Beiträge von ThomasDresden

    Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich auf ein ganz besonderes Video gestossen, was ich hier gern teilen möchte.

    Große und kleine Eisenbahnfreunde und Eisenbahnfreuden - gibt es eben überall auf der Welt.

    Alles wie aus der Zeit gefallen und doch im Heute und Jetzt. Seht selbst und viel Freude beim ansehen.

    (Bitte nicht vom Anfang des Films erschrecken lassen, ab ca. Mitte des Films wird richtig Strecke gemacht.)


    (2) Узкоколейный железнодорожный музей в Лавассааре / Narrow gauge museum railway in Lavassaare - YouTube


    Auf diesen Kanal gibt es außerdem unwahrscheinlich viele Filme für Dieselfreunde zu sehen.


    Freundliche Grüße vom Thomas.

    Hallo zusammen,


    auf der Anlage des Vereins schlängelt sich unsere kleine Bahn schon mal Richtung Ehrenberg ...





    ... ja, und irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten. (Aufnahmen Vereinsanlage Dezember 2008 im Stadtmuseum Meissen).


    Viel Glück kleine Bahn - und - wer noch etwas über hat - im Spendensäckel für den Streckenbau ist noch Platz ...


    Freundliche Grüße vom Thomas.

    Hallo Knut und alle Mitleser,


    gern möchte ich zur Brücke in Hohnstein noch etwas beisteuern:



    Auf der Modellanlage des Vereins ist der Zug gerade in Hohnstein abgefahren und überfährt o.g. Brücke.



    Jetzt stehen wir auf der Brücke und schauen noch mal Richtung ehem. Bahnhof. Hohnstein.



    Die andere Richtung nach Hohnstein Ortsende - Richtung Ehrenberg.



    Nun noch der weitere Trassenverlauf nach Hohnstein Ortsende - Richtung Ehrenberg.


    Ich hoffe mein kleiner Beitrag hat noch etwas zur Veranschaulichung begetragen.


    Mit freundlichen Gruß Thomas.

    Hallo Tobias und ins Forum,


    gern möchte ich, vorallen für die neu Hinzugekommenen auf den Beitrag von Daniel S. und von mir ergänzt hinweisen (2017).


    Wanderung durchs Schwarzbachtal - Allgemeine Diskussionen - Bimmelbahn-Forum


    Das ist wirklich eine echte Bahndammwanderung, mit viel Natur, unverbauter Bahntrasse, Einschnitten, 2 Tunnel, Steinbrücke,

    Stahlbrücke und mehreren Widerlagern. Dauer von Goßdorf-Kohlmühle nach Lohsdorf ganz gemütlich ca. 2 Stunden.

    Gleichzeitig vermittelt dieser Beitrag Eindrücke von der Modelbahnanlage des Schwarzbachbahn Vereins.

    Das wäre Gelegenheit in dieser schönen Jahreszeit, die Strecke abzuwandern und zu den Öffnungstagen mal beim Verein

    vorbeizuschauen. Auch z.B. zu den Dieselfahrtagen freuen sich die Mitglieder auf viele interessierte Besucher.


    Mit freundlichen Gruß Thomas aus Dresden.


    Hallo Zusammen,


    ich freu mich über das was in dem obigen Film zu sehen ist. Der Beiwagen zum ´´Neuen´´ ist da - und er fährt auch schon.

    Ich finde eine sehr schöne Garnitur und auf jeden Fall eine ansprechende und moderne Bereicherung in unserer Schmalspurwelt.

    Wenn man wie unten im Zitat (Danke rwer64579 für die damaligen Bilder) den Wagen sieht, hätte wohl niemand jemals gedacht,

    das aus diesem gelinde gesagt heruntergekommenen Exoten (zumindest in unserem Lande), nochmal etwas Neues

    in dieser Form und Verwendung entsteht. Da hat sich das (überlange) Warten doch wirklich mal gelohnt.

    Ob diese Variante beim damaligen Erwerb des Wagens schon mit Blick in die Zukunft ins Auge gefasst war?



    Ich wünsche dem Triebwagen mit Beiwagen allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit recht vielen interessierten und zufriedenen Fahrgästen!


    Eine Frage hätte ich da noch: Könnte der Triebwagen auch problemlos mit zwei derartigen Beiwagen fahren?


    Mit freundlichen Grüßen ins Forum


    Thomas aus Dresden.

    Hallo Zusammen,


    beim Stöbern bin ich auf folgendes Video gestoßen. Da es noch nicht so viele Aufrufe hat,
    denke ich, es könnte für einige hier von Interesse sein.
    Besonders sind wohl die Aufnahmen der Lockwitztalbahn und der Straßenbahn Naumburg sowie Eisenach
    vor deren damaligen Einstellung.
    Teilweise heute lustig anmutend, die Untertitel dazu. Wir wissen heutzutage warum der Autor das damals so gesehen hat.



    Übrigens gibt es in diesen Youtube Kanal unwahrscheinlich viel ältere Videos mit Straßen und Eisenbahnen zu sehen.
    Aber Vorsicht - Suchtgefahr!


    Freundliche Grüße in´s Forum vom Thomas.

    Hallo Zusammen,


    danke sehr, Hartmut für obigen Beitrag und die 2 aktuellen und besonderen Momentaufnahmen mit der 199 013.


    Ich hatte mir vor längerer Zeit 3 kurze Videos markiert, wo 199 013 noch im damaligen aktiven Betriebsdienst
    zu sehen ist, das könnte ggf. besonders für die jüngeren Mitleser von Interesse sein.





    Mir gefällt besonders beim 1. Video die Zugbildung mit den 2 rot-beigen Wagen (970-472 und 510) mit DR Logo.
    In dieser Farbgebung war einer mit der Köf 6001 bei einer Frühlingsfahrt zu sehen,
    bzw. waren beide auch mit 199 018 im Dieselzug eingestellt.
    Beide Wagen sind wohl nun heute in grün unterwegs.
    Auch der Klang der alten Sicherungstechnik am HP Zittau weckt viele Erinnerungen.
    Mich würde interessieren, mit wie viel Personal die 199 013 gefahren ist, bzw. ggf. wieder fahren wird.


    Danke und Grüße an Alle vom Thomas.

    Hallo Stainz,


    das ist rein fachlich gefragt:


    Die o.g. Batterie befindet die sich im Gepäckwagen für alle Wagen? Wie lange würde die ggf. für die Beleuchtung eines
    Zuges mit Normallänge ohne Lok reichen? (Mir ist am 19.01. gg. 16.30 Uhr in Cranzahl ebenfalls aufgefallen, das die
    Reisenden in dunkle Wagen eingestiegen sind, wo die Lok noch nicht zurück war.)

    Vor allen wen wir in der Woche noch alleine fahren.

    Könnte nicht auch der Zugbegleiter die Batterie zuschalten, wenn es im Betriebsablauf vorgesehen wäre,
    die Wagen im Bahnhof bei Dunkelheit vor Abfahrt ohne Lok zu beleuchten?


    Danke für die Antwort. VG Thomas.