Hallo Matthias, hallo Zusammen,
jeder der hier die Örtlichkeiten kennt, weiß das o.g. Meldungen getrost als Zeitungsenten, Sommerlochfüller bzw. Politikerprofilierungsversuche
die in Abständen immer mal wieder auftauchen zu verbuchen sind. Weder ins obere Kirnitzschtal durch Nationalpark, Hochwasser, Hangabbrüche u.ä., noch ggf. bis zum Bahnhof ist dieses real denkbar. In Bad Schandau würde man bis zum Elbkai Bad Doberan ähnliche Verhältnisse herstellen
und zum Bahnhof über eine bestehende Straßenbrücke nicht konzipierte Straßenbahngleise zu verlegen mit allen einhergehenden Kosten und Genehmigungsverfahren ist eher ausgeschlossen. Das gleiche trifft bei einer Mitnutzung der Eisenbahnbrücke zu. Rein technisch gesehen wäre
vermutlich ein Wiederaufbau der alten (abgebrochenen) Straßenbrücke (direkt neben der Eisenbahnbrücke) für eine Straßenbahn denkbar,
jedoch würde die Linie dann über Rathmannsdorf gehen und die Bad Doberaner Verhältnisse in der Innenstadt bleiben. Das alles ist von einem
Kosten Nutzen Verhältnis gesehen überhaupt nicht darstellbar, ebenso wäre das mit dem derzeitigen Fuhrpark undenkbar. Zum Ende sprechen
die gegenwärtigen finanziellen Probleme im Osterzgebirge duch die Aufnahme des RVD vollkommen dagegen, welche die OVPS allein nicht hätte.
Bleibt gesund, mit freundlichen Grüßen
Thomas.