Besser ist es den örtlichen Buchhändler zu stärken. Ist aber leider nicht mehr in jedem größeren Ort ansässig.
Beiträge von Joerg Bender
-
-
Hallo zusammen,
am Morgen des 21.08.2025 war ich pünktlich und nicht ganz zufällig vor Ort, um die Abfahrt des Arbeitszuges vom Küstenschutz Schleswig-Holstein zur Hallig Nordstrandischmoor zu fotografieren.
In einem folgenden Beitrag werde ich euch weitere Bilder von diesem Tage und dieser selten gezeigten Halligbahn zeigen, lasst euch überraschen. Diese Bilder sind noch in der Bearbeitung.
Vielen Dank fürs anschauen.
Grüße Jörg
-
An einer der am stärksten frequentierten Strecken der ČD zwischen Přerov und Bohumín befindet sich das 426m lange Viadukt von Jezernice. Eigentlich ein zusammenhängendes Viadukt, teilt eine Baumreihe das Viadukt optisch. Güter- und Personenzüge teils im Blockabstand lassen beim fotografieren vor Ort keine lange Weile aufkommen. 2023 fuhren noch die "Tornados", Triebwagen der ČD BR 460 zwischen Přerov und Vsetin über den Viadukt.
Hier zwei Bilder von beiden Seiten.
Grüße Jörg
-
Hallo zusammen,
am Wochenende 21./22.06.2025 war ich ebenfalls an der Museumsbahn Velké Březno - Zubrnice unterwegs.
Wie schon vom User wxdf berichtet war am 22.06.2025 zum Jubiläum des Film richtig was los. Mein Begleiter und ich haben uns den am Vortag und am Jubeltag verkehrenden Sonderzügen mit "Hurvinek" und der T444.0255 gewidmet.
1. vor Zubrnice
2. vor Haltepunkt Valtířov
3. Einfahrt Zubrnice
4. vor Haltepunkt Valtířov
Am 22.06.2025 ging es dann weiter mit den Sonderzügen und der T444.0255
5. vor Haltepunkt Valtířov
6. T444.0255 bei der Einfahrt in Zubrnice
7. T211.2010 Prasátko (Schwein) Ausfahrt Zubrnice
8. Vorletzte Fahrt für T444.0255 hinter Haltepunkt Valtířov
Grüße Jörg
-
Hallo zusammen.
Mittlerweile ist der letzte Frühling der Lynetter in Dänemark angebrochen. Zur Zeit verkehren noch drei Triebwagen (TANGEN, KYSTEN, STORÅEN) auf den Strecken der Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ) in Mitteljütland, Triebwagen HEDEN steht am Lokschuppen in Lemvig und ist ausser Dienst gestellt.
Und aus diesem Anlass buchte ich für fünf Gleichgesinnte das passende Ferienhaus in Vrist Strand, um die einwöchige Abschiedsfototour Anfang Mai in Angriff zu nehmen.
Das Wetter spielte überraschend gut mit und so konnten wir die formschönen Treibwagen an für uns bekannten und weniger bekannten Motive fotografieren. Leider fanden sich keine Rapsfelder in unmittelbarer zur Bahnstrecke, dafür ums so üppiger die Maiblumen
Der einmal wöchentlich verkehrende Güterzug zur Chemiefabrik Rønland verkehrte während unserer Anwesenheit tatsächlich am Montag und Dienstag mit Mz von DB-Cargo Denmark. Die erhoffte NOHAB der VLTJ kam Lz und verschwand im Lokschuppen Lemvig, nach Auskunft eines dänischen Eisenbahnfreundes wegen einer Reparatur.
So nun zu den Bildern mit den Ortsangaben.
2. Zum Sonnenuntergang am Damm vor Harboøre

6. Am Bahnübergang in Harboøre

8. Abendlicht auf dem Damm zwischen Harboøre und Rønland

9. Am Bahnübergang zwischen Harboøre und Vrist

11. Zwischen Hp Balleby und Lemvig

12. Einfahrt in den Hp Strande

13. Auf dem Damm zwischen Rønland und Harboøre

15. Morgennebel bei der Ausfahrt aus Strande (Nachschuss)

16. Morgendliche Ausfahrt Hp Strande

17. Zwischen Hp Bonnet und Hp Ramme

18. Der Güterzug von Rønland in Klinkby

19. Auf dem Damm zwischen Rønland und Harboøre

23. Sonnuntergang am Rønlanddamm

26. Einträchtiges nebeneinander im Bahnhof Lemvig

27. Nochmal zum Sonnenuntergang am Rønlanddamm

30. Vormittags auf dem Rønlanddamm

Vielen Dank fürs anschauen
Grüße Jörg
-
Hallo zusammen,
nur noch im Jahr 2025 kann man die BR 122/123 von ČD-Cargo vor Güterzügen erleben, für die Ausrüstung mit ETCS ist diese Baureihe nicht mehr vorgesehen und wird Ende des Jahres ausser Dienst gestellt. Von den älteren Güterzugloks wir nur die BR 130 mit dem europäischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Als Zuglok vor einem "klassischen" Kohlezug konnte ich 123.021 am 03.04.2025 im frühlingshaften Církvice fotografieren.
Vielen Dank fürs anschauen. Grüße Jörg
-
Hallo zusammen.
Vergangenes Wochenende ging es zur lange geplanten Frühjahrsfototour ins tschechische Elbtal.
Wettermässig war der Sonnabend entgegen der Voraussagen enttäuschend und der erhoffte Güterverkehr auf der Trať 090 so gut wie nicht vorhanden, aber als Alternative gab es noch den Beginn der saisonalen Fahrten mit M 131.109 von Ústí nad Labem Střekov nach Zubrnice. Hier die zwei Bilder vom Kurzbesuch.
2. Rückfahrt nach Ústí nad Labem Střekov
Grüße Jörg
-
-
-