Beiträge von Spreewald1

    Also, wenn ich mir die Bilder der Postwagen und evtl. umgebauten Gw zu Postwagen im Netz und in der Literatur ansehe, haben diese keine Nietreihen bzw. nicht an der Stelle der Fenster, schräge Reihen habe ich nicht gesehen. Vielleicht hat jemand noch etwas anderes dazu gefunden.

    Hallo, ist Dir die Seite bekannt?

    https://www.die-spreewaldbahn.de/spwb_chronik.htm

    Hallo Rainer,


    na klar, wie alle anderen Seiten zur Spreewaldbahn auch.


    Hallo Michael und Andrè,


    danke für die Infos, an das Foto hatte ich nicht mehr gedacht. Ich denke alle drei sächs. 6-Fensterwagen haben sechs Lüfter im Spreewald gehabt. Ich muss mal sehen ob die von Weinert(89535) auch passen. Dann warte ich mal bis der Wagen da ist. Scheint ja nicht mehr lange zu dauern.


    Grüsse


    Micha

    zu Tillig - neue Personenwagen - Ausführung für die Spreewaldbahn:

    Wagen 900-230 - Dachlüfter müssten es wohl sechs sein, bei den sieben Fenster Wagen sieben und im Normalfall zwei Ofenrohre(z.B. pmt/technomodell), es gab aber auch Wagen mit Torpedolüfter z.B. der sieben Fenster Wagen 900-242.

    Da das Dach abnehmbar ist, lässt sich das ja individuell je Wagennummer anpassen.

    Wenn ich das aktuelle Foto auf der Tillig HP mir ansehe, ist da auch eine Heizleitung dran, die müsste im Spreewald dann auch ab. Oder ist das die Bremsleitung?, jedenfalls finde ich beim Vorbild da keine Leitung.

    Für die Drehgestelle gibt es für Bastler bestimmt auch eine Lösung, auch für die Lichtmaschine.

    Vielleicht lassen sich die notwendigen Änderungen und Bezugsquellen für die Teile zusammenfassen?

    Ansonsten freue ich mich auf den/die Wagen. U.a. muss ich nicht selbst eine Beleuchtung basteln.


    Hat jemand eins, zwei aussagekräftige Foto`s oder Link zu 900-230 im Spreewald?

    Ich kann die Nummer in meiner umfangreichen Literatur nur erahnen.

    Hallo,:wink:

    mit Auslieferung der neuen Tillig Spreewald Lok mit Zurrüstteilen, wollte ich auch meine Wagen mit Kupplung, Haken und Bremsschlauch ausrüsten. Nach Versuchen war klar, dass dies mit den Original Bügelkupplungen im Fahrbetrieb nicht funktionieren würde. Da die neuen Lok`s die KK-Aufnahme für N und TT haben, habe ich mich zum Umbau auf Peho 101 mit N-Standardkupplung entschieden. Es funktioniert auch in kleinen Radien bis unter R286. Die Pack- und Personenwagen haben dann auch noch eine Innenbeleuchtung und Beleuchtung der Bühne mittels mini LED erhalten, sowie farblich abgesetzte Fenster, Trittstufen und Bühnenbelag erhalten..


    Alternativ könnte man auch Weinert Bauteile verwenden und richtig mit Bolzen kuppeln, dies war mir aber zu teuer und zu klein bzw. fummelig beim kuppeln.


    Näheres demnächst hier.:weg:


    P.S. die Zurüstteile(220061) für die Lok, gibt es einzeln für wenig Taler, direkt beim Tillig Kundendienst(online Formular) zu kaufen.

    Wenn Du Holzleisten(ca. 2x2, 2x2,5 oder 2x3 mm) hast, Es gehen auch Plastestreifen, auf die entsprechende Länge bringen. Gibt es u.a. auch bei Conrad in Dresden.
    Aus Kupfer beschichtete Platten gehen auch, da kann mann das Gleis auflöten, vorher die Schwellen auf Größe schneiden.
    Am besten eine Papierschablone wegen des Abstandes der Schwellen anfertigen. Zwei, drei Gleislehren aus Blech oder Plaste zwecks genauem Schienenabstand für H0e anfefertigen. Mit bearbeiteten Büroklammern kann man die Gleise befestigen. Die Schienenprofile kannst Du von Deinem H0 Flexgleis nehemen.
    Weichen kann man natürlich auch selbst bauen, eine entsprechende Vorlage selbst erstellen bzw. im Netz suchen.


    Du brauchst Zeit und Geduld, ein wenig Werkzeug und Farbe.


    Im Netz(z.B. Stummis Modellbahnforum) ist genug über den Selbstbau von Gleisen zu finden, auch bei youtube gibt es Video`s.


    P.S. das zersägen und wieder zusammenkleben des H0 Flexgleises würde ich Dir nicht empfehlen.

    Hallo in die Runde,


    der Umbausatz für den Schmalspurtransportwagen(DR) ist von Modellbahnen Dipl. Ing. Michael Klunker und wurde vor Jahren, fast schon Jahrzenten in dessen Auftrag von Herrn Schlosser gezeichnet. Und dieses für die Spurweiten Nm, TTm und H0m! Das restliche N Programm ist vor Jahren an Herrn Kuswa übergegangen, also auch der Nm Umbausatz. Damals hatte Herr Schlosser u.a. im Auftrag bzw. gemeinsam mit Kehi, Spieth und Klunker Modelle entwickelt, so z.B. den Altbau Schneepflug(H0m) von Spieth für den Harz oder die (H0e/H0m) Kehi 2000 Wagen. Eine ausführliche Liste wäre relativ lang.


    Viele Grüsse


    Micha


    Foto`s zeigen ein TT/TTm Modell(Klunker +Tillig). :huhu: