Beiträge von Pierre Matthes

Hallo und guten Abend zusammen,

dann hänge ich mich mal mit ein paar Bildern vom vergangenen Sonntag mit ran :)

Begonnen habe ich in Obercarsdorf

Um in Schmiedeberg festzustellen, dass die Sonne im Dezember ja doch schon seeehr weit rum ist...

Hinter Buschmühle fiel die Sonne in die Schlucht aus Fichten

Für die Rückfahrt begab ich mich in Schmiedeberg aufs "Eichhörnchen"

Dann ging es gemütlich hinterher, an der Einfahrt Seifersdorf entschied ich mich für den Blick von oben...

P5202 mit 99 1777 und der DR Darnitur erreicht Seifersdorf

...und fährt nach der Kreuzung mit P5201 nach Kipsdorf aus

In Dippoldiswalde wartete ich erneut auf ihn

Erneut Obercarsdorf, diesmal von der anderen Seite

Dem Herzkasper nahe traf ich in Schmiedeberg zeitgleich mit dem Zug am Motiv ein...es hat noch gelangt :thumbsup:

Am Lokschuppen in Kipsdorf entstand die letzte Aufnahme des Tages

Hoffen wir auf Schnee und Sonne...

Viele Grüße,
    Pierre

Tante Edith hat ein Bild eingefügt...

Ich hatte vor diesen Beitrag zeitgleich mit dem "Normalspurforum" nebenan zu posten, hat aber leider nicht geklappt. Also heute mit etwas Verspätung, obwohl die Bilder, wie ich denke, hier auch noch etwas passender aufgehoben sind.
    Es geht um den P3000/P3001 auf der Lößnitzgrundbahn, auch bekannt unter "Der Schülerzug" ;)
    Ich habe mich im Juni recht häufig morgens dort herumgetrieben, war es doch einer der wenigen freien Fotozeitfenster die sich mir boten und auch genau dann nur lässt sich der P3000 (4:56 ab Radebeul Ost) auf dem Streckenabschnitt (Dippelsdorf-) - Moritzburg - Radeburg der Lößnitzgrundbahn im goldenen Morgenlicht fotografisch umsetzen.
    Davon einfach mal ein paar Bilder. Die Motive wiederholen sich, sind im Detail dann aber doch verschieden ;)

99 1761, das besondere Objekt meiner Begierde, verlässt das kleine Wäldchen kurz vor Berbisdorf

und erreicht soeben Radeburg

Vom Wäldchen habe ich noch einen Landschaftsblick probiert...der Zug war scheinbar nicht nur für mich interessant.

An der Ausfahrt Moritzburg habe ich mich auch probiert

Hp Berbisdorf

Bahnhof Radeburg

Die Einfahrt Moritzburg. Das ist bei dem Sonnenstand am Morgen einfach unglaubliche Sekundensache! 10 Sekunden früher stand das Licht noch deutlich passender.

Nochmal die Ausfahrt von der anderen Seite

Berbisdorf

Der frühe Morgen ist einfach auch eine herrliche Zeit um die Natur zu genießen

Radeburg

In Bärnsdorf ging auch was, wenn auch nur sääähr gnabb, wie dor Sachse sochd

Nochmal Berbisdorf

Radeburg

Die Rückleistung P3001

Die Jahre zuvor noch mit Licht auf Höhe Signalmast machbar, nun zu keiner Zeit mehr passend in der Sonne: das Esig Moritzburg aus Richtung Radeburg. Wahnsinn wie die Bäume dort gewachsen sind.

Nochmal Berbisdorf in Varianten

VG
    Pierre

Hallo,

ich habe von einem Familienbesuch am Sonntag mal einen Abstecher an die HK machen können. Der Anklang an der Strecke und die Auslastung des ersten Zuges waren schon sehr beachtlich. Aber gut, das Wetter war bestens geeignet. Vom Imbisangebot auf dem Bahnhofsgelände war wohl nicht nur ich angetan ;)

VG
    Pierre

Hallo Tilo,
    danke. Der P3000 ist DER Anlaufpunkt für Frühaufsteher im Juni ;)

Die Neugestaltung des Haltepunktes finde ich auch sehr ansprechend, schade, dass man das im Lößnitzgrund z.B. nicht auch so hinbekommen hat.
    VG
    Pierre

Hallo Schmalspurfreunde,

da ich inzwischen häufiger hier reinschaue, habe ich mich nach langer Zeit des ab und zu mitlesens, nun entschlossen mich hier im Forum anzumelden.

Als kleinen Einstand möchte ich eine Aufnahme von 99 1761 am P3000 mit der sanierten Wartehalle in Berbisdorf zeigen. Entstanden ist das Bild am frühen Morgen des 29. Mai 2017
    Die Schülerzugsaison ist mit Beginn der Schulferien in Sachsen ja nun vorbei. Ich hoffe sehr, dass es diesen Zug auch 2018 noch geben wird und es damit die Chance gibt, vielleicht auch mal 99 713 am P3000 zu erleben.
    Viele Grüße,
    Pierre