Beiträge von ThomasDresden

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich der Frage vom Andi anschließen bzw. erweitern.

    In einer Dresdner Zeitung war zu lesen, das 2 Züge wie genannt an den betreffenden Tagen fahren

    und max. 11 Wagen je Zug mitgenommen werden können, ohne Nennung ob mit oder ohne Packwagen gezählt.

    Wäre jetzt interessant zu erfahren mit wieviel Wagen gesamt am 1.Adventswochenende gefahren wurde,

    bzw. ob den überhaupt so viele Wagen einatzfähig wären ggf. mit Verstärkerwagen aus Radebeul?


    Grüße und Danke schon mal für eine oder die Antworten


    Thomas.

    ALBANIENS letzte ZÜGE (Arte Doku ca. 45 min.) oder in Albanien sagt man (noch) „Wer in Albanien in den Zug einsteigt, der steigt in Albanien auch wieder aus“.


    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner bereits angeschauten Eisenbahn Filme bei YouTube wurde mir heute dieser Film vorgeschlagen,

    diesen TIP möchte ich hiermit (unbedingt) gern weitergeben.


    Ich bin gleichzeitig ERSTAUNT von einem Land von dem ich leider auch heute nicht viel weiß,

    außer was uns vor langer Zeit in der DDR in der Schule mal mitgeteilt wurde,

    und FASZINIERT von einer unglaublichen Natur und weiten Landschaften mit baulichen Zeitzeugen der Vergangenheit,

    NACHDENKLICH und teilweise erinnert, was eine vergangene Volksrepublik betrifft, ENTSETZT über ein damaliges landesweites Religionsverbot,

    BEEINDRUCKT und BERÜHRT von den mit viel Liebe zum Beruf mit wirklich nur einfachsten Mitteln arbeitenden Bahnpersonal,

    den Fahrgästen wie z.B. den 2 Jungs die zu einem wiederaufgebauten und religionsfreien (!) Kloster fahren.

    SPRACHLOS in welchen Zustand sich die Bahnanlagen und das noch rollende Material befindet,

    ANGETAN über die immer noch eingesetzten tschechischen Diesellokveteranen und die Wagen der ehemaligen Deutsche Reichsbahn,

    abgesehen vom optischen und technischen Zustand.

    Nochmal SPRACHLOS das ein Land keinen Personenverkehr ins Ausland hat, so das die gemachte Aussage wirklich stimmt:

    „Wer in Albanien in den Zug einsteigt, der steigt in Albanien auch wieder aus“, heißt es in Albanien.

    AKTUELL auch dort beginnend zu sehen, der Zwiespalt zwischen Bahn und Auto mit den jeweiligen Wirkungen auf Natur und Umweltschutz.


    Diese wie ich finde sehr gut gemachte, leider realistische und sehr zurückhaltend wertende Doku sollte man wirklich in Ruhe (ca. 45 min.) ansehen

    um bewußt alle Facetten aufnehmen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall.


    (2) Albaniens letzte Züge | Doku | ARTE - YouTube


    Viele Grüße vom Thomas.


    Admin: Bitte die Überschrift kurz halten! Außerdem gilt GROSSSCHREIBUNG im Internet als SCHREIEN!

    Hallo,

    hier gibt es für die Interessierten einen älteren Beitrag zum o.g. ´´ BUNTEN´´ der SDG.

    Leider sind die älteren Bilder hier nicht mehr zu sehen, diese sind aber noch vorhanden,

    wenn man bei Google Wagen 970-267 eingibt.


    Wagen 970-267 - Allgemeine Diskussionen - Bimmelbahn-Forum


    Vieleicht kehrt er ja doch mit den nötigen Anpassungen in der Zukunft in den Betrieb zurück,

    darüber würde sich (wie ich weiß - nicht nur) der Thomas freuen.

    Hallo ins Forum,


    bis Rafaels Bilder endgültig für alle zu sehen sind, sozusagen als kleines Überbrückungs Trost Pflaster möchte ich,

    vorallen für die neu Hinzugekommenen auf einen älteren Beitrag (2017) von Daniel S. und von mir ergänzt nochmal hinweisen.


    Wanderung durchs Schwarzbachtal - Allgemeine Diskussionen - Bimmelbahn-Forum


    Zu sehen ist die o.g. Bahndammwanderung, mit viel Natur, unverbauter Bahntrasse, Einschnitten, 2 Tunnel, Steinbrücke,

    Stahlbrücke und mehreren Widerlagern. Dauer von Goßdorf-Kohlmühle nach Lohsdorf ganz gemütlich ca. 2 Stunden.

    Gleichzeitig vermittelt dieser Beitrag auch Eindrücke von der Modelbahnanlage des Schwarzbachbahn Vereins.


    Mit freundlichen Gruß Thomas aus Dresden.

    Der entstehende KLEINE beim Bahnhofsfest

    Hallo Zusammen,


    auch der Rahmen des K1616 wurde von den Besuchern mit großen Interesse besichtigt und seine Historie aufmerksam studiert.

    Dabei wurde auch die Spendenlaterne von den Besuchern mit bedacht, allerdings wäre da noch etwas Platz - wenn jemand was über hat.







    Abschließend noch einen Blick auf den derzeitigen Zustand des ausgebrannten ex. GGW der WTB.



    Und weil´s wirklich ein gelungenes Bahnhofsfest war noch mal ein letztes Bild - Ausfahrt in Richtung Ehrenberg.



    Ich hoffe die kleine abendliche Bestandsaufnahme vom Sonntag, den 01.09.19 hat gefallen.


    Mit freundlichen Gruß ins Forum,


    Thomas aus Dresden.

    Etwas Ruhe und Ausschnaufen im Bahnhof Lohsdorf nach einen arbeitsreichen Tag.

    Hallo Zusammen,

    hier einige abendliche Impressionen nach getaner Arbeit. Viele Besucher nutzten ausgiebig die Möglichkeit auf der nun erweiterten Strecke

    mitzufahren. Den Verein erreichte viel Anerkennung und Lob für das Erreichte. Die optischen Überraschungen beim Wagenpark wurden

    ausreichend bestaunt und positiv gewürdigt. Insgesamt ein ganz tolles Bahnhofsfest. Doch seht einfach selbst.





















    Alle Bilder sind abends vom 31.08.19 und sind reine Sichtungsfotos ohne fotographischen Anspruch und so auch nur ein kurzer Eindruck,

    für diejenigen die nicht dabei sein können. Sicherlich gibt es bald noch mehr Fotos oder auch Filme von der Strecke.


    Ich hoffe die Momentaufnahme gefällt und sende hiermit freundliche Grüße ins Forum,


    Thomas aus Dresden.


    (Das Bild 6 ist ein Nachzügler vom 1.09.19 und wurde ergänzt.)

    Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich auf ein ganz besonderes Video gestossen, was ich hier gern teilen möchte.

    Große und kleine Eisenbahnfreunde und Eisenbahnfreuden - gibt es eben überall auf der Welt.

    Alles wie aus der Zeit gefallen und doch im Heute und Jetzt. Seht selbst und viel Freude beim ansehen.

    (Bitte nicht vom Anfang des Films erschrecken lassen, ab ca. Mitte des Films wird richtig Strecke gemacht.)


    (2) Узкоколейный железнодорожный музей в Лавассааре / Narrow gauge museum railway in Lavassaare - YouTube


    Auf diesen Kanal gibt es außerdem unwahrscheinlich viele Filme für Dieselfreunde zu sehen.


    Freundliche Grüße vom Thomas.

    Hallo zusammen,


    auf der Anlage des Vereins schlängelt sich unsere kleine Bahn schon mal Richtung Ehrenberg ...





    ... ja, und irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten. (Aufnahmen Vereinsanlage Dezember 2008 im Stadtmuseum Meissen).


    Viel Glück kleine Bahn - und - wer noch etwas über hat - im Spendensäckel für den Streckenbau ist noch Platz ...


    Freundliche Grüße vom Thomas.