Beiträge von ThomasDresden

    Hallo Zusammen,


    weil es hier u.a. um den T3 mit großen Interesse geht, fiel mir ein das ich vor sehr vielen Jahren einen Film gesehen und abgespeichert habe

    wo der VT gleich zu Filmbeginn in ehemaliger Grenznähe mit einem 4 Wagen Personenzug zu sehen ist. Mit Freude konnte ich feststellen,

    das der Link noch funktioniert und möchte ihn daher hier nicht vorenthalten:


    ZÜGE IM EHEMALIGEN GRENZGEBIET DER DDR (HSB)


    Und hier noch mal mit einem 2 Wagen Zug:


    Triebwagen T3 NWE in Drei Annen Hohne (HSB) - YouTube


    Schade das so ein besonderer Zug nicht mehr im Einsatz ist, er wäre bestimmt auch eine besondere Attraktion innerhalb der HSB.

    Übrigens gibt es auf diesem Kanal weitere interessante alte Harzfilme zu sehen: u.a. 3 x mit Fairly Lok, 3 Kamele mit Personenzug,

    Mallets im Sandwich Betrieb, Güterzüge, Rollbockverkehr und weiteres.


    Mit freundlichen Gruß


    Thomas.


    Hallo Zusammen,


    danke Thomas für die schönen Erinnerungen, bezugnehmend auf obigen Beitrag vom Thorsten

    und den 2 genannten Wagen ( zu sehen im Film ab min 7.45 ) möchte ich noch mal nachfragen,

    sind die nun noch in Dresden-Altstadt vorhanden?


    Link zu Knochenschüttler, Grüne Elli, Taigatrommel - Parade in Riesa 1989

    Danke ggf. für die Antwort, mit freundlichen Gruß

    Thomas.

    Hallo Zusammen, hallo Felix,


    dein Google Such Tip betreffs Ns4a - Madukismo - Indonesien bringt wirklich interessante und besondere Ergebnisse zu Tage.

    Ich möchte daher gern die anderen Interessierten daran teilhaben lassen, aber bitte selbst sehen:


    Einige der o.g. 18 Loks sind hier zu sehen:


    LOKOMOTIF 60 TAHUN | Langsiran Lori Tebu Madukismo Sambil Ngabuburit - YouTube


    Dampflok A.Borsig Nr.3 Bj. 1908 + Diesellok Schöma (+ Dampflok auf Sockel):


    Naik Kereta Diesel dan Uap di Pabrik Gula Madukismo Sondokoro - YouTube


    Umgewandelte Babelsberger Diesellok (VEB Lokomotivbau Karl-Marx Stadt):


    Agrowisata Pabrik Gula Madukismo di Bantul Yogyakarta - YouTube


    Diesel hilft Dampf (nicht Madukismo):


    Kereta uap menarik rangkaian gerbong tebu di PG Tasikmadu Karanganyar - YouTube


    Dampfloks & und Diesellok mit lustigen Motiven ? Schöma ? (nicht Madukismo):


    LIHAT KEJAR-KEJARAN LOKO UAP | Aktivitas Langsir Lori Tebu PG Purwodadie - YouTube


    Etwas Zeit mitbringen und einfach mal eine ganz andere Welt auf sich wirken lassen,


    mit freundlichen Gruß


    Thomas.

    Hallo Zusammen,


    betreffs der kalten Wagen wäre meine Frage an die Experten:

    Wäre es finanziell und technisch darstellbar einen begrenzten Wagenpark (vergleichbar mit Zittau)

    mit der hier bereits mehrmals genannten Webasto Heizung auszurüsten?


    Webasto Heizsysteme für Schienenfahrzeuge zum Nachrüsten


    Damit wäre doch betreffs der hier genannten Problematik (kurzfristiger Ausfall der Dampflok)

    die sprichwörtlich gesehene ´´Kuh vom Eis´´ und das nicht nur im richtigen Winter,

    nun wieder rum vorausgesetzt die Diesellok ist einsatzbereit und befugtes Personal zur Stelle.

    Dann wäre auch, wie u.a. von Jan Hübner genannt, der morgendliche Schüler Dieselumlauf

    generell durchführbar, soweit dies darstellbar und gewollt wäre.

    Bis hin zu ggf. ganzjährlich möglichen Sonderfahrten mit der L45H, u.a. auch für die Fans.


    Danke ggf. für die Antworten, mit freundlichen Gruß ins Forum


    Thomas.

    Hallo Zusammen,


    wie die Zeit vergeht, hier ein sehr interessantes Zeitdokument:


    Knochenschüttler, Grüne Elli, Taigatrommel - Parade Riesa 1989 - YouTube


    Selbst war ich 1989 auch dort. Durch den Film konnte ich so einige Erinnerungen wiederbeleben.

    Total entfallen ist mir aber z.B. der Radebeuler Tradi Zug auf Rollwagen u.a. mit dem blau-weißen Klubwagen (KB 970-459)

    sowie ein Wagen (Normalspur) für Personen nur zum Stehen mit relativ hohen kleinen Fenstern zum Herausschauen, gibt es diesen noch?

    Im Film ist auch im Radebeuler Tradi Zug ein großfenstriger Personenwagen in rot- beige eingestellt.

    Dieser Wagen war auch in einem anderen Film aufgenommen nach der Wende (Danke an seb99 - Beitrag vom 29.12.19), hier zu sehen.

    Weiß jemand was ist aus diesem Wagen geworden ist?


    Viel Freude beim Ansehen und den Erinnerungen. Danke ggf. für die Antworten,

    mit freundlichen Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich der Frage vom Andi anschließen bzw. erweitern.

    In einer Dresdner Zeitung war zu lesen, das 2 Züge wie genannt an den betreffenden Tagen fahren

    und max. 11 Wagen je Zug mitgenommen werden können, ohne Nennung ob mit oder ohne Packwagen gezählt.

    Wäre jetzt interessant zu erfahren mit wieviel Wagen gesamt am 1.Adventswochenende gefahren wurde,

    bzw. ob den überhaupt so viele Wagen einatzfähig wären ggf. mit Verstärkerwagen aus Radebeul?


    Grüße und Danke schon mal für eine oder die Antworten


    Thomas.

    ALBANIENS letzte ZÜGE (Arte Doku ca. 45 min.) oder in Albanien sagt man (noch) „Wer in Albanien in den Zug einsteigt, der steigt in Albanien auch wieder aus“.


    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner bereits angeschauten Eisenbahn Filme bei YouTube wurde mir heute dieser Film vorgeschlagen,

    diesen TIP möchte ich hiermit (unbedingt) gern weitergeben.


    Ich bin gleichzeitig ERSTAUNT von einem Land von dem ich leider auch heute nicht viel weiß,

    außer was uns vor langer Zeit in der DDR in der Schule mal mitgeteilt wurde,

    und FASZINIERT von einer unglaublichen Natur und weiten Landschaften mit baulichen Zeitzeugen der Vergangenheit,

    NACHDENKLICH und teilweise erinnert, was eine vergangene Volksrepublik betrifft, ENTSETZT über ein damaliges landesweites Religionsverbot,

    BEEINDRUCKT und BERÜHRT von den mit viel Liebe zum Beruf mit wirklich nur einfachsten Mitteln arbeitenden Bahnpersonal,

    den Fahrgästen wie z.B. den 2 Jungs die zu einem wiederaufgebauten und religionsfreien (!) Kloster fahren.

    SPRACHLOS in welchen Zustand sich die Bahnanlagen und das noch rollende Material befindet,

    ANGETAN über die immer noch eingesetzten tschechischen Diesellokveteranen und die Wagen der ehemaligen Deutsche Reichsbahn,

    abgesehen vom optischen und technischen Zustand.

    Nochmal SPRACHLOS das ein Land keinen Personenverkehr ins Ausland hat, so das die gemachte Aussage wirklich stimmt:

    „Wer in Albanien in den Zug einsteigt, der steigt in Albanien auch wieder aus“, heißt es in Albanien.

    AKTUELL auch dort beginnend zu sehen, der Zwiespalt zwischen Bahn und Auto mit den jeweiligen Wirkungen auf Natur und Umweltschutz.


    Diese wie ich finde sehr gut gemachte, leider realistische und sehr zurückhaltend wertende Doku sollte man wirklich in Ruhe (ca. 45 min.) ansehen

    um bewußt alle Facetten aufnehmen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall.


    (2) Albaniens letzte Züge | Doku | ARTE - YouTube


    Viele Grüße vom Thomas.


    Admin: Bitte die Überschrift kurz halten! Außerdem gilt GROSSSCHREIBUNG im Internet als SCHREIEN!

    Hallo,

    hier gibt es für die Interessierten einen älteren Beitrag zum o.g. ´´ BUNTEN´´ der SDG.

    Leider sind die älteren Bilder hier nicht mehr zu sehen, diese sind aber noch vorhanden,

    wenn man bei Google Wagen 970-267 eingibt.


    Wagen 970-267 - Allgemeine Diskussionen - Bimmelbahn-Forum


    Vieleicht kehrt er ja doch mit den nötigen Anpassungen in der Zukunft in den Betrieb zurück,

    darüber würde sich (wie ich weiß - nicht nur) der Thomas freuen.