den ungewohnten Wintereinsätzen weiterhin eine Gute Fahrt,

mit freundlichen Gruß

Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 28. Januar 2025 um 16:43

Schnelle und kurze Beobachtung in der Ortslage DD Niederpoyritz: 28.01. ca. 16:30 Uhr.

Ich freu mich ... , das es weiter geht.

Thomas.

Nachtrag: ca. 16:45 Uhr PD Dresden, Korrektur PD Meissen folgt. (Für´s Foto und richtige Erkennbarkeit leider schon zu dunkel und zu weit weg.)

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 26. Januar 2025 um 12:48

Hallo Zusammen,

kein Winter (mehr) und auch (noch) kein Frühling.

Dennoch ist PD Kurort Rathen, pünktlich und zuverlässig auf Sonntagsfahrt am 26. Januar nach Pillnitz unterwegs.

Die Sonne hat leider nur mal kurz geblinzelt.

Nun ist sie leider wieder ganz weg ... und das Schiff auch.

Allen Dampf (er) freunden hier Gute Fahrt und freundliche Grüße in´s Forum

vom Thomas.

• Dampfschifffahrt

• ThomasDresden
    • 1. November 2024 um 13:01

Hallo Zusammen,

gewissermaßen auf einer Brückentagsfahrt bei teilweise sonnigen Wetter und sehr guter Auslastung konnte heute am 1.November

PD Kurort Rathen auf seiner herbstlichen 11 Uhr Fahrt von Dresden nach Pillnitz beobachtet werden ...

Ich freu mich sehr über die gute Inanspruchnahme. Wird´s auf Deck noch ein Federweißer oder schon ein Glühwein sein ?

Herbstliche Grüße in´s Forum vom Thomas.

Nachtrag: Die Rückfahrt nach Dresden, auch gut besetzt ...

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15